ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 49 [50] 51 ... 79   Nach unten

Autor Thema: Devisen... THAI BAHT (THB)  (Gelesen 259717 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alois01

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 230
Re: Devisen... THAI BAHT (THB)
« Antwort #735 am: 27. Oktober 2015, 08:11:56 »

Schmarrn er liegt darueber - da gibt man den Devisenmittelkurs an, weil die Notenkurse teils je nach Bank verschieden sind.

http://finance.yahoo.com/q?s=EURTHB=X
Gespeichert

bangkok53

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 459
Re: Devisen... THAI BAHT (THB)
« Antwort #736 am: 27. Oktober 2015, 09:11:00 »

Der Baht ist am Dollar angekoppelt, der Dollar hat zugelegt.Es ist nicht nur der Euro der nach gegeben hat
Gespeichert

hartmutenton

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 195
  • Enton
Re: Devisen... THAI BAHT (THB)
« Antwort #737 am: 27. Oktober 2015, 11:05:32 »

Fuer mich ist wichtig was ich am ATM mit Visa bekomme,
und das sind 38,91 THB  :'(
« Letzte Änderung: 27. Oktober 2015, 11:28:40 von hartmutenton »
Gespeichert

Alois01

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 230
Re: Devisen... THAI BAHT (THB)
« Antwort #738 am: 27. Oktober 2015, 12:04:30 »

Naja dann kannst du ja das Geld verschenken und zahlst auch noch fuer jede Behebubg 180 Baht extra. Wenn du das Geld alle 2-3 Monate ueberweist erhaeltst du dann eben derzeit 39.20 je Euro.

Oder lass es dir gleich von der Rentenstelle ueberweise. Dann zahlt sogar die Spesen in DACH die Rentenstelle
« Letzte Änderung: 27. Oktober 2015, 12:12:48 von Alois01 »
Gespeichert

hartmutenton

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 195
  • Enton
Re: Devisen... THAI BAHT (THB)
« Antwort #739 am: 27. Oktober 2015, 13:18:55 »

Dank DKB kommen die 180 THB retour!
Gespeichert

Expat Charly

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.541
Re: Devisen... THAI BAHT (THB)
« Antwort #740 am: 27. Oktober 2015, 19:15:05 »

Der Hauptgrund der Baht-Schwäche ist meines Erachtens der Export-Rückgang Thailands. Bereits im Februar 2013 verlangten Unternehmer von der thailändischen Zentralbank, den Baht zu schwächen, weil die harte Währung den Exporteuren schadet.

"Mehrere Unternehmerverbände, darunter auch der Thailändische Industrieverband FTI berieten am 4. Februar 2013 über den harten Baht - der US-Dollar wurde weiterhin unter 30 Baht notiert, mit genau 29,75 Baht."

"Da der harte Baht thailändischen Exporten schadet, wurde die Bank of Thailand aufgefordert, monetäre Maßnahmen zu ergreifen, um den Baht absichtlich zu schwächen, damit die Konjunkturdaten nicht einbrechen und Thailand beim Export wettbewerbsfähig bleibt."

"Gefordert wird, dass der Baht sich an den Wechselkursen der Währungen von China, Indien, Bangladesch und Sri Lanka orientiert."

Da die Politik weltweit von der Wirtschaft bestimmt wird, ist davon auszugehen, dass die thailändische Zentralbank die Forderungen der Unternehmer erfüllt, d. h. dass sich Thailand wirtschaftlich mehr als bisher China anpasst. Thailand erlebt derzeit aufgrund der Baht-Schwäche einen Touristen-Boom aus China.
Gespeichert

marawolf

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 694
Re: Devisen... THAI BAHT (THB)
« Antwort #741 am: 27. Oktober 2015, 19:25:23 »

Der Hauptgrund der Baht-Schwäche ist meines Erachtens der Export-Rückgang Thailands. Bereits im Februar 2013 verlangten Unternehmer von der thailändischen Zentralbank, den Baht zu schwächen, weil die harte Währung den Exporteuren schadet.

"Mehrere Unternehmerverbände, darunter auch der Thailändische Industrieverband FTI berieten am 4. Februar 2013 über den harten Baht - der US-Dollar wurde weiterhin unter 30 Baht notiert, mit genau 29,75 Baht."

"Da der harte Baht thailändischen Exporten schadet, wurde die Bank of Thailand aufgefordert, monetäre Maßnahmen zu ergreifen, um den Baht absichtlich zu schwächen, damit die Konjunkturdaten nicht einbrechen und Thailand beim Export wettbewerbsfähig bleibt."

"Gefordert wird, dass der Baht sich an den Wechselkursen der Währungen von China, Indien, Bangladesch und Sri Lanka orientiert."

Da die Politik weltweit von der Wirtschaft bestimmt wird, ist davon auszugehen, dass die thailändische Zentralbank die Forderungen der Unternehmer erfüllt, d. h. dass sich Thailand wirtschaftlich mehr als bisher China anpasst. Thailand erlebt derzeit aufgrund der Baht-Schwäche einen Touristen-Boom aus China.

Was für eine "Bath-Schwäche"?
Das musst du uns mal erklären. Wenn ich auf die Kurse schaue sehe ich davon nichts.
Gruß Wolfgang
Gespeichert

marawolf

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 694
Re: Devisen... THAI BAHT (THB)
« Antwort #742 am: 27. Oktober 2015, 19:31:39 »

China hat gerade den Leitzins gesenkt, warum zieht dann Thailand nicht nach?
Gruß Wolfgang
Gespeichert

Expat Charly

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.541
Re: Devisen... THAI BAHT (THB)
« Antwort #743 am: 27. Oktober 2015, 19:38:09 »

Dass ich seit Ende August 2015 für meine Rente aus Deutschland mehr Baht erhalte, ist sicherlich nicht auf einen starken Euro zurückzuführen, sondern vielmehr auf einen schwachen Baht. Bei den Schweizern ist die Situation aufgrund des starken Franken halt anders. Allerdings haben die Schweizer aufgrund ihres besseren Rentensystems im Durchschnitt hoehere Renten als die Deutschen, so dass kein Grund zum Klagen besteht.
Gespeichert

marawolf

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 694
Re: Devisen... THAI BAHT (THB)
« Antwort #744 am: 27. Oktober 2015, 19:44:30 »

Dass ich seit Ende August 2015 für meine Rente aus Deutschland mehr Baht erhalte, ist sicherlich nicht auf einen starken Euro zurückzuführen, sondern vielmehr auf einen schwachen Baht. Bei den Schweizern ist die Situation aufgrund des starken Franken halt anders. Allerdings haben die Schweizer aufgrund ihres besseren Rentensystems im Durchschnitt hoehere Renten als die Deutschen, so dass kein Grund zum Klagen besteht.

Das mit den "mehr" Bath ist auch schon wieder Geschichte.
Schau mal heute oder morgen auf dein Konto das sagt dir die Wahrheit lieber Expat Charly.
Gruß Wolfgang
Gespeichert

Expat Charly

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.541
Re: Devisen... THAI BAHT (THB)
« Antwort #745 am: 27. Oktober 2015, 20:09:48 »

@ marawolf

Derzeit ist die Rente noch nicht auf meinem Konto, werde aber das Forum gerne über den aktuellen Stand des Umrechnungskurses gegenüber den zwei vorherigen Monaten informieren. Meine Rente geht regelmäßig bei der Siam Commercial Bank ein. Bis Mitte d. J. war die Rente am 27./28. d. M. auf meinem Thai-Konto, seit Juli erst am 29./30. d. M.

Die Juli-Rente bekam ich erst am 3.8. gutgeschrieben. Auf meine Anfrage bei der Rentenversicherungsanstalt, ob die Rente neuerdings später angewiesen wird oder die Thai-Bank die Rente später gutschreibt, erhielt ich die Antwort, dass die Rente in Deutschland wie bisher an die überweisende Bank zur Zahlung angewiesen wird.
Gespeichert

taidieter

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 434
Re: Devisen... THAI BAHT (THB)
« Antwort #746 am: 27. Oktober 2015, 21:35:43 »

Hallo Charly !Alex hat es im Post 729 sehr treffend erklärt, schon die pure Ankündigung weiter Anleihen zu kaufen und bei Bedarf sogar auszuweiten hat den Euro auf Talfahrt geschickt.
Das hat man schon einige male beobachten können, die Banken sollen mit dem billigen Geld eigentlich Kredite an die Industrie vergeben werden, stattdessen werden neue Staatsanleihen 
gekauft ,die danach sinniger weise wieder von der EZB aufgekauft werden.So läßt sich Risikolos für die Banken Geld verdienen und ein Teil geht in den Aktienmarkt ,
der den Dax nach oben klettern läßt . Eine reale Wirtschaftsleistung steht nicht dahinter. Diese Vorgehensweise der EZB ist ja nicht unumstritten, dem Ziel die Inflation auf die
angestrebten 2% zu bringen ist man nicht näher gekommen. Die niedrigen Energiepreise stehen dem entgegen. Mit diesen Aktionen hat man bis jetzt wenig erreicht, es ist ein 
untaugliches Mittel. Es werden auch Beschlüsse gefasst ,wenn die Bundesbank mal wieder turnusmäßig nicht dabei ist.
Ich bin zuversichtlich , das sich die Situation wieder stabilisiert und wir wieder mehr für den Euro bekommen. Dieter
Gespeichert

Benno

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.654
Re: Devisen... THAI BAHT (THB)
« Antwort #747 am: 27. Oktober 2015, 22:46:00 »

Der Hauptgrund der Baht-Schwäche ist meines Erachtens der Export-Rückgang Thailands. Bereits im Februar 2013 verlangten Unternehmer von der thailändischen Zentralbank, den Baht zu schwächen, weil die harte Währung den Exporteuren schadet....

...Thailand erlebt derzeit aufgrund der Baht-Schwäche einen Touristen-Boom aus China.

Besonders diese beiden Aussagen lassen mich auf den ersten Blick etwas ratlos werden,denn die Realitaet sieht vollkommen anders aus.

Mit dem chinesischen Renminbi laesst sich auf keinen Fall wegen einer angeblichen Baht-Schwaeche in Thailand besser leben als mit dem Euro.
Die Euro-Buerger einschliesslich ihrer Rentner bekommen realistischerweise durch die Baht-Staerke und die damit verbundene Euro-Schwaeche lediglich weniger an Kaufkraft mit den im Tausch erhaltenen Baht.

Heute gab es fuer 1 Euro = 7,0151 Renminbi,fuer diese 7,0151 Renminbi wiederum 39,1947 Baht,fuer 1 Euro aber auch 39,1944 Baht.
In dem 10 Jahres-Chart vom 30 Oct 2005 00:00 UTC - 27 Oct 2015 12:43 UTC hat der Wechselkurs CNY/THB nur unwesentlich geschwankt:



Quelle: http://www.xe.com/currencycharts/?from=CNY&to=THB&view=10Y

Der 10 Jahres-Chart Euro/THB zeigt zu Ungunsten des Euro erheblichere Schwankungen:



Quelle: http://www.xe.com/currencycharts/?from=EUR&to=THB&view=10Y

Wie ich leider am eigenen Geldbeutel bei meinen zeitweisen Urlaub in Thailand merke ist real von einer  Baht-Staerke zu sprechen.
Fuer den altgedienten Euro-Expat in Suedostasien ist diese Tatsache allerdings nichts Neues:

„Titel: Re: Was kommt nach dem Euro?
Beitrag von: Benno am 21. Januar 2015, 00:44:06

Zu den indexierten Preiserhoehungen von jaehrlich ca. 2,2% kommt der Wechselverlust vom Euro zum Baht ab dessen Hoechstkurs in Januar 2004 > 1 Euro = 52,5385 Baht zum Niedrigstkurs ganz aktuell vom heutigen Tag 19.01.2015 > 1 Euro = 37,5936 Baht.
Das sind straffe 28,44 % Wechselkursverlust.

Dazu kommen noch Preiserhoehungen von 22% in 11 Jahren Thailand,so dass der vom Eurotransfer abhaengige Thai-Expat und auch der gewoehnliche Thailandurlauber insgesamt mit 50,44 % Kaufkraftverlust des Euro in Thailand zu kaempfen hat.“

„Titel: Re: Devisen... THAI BAHT (THB)
Beitrag von: Benno am 06. Januar 2012, 18:46:37

Der Wechselkurs EUR/THB in erweiterten Zeitraeumen zeigt in Wahrheit auf,dass der Euro von den apokalyptischen Reitern des Bankwesens schon laengst eingeholt ist und diese Kunstwaehrung steht sogar vor dem Juengsten Gericht des ehemals schwachen Baht:

.1.2012 40,4727
.1.2011 39,3202
.1.2010 47,7435
.1.2009 47,4096
.1.2008 44,0689
.1.2007 46,4557
.1.2006 48,3766
.1.2005 51,4924
.1.2004 50,1828 .

Quelle zum aktualisieren:
http://de.finance.yahoo.com/waehrungen/waehrungsrechner/#from=EUR;to=THB;amt=1

Inflationsrate:

Deutschland = 1,90%
Thailand = 5,40%

Quelle: http://www.welt-in-zahlen.de/laendervergleich.phtml

Nun mag sich ein Jeder selbst ausrechnen um wieviel Prozent der Euro gegenueber dem Baht seit seiner Einfuehrung real abgewertet wurde und damit der Baht erstarkt ist“
« Letzte Änderung: 27. Oktober 2015, 22:55:51 von Benno »
Gespeichert
In einer Zeit des Universalbetruges ist die Wahrheit zu sagen eine revolutionäre Tat (George Orwell)

Expat Charly

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.541
Re: Devisen... THAI BAHT (THB)
« Antwort #748 am: 27. Oktober 2015, 23:19:36 »

@ Benno - Zunächst vielen Dank für Deine Fleißarbeit - auch im Namen des Forums!

Dass wir für einen Euro jemals wieder 50 Baht erhalten werden, wie in den Jahren 2008/2009, wird vermutlich in absehbarer Zeit nicht eintreten.

Allerdings ist doch 2015 - auch entsprechend Deiner graphischen Darstellung - für Euro-Rentner eine leichte Verbesserung eingetreten - die Inflation in Thailand berücksichtige ich dabei nicht. Ob nun der Euro stärker geworden ist und der Baht schwächer oder umgekehrt - darüber kann man vermutlich endlos diskutieren.
Gespeichert

Expat Charly

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.541
Re: Devisen... THAI BAHT (THB)
« Antwort #749 am: 28. Oktober 2015, 01:01:07 »

Nachdem ich den Beitrag "Kalter Währungskrieg" in der FAZ vom 15.08.2015 gelesen habe, bin ich fest davon überzeugt, dass die thailändische Zentralbank den Baht in jüngster Zeit geschwächt hat aufgrund der Forderungen der thailändischen Export-Unternehmen. Schließlich bleibt der Zentralbank nichts anderes übrig, nachdem die großen Industrienationen und im August d. J. auch China ihre Währungen abgewertet haben.

Thomas Meyer, der von einem versteckten "kalten Währungskrieg" spricht,  schreibt in dem obigen Beitrag:

"Große Industrienationen haben jahrelang ihre Währungen aggressiv abgewertet. Wer kann es China übelnehmen, dass es jetzt nachzieht."

"Anfang dieses Jahres ging die Europäische Zentralbank mit ihrem Programm der quantitativen Lockerung zum versteckten Angriff über. Offiziell wurde QE im Euroraum ebenfalls mit der Bekämpfung von Deflation begründet. Inoffiziell wurde zugegeben, dass vor allem die mit QE verbundene Abwertung des Wechselkurses für mehr Wachstum und Inflation sorge."

Wie dem obigen Beitrag zu entnehmen ist, findet seit geraumer Zeit unter den Export-Nationen ein versteckter Währungskrieg statt, um sich gegenüber anderen Nationen einen Wettbewerbsvorteil zu sichern.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 49 [50] 51 ... 79   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.029 Sekunden mit 21 Abfragen.