ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Wie geht es euren thailaendischen Nachbarn  (Gelesen 84844 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lung Tom

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.380
Re: Wie geht es euren thailaendischen Nachbarn
« Antwort #435 am: 26. Dezember 2021, 18:45:42 »


War nicht der Erste und wird nicht der Letzte sein. Mag andere Gründe geben, aber die CV-Maßnahmen haben hier schon eine Menge Leute in die Pleite und in den Tod getrieben...
Auch wenn Geldprobleme nicht erwähnt wurden, ist das ein Haupttreiber: gibt Anbieter wo Du um die 26% p.a. zahlst; aber das ist noch lässig: wenn alles Andere nicht geht: 5% (wenn man eine Sicherheit hat) oder mehr pro Monat - und für die Kleinen ein paar Tausend mit Tageszahlung. Mit Prozenten die ich hier nicht schreiben will.
Kann man eigentlich nur hoffen, das er nicht Hand an sich selbst gelegt hat. Das sollte man nicht tun - fürs "Karma" echt schlecht - und was sagen die Angehoerigen wohl dazu... ]-[
Gespeichert

Lung Tom

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.380
Re: Wie geht es euren thailaendischen Nachbarn
« Antwort #436 am: 16. Januar 2022, 19:06:57 »


Als wenn unsere thailändischen Mitmenschen nicht schon gestraft genug sind, durch CV und "Gegenmaßnahmen" kommt nun auch noch die "Schweinegrippe".
Kilopreis von 160 auf 250 hoch; da Viele auf Huhn ausweichen, Kilo von 55 auf 70/80....

Die nächste "Marktbereinigung" :-X

Gespeichert

nompang

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.995
Re: Wie geht es euren thailaendischen Nachbarn
« Antwort #437 am: 16. Januar 2022, 21:59:49 »

Nein, es fehlen etwa 40 Mio Touristen, die bisher solches Fleisch verzehrt haben. Nun ein guter Moment, die fehlenden Einnahmen zu kompensieren  ???
Gespeichert
Eine Stunde zu spät ist relativ pünktlich....Einstein in Thailand.

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.902
Re: Wie geht es euren thailaendischen Nachbarn
« Antwort #438 am: 16. Januar 2022, 22:16:21 »

Ein an Neujahr mit viel Pomp und Getöse eröffnetes "Moo Kata" - Aussichtsrestaurant mit "All you can eat" Buffet für 139 Baht macht nun wieder dicht, bei den Fleischpreisen lohnt sich das einfach nicht...  ]-[
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

Kern

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.279
Re: Wie geht es euren thailaendischen Nachbarn
« Antwort #439 am: 16. Januar 2022, 23:34:29 »

Gestiegene Preise werden aber nicht der Hauptgrund für die Schließung sein. Nach maximal 17 Tagen!

Solche Preissprünge sind zwar für alle Beteiligten ärgerlich und schaffen Probleme. (Und Fleischpreise und auch andere Preise sind schon vorher massiv gestiegen.) Z.B. als einigermaßen guter Wirt sollte man bei seinen Gästen/Kunden dementsprechende eigene Preiserhöhungen vernünftig rüber bringen können. Gilt auch in vielen anderen Geschäftsbereichen, denn Preiserhöhungen und viele andere (teils ganz neue) Schwierigkeiten sind beileibe nix Neues.

Zwar bilde ich mir keinesfalls ein, ein besonders guter Unternehmer oder Wirt zu sein. Aber andererseits habe ich bei Thais oft erlebt, dass sie den "Unternehmer" oft nur "spielen". Da klaffen die eigenen Träume (samt Einsatzwillen, Beständigkeit, Ernsthaftigkeit, Durchhaltevermögen, kaufmännischem Verständnis usw.) und die harten Realitäten oft seeehr weit auseinander.

Es ist nicht zufällig, dass in Thailand die relativ wenigen Menschen mit chinesischen Wurzeln in der Wirtschaft absolut den Hauptton vorgeben.

---
Zusätzlich ist es allerdings leider so, dass diese "grandiose" Militärregierung seit 2014 (und enorm verstärkt in Corona-Panik-Zeiten) unterm Strich insgesamt keine positiven Weichen für die Volkswirtschaft stellt.
« Letzte Änderung: 16. Januar 2022, 23:41:31 von Kern »
Gespeichert

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.902
Re: Wie geht es euren thailaendischen Nachbarn
« Antwort #440 am: 20. Januar 2022, 13:47:24 »

Das Ding wurde seit etwa Weihnachten angekündigt, da lag der Schweinefleischpreis regional noch bei ca. 100 ( das weiss ich noch denn u.a. gabs auch ein paar gegrillte Spareribs zum Weihnachtsbraten ) und hatte sich dann rasant innerhalb einer Woche verdoppelt, für Neujahr hätten wird dann über 200 für ein  ziemlich schwartiges Kilo hinlegen sollen.

Komischerweise haben wir nun eine "inverse Preisstruktur" sprich  "schwartig und wenig Fleisch" wie Schweinebauch und ähnliches ist teurer wie bestes fast ohne Fett, das aber fast nur bei BigC und Konsorten erhältlich ist.
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

TeigerWutz

  • ทหารผ่านศึก
  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.941
Re: Wie geht es euren thailaendischen Nachbarn
« Antwort #441 am: 20. Januar 2022, 15:16:27 »

@namtok

Heutiger Schweinepreis am Großmarkt in BBK:



Entwicklung seit 05.Jänner

LG TW  ;)
Gespeichert
.

If you can't stand the heat - stay out of the kitchen!

karl

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.405
  • dienstältestes Mitglied im Forum
Re: Wie geht es euren thailaendischen Nachbarn
« Antwort #442 am: 05. Februar 2022, 19:14:39 »

eine Straße oder 50 Meter weiter, haben so welche Arbeiter aus dem Isaan gemeint sie müssen Ihren Müll verbrennen, wie meist wöchentlich.
Da ist das Feuer aber auf ein benachbartes Gummilager übergegriffen, habe das glücklichweise gleich bemerkt und alle Fenster und Türen gechlossen.
Der Schuppen hat geglüht und eine riesige schwarze Rauchwolke.
Da die kleinen Soi's wie üblich mit großen Pickups zugeparkt waren kam die Feuerweht nicht durch und mußte Umwege fahren.
Dann gab es nur noch Flammen bekämpfen, vom Gebäude blieb nichts mehr übrig.
Jetzt 5 Stunden später stinkt es immer noch gewaltig.

Gespeichert

Suksabai

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.794
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
Re: Wie geht es euren thailaendischen Nachbarn
« Antwort #443 am: 24. Februar 2022, 11:01:24 »


Wenn die mit der C.-Scheisse nicht bald aufhören...

Es ist ja nicht so, dass "nur" der Tourismus drunter leidet.

Der Mann der besten Freundin meiner Frau fährt Schulkinder nach Ubon R., d.h. er möchte es gern.
Durch die permanenten Schul- shot downs fur er seit einigen Monaten gerade mal 2-3 Wochen - aber die Fixkosten
wie die Raten für den Minibus laufen natürlich weiter, ganz zu schweigen von den Lebenskosten...
Blöd nur, dass er durch eine chronische Krankheit körperlich nicht sehr leistungsfähig ist und daher auch nicht durch andere
Tätigkeiten Kohle machen kann...

Jetzt geht es bereits ans Eingemachte, das (wenige) Gold der Frau wird "versilbert"...

Gespeichert
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

dolaeh

  • Thailand Guru
  • *******
  • Online Online
  • Beiträge: 10.862
    • http://www.smilies.4-user.de/include/Flaggen/deutschlandflagge_2.gif
Re: Wie geht es euren thailaendischen Nachbarn
« Antwort #444 am: 05. Juli 2022, 16:19:06 »

Betrifft natuerlich ganz Thailand und nicht nur meine Nachbarn.
Ich sehe immer weniger Autos und vorallem weniger Motorraeder auf der Strasse, kein Wunder bei den Zahlen:

Vergleich vor einem Jahr !!!!!
Vor 2 Tagen Tesco Lotus, 1 Kilo Schweinefleisch 185.- Baht  {:}
« Letzte Änderung: 05. Juli 2022, 16:24:48 von dolaeh »
Gespeichert



Wenn du dich gesund ernaehrst, ausreichend schlaefst, genug trinkst und Sport treibst, stirbst du trotzdem.

dolaeh

  • Thailand Guru
  • *******
  • Online Online
  • Beiträge: 10.862
    • http://www.smilies.4-user.de/include/Flaggen/deutschlandflagge_2.gif
Re: Wie geht es euren thailaendischen Nachbarn
« Antwort #445 am: 10. Oktober 2022, 17:44:49 »

Kann mir jemand sagen was der da am Fuss hat?
Gespeichert



Wenn du dich gesund ernaehrst, ausreichend schlaefst, genug trinkst und Sport treibst, stirbst du trotzdem.

karl

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.405
  • dienstältestes Mitglied im Forum
Re: Wie geht es euren thailaendischen Nachbarn
« Antwort #446 am: 10. Oktober 2022, 17:46:56 »

eine Fußfessel mit GPS Sender
hatte ein Drogenabhängiger in meiner Nähe auch mal, sah genauso aus
Gespeichert

dolaeh

  • Thailand Guru
  • *******
  • Online Online
  • Beiträge: 10.862
    • http://www.smilies.4-user.de/include/Flaggen/deutschlandflagge_2.gif
Re: Wie geht es euren thailaendischen Nachbarn
« Antwort #447 am: 11. Oktober 2022, 07:14:17 »

eine Fußfessel mit GPS Sender
hatte ein Drogenabhängiger in meiner Nähe auch mal, sah genauso aus

Ok, dann ist es klar. Da ich ja keinen Beweis erbringen kann ueber das was ich hier schreibe, soll dann das Bild als kleiner Beweis herhalten.
Der Junge in der Haengematte ist der Sohn von der Schwester von meiner Frau. Seit er aus der Schule kam, macht er genau das was er da in der Haengematte macht.
Er und noch 4 andere gingen an einen See hier im Dorf, es gab streit weil noch einer dazukam der in der Nahe wohnte. Der Streit eskalierte und es wurde geschlagen.
Das Opfer ging Tage spaeter zum Doc weil er ueber Kopfschmerzen klagte. Nach zwei Tagen starb er.
Der Doc meinte, dass er durch die Schlaege starb.
Alle 5 mussten dann zur Polizei, einer dieser fuenf sagte nur er haette geschlagen die anderen vier nicht also auch der Sohn von der Schwester meiner Frau haette nicht geschlagen.
Seit jetzt 4 Tagen sehe ich ihn mit diesem Teil an seinem Fuss.
Ich frage weder meine Frau noch ihn was los waere, sonst kommt er sich noch wichtig vor....
Ich glaube nicht, dass die Polizei es interessiert wer geschlagen hat, die sagen es waren 5 also sind die 5 schuldig. Damit sie von den 5 Geld abzocken koennen und nicht nur von einem.
Der Sohn von der Schwester meiner Frau wurde "erzogen" von meinen Schwiegereltern  :-), weil seine Eltern mit einem Essenswagen in Bangkok gearbeitet haben.


Gespeichert



Wenn du dich gesund ernaehrst, ausreichend schlaefst, genug trinkst und Sport treibst, stirbst du trotzdem.

schiene

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28.818
Re: Wie geht es euren thailaendischen Nachbarn
« Antwort #448 am: 21. Oktober 2022, 10:36:34 »

Ein Cousin meiner Frau arbeitet bei BMW in Thailand (Motorräder) und ist seit einer Woche für 3 Monate in Berlin
zur Schulung. Er ist im Select Hotel Berlin Spiegelturm untergebracht. Die Kosten von 4.960 Euro  :o für die Übernachtung zahlt die Firma .
Allerdings scheint es ihm hier viel zu kalt zu sein  :D denn er fragte ob ich für ihn noch warme Jacken hätte.Allerdings ist er nur 172 cm und
keine meiner Jacken würden ihm passen.
 https://www.booking.com/hotel/de/winter-s-berlin-im-spiegelturm.de.html?aid=311092&label=winter-s-berlin-im-spiegelturm-1gLJCR8xPB3AqnkyoHlvdwS388357464126%3Apl%3Ata%3Ap1%3Ap2%3Aac%3Aap%3Aneg%3Afi%3Atiaud-297601666555%3Akwd-54233216724%3Alp9044550%3Ali%3Adec%3Adm%3Appccp%3DUmFuZG9tSVYkc2RlIyh9YTptaWLFanNKScTlTR7Hrwg&sid=12ffde257804237cdc6a19ac04838199&dest_id=-1746443;dest_type=city;dist=0;group_adults=2;group_children=0;hapos=1;hpos=1;no_rooms=1;req_adults=2;req_children=0;room1=A%2CA;sb_price_type=total;sr_order=popularity;srepoch=1666323134;srpvid=6d7918deca6b00f6;type=total;ucfs=1&#hotelTmpl
Gespeichert
"𝕯𝖊𝖗 𝕲𝖔𝖙𝖙,𝖉𝖊𝖗 𝕰𝖎𝖘𝖊𝖓 𝖜𝖆𝖈𝖍𝖘𝖊𝖓 𝖑𝖎𝖊ß,𝖉𝖊𝖗 𝖜𝖔𝖑𝖑𝖙𝖊 𝖐𝖊𝖎𝖓𝖊 𝕶𝖓𝖊𝖈𝖍𝖙𝖊"

Suksabai

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.794
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
Re: Wie geht es euren thailaendischen Nachbarn
« Antwort #449 am: 14. November 2022, 09:33:21 »



Mal was Positives:

Mein Lieblingsnachbar, mit seinen 70+ Jahren noch immer ein "Arbeitstier", hat mit seinem extra angereisten Sohn aufgrund
der extrem gestiegenen Düngemittelpreise stattdessen 200 Säcke Hühnerkacke auf ca. 34 Rai Farm verteilt.
Eine Arbeit für Vater- und Muttermörder, stinkig und jede Menge Fliegen...

ABER:
lt. seiner Aussage hatte er ca. 30 % mehr Ertrag als letztes Jahr!
Da er den Reis gleich als Schüttgut verkauft hat, kann ich die genaue Menge nicht sagen, aber sogar mancher Dorfbewohner
hat bei seinem Reis gleich zugeschlagen, allererste Güte Hom Mali (wahrscheinlich als Saatgut fürs nächste Jahr).

Ich vergönne es ihm von Herzen!

 ;} ;} ;}

PS.: man darf natürlich nicht vergessen, dass mein Nachbar ein sehr sorgfältiger Reisbauer ist, während der langen
Regenzeit ständig die Wasserstände in den vielen Parzellen beobachtend und ausgleichend...

PPS: wie man sieht, nicht alles Althergebrachtes ist schlecht...

Gespeichert
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !
 

Seite erstellt in 0.019 Sekunden mit 23 Abfragen.