Thailand-Foren der TIP Zeitung > Thailändisch lernen, Thailand verstehen
Rote Gaur – Krathing Dæng – "Red Bull"
hmh.:
กระทิงแดง grà¿ ting dæ:ng
Zu Profuuus lehrreicher Liste über ganz besonders patriotische thailändische Firmen ( http://forum.thailand-tip.com/index.php?topic=1260.0 ) hier ein kleiner Exkurs über Red Bull, ein vor allem zuckerhaltiges Getränk, das, wie man als aufmerksamer TIP Leser selbstverständlich schon immer weiß, eigentlich Rote Gaur heißt.
Über 1 000 Studenten, aber kein einziger Totschläger aus den Reihen der paramilitätischen ‹Roten Gaur› wurden 1976 nach dem Massaker in und vor der Thammasat Universität verhaftet. Statt dessen gab später ein findiger Unternehmer seinem ‹Energiedrink› den gleichen Namen, den diese stolzen patriotischen Helden trugen, nämlich Krathing Dæng.
Das Anfang der 1980er Jahre in Bangkok eingeführte Zuckerwasser wurde prompt zum Sinnbild für Stärke und patriotische Standfestigkeit – eben ein Stück ‹Thai-Kultur›.
Bestandteile sind Wasser, sehr viel Zucker, Koffein, Taurin (eine Aminosäure, die den Stoffwechsel verändert und beschleunigt), und weitere Aufputschmittel, vor denen seriöse Ärzte dringend warnen. Der längst steinreiche Erfinder dieses eigentlich spottbilligen Mix tut sich unter anderem als Sponsor der thailändischen hehren Kunst des höflichen Fußtritts ins Gesicht (‹Thai Boxen›) hervor.
Zum je nach Land teilweise dutzendfachen des Thai-Endverbraucherpreises jagt man als Modegetränk Red Bull inzwischen weltweit die Geldbeutel der Zuckerwasserfreunde. Die scheren sich nicht mal daran, daß, wie meine Flugzeuglektüre Men’s Health ausposaunt hat, die Universität von Maryland herausgefunden hat, daß ‹Energiedrinks› die Zähne bis zu elfmal mehr als die auch schon besser als Abflußreiniger geeignete Cola-Brause schädigt...
© Hans Michael Hensel, Bangkok von Innen, 7. Auflage Juli 2008 und © TIP Führer Bangkok 2008
Profuuu:
Das wusste ich noch nicht, hmh. Danke für die Erläuterung. Dachte immer, es wäre eine globale Firma.
Jetzt versteh ich auch meine Holde, die mal erwähnte, Red Bull wäre ein Thai Produkt.
Muss ich morgen gleich Abitte leisten. 8)
Poojai:
Mein Phanrajaa erzählte mir mal:
wenn man mehr als zwei dieser Krathing Dængs Fläschchen hintereinander runterschlürft, soll man daran sterben - also von dem Inhalt der Fläschchen - meinte sie...
Wenn ich mir vorstelle, was da so alles an Ingredienzen drin sind, frage ich mich ernsthaft, was den wohl alles in den so hochgejubelten Monsoon Valley Weine alles enthalten ist;
die schmecken nämlich dermassem fruchtig, wie Trauben alleine gar nicht schmecken können!
--- Zitat ---These grapes are now the main components for our Monsoon Valley Wines
--- Ende Zitat ---
Hier noch der Link zum "Monsoon Vally" --> http://www.huahinhillsvineyard.com/history_hhhvy.htm
Nastrovje!
P.S.
Thailändischer Wein-Thread hin oder her...
Profuuu:
nach den vielen durchzechten Nächten, damals, als alles noch im Einklang mit dem überaus angenehmen 1. Kulturschock war, bestand mein Frühstück in Pattaya aus Lipo und Soja-Milch (Name vergessen).
Irgendwie war das gar nicht schlecht. 8)
Erst später hab ich mir dann angelesen, was fürn Zeugs auch Lipo ist. Aber ein Morgenkater ohne Lipo,, zur eingebildeten Genesung genossen, war einfach kein Patty Urlaub. Dass die Leber dadurch gleich noch eins gehörig aufs Dach kriegt, anstatt sich vom Stress der Vornacht erholen zu können, hat nicht interessiert. Man gönnrt sich ja sonst nix. ;D
tom_bkk:
Ein guter Kumpel aus D hatte die jahrelang (in sehr grossen Mengen) geschluerft, er ist so wie ich 33 und hat schon das 2. Mal Nierensteine.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln