Thailand-Foren der TIP Zeitung > Thailändisch lernen, Thailand verstehen

Deutsch Lernen in Thailand

<< < (2/4) > >>

tobi_67:
@Lung Tom

Danke, ich werde deinen Ratschlag befolgen!
Obwohl es am Anfang schwer wird, werde ich mit ihr jetzt meistens Deutsch reden
und dann Übersetzten.
Wird zwar viele Nerven kosten!  {+
Aber es macht Sinn!
Vor allem werden die Vokabeln immer wieder geübt!

Sollte sie es schaffen, gut Deutsch zu sprechen, bin ich an der Reihe!
Die Abmachung war, das ich dann auch Thai lerne und sie mir dabei hilft!
Bis jetzt kann ich nur ein par Wörter!
Besser verstehen als reden, denn auch ich habe Probleme mit der Aussprache!  {--

Aber ich denke Thai ist einfacher als Deutsch, obwohl mein eingestaubtes Gehirn sich schwer tut!

Meine Freundin wird es schaffen, auch wenn es ihr sehr schwer fällt, aber ihr Einsatz ist enorm!

Und sie will es wirklich, ich habe ihr angeboten, 30 T Bht an ihre Familie zu geben oder die Schule zu bezahlen.
Sie sendet ihr ganzes Geld immer an ihre Familie, aber sie wollte die Schule besuchen.

Würde mich freuen, dich einmal zu treffen!

lg
Tobi

Lung Tom:
Hallo Tobi,

ich drück Dir die Daumen, auch für Deinen Thai-Sprachunterricht. Vom Sprechen her, hast Du sicher Recht. Da ist die Sprache auf den ersten Blick einfacher. Für einen musisch angehauchten Menschen, bestimmt ganz einfach. Es ist halt so, durch die verschiedene Aussprache kannst Du dem selben Wort verschiedene Bedeutungen geben: als Beispiel maa - kann Hund bedeuten, kann Pferd bedeuten, kann bedeuten: komm mal her - je nach Betonung. Das würde ja noch gehen. Mein Problem ist echt die Schrift, irgendwie finde ich da keinen Zugang. Dabei würde es das Leben hier noch mal deutlich vereinfachen. Persönlich finde ich es schwierig, die Sprache von der Frau/Freundin/etc. gelehrt zu bekommen. Mal als Tip: ich habe mir zuerst auf alle Sachen, die ich so in der Wohnung hatte, so einen gelber Aufkleber raufgemacht und in  Karaokeschrift die Bezeichnug auf Thai raufgeschrieben. Wenn man das so jeden Tag sieht und ausspricht, merkt man sich das ganz gut.

Wenn Du mal einen Ausflug nach Kanchanaburi machst, zeige ich Dir gern ein paar interessante Punkte in und um die Stadt herum!

Herzliche Grüße
Lung Tom

tobi_67:
Es ist gar nicht so einfach mit ihr zu üben!
Denn ich darf sie nicht überall ausbessern!
Der Lehrer meint sie solle es verstehen, derzeit ist kein korrektes Deutsch nötig!
Das kann ich auch verstehen.

Zum Beispiel:
Sie schreibt: Der Bus fahren nach Pattaya!
Das fährt würde sie derzeit verwirren! ???
Also eins nach dem anderen!  ;)

Auch wird derzeit nur die Höflichkeitsform gelernt:  kein Du oder Dein, sondern Sie, Ihre usw.
Bevor ich das verstanden habe, habe ich sie aus dem Konzept gebracht!  {+

Ich begreife immer mehr, wie schwer die Deutsche Sprache im Gegensatz zu Englisch ist!

Hut ab, für alle die unsere Sprache lernen!

LG
Tobi

tobi_67:
@Lung Tom

Gerne nehme ich dein Angebot an und werde dich im Winter mit meinem Motorrad besuchen!
Ich lebe in Chiang Rai und melde mich bei dir.
Am 23 Dezember bin ich wieder in Thailand.

L.G aus Tirol
Tobi

poldi:

--- Zitat von: tobi_67 am 14. November 2016, 00:43:44 ---Aber ich denke Thai ist einfacher als Deutsch, obwohl mein eingestaubtes Gehirn sich schwer tut!
--- Ende Zitat ---
Wenn Du damit die Basis der Grammatik der Thai Sprache meinst, könntest du Recht haben. Das macht allerdings nur einen kleinen Teil aus. Für den Rest gilt eher der zweite Teil des zitierten Satzes.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln