ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 11 [12] 13 ... 17   Nach unten

Autor Thema: Strompreiserhoehung?  (Gelesen 38668 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

franzi

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.231
  • Gott vergibt, franzi nie!
Re: Strompreiserhoehung?
« Antwort #165 am: 19. März 2022, 17:17:45 »

Verstehe nicht ganz, wie du das meinst.
Vorher hatten wir Rechnungen bis maximal (meiner Erinnerung nach) 1700 Baht.
Schreib mir ja nix auf, aber von unseren 4 Klimaanlagen hoechstens 2 in Betrieb, die aber nur kurz zum etwas abkuehlen (mehr ist nicht notwendig), zwei Kuehlschraenke mit Tiefkuehlteil, ein Kleiner, jede Menge Elektrogeraete (kann die alle gar nicht mehr in den Kaesten etc. unterbringen). Wasserpumpen auch drei, davon laeuft eine manchmal den halben Tag (die fuer den Wasserfall im Zierteich)
Wie geschrieben, mich interessiert die Stromrechnung so lange nicht, solange sie billig ist.

fr
Gespeichert
Wenn ich nur "hier" schreibe, meine ich Nakhon Si Thammarat und Umgebung

Kern

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.279
Re: Strompreiserhoehung?
« Antwort #166 am: 19. März 2022, 17:55:52 »

Servus Franzi

... mich interessiert die Stromrechnung so lange nicht, solange sie billig ist.

Mit dem Denken kommt man mit dem Leben, der Regierung, dem Finanzamt und dem Rest des Universums klar!  [-]
Ich denke selber so:
Ich will Lebensfreude! Geld ist (so ähnlich wie Luft, Wasser und Schweinefleisch) lebenswichtig ... aber man sollte es nicht überbewerten. Wobei es oft leider nicht so reichlich persönlich greifbar ist, wie gewünscht.

Wenn die Grundbedürfnisse gestillt sind, dann sollte es der Lebensfreude dienen! Denn das letzte Hemd ...  :-)

In diesem Sinne, Franzi :  [-]
Gespeichert

Khun Han

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 465
Re: Strompreiserhoehung?
« Antwort #167 am: 20. März 2022, 15:55:52 »

Unsere Stromrechnung beläuft sich meist auf um die 2000 Baht herum, auch mal 300 Baht weniger oder 600 mehr. Das liegt wohl an den Geräten zur Zubereitung oder dem Warmmachen von Speisen. Meine Frau kocht viel und gerne und da will ich mich nicht beschweren.

Sonst laufen noch 3 Kühlschränke, 2 Ventilatoren, wenn wir zuhause sind, von 3 AC läuft einer die ganze Nacht und einer nur stundenweise am Abend. Außerdem sind da noch Durchlauferhitzer, Wasserpumpe, TV, Notebook und Beleuchtung, die im hinteren Teil auch durchgehend brennt, wenn wir im Haus sind.
Gespeichert

goldfinger

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.334
  • Zeit ist das, was man an der Uhr abliest
Re: Strompreiserhoehung?
« Antwort #168 am: 02. August 2022, 07:29:27 »

PM sagt geplante Strompreiserhöhung ab

Ein neuer höherer Stromtarif soll nach einer Intervention von Premierminister Prayut Chan-o-cha verschoben werden, um die steigenden Lebenshaltungskosten einzudämmen, sagt eine Quelle des Energieministeriums.

Der höhere Tarif sollte zwischen September und Dezember dieses Jahres eingeführt werden, aber jetzt wird er nicht erhöht.

Der neue Tarif, der von der Energieregulierungskommission genehmigt worden war, sollte laut der Quelle, die um Anonymität bat, ursprünglich am Montag bekannt gegeben werden.

https://www.bangkokpost.com/business/2359029/pm-cancels-planned-power-tariff-hike
Gespeichert
Es gibt Staubsaugervertreter, die verkaufen Staubsauger. Es gibt Versicherungsvertreter, die verkaufen Versicherungen. Und dann gibts noch die Volksvertreter…

goldfinger

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.334
  • Zeit ist das, was man an der Uhr abliest
Re: Strompreiserhoehung?
« Antwort #169 am: 23. August 2022, 14:49:41 »

Stromverbraucher erhalten von September bis Dezember Rabatte

Nach Angaben des Ausschusses erhalten Haushalte, die nicht mehr als 300 Einheiten Strom pro Monat verbrauchen, von September bis Ende Dezember einen Rabatt von 92,04 Satang pro Einheit.

Haushalte, die zwischen 301 und 500 Einheiten pro Monat verbrauchen, erhalten stufenweise Rabatte von 15 % bis 75 %. Auf diese Haushalte entfallen landesweit 89 % bzw. 80 % aller Nutzer.

https://www.thaipbsworld.com/household-electricity-users-to-get-discounts-from-september-to-december/
Gespeichert
Es gibt Staubsaugervertreter, die verkaufen Staubsauger. Es gibt Versicherungsvertreter, die verkaufen Versicherungen. Und dann gibts noch die Volksvertreter…

Philipp

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.622
Re: Strompreiserhoehung?
« Antwort #170 am: 17. September 2022, 10:31:11 »

Heute meine neue Stromrechnung bekommen.

Bei fast gleichem Stromverbrauch zum letzten Monat ist der Einheitspreis mit 3.87 Baht für 1 KW gleich geblieben.
Dann gibt es da jedoch noch eine Position (die dritte auf der Rechnung), da heißt es übersetzt : "fee FT 0,9343 Baht/unit".
Für mich heißt dies in deutsch "Zählergebühr".

Bei den alten Rechnungen stand da immer als Zahl 0,2477.
Diese Zahlen wurde immer mit den verbrauchten KW´s multipliziert.

Jetzt wurde also die Zählergebühr erhöht.
Ich hab dies zuvor schon immer nicht verstanden wie sich eine Zählergebühr nach dem Stromverbrauch rechnet.
Der Zähler, den ich ja mal bezahlt habe, hängt da am Masten und dem ist es völlig schnuppe wieviel KW da im Monat runterrasseln.

Ich zahl also jetzt für meinen Zähler im Monat fast 300 Baht mehr.
Auf so eine Idee können auch nur Thais kommen.



Gespeichert

goldfinger

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.334
  • Zeit ist das, was man an der Uhr abliest
Re: Strompreiserhoehung?
« Antwort #171 am: 17. September 2022, 14:38:55 »

FT ist nicht die Zählergebühr, das ist der Treibstoffzuschlag

Zitat
The increase in the FT is attributed to increased dependence on liquefied natural gas from the spot market, purchased to compensate for the reduction of natural gas supplies from the Gulf of Thailand and from Myanmar, as well as the fluctuations of LNG prices on spot market.

Letzter Satz in diesem Link: https://www.thaipbsworld.com/household-electricity-users-to-get-discounts-from-september-to-december/

« Letzte Änderung: 17. September 2022, 14:46:31 von goldfinger »
Gespeichert
Es gibt Staubsaugervertreter, die verkaufen Staubsauger. Es gibt Versicherungsvertreter, die verkaufen Versicherungen. Und dann gibts noch die Volksvertreter…

Philipp

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.622
Re: Strompreiserhoehung?
« Antwort #172 am: 17. September 2022, 16:42:40 »

FT ist nicht die Zählergebühr, das ist der Treibstoffzuschlag


Willst Du mich jetzt verarschen ?

In dem Artikel steht auch:

"Households which use between 301-500 units per month will be given discount rates on step-by-step format, ranging from 15% to 75%"

Ich lieg mit 415 bzw. 412 in dem Bereich.
Wo hab ich jetzt Discount bekommen, wenn ich fast 300 Baht mehr bezahle ?

« Letzte Änderung: 17. September 2022, 16:59:27 von Philipp »
Gespeichert

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.914
Re: Strompreiserhoehung?
« Antwort #173 am: 18. September 2022, 19:37:03 »

Die englische Website der PEA liefert nur Blödsinn...

https://www.pea.co.th/en/Ft
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.914
Re: Strompreiserhoehung?
« Antwort #174 am: 18. September 2022, 22:40:47 »

Die korrekten Werte finden sich auf der thaisprachigen Seite, dort die entsprechende Zeitperiode anklicken:


https://www.pea.co.th/%E0%B8%84%E0%B8%A7%E0%B8%B2%E0%B8%A1%E0%B8%A3%E0%B8%B9%E0%B9%89%E0%B9%80%E0%B8%81%E0%B8%B5%E0%B9%88%E0%B8%A2%E0%B8%A7%E0%B8%81%E0%B8%B1%E0%B8%9A%E0%B9%84%E0%B8%9F%E0%B8%9F%E0%B9%89%E0%B8%B2/%E0%B8%84%E0%B9%88%E0%B8%B2FT


Die Differenz zum Vorquartal beträgt also fast 0,7 Baht Erhöhung, und vom neuen Wert werden halt gestaffelt wie angegeben prozentual die "Rabatte" für den Geringverbrauch abgezogen.

Wieviel das genau ist steht sicher auch auf deiner Rechnung die ich nicht kenne. Wahrscheinlich bist du mit deinen gut 400 kWh bei der geringsten Stufe, 15 % auf die FT Charge wären beim aktuellen Wert ca 14 Satang Nachlass auf die 93,43 Satang, aber der von dir zu zahlende Aufschlag mit knapp 80 Satang natürlich höher als die 24,77 Satang der Vormonats-Rechnung.


Dazu kommt noch die FT Charge ( Ein Schnitt aus den Energieträgerpreisen sprich den Preisen von hauptsächlich Kohle und Gas im Verhältnis ihres Anteils bei der Stromerzeugung ) der alle 3 Monate neu berechnet wird. Auch diese ist in jeder Stromrechnung explizit ausgewiesen.
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.914
Re: Strompreiserhoehung?
« Antwort #175 am: 20. September 2022, 01:58:31 »

Auch bei den Thais wird die moderate "Preisexplosion" heiss diskutiert. Im Gegensatz zu DACH hat sich aber nur der "Zuschlag" und nicht die ganze Rechnung verdreifacht.

Der hier ist eher "Grossverbraucher" und hat daher auch keinen Anspruch auf das "Entlastungspaket" für bescheidenen Stromverbrauch :




Da die FT alle 3 Monate gefixt wird bleibt sie bis Dezember konstant, wird aber dann wieder neu "angepasst"
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.914
Re: Strompreiserhoehung?
« Antwort #176 am: 14. November 2022, 13:25:19 »

Die nächste saftige Erhöhung fürs erste Quartal des neuen Jahrs steht an:


ThaiEnquirer
·
36m
The electricity price will increase to 5.37-6.03 Baht per unit from 4.72 Baht per unit between January and April, the Office of Energy Regulatory Commission said.

The increase will depend on how much the office will hike the FT (fuel tariff) rate.
(1/2)

The hike in electricity prices came from rising global LNG prices. Currently, there are 3 scenarios:

-  Hike the FT rate to 2.24 Baht per unit = increasing electricity price to 6.03 baht per unit
- FT at 1.91 Baht = 5.7 Baht / unit
- FT at 1.58 Baht = 5.37 Baht / unit (2/2)


Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

uwelong

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.458
Re: Strompreiserhoehung?
« Antwort #177 am: 15. November 2022, 08:04:07 »


Was ist eigentlich "FT" ?
Gespeichert
Ich lass mir doch nicht erlauben - was mir keiner verbieten kann!

Blaubeeren sind grün, wenn sie rot sind!

riklak

  • Es gibt auch ein Leben VOR dem Tod !!
  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 796
Re: Strompreiserhoehung?
« Antwort #178 am: 15. November 2022, 08:30:28 »

Einfach mal in Deutsch übersetzen, dann ist es einfacher zu verstehen ;-)


Der Strompreis wird zwischen Januar und April von 4,72 Baht pro Einheit auf 5,37-6,03 Baht pro Einheit steigen, teilte das Büro der Energieregulierungskommission mit.

Die Erhöhung wird davon abhängen, um wie viel das Amt den FT-Tarif (Brennstofftarif) anheben wird.
(1/2)

Die Erhöhung der Strompreise ist auf die weltweit steigenden LNG-Preise zurückzuführen. Derzeit gibt es 3 Szenarien:

- Anhebung des FT-Tarifs auf 2,24 Baht pro Einheit = Erhöhung des Strompreises auf 6,03 Baht pro Einheit
- FT bei 1,91 Baht = 5,7 Baht / Einheit
- FT zu 1,58 Baht = 5,37 Baht/Einheit (2/2)

LNG = Verflüssigtes Erdgas !
Gespeichert

Zentrum

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 994
Re: Strompreiserhoehung?
« Antwort #179 am: 15. November 2022, 10:54:59 »

Mir persönlich ohnehin Jacke wie Hose. Bei mir kommt der Strom ( von so ~ 6 ---- ,,, Unterbrechungen im Monat, aus der Steckdose.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 11 [12] 13 ... 17   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.018 Sekunden mit 23 Abfragen.