ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Sehenswertes im Isaan  (Gelesen 2470 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

uli

  • Wieder Erstklassig!! Ha Ho He Hertha BSC
  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.037
  • Mein Engelchen
Sehenswertes im Isaan
« am: 01. Februar 2010, 18:00:03 »

Der Prassat Phanomrung liegt ca. 65 km südlich von Buri Ram in der Gleichnamigen Provinz und ist einer der schönsten Khmertempel in Thailand.

Hier ein paar Bilder







Fortsetzung folgt
Gespeichert
ALKOHOL ist ein hervorragendes Lösungsmittel es löst

Familien, Ehen, Freundschaften, Arbeitsverhältnisse, Bankkonten und Gehirnzellen auf aber

KEINE PROBLEME!!!

uli

  • Wieder Erstklassig!! Ha Ho He Hertha BSC
  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.037
  • Mein Engelchen
Re: Sehenswertes im Isaan
« Antwort #1 am: 01. Februar 2010, 18:05:53 »

Fortsetzung









ENDE

Gruß uli
Gespeichert
ALKOHOL ist ein hervorragendes Lösungsmittel es löst

Familien, Ehen, Freundschaften, Arbeitsverhältnisse, Bankkonten und Gehirnzellen auf aber

KEINE PROBLEME!!!

Manfred

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 275
  • >www.um-deutschlernen.com<
    • Willkommen
Re: Sehenswertes im Isaan
« Antwort #2 am: 01. Februar 2010, 18:40:36 »

Uli, sehr schoene Bilder, ein Ausflug lohnt sich dahin auf jeden Fall. Die Anlage ist auch gepflegt.
Gespeichert
Deutsch lernen in Udon Thani, hier werden Sie geschult www.um-deutschlernen.com

drwkempf

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.919
Re: Sehenswertes im Isaan
« Antwort #3 am: 01. Februar 2010, 19:07:23 »

Wirklich lohnenswert.
Wir haben die Anlage an einem Sonntagnachmittag besucht. Trotzdem waren nur wenige Leute dort unterwegs, so dass man sich alles in Ruhe anschauen konnte. Von der Größe her erinnert die Anlage an die der Nebentempel auf dem Angkor Gelände in Siemreap.

Wolfram
Gespeichert
Tu ne quaesieris scire nefas quem mihi quem tibi finem di dederint

malakor

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.987
Re: Sehenswertes im Isaan
« Antwort #4 am: 01. Februar 2010, 19:26:47 »

Wenn Thailand so einen schoenen alten Tempel hat, verstehe ich nicht, dass es sich mit Kambodscha so um den Angkortempel streitet.
Gespeichert

phuean

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 373
Re: Sehenswertes im Isaan
« Antwort #5 am: 01. Februar 2010, 21:54:01 »

Ich war vor 2 Jahren in der Provinz Sakon Nakhon.  Ich habe den Tempel Phu Pek besucht.
An und für sich ist er nichts spektakuläres, allerdings gibt es eine recht nette Sage bezüglich dieses Tempels.
Prasat Phu Phek (Tempel auf dem Venusberg) liegt ungefähr 37 km westlich der Stadt Sakon Nakhon.
Es ist der am weitesten nördlich gelegene Tempel aus der Khmer Zeit. Es wird angenommen, daß er ca. 1050 - 1066 nach Christus gebaut wurde.
Phu Phek wurde als Gegenstück zum Tempel Phra That Narai Cheng Weng gebaut.
Die Ruine befindet sich auf der Spitze eines Hügels, 520 m über dem Meer. Etwa auf halber Höhe des Berges befindet sich das  buddhistische Kloster Wat Phrathat Phu Phek.
Von dort führen 491 steile Stufen hinauf zur Ruine. (Für einen unsportlichen Büromensch wie mich eine echte Herausforderung).
Aber nun zur Sage.
''Ein lokaler Herrscher (Suwannapikka) beschloss zwei Tempel zu bauen. Diese Tempel sollten die Asche Buddhas und seines Nachfolgers Phra Mahakasapa beherbergen.
Einen auf der Spitze des Berges Phu Phek (phu = Berg, Phek = Venus) und den anderen Prasat Naria Cheang Weng, in der Ebene.
Der erste Tempel hatte nur männliche Arbeitskräfte, der zweite nur weibliche. Die beiden Gruppen sollten einen Wettbewerb austragen und der Gewinner würde dann die Asche Buddhas beherbergen.
Es wurde ihnen aufgetragen, den Tempel bis zum Erscheinen der Venus am Himmel fertig zu bauen. Die Venus ist so lange sie zu nahe bei der Sonne ist, von der Erde aus nicht sichtbar, erst wenn sie weit genug weg ist erscheint sie wieder am Himmel.
Die weibliche Gruppe ließ einen Ballon an dem ein Korb mit Feuer hing aufsteigen. Als die Männer das sahen, glaubten sie die Venus sei am Horizont aufgegangen und stoppten die Arbeiten.
Das ist der Grund, warum Prasat Phu Phek nie vollendet wurde."

Eine etwas bösartige Anmerkung noch von mir:
Wer die Arbeitseinstellung Thailändischer Männer kennt, kann sich vorstellen, daß die Frauen auch ohne diesen Trick gewonnen hätten. ;)
Gespeichert

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.987
Re: Sehenswertes im Isaan
« Antwort #6 am: 01. Februar 2010, 22:38:44 »

der Lage nach (angegebe Entfernung westlich von Sakhon Nakhon) und da ein paar km südlich der Hauptstrasse nach Udon, war ich da auch schon mal, ist allerdings mehr als 2 Jahre her. Um die Anlage war viel isanuntypischer Bergdschungel...

Ein guter Tip in der Gegend ist Wat Phu Tok, gut 100 km nördlich von Sakon Nakhon Richtung Norden.
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

gruffert †

  • Träger des Tip Verdienstordens!
  • gehört zum Inventar
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 650
Re: Sehenswertes im Isaan
« Antwort #7 am: 02. Februar 2010, 11:48:56 »

malakor,
Zitat
Wenn Thailand so einen schoenen alten Tempel hat, verstehe ich nicht, dass es sich mit Kambodscha so um den Angkortempel streitet

Versuch es garnicht erst!

Guenther
Gespeichert

uli

  • Wieder Erstklassig!! Ha Ho He Hertha BSC
  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.037
  • Mein Engelchen
Re: Sehenswertes im Isaan
« Antwort #8 am: 07. Februar 2010, 10:07:31 »

Der Wat Khao Angkhan liegt ca. 85km südwestlich von Buri Ram hier ein paar Bilder.

Von dem alten Tempel existieren nur noch ein paar Steine und Skulpturen, ich finde aber in meinem Chaos die Bilder nicht, sobald ich diese gefunden habe liefere ich sie nach.












Fortsetzung folgt
« Letzte Änderung: 07. Februar 2010, 10:31:57 von uli »
Gespeichert
ALKOHOL ist ein hervorragendes Lösungsmittel es löst

Familien, Ehen, Freundschaften, Arbeitsverhältnisse, Bankkonten und Gehirnzellen auf aber

KEINE PROBLEME!!!

uli

  • Wieder Erstklassig!! Ha Ho He Hertha BSC
  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.037
  • Mein Engelchen
Re: Sehenswertes im Isaan
« Antwort #9 am: 07. Februar 2010, 10:42:16 »

Fortsetzung











ENDE

Gruß uli
Gespeichert
ALKOHOL ist ein hervorragendes Lösungsmittel es löst

Familien, Ehen, Freundschaften, Arbeitsverhältnisse, Bankkonten und Gehirnzellen auf aber

KEINE PROBLEME!!!
 

Seite erstellt in 0.02 Sekunden mit 23 Abfragen.