ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Devisen... THAI BAHT (THB)  (Gelesen 259109 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BAN1

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 697
Re: Devisen... THAI BAHT (THB)
« Antwort #1155 am: 19. März 2023, 11:46:21 »

Wenn ich 15 Jahre zurückrechne – dann war der Tief - Stand in 2007 = 40,65 Baht = gegenüber dem Euro.

In 2015 = 34,29 und in 2022 = 35,72

Tief in 2007 mit 1.000.-Euro Rente = 40.650.- Baht im Monat.

Kurs Kasikorn – IST - , 35,49 Baht = 35.490 Baht.

Also kein Börsencrash im eigentlichen Sinne, welcher betr. d. Lebenshaltungskosten in - TH - nicht mehr zu verkraften wäre. Zwar sind auch die Lebenshaltungskosten in – TH - ab 2007 kontinuierlich im Aufwind – dafür aber jetzt betr. d. Rentner aus der BRD – eine Rentensteigerung von 2007 – 2022 von annähernd ~ 42%.
https://www.deutsche-rentenversicherung.de/DRV/DE/Rente/Allgemeine-Informationen/Wissenswertes-zur-Rente/FAQs/Rentenanpassung/Rentenanpassung_Hoehe_Vergangenheit.html

jetzt erklaere mir mal bei diesen zahlen wie du da auf deine 42 % rentensteigerung kommst ?  ???
Gespeichert

john

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 170
Re: Devisen... THAI BAHT (THB)
« Antwort #1156 am: 19. März 2023, 15:00:01 »

Rentenwert alte Bundeslaender 2007 = 26.27 EUR
                                              2022 = 36.02 EUR gerundet 37% !!
Gespeichert

dolaeh

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.863
    • http://www.smilies.4-user.de/include/Flaggen/deutschlandflagge_2.gif
Re: Devisen... THAI BAHT (THB)
« Antwort #1157 am: 19. März 2023, 17:06:13 »

Wenn ich 15 Jahre zurückrechne – dann war der Tief - Stand in 2007 = 40,65 Baht = gegenüber dem Euro.
In 2015 = 34,29 und in 2022 = 35,72
Tief in 2007 mit 1.000.-Euro Rente = 40.650.- Baht im Monat.
Kurs Kasikorn – IST - , 35,49 Baht = 35.490 Baht.
Also kein Börsencrash im eigentlichen Sinne, welcher betr. d. Lebenshaltungskosten in - TH - nicht mehr zu verkraften wäre. Zwar sind auch die Lebenshaltungskosten in – TH - ab 2007 kontinuierlich im Aufwind – dafür aber jetzt betr. d. Rentner aus der BRD – eine Rentensteigerung von 2007 – 2022 von annähernd ~ 42%.
https://www.deutsche-rentenversicherung.de/DRV/DE/Rente/Allgemeine-Informationen/Wissenswertes-zur-Rente/FAQs/Rentenanpassung/Rentenanpassung_Hoehe_Vergangenheit.html
jetzt erklaere mir mal bei diesen zahlen wie du da auf deine 42 % rentensteigerung kommst ?  ???

Kann er nicht mehr, weil man ihn gesperrt hat.
Gespeichert



Wenn du dich gesund ernaehrst, ausreichend schlaefst, genug trinkst und Sport treibst, stirbst du trotzdem.

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.907
Re: Devisen... THAI BAHT (THB)
« Antwort #1158 am: 19. März 2023, 20:14:58 »

dafür aber jetzt betr. d. Rentner aus der BRD – eine Rentensteigerung von 2007 – 2022 von annähernd ~ 42%.

Der Baht hat seitdem allerdings von 50 zum Euro auf die aktuellen 36  angezogen, damit war die "Rentensteigerung" auf Baht Basis eine Nullnummer und in den letzten 15 Jahren gabs ja auch in Thailand so was wie Inflation.

Somit auch bei mehr Rente einen kraeftigen Kaufkraftverlust ...
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

b.o.bachter

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 108
Re: Devisen... THAI BAHT (THB)
« Antwort #1159 am: 05. April 2023, 14:48:08 »

Ich will das mal versuchen so einfach wie möglich zu erklären (ob es verstanden wird, steht auf einem anderen Blatt), denn heute kann man die Manipulation gut erkennen (EUR/USD auf Höchstwert und gegen den THB fällt der Euro).
Der in Thailand wohl meist und höchst manipulierte Umrechnungskurs ist der zum Euro, es sieht nämlich so aus (zumindest kommt man zu diesem Schluss, wenn man die Kurse hier längere Zeit beobachtet und mit den Internationalen vergleicht), dass der Baht immer zum Dollar bewertet wird, an den er ja auch 'gebunden' ist. Fällt nun der Dollar, steigt der Baht und weil aber der Euro auch an den Dollar gekoppelt ist, steigt der Baht im Rahmen des Verhältnisses Dollar/Euro auch gegenüber dem Euro, wobei es dazu noch die Anmerkung bedarf, dass die BoT den Wert bzw. Umrechnungskurs Baht/Euro für hier immer ein wenig günstiger 'anpasst'.
Thailand macht einfach Reibach und solange sie den Umrechnungskurs gegen den Dollar gemäß internationalem Kurs nicht manipulieren, treten ihnen die Amis nicht auf die Füße und der Rest der Welt folgt dem Slogan: Das Gesicht muss gewahrt bleiben und lässt mit sich spielen.
Gespeichert

Suksabai

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.795
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
Re: Devisen... THAI BAHT (THB)
« Antwort #1160 am: 05. April 2023, 15:08:52 »

Ich will das mal versuchen so einfach wie möglich zu erklären

Perfekt beobachtet und auf den Punkt gebracht!

 ;} ;} ;}

Gespeichert
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.907
Re: Devisen... THAI BAHT (THB)
« Antwort #1161 am: 05. April 2023, 22:26:56 »

Die Dollarbindung des Baht wurde 1997 aufgehoben und durch einen "Anteiligen Mix der Waehrungen der Haupthandelspartner" ersetzt. 

https://www.finanzen.net/devisen/us_dollar-baht-kurs


Durch den engen "Spread" zwischen Ankaufs- und Kaufkurs sowohl bei $ wie EUR sind Manipulationsmoeglichkeiten "begrenzt" und die Formel fuer den Kurs "THB/EUR = THB/$ x  $/EUR geht "auf".

Ansonsten wuerden da bei groesseren Differenzen gleich professionelle FOREX - Trader in die Bresche springen um von der Abweichung zu profitieren (Arbitrage)
« Letzte Änderung: 05. April 2023, 22:34:33 von namtok »
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

goldfinger

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.332
  • Zeit ist das, was man an der Uhr abliest
Re: Devisen... THAI BAHT (THB)
« Antwort #1162 am: 06. Juni 2023, 17:38:23 »

Der Baht schwächte sich um bis zu 0,7 % ab und wurde nahe 34,80 zum US-Dollar gehandelt, womit er den schlechtesten Kurs seit zwei Wochen verzeichnete. Dies geschah, nachdem die Gesamtinflationsrate im Mai auf 0,5 % im Jahresvergleich gesunken war - der niedrigste Wert seit 21 Monaten - aufgrund niedrigerer Energie- und Lebensmittelpreise und einer hohen Basis im Jahr 2022.

https://www.bangkokpost.com/business/2586234/baht-has-worst-day-in-two-weeks
Gespeichert
Es gibt Staubsaugervertreter, die verkaufen Staubsauger. Es gibt Versicherungsvertreter, die verkaufen Versicherungen. Und dann gibts noch die Volksvertreter…

Helli

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.897
Re: Devisen... THAI BAHT (THB)
« Antwort #1163 am: 06. Juni 2023, 19:09:17 »

Der Baht schwächte sich um bis zu 0,7 % ab und wurde nahe 34,80 zum US-Dollar gehandelt, womit er den schlechtesten Kurs seit zwei Wochen verzeichnete. Dies geschah, nachdem die Gesamtinflationsrate im Mai auf 0,5 % im Jahresvergleich gesunken war - der niedrigste Wert seit 21 Monaten - aufgrund niedrigerer Energie- und Lebensmittelpreise und einer hohen Basis im Jahr 2022.

https://www.bangkokpost.com/business/2586234/baht-has-worst-day-in-two-weeks

Im Verhältnis zum Euro hat man das aber nicht gesehen! Seit Langem schlabbert der zwischen 36,90 und 37,30 hin und her (bei gleichem Verhältnis von € zum $) !!!
Gespeichert
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

old henri

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 440
    • thailandheiner
Gespeichert
Ich wünsche euch einen schönen Tag und ein kühles Feierabend Bier. (e)
Heiri

Helli

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.897
Re: Devisen... THAI BAHT (THB)
« Antwort #1165 am: 15. Juni 2023, 14:36:24 »

        Warum    US Dollar  Warum  ?
       https://odysee.com/@RTDE:e/warum-mit-us-dollar-bezahlen-praesident-kenias-afrikanischen-binnenhandel:8?r=3unPPgQSvpskHt3o8G1asq3gTaQX6rNg 


Wenn der seinen eigenen Staatshaushalt in Ordnung hätte, wäre sein Aufruf nachvollziehbar. Seit Jahren ca. 8% Inflation und aufbegehrende eigene Bürger, die am Hungertuch nagen und daher in den Dollar flüchten, kontakarieren seinen Aufruf und machen ihn unglaubwürdig!
Gespeichert
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

Stefan.B

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 378
Re: Devisen... THAI BAHT (THB)
« Antwort #1166 am: 15. Juni 2023, 19:55:08 »

Erst gestern hatte ich auf die bekannte Tatsache hingewiesen, daß Immunität gegenüber Fakten ein inhärentes Merkmal von Arroganz ist. Das wurde umgehend von @Kern als „unpassend“ gelöscht. Doch schon heute bestätigt sich die Relevanz dieser Aussage, wie man an der Wiederholung der evidenzfreien Behauptungen erkennen kann:
Zitat
Wenn der seinen eigenen Staatshaushalt in Ordnung hätte...

Wann ist der Staatshaushalt in Ordnung? Da gibt es eine hilfreiche „Liste der Länder nach Staatsschuldenquote“

Platz 1: Japan mit 261% Prozent des BIP. Dann folgen eine Reihe von auch angeblich „reichen“ Ländern und das Gros der EU. Kenia kommt auf Platz 67 mit 68%, dicht dahinter Deutschland auf Platz 71 mit 67%.

Für Kenia muss man anmerken:
  • Kenias Bruttosozialprodukt ist in den letzten Jahrzehnten im Vergleich zu anderen afrikanischen Staaten überdurchschnittlich gewachsen.
  • Weit mehr als die Hälfte der Kenianer lebt von der Landwirtschaft, doch sind nur etwa 20 Prozent der Fläche des Landes nutzbar.
  • Insgesamt leben in Kenia mehr als 40 verschiedene Volksgruppen, die mehr als 50 verschiedene Sprachen und Dialekte sprechen.
Also @Helli: was meinst du mit deiner Aussage? Was sollte William Ruto machen?

Zitat
Seit Jahren ca. 8% Inflation…

Das Thema hatten wir doch gestern schon hier


Die USA benutzen den $ als Waffe in Finanz und Wirtschaft. Die militärische Durchsetzbarkeit dieser Politik schwindet zusehends. Und weil niemand (natürlich außer den Profiteuren) dieses System liebt, werden Alternativen realisiert.
...
Die Inflation in Kenia lag im Jahr 2021 bei etwa 6,11 %. Innerhalb der EU lag der Durchschnitt im selben Jahr bei 9,22 Prozent. In den Vereinigten Staaten lag sie zuletzt bei 8,00 %. Der Index für wahrgenommene Korruption im öffentlichen Sektor liegt bei 32, was im weltweiten Vergleich unterdurchschnittlich ist.

Vergesslichkeit (das Olaf-Syndrom)?
Hier nochmal graphisch:


Zitat
...aufbegehrende eigene Bürger, die am Hungertuch nagen und daher in den Dollar flüchten...
Die letzte Hungerkrise war 2011 (das erklärt den Inflationspeak in obiger Graphik). 2015 waren 19,1 % der Bevölkerung unterernährt. Im Jahr 2000 betrug die Rate noch 32,2 %.
Interessant in diesem Zusammenhang
https://www.agrarheute.com/management/agribusiness/verkauft-ukraine-getreide-afrika-597271

https://www.malteser.de/aware/engagement/hunger-in-kenia-die-fernen-opfer-des-ukraine-krieges.html

Vielleicht kann @helli hier helfen, indem er uns erklärt wie Menschen, die „am Hungertuch nagen“, es anstellen in den Dollar zu flüchten...

Schlussendlich hat der gesamte polemische Beitrag leider nichts zur Beantwortung der Eingangsfrage geleistet.
 
        Warum    US Dollar  Warum  ?

Eine Teilantwort, warum Afrika aus dem Dollar flüchtet habe ich gestern (s.o.) gegeben.
Gespeichert
Everything gets crazy but
 - don't worry, be happy -
It's all just entertainment

Kern

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.279
Re: Devisen... THAI BAHT (THB)
« Antwort #1167 am: 16. Juni 2023, 00:02:13 »

Erst gestern hatte ich auf die bekannte Tatsache hingewiesen, daß Immunität gegenüber Fakten ein inhärentes Merkmal von Arroganz ist. Das wurde umgehend von @Kern als „unpassend“ gelöscht.

Stefan.B, Du hattest in dem von mir gelöschten Satz u.a. Arroganz eindeutig auf Helli gemünzt.
Ich rate Dir, hier weniger rotzig aufzutreten.

Als Denkanstoß erhältst Du 3 Tage Sendepause.
Gespeichert

Helli

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.897
Re: Devisen... THAI BAHT (THB)
« Antwort #1168 am: 16. Juni 2023, 17:03:41 »

Erst gestern hatte ich auf die bekannte Tatsache hingewiesen, daß Immunität gegenüber Fakten ein inhärentes Merkmal von Arroganz ist. Das wurde umgehend von @Kern als „unpassend“ gelöscht.

Stefan.B, Du hattest in dem von mir gelöschten Satz u.a. Arroganz eindeutig auf Helli gemünzt.
Ich rate Dir, hier weniger rotzig aufzutreten.

Als Denkanstoß erhältst Du 3 Tage Sendepause.

@Kern, das ehrt Dich, musste allerdings und eigentlich nicht sein.
Ich muss Wichtigtuern, Trolls und Clowns doch nicht antworten!
Gespeichert
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

franzi

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.230
  • Gott vergibt, franzi nie!
Re: Devisen... THAI BAHT (THB)
« Antwort #1169 am: 22. Juni 2023, 15:59:31 »

Mich wundert, dass der Euro trotz der EU  --C in letzter Zeit steigt. Hab aber nix dagegen.

SCB-TIT

 EUR EURO    38.86125    38.9325    38.13    38.04    37.91    37.8475

fr
 
Gespeichert
Wenn ich nur "hier" schreibe, meine ich Nakhon Si Thammarat und Umgebung
 

Seite erstellt in 0.028 Sekunden mit 23 Abfragen.