Thailand-Foren der TIP Zeitung > Sammelsurium

Zeitreise - was geschah heute vor xxx Jahren

(1/129) > >>

schiene:
Ich finde es immer wieder interessant zu lesen was heute vor vielen Jahren geschah.
Egal ob aus Geschichte,Wissenschaft,Religion,Sport oder anderen Bereichen.
Ich werde versuchen täglich ein paar "Ereignisse" einzustellen.Natürlich können sich auch gerne alle anderen Member beteiligen.
...und bitte,nicht irgenwelche Links zu Geschichtskalendern oder ähnlichem.


Fangen wir mal an:

14. August

Heute ist der "Welttag des Panama-Kanals"

1502: Christoph Kolumbus betritt auf seiner Vierten Reise bei Kap Honduras erstmals das amerikanische Festland.

1879: Der deutsche Kaufmann Leonhard Tietz eröffnet mit Unterstützung seines Onkels Hermann in Stralsund sein erstes Kaufhaus und räumt als erster seinen Kunden ein Umtauschrecht ein. Er legt damit den Grundstein für die spätere Kaufhof AG.

1893: In Paris wird die weltweit erste Fahrprüfung absolviert.

1949: Bei der Wahl zum ersten Deutschen Bundestag wird die CDU/CSU stärkste Fraktion.

1991: In Laos wird die erste Verfassung nach der Übernahme der Macht durch das kommunistische Pathet Lao erlassen.

Alex:
gute Idee Schiene  {* {* {*

dolaeh:

--- Zitat von: schiene am 14. August 2015, 05:19:06 ---1893: In Paris wird die weltweit erste Fahrprüfung absolviert.

--- Ende Zitat ---
:D :D :D und wann ist es in Thailand soweit.....

Expat Charly:
--- Am 15. August 1955 wurde Roger Willemsen, Publizist und ehemaliger Fernsehmoderator, in Bonn geboren. ---

Auf der Frankfurter Buchmesse 2014 stellte er sein neues Buch vor: "Das Hohe Haus - Ein Jahr im Parlament". 

Video: "Roger Willemsen auf der Frankfurter Buchmesse 2014" - (26:27)

Diesem Video kann man von 18:30 bis 19:30 entnehmen, wie Willemsen den CDU-Politiker Volker Kauder beurteilt: ein "Pflegel vom Bolzplatz" (blogs.deutschlandradiokultur.de: "Beim Thema "Benehmen" erteilt er Volker Kauder von der CDU eine glatte Sechs").

schiene:
@Expat Charly
Auch wenn ich geschrieben habe:".Natürlich können sich auch gerne alle anderen Member beteiligen.
...und bitte,nicht irgenwelche Links zu Geschichtskalendern oder ähnlichem."
Stelle deine Flut von youtube und anderen Videos in deinen Freds ein.Du kannst von mir aus so viele wie du möchtest eröffnen und einstellen aber bitte nicht mehr in
von mir eröffneten Themen da ich persönlich der Meinung bin dass diese oft am Thema vorbei gehen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
15.August

Staatliche Feier- und Gedenktage
Indien: Unabhängigkeit von Großbritannien (1947)
Italien: Ferragosto
Republik Kongo: Unabhängigkeit von Frankreich (1960)
Liechtenstein: Staatsfeiertag
Nordkorea und Südkorea: Unabhängigkeitstag von Japan (1945)
Polen: Tag der Polnischen Armee


1649: Oliver Cromwell landet mit einem Heer in Irland um einen Aufstand katholischer Royalisten zu bekämpfen.

1888: In dem von der Deutsch-Ostafrikanischen Gesellschaft vom Sultan von Sansibar gepachteten Küstenbereich Ostafrikas beginnt der Araberaufstand, der das Eingreifen von regulären Truppen des Deutschen Reichs erforderlich macht und damit zur Gründung der Kolonie Deutsch-Ostafrika führt.

1914: Der Panamakanal wird für den Schiffsverkehr geöffnet. Eine offizielle Einweihungsfeier unterbleibt wegen des Kriegsausbruchs in Europa.

1948: Im südlichen Teil der Koreanischen Halbinsel wird die Republik Korea gegründet.

1960: Die Republik Kongo mit der Hauptstadt Brazzaville und Fulbert Youlou als erstem Staatspräsidenten erlangt ihre volle Unabhängigkeit von Frankreich.

1969: In Bethel im Bundesstaat New York beginnt das dreitägige Woodstock-Festival.

1974: In der Hauptstadt Seoul fährt die erste U-Bahn Südkoreas.


Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln