Danke Blackmicha für die Fotos
Dir Proton sind auch wegen "Opel-Vergangenheit" qualitativ keine schlechte Wahl. Wie die das hier mit dem Preis hinkriegen ist mir jedoch schleierhaft, Import sollte doch = Import sein, da scheinen mir Benz und Kollegen im Nachteil.
Hallo Meritus
Ich glaube, du verwechselst hier etwas. (eventuell Chevrolet-GM-Opel-Daewoo Connection ?) Proton hat keine Opel-Technik, noch deren Entwicklung im Auto. Auch nicht in den Anfangsjahren. Kenne die Geschichte von Proton zufällig von einem Sauber (damals F1 SauberPetronas CH/Malaysia) Mechaniker etwas näher und habe vorher die Autos vor langer Zeit zum ersten Mal live in Malaysia gesehen. Damals waren es zu meist Mitsubishi Lizenzbauten. Es waren mal Gespräche in letzter Zeit mit VW im Gespräch. Eine kitzekleine Queerverbindung findet sich mit Müh und Not über LOTUS (Elise und Opel GT). Proton besitzt Lotus zu 100%
http://de.wikipedia.org/wiki/Proton_(Auto)Thailand hat mit Malaysia ein anderes Zollabkommen. So kommen Protons in Thailand auch nicht über intern. Marktwert auf die Strasse. Da sind alle Direkt-Anbieter aus Europa, Japan und Uebersee schwerstens im Nachteil. Sieht man hier bestens am Beispiel Smart und Fiat 500 (1,8-2,2 Mio THB). 99 % der in Thailand fahrenden Autos mit meist japanischem Namen sind auch hier gefertigt und/oder endmontiert. Aber auch hier gilt wie für PROTON. In den Basisversionen wird auf Airbaigs und ABS verzichtet. Somit sind sie im direkten Vergleich Qualität/Leistung nicht billiger als Fahrzeuge die in Deutschland zugelassen sind.
Der Proton Savvy verkauft sich, zumindest hier in Phuket, seit einem Jahr sehr gut und sieht als Stadtauto auch noch keck aus. Der NEO ist auch am kommen. Es ist mir aber noch nicht gelungen, eine thail. Website für den Proton-Vertrieb in Thailand zu finden. Einen Händler allerdings schon.
Gruss