Thailand-Foren der TIP Zeitung > Hausbau und Renovierung

Mückenplage, Insektengift Vernebler

<< < (3/3)

schiene:
Vor allem bei Einbruch der Dunkelheit sind derzeit viele Moskitos
unterwegs. Wir haben uns heute so eine UV Lampe gekauft welche
Die Moskitos anziehen und töten soll.Mal sehen ob es hilft. Ich bin
Da eher skeptisch. Wer hat und nutzt so eine Lampe?




Suksabai:


Nun, es hat ein bisschen geholfen, das Ding.
Blöd nur, dass die nicht nur auf Mosquitos wirken und die Tschintschoks ihrer Nahrung folgen.

Nach dem zweiten gegrillten Tschintschok habe ich das Ding deaktiviert...

Chang:
Der Sohn hatte (wieder einmal) des Nächtens eine unschöne Erfahrung mit einem Insekt (Moskito, Ameise?), die ihm ins Ohr gekrabbelt und dort verendet ist. Dann hat es sich entzündet und er musste in die Hauptstadt (Chaiyaphum), um sich dort beim HNO behandeln zu lassen.
Ich kann davon auch ein Lied singen, denn das gleiche ist mir vor ein paar Jahren genauso wiederfahren.
Der aber wahre Grund für diesen Vernebler waren aber diverse Wespennester entlang unseres Dachvorbaus.
Einige davon konnte ich selbst entfernen, aber das große, mit den vielen "Arbeitskräften" genau zwischen Wohnzimmer- und Küchenfenster war mir dann doch etwas zu gefährlich, da es sich auf etwa 5m Höhe unter dem Dachvorbau befand.



Ich wollte es zunächst einmal mit der klassischen Ausräuchermethode mittels trockenem Gras versuchen.
Dazu bastelte ich eine Vorrichtung zusammen, mit der ich aus einiger Entfernung den Rauch an die Nähe des Nestes bringen konnte.



Ich steckte lediglich einen kleinen Büschel Gras in den Topf und zündete es an. Nur so viel, daß sich keine große Flamme bilden konnte. Und der Rauch trieb es auch wunderbar unter das Nest.
Da konnte man ganz schnell sehen, wie viele Wespen es dann auch wirklich waren, den geschätzt ein Drittel befand sich innerhalb der Waben und die konnte man von außen gar nicht sehen.
Ich konnte mit der Spachtel die Waben abkratzen und schmiss das Zeugs mitsamt den darin befindlichen Larven in den Fischteich.
Dann beobachtet ich das Geschehen weiterhin.
Nun, die Viecher schwirrten eigentlich nur ein wenig in der Nähe umher und als sich der Rauch verzogen hatte, begaben sie sich wieder zum selben Platz und begannen wieder zu arbeiten.

Nur einen Tag später wurde der Anfang einer neuen Wabe gemacht.



Ich wiederholte tags darauf die Ausräucherung mit gleichbleibendem Erfolg. Den Wespen war so also nicht beizukommen. Wir fragten die Farmer in der Nähe und die rieten uns eigentlich nur mit Gift zu sprühen.

Also kam der Vernebler zum Einsatz. Ich hatte mir aber auch noch vorsichtshalber eine Schutzmaske aus dem Home Pro mitgenommen. Ganze 125 Baht hat das Teil gekostet.  :o



Ich glaube, ich brauche das nicht näher zu beschreiben, denn letzten Endes hielt dieses Ding nur 40 Minuten den Einsatz durch. Wie von Geisterhand fiel der rechte Filter von alleine ab und dann riss ich das Ding vom Kopf und donnerte es in eine Ecke, daß es auch noch zerbrach.  {[
Ich hatte keine Zeit es neu anzubringen, da ich ja gerade mit dem Vernebeln beschäftigt war.

Diese ganze Aktion fand in der Abenddämmerung statt und ich sah nur meine Frau im Wohnzimmer stehen, die sich den Mund und die Nase mit einem Stofftuch bedeckte. Sie konnte den Qualm ganz leicht im Haus riechen und da wagte sie sich ganz bestimmt nicht vor die Türe.

Am nächsten Morgen kontrollierte ich den Außenbereich und mir fiel sofort auf, daß sich einige Wespen auf dem Boden der Terrasse befanden, also schon ein Stück weg von ihrem Nest.
Als ich dort näher kam konnte ich keine einzige Wespe mehr unter dem Dach ausmachen. Aber ich sah, wie weit sie in nur wenigen Tagen mit dem Wabenbau vorangekommen waren.



Das war schon ganz schön enorm.



Aber es erwischte auch die ganzen Mücken und Ameisen, die sich zur Zeit des Einnebelns auf der Hauswand befanden.



Ich reinigte die ganze Außenwände mit einem Hochdruckreiniger und schrubbte den Bereich der Waben zusätzlich noch mit Seifenwasser und einer Bürste sauber ab.

Die Wespen waren wir los, aber die ganzen anderen Kleininsekten kamen nach nur 2 Tagen wieder zum Haus.
Gerade die kleinen Ameisen kann man gar nicht besiegen. Da gibt es ganz einfach viel zu viele von denen. Und ich vermute auch, daß sich da auch sehr viele im Innern des Hauses befanden, als der ganze Außenbereich eingenebelt wurde.

Die Moskitos sind zwar auch wieder da, da die sicherlich vom Garten und vom Fluß herkommen, aber zumindest sind es gerade nicht mehr so viele.
Bin mir aber ziemlich sicher, daß die auch wieder mehr werden.

dolaeh:
Ich habe mal aus Jux, Car Wax Spray genommen aber bei den kleinen roten Ameisen, die sind wie erstarrt wie festgefroren  :] :], vielleicht klappt es auch bei denen...

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln