Leider hats mir gerade meinen Beitrag zerhauen, mal schauen, ob ich ihn nochmal so (gut) hinbekomme.
Vor einiger Zeit hatte ich ja eine Verarbeitungsweise für Mangos - obs eine Veredlung ist, mag jeder selbst entscheiden - angekündigt.
Ob sich allerdings jede Sorte dafür eignet, kann ich nicht sagen. Unsere verwendete Sorte nennt sich Gaeow.
Herstellen wollen wir heute "saure Mangos", gibts z.B. bei 7/11 in kleinen Tütchen zu kaufen. Mein Fall sind die zwar nicht, aber meine Frau/Familie/Freunde und Bekannte sind dankbare Abnehmer.
Benötigt werden unreife Mangos (grün, aber nicht zu klein), Trinkwasser, eine verschließbare Plaste"dose" und die Gewürzmischung. Machen wir jetzt seit drei Jahren, in diesem Jahr haben wir bisher nur eine Abfüllung vorgenommen, werden aber wohl noch Zwei folgen.
Nach dem Ernten sollten die Mangos erst mal ordentlich gesäubert werden:

Danach wird mit Trinkwasser die "Gewürzmischung" angerührt:

und in den Behälter mit den Mangos eingefüllt.
Nachdem dies vorgenommen wurde, verschließen und dann erst mal mindestens einen Monat eingelegt lassen, geht auch länger.

Danach sind sie verzehrfertig, können auch längere Zeit im Kühlschrank ohne Beeinträchtigung gelagert werden. Alternativ kann man jetzt die "vorbehandelten" Mangos in Zucker einlegen, wie bei den "Gurken" beschrieben. Würde sich dann " ma muang chair im" nennen, haben wir aber bisher (noch) nicht gemacht, deshalb kann ich auch mit Fotos nicht dienen.
Im letzten Jahr hatten wir super viele (über)reife Mangos, dafür haben wir auch eine Verarbeitungsmöglichkeit - hab damals leider keine Fotos gemacht. Sollten wir dieses Jahr die gleiche Situation haben, werde ich es hier reinstellen.