ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 23 [24] 25 ... 34   Nach unten

Autor Thema: Erlebnisse im "Wilden Osten" Thailands  (Gelesen 92833 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Bruno99

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.477
Re: Erlebnisse im "Wilden Osten" Thailands
« Antwort #345 am: 14. Juli 2020, 21:14:49 »

 :D   ja, da hast du absolut recht, das Profil hatte definitiv gelitten   ;)
Gespeichert
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

Helli

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.958
Re: Erlebnisse im "Wilden Osten" Thailands
« Antwort #346 am: 15. Juli 2020, 13:52:14 »

Das "richtige" Autofahren lernt man auf der Strasse ueber Jahre

Ich wuerde dies als Praxis bezeichnen.

In DACH werden (gibts die heute noch?) Kurse auf abgesicherten Strecken angeboten, in der CH als Schleuderkurse bekannt.
Da trainierte man extreme Fahr- und Wetter-Situationen... war das ein Gaudi mit seinem Fahrzeug Pirouetten zu forcieren.

Nach einem Trainingstag waren die Bremsbelaege poliert und sehr effektiv  ;)

Ja, gibt es noch: https://www.fszn.de/de
Zum Autofahren gehören aber nicht nur die technischen Fahrkenntnisse sondern auch die gewisse "innere Einstellung"! Ich hab' schon viel Blödsinn mit meinen Karren gemacht, aber nie unter Stoff (egal welcher Art) gefahren, besonders in TH nicht!

@dolaeh, meine 2. Fahrstunde war die erfolgreiche Prüfungsfahrt und der Fahrlehrer war ein Deutscher! Viele Jahre später hab' ich erfolgreich den Busführerschein gemacht, waren auch "nur" 4 Stunden (und viel Theorie).

@Suksabai, "Neben"berufsfahrer trifft es besser.

Hauptberuflich: Verwaltung - u.a. Tourist Information und Kulturzentrum
1. Nebenjob: Hafen - Schiffe (u.a. mehr als 1.000 Hoteldampfer per anno, Planung, Betreuung und Abrechnung)
2. Nebenjob: Taxi, Bus
Meine Ex war mehr als geldgeil und ich (in der Saison) nur stundenweise zuhause!
« Letzte Änderung: 15. Juli 2020, 14:04:08 von Helli »
Gespeichert
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

Suksabai

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.839
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
Re: Erlebnisse im "Wilden Osten" Thailands
« Antwort #347 am: 15. Juli 2020, 14:29:20 »



jooo, @Helli, weiss ich ja von dir...

Aber von den anderen Jobs hast dich ja grossteils verabschiedet, oder?

Ausserdem: wenn wer regelmässig und gegen Salär eine Tätigkeit ausführt, dann ist es beruflicher Natur,

egal ob neben- oder hauptberuflich...

Ich wollte damit nur auf deine üppige Fahrpraxis hinweisen...

 [-]

Gespeichert
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

dolaeh

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.935
    • http://www.smilies.4-user.de/include/Flaggen/deutschlandflagge_2.gif
Re: Erlebnisse im "Wilden Osten" Thailands
« Antwort #348 am: 15. Juli 2020, 17:01:59 »

@dolaeh, meine 2. Fahrstunde war die erfolgreiche Prüfungsfahrt und der Fahrlehrer war ein Deutscher! Viele Jahre später hab' ich erfolgreich den Busführerschein gemacht, waren auch "nur" 4 Stunden (und viel Theorie).

Soll ich das jetzt glauben  :-\, ja  :)
Du bist aelter als ich und "damals" wurde noch nicht so viel verlangt als zu meiner Zeit  ;)
Gespeichert



Wenn du dich gesund ernaehrst, ausreichend schlaefst, genug trinkst und Sport treibst, stirbst du trotzdem.

Helli

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.958
Re: Erlebnisse im "Wilden Osten" Thailands
« Antwort #349 am: 15. Juli 2020, 19:53:05 »

@dolaeh, meine 2. Fahrstunde war die erfolgreiche Prüfungsfahrt und der Fahrlehrer war ein Deutscher! Viele Jahre später hab' ich erfolgreich den Busführerschein gemacht, waren auch "nur" 4 Stunden (und viel Theorie).

Soll ich das jetzt glauben  :-\, ja  :)
Du bist aelter als ich und "damals" wurde noch nicht so viel verlangt als zu meiner Zeit  ;)

Ha, ha, hab' den Lappen 1965 gemacht auf einem Käfer mit 2 Lenkrädern und 2 Pedalsystemen (vorher "geübt" mit einem Traktor am Holzverladebahnhof), da gab es noch keine Pflichtstunden. Die Fahrschulen haben heute eine der besten Lobbys im Land! Es ist z.Zt. nirgendwo so aufwändig, "als wie" in DE! Weißt Du, wie schnell Heroin im Körper abbaut? Nicht? Ein Fahrschüler muss das heute in DE wissen!
Gespeichert
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

Bruno99

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.477
Re: Erlebnisse im "Wilden Osten" Thailands
« Antwort #350 am: 15. Juli 2020, 20:27:24 »

Weißt Du, wie schnell Heroin im Körper abbaut? Nicht? Ein Fahrschüler muss das heute in DE wissen!

Da Heroin sehr schnell zu einer Abhaengigkeit fuehrt, stelle ich mir die Frage, ob der Konsument aufgrund der Kosten fuer "sein Hobby" noch was fuer die Fahrschule und moegliche Pruefung uebrig hat.
Seine Prioritaeten liegen wahrscheinlich woanders, als wissen zu muessen, wann er nach seinem letzten "Schuss" wieder fahrtauglich ist   {+

https://www.lzg-rlp.de/de/heroinsucht.html
Gespeichert
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

Helli

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.958
Re: Erlebnisse im "Wilden Osten" Thailands
« Antwort #351 am: 15. Juli 2020, 20:54:15 »

Weißt Du, wie schnell Heroin im Körper abbaut? Nicht? Ein Fahrschüler muss das heute in DE wissen!

Da Heroin sehr schnell zu einer Abhaengigkeit fuehrt, stelle ich mir die Frage, ob der Konsument aufgrund der Kosten fuer "sein Hobby" noch was fuer die Fahrschule und moegliche Pruefung uebrig hat.
Seine Prioritaeten liegen wahrscheinlich woanders, als wissen zu muessen, wann er nach seinem letzten "Schuss" wieder fahrtauglich ist   {+

https://www.lzg-rlp.de/de/heroinsucht.html
Du willst mir aber wohl jetzt nicht weismachen, dass die Mehrheit der Führerscheinprüflinge ein Drogenproblem hat? In einer Fahrschule sollten Verkehrsrecht und Fahrkünste gelehrt und gelernt werden ohne grüne und/oder gutmenschliche Indoktrination. Ich brauche wohl kein Umweltstudium für einen Führerschein und wozu soll meine Gattin wissen, wie ein Katalysator funktioniert Hauptsache, ihre Karre hat einen.
Gespeichert
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

dolaeh

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.935
    • http://www.smilies.4-user.de/include/Flaggen/deutschlandflagge_2.gif
Re: Erlebnisse im "Wilden Osten" Thailands
« Antwort #352 am: 16. Juli 2020, 06:27:39 »

@dolaeh, meine 2. Fahrstunde war die erfolgreiche Prüfungsfahrt und der Fahrlehrer war ein Deutscher! Viele Jahre später hab' ich erfolgreich den Busführerschein gemacht, waren auch "nur" 4 Stunden (und viel Theorie).
Soll ich das jetzt glauben  :-\, ja  :)
Du bist aelter als ich und "damals" wurde noch nicht so viel verlangt als zu meiner Zeit  ;)
Ha, ha, hab' den Lappen 1965 gemacht auf einem Käfer mit 2 Lenkrädern und 2 Pedalsystemen (vorher "geübt" mit einem Traktor am Holzverladebahnhof), da gab es noch keine Pflichtstunden. Die Fahrschulen haben heute eine der besten Lobbys im Land! Es ist z.Zt. nirgendwo so aufwändig, "als wie" in DE! Weißt Du, wie schnell Heroin im Körper abbaut? Nicht? Ein Fahrschüler muss das heute in DE wissen!

Eben, siehst du da war ich noch nicht einmal geboren  :D
Drogen interessieren mich ueberhaupt nicht, ok ich trinke Bier ist ja auch eine Droge  :D :D also der Alkohol und die, die Drogen abhaengig sind nehmen das als Argument fuer ihren Konsum und sagen iht trinkt ja auch Alkohol  :-)
Klar ist das Gleiche, kommt halt immer darauf an wie man denkt  :] :] [-]
Gespeichert



Wenn du dich gesund ernaehrst, ausreichend schlaefst, genug trinkst und Sport treibst, stirbst du trotzdem.

karl

  • Thailand Guru
  • *******
  • Online Online
  • Beiträge: 4.431
  • dienstältestes Mitglied im Forum
Re: Erlebnisse im "Wilden Osten" Thailands
« Antwort #353 am: 16. Juli 2020, 07:33:34 »

Zitat
ich trinke Bier ist ja auch eine Droge
NEIN
ich bleibe dabei, wie in DL oder speziell Bayern und Baden-Württemberg
Bier ist Nahrung oder auch flüssiges Brot.
Gespeichert

Suksabai

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.839
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
Re: Erlebnisse im "Wilden Osten" Thailands
« Antwort #354 am: 28. Juli 2020, 11:07:23 »



Servicewüste die Zweite

Fortsetzung zu http://forum.thailandtip.info/index.php?topic=18948.msg1352890#msg1352890

So, war vergangenen Montag bei besagter KAWA-Vertretung. Trotz vereinbartem Termin wollten sie mich wieder wegschicken,
erst die Intervention meiner Frau machte ihnen Beine.

Wie schon im ersten Beitrag zu dem Thema beschrieben, deuteten alle Symptome auf eine schadhafte und/oder verhärtete Manschette im Geberzylinder hin.
Nachdem der RepSatz ja inzwischen vorrätig war, wechselte ein Mechaniker den Geberkolben plus Feder aus - und bekam gar keinen Druckwiderstand
am Bremspedal mehr zusammen.
Ich hatte ihm aber auf die Finger geschaut, er hat durchaus fachkundig gearbeitet.
Nachdem auch der Sensor des hinteren ABS gecheckt war, eröffneten sie mir, dass zu 99% das ABS-Steuergerät defekt sei...
Kostenpunkt: 23.000 Baht...

Das musste ich erst mal verdauen und trotz meiner rudimentären Thai- und der nicht vorhandenen Englischkenntnisse der (inzwischen auf drei angewachsenen)
Mechaniker entwickelte sich sowas wie eine Diskussion.
ABS ist - wenn es funktioniert - eine tolle Sache, aber ich bin 38 Jahre ohne diesem Feature Motorrad gefahren, also warf ich die Frage auf, ob man nicht
nur für die Hinterradbremse einen Bypass legen könne.
Einer der Mechaniker (ich vermute mal, der inteligenteste und/oder der mit der meisten Praxis) meinte, es sei prinzipiell möglich, aber er brauche eine
Bremsleitung und noch einen Teil von dem Vormodell ohne ABS, Kostenpunkt 700 Baht.
Da ich die hintere Bremse sowieso nur auf instabilem Grund einsetze ( und ja, zart mit der vorderen mitbremse, wenn es die Situation erfordert)
willigte ich vorerst erleichtert ein.

Die Teile mussten natürlich bestellt werden...

Am Samstag kam dann der ersehnte Anruf - der mich allerdings halbwegs auf die Palme brachte...

Ja, die Ersatzteile seien zwar vorrätig, aber ich solle anfang August vorbeikommen zwecks Umbau...
Urlaube und Feiertage und viele Aufträge wurden als Grund angegeben.

Diesmal bekam (unbeabsichtigterweise) meine Frau die volle Breitseite meines Zorns ab.
Seit gut drei Wochen kann ich mein Motorrad nicht nutzen und soll noch eine Woche zuwarten, obwohl ich
(unvorsichtig) bereits E-Teile und Arbeit im voraus bezahlt hatte?

Heute soll ich angeblich Bescheid bekommen, wann morgen ich vorbeikommen kann...

Schaun mer mal...



Gespeichert
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

dolaeh

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.935
    • http://www.smilies.4-user.de/include/Flaggen/deutschlandflagge_2.gif
Re: Erlebnisse im "Wilden Osten" Thailands
« Antwort #355 am: 28. Juli 2020, 11:30:32 »

Guenther, "Chai yen yen".
Ich muss dir nicht sagen, dass das Thailand ist, es ist so hier  :-)
was meinst du wie ich mich hier schon aufgeregt habe , weil es lahmarschig ging als mich dann mein Sohn daruf angesprochen hat und mir gesagt hat, dass ich einen kochroten Kopf bekam, habe ich ab sofort damit aufgehoert, es bringt nicht's.
Gespeichert



Wenn du dich gesund ernaehrst, ausreichend schlaefst, genug trinkst und Sport treibst, stirbst du trotzdem.

Suksabai

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.839
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
Re: Erlebnisse im "Wilden Osten" Thailands
« Antwort #356 am: 28. Juli 2020, 12:08:28 »

Ich muss dir nicht sagen, dass das Thailand ist, es ist so hier  :-)

Ich bin ja normalerweise eh cool - aber wenn es um mein Motorrad geht...  {:}

Ausserdem muss ich dir widersprechen, die Autowerkstätte, Reifen- und (inzwischen) Gebrauchtwagenhandel, die ich hier schon mal vorgestellt habe,
ist ein Vorbild für Kundenservice und Pünktlichkeit - sogar für so manchen westlichen Betrieb...
Um nur ein Beispiel zu nennen - in Pattaya kenne ich ein paar von Thais geführte Betriebe, deren Personal so clever ist, echten Kundenservice zu bieten...
Auch hier im "wilden Osten" werden die Betriebe immer mehr (aber noch immer verschwindend wenig), die sich durch Kundenservice vom Mitbewerb
abzugrenzen versuchen...

Also - es besteht Hoffnung....

Gespeichert
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

dolaeh

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.935
    • http://www.smilies.4-user.de/include/Flaggen/deutschlandflagge_2.gif
Re: Erlebnisse im "Wilden Osten" Thailands
« Antwort #357 am: 28. Juli 2020, 12:34:50 »

Die Ausnahmen bestaetigen die Regel, ja, auch ich war schon angenehm ueberrascht ueber Service und Dienstleistungen, nicht nur im horiz....... Gewer......  :] :]
Gespeichert



Wenn du dich gesund ernaehrst, ausreichend schlaefst, genug trinkst und Sport treibst, stirbst du trotzdem.

Suksabai

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.839
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
Re: Erlebnisse im "Wilden Osten" Thailands
« Antwort #358 am: 30. Juli 2020, 21:16:25 »



Ein - für mich - perfekter Service
(Servicewüste die dritte)

So, heute war es soweit. Termin war vereinbart, ich lud meine Kawa auf den Mitsubishi (fahre nur ungern mit defekter Bremse) und los ging es.
Da der Laden um 8.39 Uhr öffnet, kam ich für Thaiverhältnisse pünktlichst um 8.40 Uhr an und wurde sofort drangenommen.
Meine Frau war dermal als Übersetzer dabei.

Als Reparaturdauer wurden 3-4 Stunden veranschlagt, also ging es für uns in den Makro...

Um ziemlich genau 12 Uhr kamen wir wieder zu Kawasaki, die Mechaniker waren schon essen.
Kein Problem, man bewirtete uns mit kaltem Trinkwasser und es dauerte keine 15 Minuten, da tauchte der ausführende Mechaniker auf, fuhr mein Krad
aus der Halle und forderte mich sichtlich stolz auf, auf dem Gelände eine Probefahrt zu machen.

Das liess ich mir nicht zwei mal sagen. und zeigte den inzwischen vollständig erschienenen Mechanikern ein paar Wheelys mit ziemlich harten anschliessenden
Bremsmanövern, die sie sichtlich beeindruckten und mir bewies, das das ABS fürs Hinterrad ausser Betrieb ist .
Mir war zwar bei der Aktion anfangs ein bisschen mulmig, immerhin habe ich dies schon einige Jahre nicht mehr gemacht, aber ich habe es nicht verlernt -
und es machte irren Spass ! (und verursacht einen gewaltigen Materialverschleiss)

Bei näherer Betrachtung sah ich, dass die Leitung vom ABS-Stotterventil noch vorhanden ist, aber zugestoppelt und sauber verstaut.
Die Bremsleitung vom Geber- zum Radbremnszylinder stammt jetzt von einem Vormodell ohne ABS.

Grosses Lob den Mechanikern, besser hätte ich es auch nicht machen können und sie haben das vorige Mal genau verstanden, worauf ich hinauswill.
Dem ABS (nachdem es selber nicht weiss, dass es für die hintere Bremse defekt ist) wird vorgegaukelt, dass alles in Ordnung sei und es
verrichtet somit seine Dienste für das Vorderrad problemlos...

Wäre halt schön, wenn die Girls vorne am Counter nur halb soviel Grips hätten wie die Mechaniker...

Erwähnenswert: auch nur in Thailand möglich, dass eine Vertragswerkstätte nicht den (sauteuren) Ersateil wechselt, sondern eine relativ billige
Ersatzlösung ausführt - zumindest in DACH undenkbar...

 ;}  {*  ;}  {*



Gespeichert
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

dolaeh

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.935
    • http://www.smilies.4-user.de/include/Flaggen/deutschlandflagge_2.gif
Re: Erlebnisse im "Wilden Osten" Thailands
« Antwort #359 am: 31. Juli 2020, 06:09:03 »

Dann denke ich mal, dass es deiner Freu etwas langweilig werden wird in den naechsten Tagen, da du auf einer Tour bist, nachdem du ja solange auf dein Bike verzichten musstest  :)
Gespeichert



Wenn du dich gesund ernaehrst, ausreichend schlaefst, genug trinkst und Sport treibst, stirbst du trotzdem.
Seiten: 1 ... 23 [24] 25 ... 34   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.02 Sekunden mit 20 Abfragen.