ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 4 [5] 6 ... 11   Nach unten

Autor Thema: Weltwirtschaft nach Russland Sanktionen  (Gelesen 19002 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bruno99

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.472
Re: Weltwirtschaft nach Russland Sanktionen
« Antwort #60 am: 05. Juli 2022, 16:30:26 »

Einfach mal abwarten Sumi, wir haben erst Mitte 2022, die Wirkungen der Sanktionen Russlands haben Europa bisher erst gestreift, die volle Wucht kommt noch.

Nur dann wird es zu spaet sein, dann werden auch die Duschanleitung von Habeck und Co. bei der Allgemeinheit nicht mehr ankommen.

Die Leidensfaehigkeit der Deutschen soll ja besonders gross sein, aber in anderen Laendern Mitteleuropas haben die Bewohner einfach mal die Schnauze von den Politikern voll und gehen hoffentlich lauthals auf die Strasse.
In FR haben es die Gilet Jaune mal vorgemacht.

Auch die Glaubwuerdigkeit darueber, dass das kommende "Elend" nur dem Ukrainekrieg und damit Putin zugeschoben wird, wird gegen Null sinken, vor allem dann, wenn sich die Abgeordneten, egal ob in Berlin, Bruessel oder anderswo ihre Diaeten erhoehen und dem Buerger den engen Guertel und noch mehr Sanktionen schmackhaft machen wollen.

Eventuell hat es dann aber auch etwas Gutes, der Wunsch der Wirtschaftmigranten nach Mitteleuropa zu kommen, koennte dann unter diesen Umstaenden nachlassen  :-X
Gespeichert
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

Sumi

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.913
Re: Weltwirtschaft nach Russland Sanktionen
« Antwort #61 am: 05. Juli 2022, 17:37:55 »

Wir können eh nichts anderes Tun als abwarten Bruno, sicherlich werden die Sanktionen gegen Rußland ebenfalls den Westen und auch uns persönlich treffen, zumindest was die Energiefrage mit Gas und Öl betrifft.

Die " Mißwirtschaft " der letzten Jahre in D, und hausgemachte Probleme, die waren in den vergangen Jahren schon länger erkennbar, in dieser Hinsicht kann man Putin keinen Vorwurf machen.

Mit der Glaubwürdigkeit unserer Politiker, pflichte ich Dir absolut bei, das Problem haben wir aber seit einiger Zeit schon länger, nur haben es die meisten noch nicht wahrhaben wollen.
Vielleicht sollte jeder darüber mal nachdenken, und auf seinen eigenen Wahlzettel schauen.

Das ist der Nachteil der Demokratie, daß auch nicht nur ehrliche, seriöse und fachkundige Personen an die Macht kommen können, aber vielleicht ist diese gegenwärtige Situation hilfreich für einen Lernprozeß der Bürger, möglicherweise wacht dann doch der Ein od. Andere endlich auf.

Es ist halt eine menschliche Schwäche, daß dem der am lautesten schreit am ehesten gefolgt und vertraut wird, und die Medien tragen zu einem nicht geringen Anteil mit bei.

Man kann nur hoffen, daß das Alles bald vorbei sein wird, und für Alle ein gewünschtes Positives Ende findet.
Gespeichert
Bewerte nie Jemanden nach seinem erreichten Ziel, sondern seinen Weg dahin.

Bruno99

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.472
Re: Weltwirtschaft nach Russland Sanktionen
« Antwort #62 am: 05. Juli 2022, 19:24:21 »

Man kann nur hoffen, daß das Alles bald vorbei sein wird, und für Alle ein gewünschtes Positives Ende findet.

Sorry Sumi, diese Vorstellung ist ein nicht zu erfuellender Traum.

In jeder Entscheidung gibt es Gewinner und Verlierer, Benachteiligte und Bevorzugte, Glueckliche und Unglueckliche.

Es ist nicht ein Nachteil der Demokratie, dass Schreihaelse, Schreckens- und Horrorverbreiter, Dummkoepfe und Nieten ebenfalls an die Futtertoepfe der Politik gelangen, sondern ein Vorteil, dass diese wieder entfernt werden koennen, aber das wuerde eben eine Demokratie vorausssetzen, die solche Schritte ermoeglichen.

Dass dies in DE nicht der Fall ist zeigt sich in der staendigen Zunahme der Bundestagsabgeordenten, obwohl eigentlich die maximale Anzahl bei etwas ueber 500 waere, aktuell sind es aber weit ueber 700  {+

Die Frage, die du bereit vorher schon mal gestellt hast, naemlich die Frage nach dem Kreuz auf Wahlzettel loest dieses Problem nicht.
Solange Nieten wie ein Lauterbach sogar noch ein Ministerium erhalten, muesste in diesem all die Frage lauten, wie bringt man den demokratisch wieder weg... hast du dafuer eine Loesung?
Gespeichert
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

Sumi

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.913
Re: Weltwirtschaft nach Russland Sanktionen
« Antwort #63 am: 05. Juli 2022, 22:03:54 »

Bruno, betreffend Deiner letzten Aussage mit einer Lösung, da werde nicht nur ich, sondern viele Experten sich schon die Köpfe zerbrochen haben ohne Erfolg allerdings.

Übrigens ist ja gerade im Gespräch, daß die Anzahl der Bundestagabgeordneten um Einiges gekürzt werden sollen, obs auch durchgezogen wird, da habe ich so meine Zweifel.

Und Nieten, Nieten haben wir mehr als mir lieb ist, dazu gehört nicht nur Lauterbach, auch Spahn, Kramp-Karrenbauer als ehemalige Verteidigungsministerin,
Scholz,  von der Leyen um nur einige zu nennen.

Meiner Meinung nach sind das alles deshalb Nieten, weil sie unkompetent, aus anderen " Fachgebieten " stammen und in ihrem jetzigen Arbeitsbereich absolut kein Fachwissen und Ahnung haben.

So wie ich weiß Bruno stammst Du aus der Schweiz, da ist alles ein bißchen anders, aber wir, die Deutschen können nur wählen zwischen Pest und Cholera, was anderes ist keine Option in DE, leider

Aber Deine Aussage, daß das ein unerfüllter Traum bleiben wird, was ich als Hoffnung in Aussicht stellte, man muß manchmal Träume haben um ein minimal Ziel zu erreichen, sonst ist eh alles für die Katz, wenn man keine Träume mehr hat, nicht mehr positiv denkt und keinen Optimismus verstreut, dann, ja dann ist alles umsonst.

Ich persönlich bin zwar in den letzten fast 70 Jahren mit der Demokratie relativ sehr gut gefahren, aber das Niveau wurde von Jahrzehnt zu Jahrzehnt schlechter.
Nicht die Demokratie an und für sich, sondern die politischen Führungs Personen, die unsere Demokratie ausnutzten um sich selbst darzustellen, und im Alter eine angemessene Pension sich erhofften.
Glaube mir Bruno, ich war und bin mit Einigem was unter dem Deckmantel der Demokratie beschlossen und ausgeübt wurde, weiß Gott mit Etlichem nicht einverstanden gewesen.
Dennoch ist eine Demokratie die vernünftig ausgeübt wird von allen Regierungsformen immer noch die Beste.
« Letzte Änderung: 05. Juli 2022, 22:15:46 von Sumi »
Gespeichert
Bewerte nie Jemanden nach seinem erreichten Ziel, sondern seinen Weg dahin.

karl

  • Thailand Guru
  • *******
  • Online Online
  • Beiträge: 4.428
  • dienstältestes Mitglied im Forum
Re: Weltwirtschaft nach Russland Sanktionen
« Antwort #64 am: 08. Juli 2022, 13:00:53 »

dieses Video bringt die tatsachen auf den Tisch
ich stimme diesen Aussagen 100% zu

Gespeichert

franzi

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.254
  • Gott vergibt, franzi nie!
Re: Weltwirtschaft nach Russland Sanktionen
« Antwort #65 am: 08. Juli 2022, 13:25:26 »

Zitat
In Pakistan gehen die Lichter aus – Europa kauft jeden verfügbaren LNG-Tanker
Europas Jagd nach Flüssiggas bedroht die Existenz armer Länder
Die Folgen der Sanktionspolitik greifen auf Schwellenländer wie Pakistan, Myanmar und Bangladesch über: Europa versucht derzeit jeden verfügbaren LNG-Tanker zu kaufen – und verschärft damit die Energie-Lage in Pakistan und anderen armen Ländern weiter.
. . . .

https://finanzmarktwelt.de/in-pakistan-gehen-die-lichter-aus-europa-kauft-jeden-verfuegbaren-lng-tanker-239231/

fr
Gespeichert
Wenn ich nur "hier" schreibe, meine ich Nakhon Si Thammarat und Umgebung

Sumi

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.913
Re: Weltwirtschaft nach Russland Sanktionen
« Antwort #66 am: 08. Juli 2022, 14:44:36 »

Mal ein paar Daten von Ländern mit der weltweiten höchsten Inflationsrate von 2021, die Zahlen dürften aber schon wieder überholt sein und inzwischen noch schlechter aussehen.

Platz  Nr.   1.   Venezuela              1.588,0 %
Platz  Nr.   7    Argentinien                 48,5 %
Platz  Nr.   8    Iran                           40,2 %
Platz  Nr. 12    Türkei                        19,8 %
Platz  Nr. 23    Belarus                        9,5 %
Platz  Nr. 31   Brasilien                        8,3 %
Platz  Nr. 42   Rußland                        6,7 %
Platz  Nr. 55   Indien                           5,5 %

Immerhin von den hier aufgeführten 195 Ländern sind 3 unter den weltweit schlechtesten 50, und die sind alle im BRICS Verbund,  ???


Betrachtet man sich die wichtigsten Exportgüter Rußlands an, so werden folgende aufgeführt.

Platz 1  Erdöl und verwandte Güter und Waren                Gesamtanteil aller Exportwaren     54,5 %

Platz 2  Edelsteine, Edelmetalle wie Gold und Platin         Gesamtanteil aller Exportwaren      6,4 %   

Platz 3  Kohle                                                               Gesamtanteil aller Exportwaren      2,6 %

Platz 4  Düngemittel                                                      Gesamtanteil aller Exportwaren      2,5 %     

Platz 5  Holz                                                                 Gesamtanteil aller Exportwaren       2,4 %

Platz 6  Maschinen und Industriegüter                             Gesamtanteil aller Exportwaren      2,2 %

Platz 7  Getreide                                                           Gesamtanteil aller Exportwaren      1,9 %

Platz 8  Erze, wie Aluminium und Kupfer                         Gesamtanteil aller Exportwaren      1,8 %


https://www.weltexporte.de/exportprodukte-russland/


Ich frage mich nur, wenn, wie von Analysten und Fachleuten in naher Zukunft prognostiziert wird, daß Öl auf den absteigenden Ast ist, da immer mehr Länder sich umstellen um nicht mehr von Öl und Gas abhängig zu sein, was exportiert dann eigentlich Rußland.

Laut dieser Statistik haben sie ja weiter nichts produktives anzubieten, nur ihr Öl und Gas, das macht über 50 % ihres gesamten Exportes aus.
Maschinen und Industriegüter liegen bei 2,2 %, Elektronikbauteile und Halbleitertechnik/Steuerungstechnik sind überhaupt nicht aufgeführt.

Und da will Rußland mit den anderen Chaotenstaaten, wie Brasilien und Indien, die ihre Finanzen und Inflation eh nicht im Griff haben mit diesen BRICS  Verein, eine neue gerechtere Weltordnung aufbauen.
Ach so, es kommen ja noch möglicherweise weitere Pleitestaaten dazu, wie der Iran und Argentinien, na da bin ich mal gespannt.

Haben eh die Letzten 100 Jahre nichts zu Stande gebracht, erheben aber Anspruch auf die Führung einer neuen Weltordnung mit neuem Finanzsystem. {+ 

Die sollen lieber mal erst vor der eigenen Haustüre Ordnung schaffen, bevor sie den Rest der Welt auch noch ruinieren.

Wer die Leiter sehr hoch steigen will, wenn man das überhaupt schafft, der kann auch sehr tief fallen.

Aber warten wir mal ab, wie sich das Alles entwickeln wird, vielleicht löst sich dann doch alles in Hirngespinste auf, weil maßlose Selbstüberschätzung doch viele auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt hat, und das schneller, als Einem lieb war.





       



https://www.weltexporte.de/exportprodukte-russland/
« Letzte Änderung: 08. Juli 2022, 15:31:12 von Sumi »
Gespeichert
Bewerte nie Jemanden nach seinem erreichten Ziel, sondern seinen Weg dahin.

Bruno99

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.472
Re: Weltwirtschaft nach Russland Sanktionen
« Antwort #67 am: 08. Juli 2022, 16:15:00 »

Die sollen lieber mal erst vor der eigenen Haustüre Ordnung schaffen, bevor sie den Rest der Welt auch noch ruinieren.

Was Europa und vor allem die EU betrifft, die runieren sich schon selber   ;]

Nehmen wir mal die Energiewende, der Atomausstieg, beschlossen ohne wirklichen Alternativen.
Kohleausstieg wegen CO2 Ausstos, und jetzt kauft man Russenkohle wegen den Sanktion ueber China und Australien zum dreifachen (?) Preis ein   C--
Umstellung auf E-Mobility und jetzt wird der Strom aeusserst knapp, dass man nicht mal mehr warm duschen sollte  {:}
Und wie ist das noch mit der Inflation im Jahre des Herrn anno 2022 und der Zinspolitik der EZB, die auch nach Statuten keine Staatsschulden aufkaufen duerfte  {--

Jaja, ich weiss, fuer alles ist der Putin schuld und wer das abstreitet ist ein Russenversteher, Kremlfreund und dazu noch dumm genug um auf die Propaganda aus Russland reinzufallen   }{
Gespeichert
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

Suksabai

  • Thailand Guru
  • *******
  • Online Online
  • Beiträge: 12.827
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
Re: Weltwirtschaft nach Russland Sanktionen
« Antwort #68 am: 08. Juli 2022, 16:32:46 »


Sumi,

nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.
Du verlässt dich viel zu viel auf Prozentangaben.

Um nur ein kleines Beispiel zu nennen:
du führst bei Russland Getreide als Platz 7 mit 1,9% aller Exportwaren an - tatsächlich ist Russland der weltgrösste Exporteuer von Weizen 2023,
lt. Statista heuer ca. 39.000 Tonnen.
Dabei sind die wichtigsten Käufer allesamt nicht mit im Pott von den Embargostaaten, als da wären als grösster Indonesien, Nigeria und Ägypten, um
nur ein paar zu nennen.

Es stimmt schon, dass Russlands Bodenschätze Exportgüter Nr.1 sind, aber versteife dich nicht allzu sehr drauf...

Was aus den BRICS+ - Staaten wird und wie sich die entwickeln werden, werden wir ja sehen - eines steht jedenfalls 100%ig fest:
wenn Deutschland (und auch Österreich) weiter so vertrottelt handeln, sind sie ganz sicher bald weit unter den BRICS+ - Staaten angesiedelt,
darauf sollten wir uns viel mehr fokussieren...

Gespeichert
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

Bruno99

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.472
Re: Weltwirtschaft nach Russland Sanktionen
« Antwort #69 am: 08. Juli 2022, 16:45:11 »

... wenn Deutschland (und auch Österreich) weiter so vertrottelt handeln...

da kannst du die CH mitzaehlen, die hat sich vor Jahren bei ihrem Atomausstieg auf Stromlieferungen aus dem Ausland berufen, nur wer soll denn dann noch liefern wollen/koennen ?

Einfach sich mal ein paar Gedanken ueber Zahlungsverkehr oder Einkauf von taeglichen Dingen bei einem Black-Out machen, da nuetzt auch Bargeld nix, wenn die Kasse eine schwarze Anzeige hat und der Scanner nicht blinkt {--
Gespeichert
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

AndreasH

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.415
Re: Weltwirtschaft nach Russland Sanktionen
« Antwort #70 am: 08. Juli 2022, 17:38:58 »


Um nur ein kleines Beispiel zu nennen:
du führst bei Russland Getreide als Platz 7 mit 1,9% aller Exportwaren an - tatsächlich ist Russland der weltgrösste Exporteuer von Weizen 2023,
lt. Statista heuer ca. 39.000 Tonnen.

Bist Du dir mit 39.000 t wirklich sicher ?????  :]
Gespeichert

Suksabai

  • Thailand Guru
  • *******
  • Online Online
  • Beiträge: 12.827
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
Re: Weltwirtschaft nach Russland Sanktionen
« Antwort #71 am: 08. Juli 2022, 18:00:59 »

Bist Du dir mit 39.000 t wirklich sicher ?????  :]

Wenn man "weizenexporteure weltweit" eingibt, erscheint als Textauszug
Zitat
Russland gilt als führender Exporteur für Weizen. Für das Erntejahr 2022/2023 prognostizierte die USDA
für Russland eine Exportmenge von rund 39.000 Tonnen Weizen.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/262309/umfrage/groesste-weizenexporteure-weltweit/

Mea culpa, ich habe nach dieser Aussage die Seite nicht aufgerufen, denn dort steht
Zitat
Exportmenge der führenden Exportländer von Weizen weltweit in den Jahren 2020/21 bis 2022/2023* (in 1.000 Tonnen)

was dann die Mengenangabe nach meiner Interpretation zu 39 Millionen (39.000 x 1000) Tonnen mutieren lässt...

Ich sehe gerade, dieser Artikel wurde veröffentlicht von Sandra Ahrens, am 02.06.2022 - bei Unklarheiten bitte dort anfragen...

Gespeichert
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

Sumi

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.913
Re: Weltwirtschaft nach Russland Sanktionen
« Antwort #72 am: 08. Juli 2022, 18:49:08 »

Bruno, glaub nicht, daß ich den Mist, den unsere Regierung in D in den letzten Jahrzehnt verzapft hat nicht sehe, das ist himmelschreiend, blamabel und dumm, und ohne Konzept in vielerlei Hinsicht.

Mit Putin hatte das die letzten Jahre nichts zu tun, das ist richtig, da waren andere Gründe da, Mißwirtschaft, Klimadebatten, Streiterein, Geplänkel, Uneinigkeit, und Unvermögen, dazu kamen noch von " Außen " weltliche Probleme, Katastrophen, Wirtschaftsstreitigkeiten mit USA, und Unfähigkeit der EZB etc.

Bei einer guten Regierungsführung, hätte man das alles besser in den Griff bekommen, muß man so sagen.

Aber auch diese Periode wird vorübergehen und ( so hoffe ich ), daß daraus gelernt wurde und wird.

Nicht nur an der Börse gibt es eine positive Einbahnstraße, auch bei der Politik, den Finanz,- und Wirtschaftssystem, wird es immer wieder mal gute und weniger gute Perioden geben.

Dennoch, das ist meine persönliche Meinung, ist mir das gegenwärtige System bei vernünftiger Handhabung, immer noch sicherer und vertrauter, als ein großangekündigter vager Versuch von Ländern alles besser zu machen, die die letzten 300 Jahre nichts zu Stande brachten, und das in jeder Beziehung.

Gespeichert
Bewerte nie Jemanden nach seinem erreichten Ziel, sondern seinen Weg dahin.

Bruno99

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.472
Re: Weltwirtschaft nach Russland Sanktionen
« Antwort #73 am: 08. Juli 2022, 19:08:29 »

Dennoch, das ist meine persönliche Meinung, ist mir das gegenwärtige System bei vernünftiger Handhabung, immer noch sicherer und vertrauter, als ein großangekündigter vager Versuch von Ländern alles besser zu machen, die die letzten 300 Jahre nichts zu Stande brachten, und das in jeder Beziehung.

Da setzt du die Messlatte aber sehr hoch an, um nicht zu schreiben, dass das wohl ein Traum bleiben wird.
Meine persoenliche Meinung ist, dass vielleicht Politik und Vernunft auf Kommunalebene noch moeglich ist, aber in der Staatsfuehrung schliesst das Eine das Andere aus  {:}

Ich wuerde mal sagen, die Meinung, dass sie nichts zu Stande gebracht gaben, ist, in Anbetracht der Ereignisse vor 80 Jahren, revisionsbeduerftig.
20 Jahre danach waren sie die ersten im All und, wie bereits Suksabai erwaehnte, ohne sie waere die ISS heute laengstens Geschichte.

Und da waeren noch die:

https://de.rbth.com/lifestyle/85542-vollstaendige-liste-russischer-nobelpreistraeger

Nachtrag:
Ist dir Kirlian Photographie ein Begriff ?
« Letzte Änderung: 08. Juli 2022, 19:22:18 von Bruno99 »
Gespeichert
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

Sumi

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.913
Re: Weltwirtschaft nach Russland Sanktionen
« Antwort #74 am: 08. Juli 2022, 22:48:34 »

Von Kirlian Photographie weiß ich nur, soweit ich richtig liege, daß die unsichtbare Art einer Auro oder Strahlung ein Russe sichtbar machte, mehr weiß ich dazu nicht.

Mir ist bekannt, daß die Russen den 1. Sputnik ins All, auch der 1. Mensch ( Kosmonaut ) Gagarin mit einem ballstischen Flug, auch die ersten Erdumkreisungen mit einem Kosmonauten schickten.

Aber sind wir doch mal ehrlich, nach dem 2. Weltkrieg haben die Russen Deutsche Techniker und Ingenieure insbesonders in der Raketentechnik für sie arbeiten lassen, quasi das ganze Wissen gestohlen und darauf aufgebaut, natürlich machten das auch die Amerikaner, auch die Chinesen betrieben und betreiben noch Raubbau damit, sonst würden sie noch mit ner Dschunke rumgondeln.

Sonst wären diese Länder vermutlich heute noch nicht im Weltall, geschweige denn auf dem Mond, und lassen sich heutzutage für diese nichtverdiente eigene Leistung feiern vor dem Herrn.

Das ist fast in allen Bereichen geschehen, in der Atom,- Militär, Raketen-, Flugzeug,- Schiffs,- U - Boot,- und Panzertechnik, auch die Waffentechnik nicht zu vergessen.
Es mag überheblich klingen, aber da wären die sog. Großmächte heute noch in der Steinzeit sage ich mal etwas übertrieben.

Welche wirklich weltweit bekannten Forscher, Erfinder und Entdecker hat denn Rußland zu bieten in den letzten 2.000 Jahren.

Mir sind seit eh und je nur Schriftsteller wie Tolstoi, Solschenizyn, Dostojewski, und Komponisten wie Tschaikowski und Strawinsky bekannt.

Ach ja, als Schachspieler kennt man natürlich auch Kasparow und Petrosjan ( gegen den ich sogar schon spielte ),

Dann kennt man noch Kalaschnikow und Sikorski,  ( Militärtechnik ).

Vergessen möcht ich nicht noch die Nobelpreisträger Abrikossow, Alfijorow, und Procharow, alles Physiker und ca, 30 weitere die, so erlaube ich mir mal zu sagen mit Sicherheit kein Prozent der gesamten Menschheit kennt, ihre Erfindungen kennt fast niemand, außer Wenigen.

Wenn ich dagegen überwiegend an europ. Länder denke, da fallen mir etliche ein wie z. B.

Kolumbus, Vasco da Gama, Humboldt, Cook, Marco Polo, Leonardo da Vinci, Tizian, Michelangelo, Rubens, Dürer, Röntgen, Werner v. Braun, Koch, Newton, Kopernikus, Hahn, Einstein, Edison, Gutenberg, Galileo, Archimedes, Bell, Franklin, Keppler, Hubble, Sokrates, Pasteur, Hehnlein und 100 weitere, darunter auch zig Nobelpreisträger.

Fällt dabei etwas auf ? , es sind zu 90 % Europäer, den Rest teilt sich die übrige Welt, und diese hier genannten berühmten Persönlichkeiten dürften mindestens 50 % der Menschen auf unseren Planeten kennen, wenn sie nicht gerade aus einem Neger Kral kommen. 

Wenn man ehrlich ist, muß man zugeben, daß Rußland mit seinem Riesenreich, mit wirklich weltberühmten Persönlichkeiten wie Erfinder, Entdecker, Mediziner etc. eine untergeordnete  Rolle spielt.

Du erkennst und schreibst selbst Bruno, erst in den 60 er Jahren, und das ist von immenser Bedeutung, also nach dem 2. Weltkrieg kam Rußland aus genannten Gründen etwas zu bescheidenen Ruhm und Ehre.

Und die erwähnte ISS, schön und gut, daß sie noch von den Russen betrieben wird, aber für die Amerikaner mittlererweile ziemlich unbedeutend, da zählen inzwischen ganz andere Ziele viel mehr, wie Mars, Venus, interplanetarer Kosmos, und da, da stecken die Russen noch nicht mal in den Kinderschuhen.

« Letzte Änderung: 08. Juli 2022, 22:59:12 von Sumi »
Gespeichert
Bewerte nie Jemanden nach seinem erreichten Ziel, sondern seinen Weg dahin.
Seiten: 1 ... 4 [5] 6 ... 11   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.023 Sekunden mit 23 Abfragen.