Die Evangelische Kirche (EKD) hat sich auf ein Tempolimit für ihre Mitarbeiter geeinigt. Auf Autobahnen soll nicht schneller als 100 km/h gefahren werden, auf Landstraßen sieht der Beschluss maximal 80 km/h vor.
Das ergibt zusätzliche Zähflüssigkeit auf Landstraßen.
...und nicht nur das:
es zeigt sich wieder mal, dass Entscheidungen von Menschen getroffen werden, die von der Realität keinen blassen Dunst haben.
Nehmen wir z.B. Tempo 80:
hier kommt es auf die Stärke des Motors, die Elastizität und die spezifische Bauart an, wieviel "Schadstoff"* ausgestossen wird.
Ein schwachbrüstiger Motor wird mit mehr Drehzahl (= mehr Verbrennungsvorgänge) fahren als ein stärkerer,
ganz zu schweigen von unfähigen Lenkern, die sich nicht zwischen drittem und vierten (fünften) Gang entscheiden können.
Auch wird es sicher Automatikgetriebe geben, die gerade bei Tempo 80 Probleme bei der Wahl der Übersetzung haben.
* "Schadstoff" deswegen unter Anführungszeichen, weil bei modernen Autos mit Katalysator die Abgase fast gesünder sind
als die Luft in so manchem Industriegebiet