COVID-19 situation - 04.06.2021 / N° 11
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
die aktuelle 3. Welle von lokalen COVID-19-Übertragungen ist für uns alle ein Grund zur Sorge. Mit diesem Brief möchte ich Sie über die Maßnahmen der Botschaft informieren und Ihnen ein Update zur Impfsituation in Thailand geben.
1. Aktivitäten der Botschaft
Die Schweizerische Botschaft und das regionale Konsularzentrum sind voll funktionsfähig und alle konsularischen Dienste sind verfügbar. Um jedoch alle zu schützen, wurden seit April bis auf weiteres die folgenden Maßnahmen getroffen:
- Alle Besucher müssen im Voraus einen Termin vereinbaren. Dies kann online erfolgen.
- Die Mitarbeiter der Botschaft arbeiten in zwei Teams, die sich wöchentlich zwischen Home Office und Arbeit in der Botschaft abwechseln. Die meisten Besprechungen mit externen Partnern werden virtuell durchgeführt.
- Auf dem Gelände der Botschaft werden Hygiene-, Sanitär- und soziale Distanzierungsmaßnahmen, das Tragen von Masken sowie regelmäßige Tests durchgeführt.
2. Impfsituation
Thailand hat angekündigt, dass die Massenimpfung ab dem 7. Juni beginnen wird. Nachfolgend führen wir gerne auf, was wir bis jetzt über den nationalen Rollout-Plan wissen.
a) Ab wann kann man sich registrieren ? Die Registrierung ist ab sofort möglich.
b) Welche Impfstoffe? Die thailändische FDA hat mittels Notregistierung AstraZeneca, Sinovac, Johnson & Johnson, Moderna und Sinopharm zugelassen. Im Moment sind jedoch nur AstraZeneca und Sinovac verfügbar.
c) Wie hoch sind die Kosten? Für diejenigen, die sich über die staatlichen Kanäle (siehe unten) registrieren lassen, ist die Impfung kostenlos.
d) Wie und wo kann man sich registrieren ? Ausländer/innen können sich über
www.ThailandIntervac.com (Website manchmal nicht erreichbar) oder die unten genannten Plattformen registrieren. Diejenigen, die sich erfolgreich registrieren, müssen anschliessend einen Termin für die Impfung buchen, der jederzeit nach dem 7. Juni sein kann, je nach Verfügbarkeit der Einrichtungen und Impfstoffe.
Bangkok: Es gibt vier Kanäle, auf denen man sich für die Impfung registrieren lassen kann. Die ersten drei werden von der Regierung verwaltet und die Impfstoffe werden kostenlos abgegeben.
- ViMUT Hosptial, 500 Phahonyothin Rd, Samsen Nai, Phya Thai, Bangkok 10400, Tel: 02-079-0000 (Anmeldung ab dem 7. Juni)
- Bangrak Vaccination Health Centre, 11. Stock, Bangkak Health Centre, 9 South Sathorn Rd, Yannawa, Sathon, Bangkok 10120, Tel: 02-286-2468.
- Impfzentren unter der Verantwortung des Council of University Presidents of Thailand (nur für Studenten).
- Das MedPark Hospital ist offen für die Anmeldung von Gruppen mit jeweils 30-50 Personen. Die Impfung soll Anfang Juli für 50 Personen pro Tag beginnen. Jede Gruppe muss eine vollständige Liste einreichen, um sich zu registrieren und eine Kontaktperson für das Krankenhaus benennen, welche die Impftermine koordiniert. Die Kosten pro Person betragen THB 430 und zusätzlich THB 500 für die Impfbescheinigung, die vom Krankenhaus verlangt wird. Die Impfstoffe sind aus dem nationalen Pool zu beziehen (derzeit Sinovac oder AstraZeneca).
Eine Anmeldung in Krankenhäusern in Bangkok, in denen Sie eine Krankenakte haben, ist derzeit nicht möglich.
Andere Provinzen:
Registrierung in Krankenhäusern, in denen persönliche medizinische Aufzeichnungen vorhanden sind, um die Impfung zu erhalten, sollen möglich sein. Einige Provinzen haben ihr eigenes Online-Registrierungssystem eingerichtet, z.B. Chiang Mai. Wir empfehlen dringend, lokale Nachrichten oder die Social-Media-Plattformen der Provinzen für regelmäßige Updates zu nutzen.
Kriterien für die Impfung: Diejenigen, die zu den folgenden Kategorien gehören, sind berechtigt, sich für die Impfung zu registrieren.
- Mitglieder des diplomatischen Corps, internationaler Organisationen und deren Familien
- Ausländische Regierungsbehörden
- Ausländische Staatsangehörige, die Ehepartner von thailändischen Staatsangehörigen/Familienmitglieder von thailändischen Staatsangehörigen/Rentner in Thailand/Geschäftsleute/ausländische Investoren sind (siehe obige Registrierungsmöglichkeiten)
- Ausländische Studenten - die Impfung wird durch den Council of University Presidents of Thailand organisiert
- Wanderarbeiter - das Amt für Soziale Sicherheit wird sich mit den Arbeitgebern über die Impfung dieser Gruppe abstimmen.
Erforderliche Dokumente:
- Sozialversicherungsnummer oder
- Reisepass
Beachten Sie, dass die oben genannten Informationen regelmäßig aktualisiert werden, da sich die Situation weiter entwickeln kann. Bitte überprüfen Sie regelmäßig lokale Nachrichten. Nützliche Informationen von Behörden und der Botschaft finden Sie auf den folgenden Plattformen:
Public:
- Ministerium für öffentliche Gesundheit, Abteilung für Seuchenkontrolle: Website
- Öffentlichkeitsarbeit der thailändischen Regierung: Website, Facebook,Twitter
- Tourismusbehörde von Thailand: Website, Facebook,Twitter
- Nationales Nachrichtenbüro von Thailand: Website,Twitter
Schweizer Botschaft:
- Monatliche virtuelle Townhall Meetings #AskTheEmbassy.
- Videobotschaften der Botschafterin: YouTube
- Die Facebook-Seite der Botschaft
- Der Twitter-Account der Botschafterin
- Die Website der Botschaft
3. Zusätzliche Informationen zur Impfung
Wir wissen, dass es in Thailand derzeit nur eine begrenzte Anzahl von Impfstoffen gibt. Daher stehen nicht nur Expats, sondern auch thailändische Staatsbürger/innen vor der Herausforderung, sich impfen zu lassen.
Die Botschaft tut ihr Möglichstes, um Lösungen für die in Thailand lebenden Schweizer Bürger/innen zu finden. Wir stehen in Kontakt mit privaten Spitälern und haben unter unserem Namen mehrere Vorreservierungen zum Nutzen der Schweizer Gemeinschaft vorgenommen. Es ist noch unklar, wann die Einfuhr von Impfstoffen über die Privatspitäler erfolgen wird. Die Botschaft wird die Schweizer Bürger in Thailand informieren, falls Neuigkeiten eintreffen und anschliessend die vorreservierten Dosen an unsere Gemeinschaft weitergeben.
Die Botschaft hat erfahren, dass mehrere im Ausland lebende Schweizer sich erfolgreich in ihren Bezugskantonen registrieren und in der Schweiz impfen lassen konnten. Wenn Sie diese Möglichkeit in Betracht ziehen, berät Sie das Konsularteam der Botschaft gerne, wie Sie sich mit Aussicht auf Erfolg in der Schweiz registrieren lassen können.
Die Schweizer Regierung räumt derzeit der Impfung der in der Schweiz ansässigen Menschen Priorität ein und stellt sicher, dass die Personen, die sich impfen lassen möchten, ihren Impfstoff erhalten. Zum jetzigen Zeitpunkt ist die Regierung daher nicht in der Lage, den Versand von Impfstoffen für Schweizer Bürger/innen im Ausland in Betracht zu ziehen. Die Botschaft steht in engem Kontakt mit den zuständigen Stellen in Bern und würde informieren, sollte sich diese Vorgehensweise zu irgendeinem Zeitpunkt ändern.
Bitte verfolgen Sie die monatlichen digitalen Townhall-Meetings der Botschaft, bei denen wir ausführlich alle Fragen aus der Auslandschweizergemeinde beantworten (über Facebook oder YouTube der Botschaft). Das nächste Town Hall Meeting findet am 8. Juni um 16:00 Uhr statt.
Mit freundlichen Grüßen
Helene Budliger Artieda
Botschafterin