ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Schulen für die lieben Kleinen... Wer hat Erfahrung?  (Gelesen 7896 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ozone

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.114
  • Bin ein wenig gealtert in letzter Zeit...
Re: Schulen für die lieben Kleinen... Wer hat Erfahrung?
« Antwort #15 am: 14. Juni 2011, 11:14:26 »

ozone
bei mir in der Naehe gibt es die British Internat.School, wohl recht teuer.

Hallo Malakor

Jepp. Schau mal hier
http://www.bisphuket.ac.th/file/Fees2011-2012.pdf

Zitat
Kuerzlich las ich, dass bald eine neue Schule gebaut/aufgemacht werden soll, muss wohl in der Naehe von Tesco Lotus in Kathu/Samkong sein.

Nach der Shell-Tanke (Anuphas Reparatur) ein paar Hundert Meter dann links.  

Ja, an eben der Schule ist meine kleine. Jetzt noch in den alten Gebäuden Richtung Chalong.  Ende Jahr ziehen sie dann um. Gibt dann auch ein IP Programme. Heisst International Programme. Kostet dann um die 250.000 Mücken für die Kleinsten/Jahr. Ist aber im Moment ein eigens entwickeltes Curriculum, das sich an das British Curriculum annähert.  Die Farang-Lehrer kenne ich fast alle persönlich sehr gut. Sind ok und ihre Methoden und Absichten ebenfalls. Boss wird aber eben auch der Thai Sohnemann sein... Mal sehen. Da gäbe es noch Head Start gegenüber MAKRO. Da biste ab nächtem Jahr mit kanpp 300T Mücken im Jahr dabei. Ist aber bereits international Standard.



Nun haben wir allerdings diese Sorgen....

Eben.
Es ist tatsächlich nicht leicht, der Situation so optimal wie eben nur möglich gerecht zu werden. Grobe Fehlentscheidungen in der Wahl sind kaum oder nur sehr mühsam korrigierbar und gehen in erster Linie zu Lasten der Kids.


Da kann mann sich die Gebuehren pro Halbjahr sparen, eine Schule mit schlechten und prügelnden Lehrern >:( laesst sich überall auch staatlich  finden....

Ist meiner Erfahrung nach in "unserer"  bilinguale Schule ähnlich. Zumindest vom akademischen Lernziel her, wäre eine staatliche Schule mit zusätzlichem privatem Englischunterricht gleichwertig.

Für welchen Unterschied zur staatlichen Schule wir hier im Moment 120.000 Mücken im Jahr für die Erstklässler eines EP (English Programm) abdrücken, kann ich kurz zusammenfassen:

- Aircon
- kleinere Klassen à maximal 25 Nasen
- Strikte Anwesenheitskontrolle mit elektr. Batch
- Restriktives Durchsetzen eines  Verbot für die Schüler per eigenem Moped oder gar selbst gelenktem Auto anzutanzen
- 1 Stunde Turnunterrricht auf englisch
- Ganze 10 Wörter Englisch pro Woche durch nativen Englischlehrer (im Gegensatz zu vorgegebenen 50 (!) Thai Wörter/Woche in Wort und Schrift für einen 1. Klässler  {[)
- 2 Mathestunden/Woche von einem Farang. Bringt offensichtlich  nichts, weil der Thai-Mathelehrer die Kinder für die nächsten 6 Jahre auf Finger abzählen trainiert.
- 1 Computer Stunde/Woche durch Farang

Ansonsten alles wie an einer staatlichen Schule:
Mindesten ein Drittel bis zur Hälfte  der Anwesenheit wird in irgendeiner Weise dem nationalen Stolz gefrönt. Im Zeichenunterrricht malt man 3 farbige Flaggen für das nächste Schulfest, im Musikunterricht werden  nationale Loblieder gefühlte 1000x eingeübt oder für den nächsten Umzug der Marschschritt exerziert, in Geschichte (nur Thailehrer) darf die ersten 6 Jahre auschliesslich nur inländisches behandelt werden. Dasselbe gilt für Geographie. Buddhistischer Unterricht ist ebenfalls Pflicht. Sozialkunde behandelt die thail. Uniformen von Polizei, Armee und Bürgermeistern, damit die Kleinen gleich von Anfang an wissen, mit welchem Staat sie es in Zukunft zu tun haben.

Tja, so ist das mit eigenen Kindern. Will man einen stummen Fischkopf heranzüchten, passt es aber schoo... >:

Es ist ein Thema, bei dem mir ehrlicherweise gesagt mittlerweile immer wieder jegliche Objektivität abhanden kommt, weil es mich ärgert ohne Ende und ich unter Zugzwang stehe,  trotz kaum  vorhandener Alternativen innerhalb Thailands eine folgerichtige Entscheidung zu fällen.


... welcher normalo kann schon 400.000 Baht pro TERM/ Semester  zahlen ?

Ich nicht.

... wirklich >gute Schulen< in Chiang-Mai ... ??? ...

Erzäl mal was über die Lanna School. Hab vor, mir diese vor Ort zu beäugen. Immerhin haben die nichts mit dem Thai curriculum zu schaffen. Das ist schon mal eine Qualität   ;D :-X

http://www.lannaist.ac.th/






« Letzte Änderung: 14. Juni 2011, 11:18:12 von Ozone »
Gespeichert
Farangs besitzen teure Uhren, Thais haben mehr Zeit

P-Pong

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 848
Re: Schulen für die lieben Kleinen... Wer hat Erfahrung?
« Antwort #16 am: 14. Juni 2011, 11:50:35 »

... nun zur Lanna-Schule kann ich derzeit wenig sagen..., zumal nicht erkennbar wird, WAS Du unter >Lanna< verstehst, denn auch die SARASAS wird teils als >Lanna-Sarasas<  bezeichnet  :'( ...vor 2 Jahren stand die Schulwahl für unsere Kleine an, ein angedachter Schulwechsel der Großen stand vor 4 Jahren auf dem Plan... meine Frau checkte einige Schulen sehr intensiv durch, wir entschieden uns für die SARASAS mit ihrem Bilingual... was ich heute fast bereue...

Bei der angedachten Montfort http://www.montfort.ac.th/english/index.php schreckte mich die dortige >Forderung< der Schulleitung nach einer genauen (finanziellen  --C )  Biografie der Eltern und was man bereit wäre zu spenden... falls die Aufnahmeprüfung bestanden wird, ab :o

Zur hier von jock reingeschobenen http://www.cdscm.org/index.php (Lehrplan aus Thüringen) würde ich mich - da ich dort 2 Jahre einen recht guten Einblick hatte  - kaum entschließen... es sei denn, es handelt sich um einen begrenzten Aufenthalt in TH mit dem Ziel einer Rückkehr nach D.

PS:
Als >Lanna-Schule< ist auch das Chiang-Mai Technology & Commercial College (CM-Tech), eine private thailändische Berufsschule mit Fachbereichen wie Elektronik, Elektrotechnik, Kfz-Mechanik, Computer, Buchhaltung, Marketing u.a. Enge Beziehungen zu verschiedenen deutschen Institutionen bzgl. Lehrertraining und Umsetzung von praktischen Komponenten des deutschen Berufsausbildungssystems, (m.W. für Jungs) im Gespräch ....

Ich hatte einem Neffen meiner hiesgen Ex eine solche Ausbildung an dem >Lanna-Technology & Commercial College, Lampang<  im Rahmen einer Scheidungsvereinbarung einst ermöglicht ... erfolgreich!


Sorry, habe gerade erst jetzt den Link http://www.lannaist.ac.th/ zu dieser Lanna gesehen/angeklickt...muss mal hören...
Gespeichert
Achtung! Texte von mir könnten Spuren von Ironie, Denkanstößen und freier Meinungsäußerung enthalten ...
Es wird keine Garantie auf Textverständnis gewährleistet.
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie bitte zwischen den Zeilen.

kulowanz

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 678
  • Stille Menschen sind ruhig
Re: Schulen für die lieben Kleinen... Wer hat Erfahrung?
« Antwort #17 am: 14. Juni 2011, 12:08:47 »

Im Farang gefunden:

http://www.XXXX

deutsche Schule Pattaya.

kulowanz


-----------------------------------------------------

EDIT:
Danke für den Hinweis Kulowanz. Trotzdem Link entfernt. Der Betreiber der Website weiss seit 2 Tagen Bescheid warum.
« Letzte Änderung: 14. Juni 2011, 12:46:32 von Ozone »
Gespeichert

AndyThai11

  • Zuschauer
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: Schulen für die lieben Kleinen... Wer hat Erfahrung?
« Antwort #18 am: 02. September 2011, 18:16:29 »

Wo willst Du dein Kind in die Schule schicken Pattaya oder Christlich-deutsche Schule in Chiang Mai
In Pattay habe ich folgende Adresse Phoenix Wittaya School, 151 moo 12, Sukhumvit, Tel. 038/232 788 bringe meine Tochter seid 3 Jahren dort hin und bin sehr zufrieden das Semester Kostet 32000.-- THB für 1. Thai, 2. Englisch, 3. Chinesisch. Für 1. Englisch, 2. Thai, 3. Chinesisch glaube ich 50000.--
Gespeichert

Shogun

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 193
Re: Schulen für die lieben Kleinen... Wer hat Erfahrung?
« Antwort #19 am: 03. Dezember 2011, 18:47:40 »

Ich kann die Maryvit Schule (http://www.soidb.com/pattaya/building/maryvit-school.html) sehr empfehlen (sukhumvit road?). Mein Sohn geht da jetzt schon das 2te. Jahr in den Kindergarten und ich bin soweit sehr zufrieden. Neben Thai und Englisch seht auch Chinesisch (etwas) auf dem Lehrplan. Preise sind auch ok, eigentlich günstig.

Also probiere es aus und geh einfach mal hin.
Ich selber habe eine Akademische Ausbildung in Deutschland genossen und bin sehr dahinter was eine "gute" Ausbildung bedeutet für unsere Kleinen. Natürlich kann die beste Schule nie eine Garantie sein das mal etwas aus den "Bengeln" wird, aber das wissen wir ja.

Gruss,
Shogun
Gespeichert
xxx Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen xxx

Frauen sind wie Computer, man denkt: Hättest du ein bisschen gewartet, hättest du vielleicht was besseres gekriegt.

shaishai

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.851
Re: Schulen für die lieben Kleinen... Wer hat Erfahrung?
« Antwort #20 am: 25. Juni 2014, 02:07:26 »

wenn ich hier so einiges lese....  :'(

auch wenn mir wahrscheinlich keiner helfen kann:

meine kleine soll bald in den kindergarten.

hat schon mal jemand was von der hier gehört?

http://sus.ac.th/en/index.php?option=com_content&view=article&id=55&Itemid=10


mfg
Gespeichert

Metzger_Pattaya

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 370
Re: Schulen für die lieben Kleinen... Wer hat Erfahrung?
« Antwort #21 am: 25. Juni 2014, 22:52:07 »

teuer und teilweise zweifelhafte Auskünfte.
Gespeichert

shaishai

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.851
Re: Schulen für die lieben Kleinen... Wer hat Erfahrung?
« Antwort #22 am: 26. Juni 2014, 00:43:32 »

hmm, echt?

was für zweifelhafte auskünfte?

meine entscheidung ist eigentlich schon gefallen...


mfg
Gespeichert

Metzger_Pattaya

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 370
Re: Schulen für die lieben Kleinen... Wer hat Erfahrung?
« Antwort #23 am: 26. Juni 2014, 21:21:31 »

Dann brauchst du ja nicht zu fragen ! ???
Gespeichert

shaishai

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.851
Re: Schulen für die lieben Kleinen... Wer hat Erfahrung?
« Antwort #24 am: 27. Juni 2014, 10:41:55 »

naja, zum einen schrieb ich "eigentlich",

zum anderen interessiert mich natürlich alles, was ich zu dem thema erfahren kann.

ist halt nicht so leicht, wenn es um schule für kinder geht.

zu fast allen schulen findest du auch negative kommentare bei z.b. thaivisa.
phoenix, best, maryvit, aksorn etc.
die schule sollte schon in meiner nähe sein.
bleiben: phoenix, satit, aksorn.

aksorn liest man und hab ich auch schon aus dem persönlichen bekanntenkreis gehört: dreckig und die lehrer schlagen.

auf satit waren 3 22-jährige, die ich kenne.
der bruder meiner frau, sein cousin und sein freund.
den cousin und den freund würde ich nicht nur als mittelschicht, sondern höher einstufen.
satit ist auf jeden fall sauber und es wird nicht geschlagen.

bei thaivisa hört man von einigen, die sagen, dort lernt man nicht viel.
kann ich nicht beurteilen.
was ich berurteilen kann, meine kleine ist 3 und soll in den kindergarten.
die braucht in den nächsten 2 jahren nicht wirklich auf den nobelpreis in chemie/physik vorbereitet werden.
die soll spielen und sich sozialisieren. und spass haben.
ist ja auch halb thai. also sanuk  ;]

von daher gehe ich momentan davon aus:

erstmal satit. wenn die da glücklich ist, ok.
wenn sie dort nicht glücklich ist, dann mal hastin versuchen.
dort geht aber wohl nur bis ca. 6 jahre.

es ist nun mal nicht so einfach, die richtige schule für die kleine zu finden.

trotzdem bin ich dankbar, wenn du mir etwas näher erläuterst, was du mit zweifelhafte auskünfte meinst.

danke


mfg
Gespeichert

Heilman

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 72
Re: Schulen für die lieben Kleinen... Wer hat Erfahrung?
« Antwort #25 am: 29. Juni 2014, 07:48:58 »

Vielleicht waere GIS-Nursery in der Nuen Plub Wan eine Option. Ist Thai - Deutsch und auch ein bisschen Englisch.
Es ist noch klein und es kann noch individuell auf die Kinder eingegangen werden. Wir und unsere Kleine sind zufrieden. Das Ziel von GIS ist später auch eine Thai -Deutsch Schule zu eroeffnen, der Kindergarten hat alle Zulassungen und es ist kein Problem im Anschluss auf eine andere Schule zu wechseln.

Entscheiden musst Du selbst, wohin auch immer und ob es Deiner Kleinen gefällt stellt sich dann später raus.

Nebenbei, bei der The Best Burapa, wird inzwischen auch Deutsch als Wahlfach angeboten, ob auch schon für den Kindergarten weiss ich nicht, in der Grundschule auf alle Fälle.

Gespeichert

shaishai

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.851
Re: Schulen für die lieben Kleinen... Wer hat Erfahrung?
« Antwort #26 am: 29. Juni 2014, 10:04:38 »

stimmt, von dem kindergarten von cta hatte ich schon vor nem halben jahr gehört.

aber wenn ich die preise sehe, da komme ich bei satit billiger weg  ;]

danke für die erinnerung  ;}


mfg
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.021 Sekunden mit 23 Abfragen.