ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Weltwirtschaft nach Russland Sanktionen  (Gelesen 18819 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AndreasH

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.415
Re: Weltwirtschaft nach Russland Sanktionen
« Antwort #150 am: 17. Dezember 2022, 06:46:40 »

Russia's GDP to drop by 3% in 2022, central bank says

Bank of Russia (CBR) Chairwoman Elvira Nabiullina stated on Friday that the institution predicts the country's gross domestic product (GDP) to decline by about 3% in 2022.
"But, of course, a lot depends on what will be the economic dynamics in November and December. If it develops well, GDP may fall to less than 3% this year," Nabiullina told reporters in a press conference held after the CBR revealed its decision to keep interest rates unchanged.
Commenting on how GDP will perform in 2023, Nabiullina said that "we will refine the forecast in February, taking into account the factors that are happening now."
Baha Breaking News (BBN) / JR


Das ist nur der Anfang, da die Sanktionen ja Schritt für Schritt eingeführt wurden und erst im laufe des nächsten Jahres ihre „Wirkungen“ voll entfalten….

Zum Vergleich GDP in der Eurozone + 0,3 %
Gespeichert

franzi

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.214
  • Gott vergibt, franzi nie!
Re: Weltwirtschaft nach Russland Sanktionen
« Antwort #151 am: 17. Januar 2023, 09:12:27 »



Zitat
Eine weibliche Endung muss schon sein, wenn es um die grüne Außenministerin geht. Da reicht der "Mensch" nicht, da muss die Menschin her. Annalena Baerbock, die Faselprinzessin der deutschen Außenpolitik, will den Präsidenten der Russischen Föderation vor den "Internationalen Strafgerichtshof" in Den Haag zerren. Frau Baerbock sitzt als "Young Global Leader" im Spinnennetz des Weltwirtschaftsforums. Schon ihr Opa Waldemar war im Auftrag des "Führers" als Offizier der faschistischen Wehrmacht gegen Russland unterwegs. Die junge Führerin Annalena will die Russen heute gleich global erledigen. Denn mit dem deutschen Wirtschaftskrieg will sie "Russland ruinieren".

https://de.rt.com/meinung/160062-herren-menschin-baerbock-will-putin/

Scheint allerdings nicht ganz zu funktionieren, aus dem RT Ticker

 15:54 Uhr

Russlands Haushaltseinnahmen aus dem Öl- und Gassektor stiegen im Jahr 2022 um 28 Prozent

Die Haushaltseinnahmen Russlands aus der Öl- und Gasindustrie stiegen im vergangenen Jahr um mehr als ein Viertel. Dies verkündete der stellvertretende Ministerpräsident Alexander Nowak bei einem Treffen mit Regierungschef Michail Mischustin. Er erklärte:

"Die Haushaltseinnahmen aus der Öl- und Gasindustrie sind im Vergleich zum Vorjahr um 28 Prozent beziehungsweise 2,5 Billionen Rubel gestiegen."

Die Ölproduktion stieg im Vergleich zum Jahr 2021 um zehn Millionen Tonnen oder zwei Prozent und die Exporte nahmen um sieben Prozent zu.

Nowak betonte, dass diese Ergebnisse trotz der Maßnahmen unfreundlicher Länder und der Sanktionen erzielt wurden.



fr
Gespeichert
Wenn ich nur "hier" schreibe, meine ich Nakhon Si Thammarat und Umgebung

Bruno99

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.423
Re: Weltwirtschaft nach Russland Sanktionen
« Antwort #152 am: 03. Februar 2023, 13:46:08 »

Russland mit hoherem prognostiziertem Wirtschaftswachstum fuer 2023 als fuer Deutschland   :}

Noch Fragen  {--

https://www.n-tv.de/wirtschaft/IWF-Russlands-Wirtschaft-waechst-staerker-als-Deutschlands-article23882978.html
Gespeichert
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

goldfinger

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.276
  • Zeit ist das, was man an der Uhr abliest
Re: Weltwirtschaft nach Russland Sanktionen
« Antwort #153 am: 03. Mai 2023, 14:43:02 »

EU und Asien stehen offenbar vor hartem Konkurrenzkampf um Rohöl

Denn die EU-Länder, die ihre Rohöllieferungen aus Russland als Reaktion auf den russischen Einmarsch in die Ukraine um fast eine Million Barrel reduziert hatten, müssen nun vermutlich auf einen weiteren Öllieferanten verzichten. Wie die Nachrichtenagentur Bloomberg in der vergangenen Woche berichtete, sollen die Einfuhren von Rohöl aus dem Nordirak in die EU wegen Zahlungsproblemen gestoppt worden sein. Die Rede ist von fast 170.000 Barrel, die das arabische Land noch im März täglich nach Europa geliefert hätte, heißt es.

Das Hauptproblem dabei ist allerdings nicht unbedingt der Umfang der Lieferungen, die die EU eventuell sogar langfristig verlieren könnte, sondern die Art von Rohöl, das für die Produktion wichtig ist.

http://eurobrics.de/?module=articles&action=view&id=2205
Gespeichert
Es gibt Staubsaugervertreter, die verkaufen Staubsauger. Es gibt Versicherungsvertreter, die verkaufen Versicherungen. Und dann gibts noch die Volksvertreter…

goldfinger

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.276
  • Zeit ist das, was man an der Uhr abliest
Re: Weltwirtschaft nach Russland Sanktionen
« Antwort #154 am: 11. Juli 2023, 15:03:21 »

Studie zeigt, dass Länder im Zuge der Sanktionen gegen Russland Gold zurückführen

Immer mehr Länder führen ihre Goldreserven zurück, um sich gegen die vom Westen gegen Russland verhängten Sanktionen zu schützen. Dies geht aus einer am Montag veröffentlichten Invesco-Umfrage unter Zentralbanken und Staatsfonds hervor.

Der Einbruch der Finanzmärkte im vergangenen Jahr verursachte weitreichende Verluste für die Verwalter staatlicher Gelder, die ihre Strategien "grundlegend" überdenken, da sie davon ausgehen, dass höhere Inflation und geopolitische Spannungen noch lange anhalten werden.

Mehr als 85 % der 85 Staatsfonds und 57 Zentralbanken, die an der jährlichen Invesco Global Sovereign Asset Management Studie teilgenommen haben, glauben, dass die Inflation im kommenden Jahrzehnt höher sein wird als im letzten.

Gold und Schwellenländeranleihen gelten in diesem Umfeld als gute Anlagemöglichkeiten, aber auch das Einfrieren von fast der Hälfte der russischen Gold- und Devisenreserven in Höhe von 640 Mrd. USD durch den Westen im vergangenen Jahr als Reaktion auf den Einmarsch in der Ukraine scheint einen Wandel ausgelöst zu haben.

Die Umfrage ergab, dass ein "erheblicher Anteil" der Zentralbanken über den geschaffenen Präzedenzfall besorgt war. Fast 60 % der Befragten gaben an, dass Gold dadurch attraktiver geworden sei, während 68 % der Befragten ihre Reserven im Inland hielten, verglichen mit 50 % im Jahr 2020.

Eine Zentralbank, die anonym zitiert wurde, sagte: "Wir hatten es (das Gold) in London gelagert... aber jetzt haben wir es zurück ins eigene Land transferiert, um es als sicheren Hafen zu halten und es sicher aufzubewahren."

Rod Ringrow, Leiter der Abteilung für offizielle Institutionen bei Invesco, der den Bericht beaufsichtigte, sagte, dies sei eine weitverbreitete Ansicht.

'Wenn es mein Gold ist, dann will ich es in meinem Land haben', war das Mantra, das wir im letzten Jahr oder so gesehen haben", sagte er.

https://www.reuters.com/business/finance/countries-repatriating-gold-wake-sanctions-against-russia-study-2023-07-10/
Gespeichert
Es gibt Staubsaugervertreter, die verkaufen Staubsauger. Es gibt Versicherungsvertreter, die verkaufen Versicherungen. Und dann gibts noch die Volksvertreter…

Helli

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.873
Re: Weltwirtschaft nach Russland Sanktionen
« Antwort #155 am: 02. Januar 2024, 14:21:06 »

Angeblich soll es ja nicht nur bei Sanktionen bleiben!
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/politik/operation-total-defence/ar-AA1mk2jf?ocid=msedgdhp&pc=LCTS&cvid=0803026ebbff403db6064ce7d6eb8f2d&ei=21
Unsere "großen Köpfe" trommeln unablässig vor einer "russischen Gefahr"!
Bemerkenswert ist, dass das fast genau die Gleichen sind, die 3 Jahrzehnte mit den Russen auf Augenhöhe Geschäfte und Verträge gemacht haben!
Und innerhalb weniger Jahre dreht die arrogante und längst von der Bevölkerung abgekoppelte Politik sich auf Anordnung ihres Hegemon um "360°" und schürt Angst vor dem bösen Russen.
Wer die Gründe der USA noch nicht verstanden hat, den kann ich nur bedauern, erklären muss man das nicht mehr, weil es offensichtlich ist!
Jetzt geht es an die "Kriegsbereitschaft" Deutschlands, die Rüstungslobby, voran die FDP-Kampfdrohne mit ihren grünen Helfern leisten vorzügliche Arbeit!

Man darf aber wohl zweifeln, dass ihre Vorhaben auch durchführbar sind! Ein Staat, der sich nachhaltig mit u.a. aus "US-demokratisierten" Ländern zugereisten Flüchtlingen fluten lässt und deren fremde Kulturen ohne Gegenwehr zulässt, der noch nicht mal mehr über seine eigenen Grenzen zu wachen in der Lage ist, soll Russland aufhalten können? Das ist an Lächerlichkeit kaum noch zu toppen!

Über ein Viertel der "Staatsbevölkerung" (stark zunehmend!!!) hat bisher noch wenig "Einsatz" für diesen Staat gezeigt, das Gegenteil ist oft der Fall, es reicht gerade noch für den Gang zu den Stütze
auszahlenden Behörden. Und die sollen gegen einen Eindringling eine Waffe in die Hand nehmen? Warum? Ist es IHR Land geworden? Mitnichten! Wenn die Honigtöpfe hoffentlich mal geschlossen werden, gehen die Meisten wieder "nach Hause" (vielleicht legen sie dann ihren bisherigen Versorger -vor den Russen- selbst in Schutt und Asche)!
Gespeichert
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

Rangwahn

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.974
Re: Weltwirtschaft nach Russland Sanktionen
« Antwort #156 am: 02. Januar 2024, 17:07:42 »

@Helli  ;} ;} ;}
Gespeichert
Solange ich lebe kriegt mich der Tod nicht!

crastro

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 197
Re: Weltwirtschaft nach Russland Sanktionen
« Antwort #157 am: 11. Januar 2024, 13:13:40 »

Hallo Helli,welch defätistische Sichtweise der segensreichen Wirkung unserer Sanktionen lese ich da?
Wo wir doch, gerade aus berufenem Munde gleich von mehreren Regierungsmitgliedern gehört, im "besten Deutschland aller Zeiten" leben? ;D

Da hat mich doch gleich spontan der Rückkehrwille massiv gepackt- ok,vielleicht für eine Nanosekunde,aber immerhin......... :D

Dann las ich von der Absicht,Russland wolle-nach der Ukraine,versteht sich- auch "Deutschland zerstören"!  Ein boshafter Spötter namens Krall schrieb darauf,das wäre gar nicht nötig,weil die Ampel bereits da sei.

Wobei mich die naheliegende Frage beschäftigt, was unser Boris P.,seines Zeichens Verteidigungsminister,wohl gemeint habe mit seiner Aussage,wir müssten so in ca.6 /7 Jahren wirklich "verteidigungsbereit" sein. Habe mich gefragt,warum die Russen dann so dämlich sein sollen,so lange zu warten,wenn wirs doch jetzt gerade offensichtlich nicht sind.
Aber ok,das ist eben "hohe Politik",davon verstehe ich nix.
 ;D
Gespeichert
Gerne der Zeiten gedenk ich, da alle Glieder gelenkig- bis auf eins.
Doch die Zeiten sind vorüber, steif geworden alle Glieder- bis auf eins.
(Goethe)

uwelong

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.457
Re: Weltwirtschaft nach Russland Sanktionen
« Antwort #158 am: 12. Januar 2024, 11:32:02 »

vielleicht für eine Nanosekunde

1 Nanosekunde verhält sich zu 1 Sekunde wie
1 Sekunde zu 32 Jahren!
 :-)
Gespeichert
Ich lass mir doch nicht erlauben - was mir keiner verbieten kann!

Blaubeeren sind grün, wenn sie rot sind!

Rangwahn

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.974
Re: Weltwirtschaft nach Russland Sanktionen
« Antwort #159 am: 24. Januar 2024, 21:57:03 »


1 Nanosekunde verhält sich zu 1 Sekunde wie
1 Sekunde zu 32 Jahren!
 :-)

Sehr anschaulich  {*
Gespeichert
Solange ich lebe kriegt mich der Tod nicht!
 

Seite erstellt in 0.042 Sekunden mit 20 Abfragen.