ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Reisepass  (Gelesen 48272 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Boerd

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
Re: Reisepass
« Antwort #15 am: 29. März 2010, 18:04:07 »

@Tigerwoods

na ja klingt ja toll.... Glaub du hast mich nicht richtig verstanden. Zum einen habe ich keinen betrogen, jedenfalls nicht absichtlich. Wer dies so auslegt, na ja. Zum anderen gab es in unserer firma auch noch eine zweite Person, die hat sich um nichts gekuemmert.... Zum anderen bin ich aus Gruenden der hoeheren Gewalt, Krankheit nicht nach Deutschland gefloegen bzw. fliegen koennen um dies zu verhindern. Auch ist ein momentaner flug fuer meine Person schlicht und ergreiffend gesundheitsschaedlich, da meine Krankheit nie verheilt, lediglich sich verschlimmern kann und das in eine Form.... na ja.

So ein buerokratischer Pipifax, sollte man doch auch anders loesen koennen. Zum anderen ist die GmbH schon lange nicht mehr existent, die ich als Gesellschafter begleitete. Im Falle es liegt noch was vor und ich nach Deutschland fliege, zeigt man Papiere des Artztes (haben die schon per Fax seit jahren) und alles wird eingestellt. Also werfe ich Kohle aus dem Fenster und gefaehrte durch den flug noch mein Leben in Form von evtl. gesundheitlichen schaeden, die durch einen flug auftreten koennten, wenn dies der Fall sein sollte, wer sorgt dann fuer mein Geldbeutel oder arbeitet fuer mich um meinen Lebensstandart aufrecht erhalten zu koennen ???
Gespeichert

Tigerwoods

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 62
Re: Reisepass
« Antwort #16 am: 29. März 2010, 18:10:31 »

Lieber Boerd,

wenn hier keine kriminellen Machenschaften vorliegen, stellt sich fuer mich die Frage: warum wurden Haftbefehle ausgestellt ?
Das geht m.E. mal nicht so schnell in D. Aber ich lese heraus, dass ein Rueckflug nach D lebensgefaehrlich ist  :D.
Dann wuensche ich Dir gute Besserung und das Du Deinen Reisepass schnell wiederfindest.
Gespeichert

Boerd

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
Re: Reisepass
« Antwort #17 am: 29. März 2010, 18:19:28 »

Es ist gar nicht so lustig wie du schreibst.

OK, angenommen du hast eine Firma, die betreibt Handel mit Produkt X kunde bestellt und zahlt 20 % an. Sonderanfertigungen Kundenspezifisch. Kunde wartet auf Ware.... kommt nicht. Rennt zu den Bullen, erstattet anzeige. Polizei sucht den Firmeninhaber. Der ist nicht da, kommt auch nicht in den darauf folgenden Monaten. Kann ja keiner wissen, der liegt krank in Thailand rum, wo eigentlich Materialien zur produktanfertigung seiner Kunden eingekauft werden. Junger dummer Staatsanwalt "frisch von der Uni, stellt mal einfach einen HB aus zur feststellung des aufenhalts.

Es gibt krankheiten, die kommen von heute auf morgen, wo sich eines der zwei sinnesorgene verabschiedet, das zweite "noch mitspielt", allerdings gleiche synthome aufweisst wie das kaputte bei Befall. Ich kenne keine Kamikaze, oder Personen die dies locker nehmen. Bei Ausfall des zweiten.... na ja.
Gespeichert

schoopthai

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 303
Re: Reisepass
« Antwort #18 am: 29. März 2010, 18:35:59 »

Also lieber @boerd

Ist doch ganz einfach.
Du gehst oder faehrst zur Deutschen Botschaft in Bangkok, Sathorn Rd.
Dort sagt du, das du einen neuen Pass benoetigst. Begebe dich auf die Konsular Abteilung und
dann sagst du, das du mit der Frau Nokleg sprechen moechtest.
Diese Dame ist einmalig. Sag Ihr Deine Probleme und Sie wird dir direkt mitteilen, was moeglich ist.
Falls du keine Probleme haben solltest, wird Sie dir auch keine machen. Falls du Probleme haben solltest, ist meiner
Meinung nach die Deutsche Botschaft in Bangkok der beste, zuverlaessigste  und kostenlose Informat.
Die werden dir dann sagen, was tu tuen ist.

Also trau dich  C--

Bis dann

Michael 
Gespeichert

volkschoen

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.100
  • was mich nicht umbringt macht mich hart
    • Meine Visitenkarte
Re: Reisepass
« Antwort #19 am: 29. März 2010, 20:12:38 »

Hallo @boerd, Du versuchst Deine Situation herunter zu spielen, aber Du weißt ja als Selbständiger schützt Dich keine Krankheit, denn Du bist immer für Dein handeln oder nicht handeln verantwortlich. Wenn Du das nicht kannst, dann musst Du andere damit beauftragen. Ich bin auch Selbständig, ich weiß von was ich schreibe. Deine Verjährungswünsche liegen natürlich auf einer ganz anderen Zeitschiene, da brauchst Du bloß einmal die Suchmaschine betätigen und dann kennst Du die Fristen. Vielleicht warten noch ganz andere Behörden in Deutschland auf Dich, zum Beispiel das Finanzamt und Steuerhinterziehung ist kein Kavaliersdelikt, da ist einmal die Summe unwichtig. Oder vielleicht gibt es auch noch offene Rechnungen bei den Banken und die wollen auch ihre Kohle zurück haben, aber die haben auch Zeit. Oder auch unterlassene Unterhaltsverpflichtungen usw.
Ich gebe Tigerwoods recht, zwei Haftbefehle bekommt man in Deutschland nicht ohne Grund, da muss mehr dahinter stecken.
Jetzt hast Du das Problem mit dem Pass. Ich hoffe Du hast schon bei den Thais gewesen und hast eine Verlustanzeige gestellt. Jetzt rennt Dir auch noch die Zeit weg   und ob das mit dem Roten Pass noch etwas wird ist fraglich. Ob der vorläufige Reisepass ausreicht, um das Jahresvisa hier zu erhalten ist auch fraglich, dass solltest Du vorher mit der Immi klären.
Wenn Du keine Abmeldung Deiner Heimatbehörde besitzt, dann geht der Passantrag zu Deiner Heimatbehörde. Ich denke bei der Passantrag wird es noch keine Probleme geben, aber bei der Passabholung kann das schon anders sein. Es wird auf alle Fälle ein Datenabgleich verschiedener Behörden unternommen, dann kann es schon unangenehme Fragen geben. Du wirst Deinen Gläubigern erklären müssen, von was Du hier die letzten 9 Jahre lebst, von Luft und Liebe allein kann es nicht sein.
Denke auch immer daran, wenn Du die deutsche Botschaft betrittst, dann bist Du auf Deutschem Hoheitsgebiet und da gelten deutsche Gesetze.
Ich würde Dir raten einen Anwalt zu beauftragen, der bei der Staatsanwalt die Anfragen stellt, inwieweit die Haftbefehle wirken, Auskunft aus dem Strafregister usw. Mir ist schon klar das Du nicht nach Deutschland möchtest, denn dort wartet auf Dich der Staatsanwalt.
Am Besten Du findest den Pass wieder, aber dass ist auch keine endgültige Lösung,spätestens wenn die Seiten des Passes voll sind musst Du den Gang zur Botschaft machen.
Ich wünsche Dir viel Glück.
Gruß Volkmar 
Gespeichert

welo

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 69
Re: Reisepass
« Antwort #20 am: 29. März 2010, 20:23:50 »

Zum Thema des Reisepassverlustes, unabhaengig von Deinen anderen Fragen...

Am besten Du rufst einfach bei der Botschaft an oder schreibst eine Email und informierst Dich. Wenn ich mich Recht erinnere Telefonate am besten nach 12:00 weil vormittags ja Schalterzeiten sind.

Wenn Du keinen alten Reisepass vorweisen kannst musst du ein Passverlustdokument bei der Polizei aufnehmen lassen. Auf der Website der dt. Botschaft Bangkok gibt es eine extra Seite mit Informationen was in so einem Fall zu tun ist.
http://www.bangkok.diplo.de/Vertretung/bangkok/de/04/Pass/Passverlust__seite.html

Hier das Merkblatt fuer Reisepassantraege:
http://www.bangkok.diplo.de/Vertretung/bangkok/de/04/Pass/passantrag__merkblatt__downloaddatei,property=Daten.pdf

Wenn Du eine Kopie von Deinem alten Reisepass hast, und am besten auch von Deinem alten Aufenthaltsstatus (Visum, Stempel, Departure Card), solltest Du diese immer bei Dir fuehren.

Falls Du Deinen Reisepass schon länger 'verlegt' haben solltest und hier auf Overstay bist, wird die Sache komplizierter. Du musst dann auch Deinen Status bei den Thai-Behoerden klaeren. Ausserdem möchtest Du in so einem Falle nicht innerhalb Thailands von der Polizei aufgegriffen werden. Denn Du würdest dann mit hoher Wahrscheinlichkeit in Verwahrung genommen und nach Bezahlung der max. 20000,- THB Overstay Strafe und Vorweisen eines Flugtickets direkt zum Flughafen gebracht und abgeschoben werden.
In diesem Fall wäre es ohnehin besser Deinen Reisepass wieder zu finden, selbst wenn schon abgelaufen. Lt. Berichten ist eine Abwicklung bei Overstay mit dem alten Reisepass leichter als ohne.
Falls die Overstay Variante nicht zutrifft, sorry für die Platzverschwendung ;)

welo


Gespeichert

schoopthai

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 303
Re: Reisepass
« Antwort #21 am: 29. März 2010, 20:33:00 »

Hallo Volkschoen,

Ist doch einfach. Der Kollege hat sich an das Forum gewand um Informationen zu bekommen.  C--
Er benoetigt eine neuen Reisepass. Also zur Botschaft, weil diese die einzige Behoerde in Bangkok ist,
welche den Reisepass  des Kollegen beantragen kann.  --C
Daher mein vorheriger Eintrag, gehe direkt zur Deutschen Botschaft, sage denen worum es geht , und beantrage deinene neuen Pass.  [-]

Besseren Service , kostet auch nichtst, kannst du nicht bekommen.  ]-[

Bis dann

Michael

Gespeichert

tom_bkk

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.332
  • 10.000km ausserhalb Bangkoks
    • köstlich authentisch essen.
Re: Reisepass
« Antwort #22 am: 29. März 2010, 21:40:21 »

@Boerd

Plaedier mal lieber auf "Schuldunfaehig". Deine Raeuberpistole kannst du zwar uns verkaufen, aber anderen nicht!

Nur mal ein paar Stilblueten aus dem Post:

Zitat
Zweitens, kann es u.u. sein, das ein paar kleinigkeiten in Deutschland vorliegen. Hatte vor 9 Jahren Deutschland zwecks Urlaub verlassen, bin krank geworden und musste laenger hier verweilen

Was ist denn das fuer eine Krankheit - im Medizinhub Thailand  ?

Zitat
Nicht das ich da nach D-Land geschoben werde, dazu habe ich absolut kein B.... .


Deswegen wirst du dich schon vor 9 Jahren abgeseilt haben ...

Zitat
ab wie das halt hier so ist.... man wird so faul in TH.
Gespeichert

Tigerwoods

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 62
Re: Reisepass
« Antwort #23 am: 29. März 2010, 21:43:12 »

Lieber Boerd,
ich habe keine Ahnung, welche Sinnesorgane bei Dir ausgefallen sind..... aber nach eigenen Angaben bist Du vor neun Jahren aus Deutschland getuermt, aeh meine ausgereist. Seit nunmehr neun Jahren ist Dir bekannt, wie lange Dein Reisepass noch gueltig ist. Also hast Du schlicht und ergreifend neun Jahre die Probleme (sowohl straf- als auch zivilrechtlich) vor Dir hergeschoben. Die Störung Deiner Sinnesorgane hat Dich vermutlich auch 9 Jahre davon abgehalten mit den deutschen Behörden und Deinen Gläubigern Kontakt aufzunehmen um diesen, wie hattest Du es so schoen ausgedrueckt, Pipifax, aus der Welt zu schaffen.
Respekt.....

Böswillige Menschen koennten auch ein ganz gemeines Maerchen konstruieren:
Es war einmal ein junger Mann, der sich in LOS verliebte und fuer immer dort leben wollte und gruendete nach seiner Rueckkehr in Deutschland mit einem wissenden oder unwissenden Partner eine oder mehrere Gesellschaften und bot Produkte an, die natuerlich nie ausgeliefert werden sollten. Die Anzahlungen sprudelten reichlich, es wurde ein Reisepass beantragt, die Konten wurden geräumt und ab ging  die Post nach LOS. Es war eine schöne Zeit....irgendwann zerbrach die Liebe aber der junge Bursche fand schnell Ersatz. Die Jahre in LOS vergingen unterbrochen vom lästigen Visarun aber mit einem schoenen deutschen Reisepass gab es keine  Probleme. Leider lief dieser Reisepass irgendwann ab und nun stellte sich das Problem, wie in LOS bleiben, ohne sich den deutschen Behoerden offenbaren zu muessen. Die waren natuerlich mittlerweile alarmiert von den geprellten Bestellern und haben eine Strafverfolgung eingeleitet. Der junge Bursche, natuerlich nicht dumm, laesst sich etwas einfallen. Ihm ist ein Sinnesorgan ausgefallen (welches eigentlich ?) Egal, tut ja nichts zur Sache, Hauptsache er hat eine gute Ausrede, warum er nicht nach Deutschland reisen muss und sich mit kleinkarierten Behoerden, Glaeubigern und Banken rumschlagen muss. Hey...und da gab es doch noch was....Strafverjaehrung. Genau das wollte er. Also flugs im Tip Forum nachgefragt, wie bekomme ich auf die schnelle einen neuen Reisepass, ohne mich fuer mein handeln in der Vergangenheit verantworten zu muessen. Es war doch in den vergangenen Jahren alles so wundervoll und so soll es bleiben. Und die Glaeubiger in Deutschland....die sollen sich mal nicht so haben und die haben den Verlust ihrer Kohle ohnehin schon verschmerzt. To be continued ;D

Wie gesagt, natuerlich nur ein Maerchen und natuerlich nicht auf meinem Mist gewachsen.

Alles gute und allzeit ein ruhiges Gewissen wuenscht Tigerwood (gestaendiger Fremdgeher)
Gespeichert

schoopthai

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 303
Re: Reisepass
« Antwort #24 am: 29. März 2010, 21:52:55 »

Also wie bereits gesagt,

zur Botschaft und dann zur Frau Noklek.  ;]
Die wird dem Kollegen schon sagen was er benoetigt / oder nicht.
Also member @boerd, mach dich auf die Socken  ;] und informiere uns wie es ausgegangen ist.  :]
Falls du weitere informationen moechtest, sende mir eine PM  [-]

Bis dann

Michael
Gespeichert

tom_bkk

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.332
  • 10.000km ausserhalb Bangkoks
    • köstlich authentisch essen.
Re: Reisepass
« Antwort #25 am: 29. März 2010, 22:02:12 »

@boerd

Zitat
Also werfe ich Kohle aus dem Fenster und gefaehrte durch den flug noch mein Leben in Form von evtl. gesundheitlichen schaeden, die durch einen flug auftreten koennten, wenn dies der Fall sein sollte, wer sorgt dann fuer mein Geldbeutel oder arbeitet fuer mich um meinen Lebensstandart aufrecht erhalten zu koennen


Arbeiten geht aber schon noch, selbst bei einer so schlimmen Krankheit  ;)

Hoffentlich bist aber erst mal du dran, den Geldbeutel fuer die Geprellten und Gelackmeierten zu spielen ...
Gespeichert

Tigerwoods

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 62
Re: Reisepass
« Antwort #26 am: 29. März 2010, 22:10:46 »

@tombkk    :D
Gespeichert

Jogi

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Re: Reisepass
« Antwort #27 am: 29. März 2010, 22:18:15 »

"Tigerwoods" das war ein tolles Maerchen und damit wirst Du garnicht mal so falsch liegen.
Reeisepass 10 Jahre Gueltig    und nach 9 Jhahren verloren???
Nun hat der Reisepass nicht mehr genug Gueltigkeit um ein Jahresvisum zu beanteragen.

Mein Tip an Boerd
Finde Deinen Pass wieder und gehe zur Deutschen Botschaft und beantrage einen neuen.
Was dann dort passiert wegen eventueller Haftbefehle ist immer noch besser als in Thailand in Abschiebehaft.
Frau Noklek bei der Deutschen Botschaft ist ein guter Tip sie sehr freundlich und hilfreich.

Viel Glueck

Jogi
 
Gespeichert

boehm

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.636
  • Wer hinter meinem Rücken redet, redet mit meinem A
Re: Reisepass
« Antwort #28 am: 29. März 2010, 22:45:38 »

@Tigerwoods

Bist du einer der Gebrüder Grimm???

Super Märchen, hört sich aber so unglaublich wahr an..... ;] ;] C-- C-- :] :]

Es war einmal...... :-X :-X :-X :-X

Gut getroffen, trotzdem viel Glück für @boerd!

Bin gespannt, wie es weiter geht..... {-- {-- {--
Gespeichert

georg

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 888
Re: Reisepass
« Antwort #29 am: 29. März 2010, 23:03:59 »

Hallo zusammen,

ich lebe seit 9 Jahren fest in Thailand. Habe vor ca. einer woche meinen Reisepass verlegt.
Moechte in zwei tagen zur Botschft fahren um einen neuen zu beantragen. Weiss jemand wie lange dies dauert, da ich in 6 wochen mein neues Jahresvisa "machen" muss.
............
Danke
Boerd

Hallo Boerd,

schau mal hier rein http://forum.thailand-tip.com/index.php?topic=3681.0

habe selber einen neuen RP in Bangkok bei der Botschaft beantragt, in weniger als 4 Wochen war er abholbereit.

hoffe konnte helfen, gruss georg
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.025 Sekunden mit 19 Abfragen.