ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Der Isaan! Farang Himmel oder -Hölle  (Gelesen 27141 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Buci

  • Gast
Re: Der Isaan! Farang Himmel oder -Hölle
« Antwort #30 am: 18. August 2008, 14:42:40 »

PS Buci, die Aerzte sind auch keine Goetter! Ich bin leider auch kein Gott, daher .......

Meine Fragen waren durchaus ernst gemeint.


EDIT: Und da sie gelöscht wurden, braucht dieses Thema nicht mehr diskutiert werden
« Letzte Änderung: 18. August 2008, 15:23:32 von Louis »
Gespeichert

thaiman †

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.643
  • 1
Re: Der Isaan! Farang Himmel oder -Hölle
« Antwort #31 am: 24. August 2008, 13:52:45 »

Bin kein Pastor, aber man muss immer wieder sagen, dass man keine Kuh schlachtet die Milch gibt, man sollte auch eine Solche nicht veraergern.
Sollte man den Isaan mit den Hinterwaeldler vergleichen, so ist man auf dem Holzweg, denn es gibt keine Hinterwaeldler mehr, die sind, soweit
jung, in die Staedte. Hier gibt es die Bauernschlaeue, man wird morgens wach und 2 dumme stehen vor der Tuer.
Gespeichert
Man wird nicht reich von dem was man verdient, sondern von dem was man nicht ausgibt

Hupe

  • Gast
Re: Der Isaan! Farang Himmel oder -Hölle
« Antwort #32 am: 24. August 2008, 18:12:21 »

Sorry und danke
,
Aber zurueck zum Beitrag von GRuffert:

d. Vor allem aber eine Mentalität, die in der Lage ist, in langjähriger Berufspraxis in Farangland erworbene Grundsätze fallen zu lassen, und sich die beiden hauptsächlichen Thai-Lebensregeln „ Mai Pen Rai“ und „ Chai Yen, Yen“ anzugewöhnen.

Ich weigere mich dem zuzustimmen, weil ich sonst wieder hier verschwinden muesste, und ich will das aus verschiedenen Gruenden nicht!.

Ich kann nicht aus meiner Haut, hab nie, wie GRuffert, lernen muessen mich bedingungslos anzupassen!

Ich nehme doch an, dass die Meisten einen Mittelweg suchen oder gefunden, nicht wie .., die sogar freiwillig in den II-Weltkrieg  ??? gesogen wurden :D  !

Wie mach Ihr das?

Ein Dummschwaetzer  :-X


« Letzte Änderung: 24. August 2008, 19:13:04 von Hupe »
Gespeichert

Waitong

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.608
Re: Der Isaan! Farang Himmel oder -Hölle
« Antwort #33 am: 24. August 2008, 19:05:03 »

Also, ich packe viele Dinge in Schubladen, so halte ich es auch mit Entscheidungen die mein thailändisches Umfeld betreffen.
Da gibt es die Schubladen "GEHT".... "GEHT-NICHT" ..."SCHAUN-MER-MAL"...... Schublade 1 und 2 sind sehr leichtgängig...das Öffnen und Schließen geht ratz-fatz, bei Schublade 3 brauche ich tatkräftige Hilfe sonst bleibt sie zu...so schaut's aus. 
Gespeichert

Kern

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.315
Re: Der Isaan! Farang Himmel oder -Hölle
« Antwort #34 am: 24. August 2008, 19:20:38 »

Hallo, Hupe

Zitat Hupe :"Ich kann nicht aus meiner Haut, hab nie, wie GRuffert, lernen muessen mich bedingungslos anzupassen!"

Ich denke, Du formulierst das viel zu absolut. Guenther kenne ich nicht persönlich, aber seine Beiträge, Bücher etc. vermitteln nicht den Eindruck eines bedingungslos angepassten Mannes.

Wir können wohl alle nicht aus unserer Haut, aber diese ist nicht unveränderlich, nicht statisch sondern ziemlich dynamisch.
In lustiger, vertrauter Runde wirken wir sicher alle anders als bei einem ernsten Gespräch im Finanzamt.

Aber Dein Satz, dass die meisten einen Mittelweg suchen oder gefunden haben, der trifft es wohl.

Gruss

Achim
Gespeichert

Hupe

  • Gast
Re: Der Isaan! Farang Himmel oder -Hölle
« Antwort #35 am: 24. August 2008, 19:48:26 »

Nehmt Euch die Zeit und schaut nach, was GR schon alles geschrieben hat.  ;D

Schon 1944 war er ein Opportunist - heute scheinbar immer noch!!!!!!!!!! 
i

Einmal ein Anpasser, immer Einer.

« Letzte Änderung: 24. August 2008, 20:16:23 von Hupe »
Gespeichert

boehm

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.636
  • Wer hinter meinem Rücken redet, redet mit meinem A
Re: Der Isaan! Farang Himmel oder -Hölle
« Antwort #36 am: 24. August 2008, 21:17:13 »

Hallo,

ich finde den Artikel von Günter Ruffert sehr gut! Er trifft nach meiner Meinung und Erfahrungen voll zu. Auch der Brief von Markusz ist ein interessanter Beitrag, um festzustellen, wie denkt eine Thai Frau.
Ich lebe selber bereits über 2 Jahre mit meiner Mia im Isaan und darf sagen, dass wir hier genau so glücklich sind, wie vorher die 4 Jahre in Deutschland.
Natürlich sollte man sich vor dem Ortswechsel gut überlegen, ob man ein treuer Ehemann sein will, oder eher ein Leben a la „Halodri“ leben will. dann sollte man besser Single bleiben und dort wohnen, wo das am angenehmsten ist!

Ich meine, in Deutschland betrügen wir ja unsere Frauen normalerweise auch nicht, und, wir wollen doch auch nicht betrogen werden, weder hier noch in EU, oder?
Wenn man dann das Glück hat, sich mit einer Frau eingelassen zu haben die weiß was sie will, und dass man die Kuh zwar melken kann, aber nicht schlachten sollte, dann kann man hier sehr gut leben!
Natürlich gehört dazu, dass man die Sprache lernt, was sicherlich nicht ganz einfach ist. Aber so kann man verstehen, mit der Familie reden, lachen und Spaß haben.
Wenn man in einem fremden Land lebt, dann muss man sich eben anpassen. Das erwarten ja die D/CH/A usw. in ihren Ländern auch. Viele regen sich doch über „Die Ausländer“ auf.
Hier sind wir die Ausländer. Ich komme mit den Thais gut aus. Wer freundlich ist und lächelt, bekommt auch ein Lächeln zurück!

Gruß aus Chum Phae,
Böhm
Gespeichert

Scottie

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 202
  • Das Leben ist zu kurz, um sich zu sorgen.
Re: Der Isaan! Farang Himmel oder -Hölle
« Antwort #37 am: 25. August 2008, 02:20:43 »

@boehm
Zitat:

Wenn man in einem fremden Land lebt, dann muss man sich eben anpassen. Das erwarten ja die D/CH/A usw. in ihren Ländern auch. Viele regen sich doch über „Die Ausländer“ auf.
Hier sind wir die Ausländer. Ich komme mit den Thais gut aus. Wer freundlich ist und lächelt, bekommt auch ein Lächeln zurück!


Völlig richtig.

Wenn man dabei noch seine Eigenheiten und Wünsche im gesunden Verhältnis daruntermischen kann, umso besser.
Mit Vorurteilen und negativer Einstellung sowie leicht erhobener Farangnase wäre man fehl am Platze.

Das Selbstwertgefühl soll erhalten bleiben sowie ein gesundes Portiönchen Egoismus, wenn man dies mal so formulieren darf.
Und natürlich echte Zuneigung zu Land und Leuten, sei es nun in der Grossstadt oder im tiefen Isaan.

Palmenprediger Scottie  (Dr. Scottivarichanimsomsan)






Gespeichert

sabeidi

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.033
Re: Der Isaan! Farang Himmel oder -Hölle
« Antwort #38 am: 25. August 2008, 05:22:10 »

Zitat
a. geregelter Geldnachschub aus der Heimat,
b. Erlernen von Grundkenntnissen in der Sprache
c. Ein Hobby das den Tag ausfüllt
d. Vor allem aber eine Mentalität, die in der Lage ist, in langjähriger Berufspraxis in Farangland erworbene Grundsätze fallen zu lassen, und sich die beiden hauptsächlichen Thai-Lebensregeln „ Mai Pen Rai“ und „ Chai Yen, Yen“ anzugewöhnen.

Guenther



alles recht einfach, bis auf das Hobby, da  muss ich mir noch was übelegen.???

und Chai Yen Yen, ist schwieriger zu bewerkstelligen, als man denkt.

Und bei meiner Frau in  Maha Sarakham, könnt ich wahrscheinlich nie leben, in Khon Kaen schon eher. Vielleicht dann wenn ich 80J. bin.??

Deswegen geht es die erste Zeit auf alle Fälle nach Phuket, wo ich seit 1990 auf Urlaub bin, war, und wieder bin. ;D, denn da passt für mich alles. ;D




Gespeichert

gruffert †

  • Träger des Tip Verdienstordens!
  • gehört zum Inventar
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 650
Re: Der Isaan! Farang Himmel oder -Hölle
« Antwort #39 am: 26. August 2008, 11:17:36 »

Hupe

"Schon 1944 war er ein Opportunist" ????

Du kannst von mir aus jeden Bloedsinn schreiben den du willst, du solltest dann nur das Kreuz haben, auch jedesmal mit deinem vollen Namen zu unterschreiben,"EIN DUMMSCHWAETZER" wie in deinem vorletzten Posting"


Guenther
Gespeichert

pierre

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 921
  • pattaya
Re: Der Isaan! Farang Himmel oder -Hölle
« Antwort #40 am: 26. August 2008, 13:26:17 »

beleidigend
Gespeichert

Jack

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 36
  • damals
Re: Der Isaan! Farang Himmel oder -Hölle
« Antwort #41 am: 26. August 2008, 20:48:18 »

Peter (Hupe), was soll das?
Was weisst du den vom Günther ausser dass du in Foren seine Beiträge gelesen hast?
Das mit dem 2. Weltkrieg, was weisst du denn davon was Günther machte, erlebte oder erleben musste.
Sind wir froh dass es uns selber nicht getroffen resp. betroffen hat.
Gespeichert
Licht von der Seite gibt verzerrte Schatten

pierre

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 921
  • pattaya
Re: Der Isaan! Farang Himmel oder -Hölle
« Antwort #42 am: 26. August 2008, 21:08:12 »

@jack
lese mal bisschen im archiv.
da hat er schon selbst, in einsamer nacht, manchmal ein paar einblicke in seine vita gestattet.
Gespeichert

Jack

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 36
  • damals
es kann auch dich treffen
« Antwort #43 am: 27. August 2008, 08:55:54 »

@pierre

ja, und Hupe hatte mal was von Alkohol und Drogen geschrieben, soll ich ihn deswegen nun als "Säufer" und "Junkie" betiteln?
Warum müssen Leute immer wieder "Eiterbeulen" suchen wenn mal ein "Pikel" zu sehen ist?
Irgendwo, irgendwann  steht vielleicht auch was bei dir dass negativ gegen dich ausgelegt werden kann, wie nachfolgendes:
Zitat
"brauche etwas hirn, bevor ich schreibe"
Es soll Leute geben die haben Hirn (auch wenn sie nicht schreiben).
« Letzte Änderung: 27. August 2008, 09:00:39 von Jack »
Gespeichert
Licht von der Seite gibt verzerrte Schatten

lupo di mare

  • Gast
Re: Der Isaan! Farang Himmel oder -Hölle
« Antwort #44 am: 28. August 2008, 12:55:42 »

so ist er halt der " Hupen " Peter , jeder der ihn kennt regt sich über sowas nicht mehr auf !

Günther auch Du als "Eingeborener Zugereister " hast das voll richtig erkannt. ;)

Der liebe Hupen Peter hat mich schon per PM aus diesem Forum verbannen wollen ! >:

Peter mach Dein eigenes Forum , dann kannst Du verbannen , sperren und tun und lassen
was Du möchtest ! ??? ??? ???

Gegen Bezahlung richte ich Dir das auch noch ein ok Peter ??

Und @ Pierre ... richtig und nicht nur in diesem Archiv !!!! :-X
« Letzte Änderung: 28. August 2008, 12:58:48 von lupo di mare »
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.022 Sekunden mit 19 Abfragen.