ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 21 [22] 23 ... 224   Nach unten

Autor Thema: Aktuelles zur Immigration  (Gelesen 586979 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

sabeidi

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.033
Re: Aktuelles zur Immigration
« Antwort #315 am: 21. Januar 2016, 00:55:37 »

Zitat
Hi, ok....ein "Hoffnungsschimmer" waere es, wie wir es kennen, das es ein "eigenes Sueppchen" dieser Immigration ist.... bitte deshalb auch um eine "aktuelle Momentaufnahme" aus anderen Regionen/Immigrationen.

Gruss H.

muss zwischen dem 24.02 .- 26.02. wieder auf die Immi wg. dem Retirement Visa, schauen wir mal was dann wieder abgeht.
Werde dann mal berichten was sich geändert hat. {:}
Gespeichert

Huangnoi

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.993
Re: Aktuelles zur Immigration
« Antwort #316 am: 21. Januar 2016, 10:42:39 »

Denen fällt immer wieder was neues ein!

Ich war am 13.01.2016 in Khon Kaen zur Jahresverlängerung!

Dieses Jahr, das 10. in TH, hatte ich einen neuen Reisepass.

Im Oktober hatte ich eine Dame an Schalter 4 bereits gefragt, was ich zur Vorlage benötige, wenn ich einen neuen Pass habe.

Sie meinte, nix, nur den alten und den neuen Pass, natürlich die üblichen Formulare samt Bankbuch und Bestätigung über das Guthaben.

Den neuen Pass hatte ich im Oktober 2015 beantragt und im November abgeholt.

Die Dame in der Botschaft, Frau Nok Lek, sagte mir, die Immigration würde ein Bestätigungsschreiben der Botschaft verlangen, welches ich besser mit bestellen soll, Kostenpunkt 25 Euro!!

Ich meinte, die Immi-Beamtin sagte mir, ich brauche weiter nichts, außer beide Pässe....

Frau Nok Lek meinte, wenn die diese Bestätigung doch verlangen, müsste ich extra noch mal nach BKK kommen, weil die das nicht zusenden....

OK, also besser die Bestätigung doch nehmen.....

Als ich am 13. endlich an die Reihe kam, Immi war überfüllt, habe ich diese Bestätigung erst mal nicht mit übergeben.

Es wurde alles in den neuen Pass übertragen. Hat ziemlich lange gedauert.

Das Bestätigungsschreiben wurde natürlich NICHT verlangt, also 25 Euro zum Fenster raus geschmissen.

Bestimmt hätten sie es verlangt, wenn ich keins gehabt hätte ;D

Neu war, dass ich extra noch mal zur Bank fahren musste, obwohl die Bestätigung über das Guthaben nur ein Tag alt war, und wesentlich mehr Geld auf dem Konto ist, als die verlangten 800.000 Baht, um einen Betrag abzuheben und das Bankbuch up zu daten.

Ich meinte, ich habe garantiert keine Zeit gehabt, all das Geld abzuholen....

Sie beharrte aber darauf, das ich was abheben soll, damit sie den aktuellen Kontostand sehen kann.

Also auf zur Bank und aufs Wort gehört {:}

Danach Kopien von der Abhebung und dem neuen Kontostand.

Die ganze Aktion hatte von 11 Uhr bis fast 15 Uhr gedauert. Von 12 Uhr bis 13 Uhr war Mittagspause.

So lange war ich da in 10 Jahren noch nie!
Gespeichert

poldi

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 307
Re: Aktuelles zur Immigration
« Antwort #317 am: 21. Januar 2016, 14:03:17 »

Die Dame in der Botschaft, Frau Nok Lek, sagte mir, die Immigration würde ein Bestätigungsschreiben der Botschaft verlangen, welches ich besser mit bestellen soll, Kostenpunkt 25 Euro!!
Ich habe im letzten August über die Botschaft einen neuen Pass bekommen, da war dieses Schreiben bei der Abholung direkt dabei und ohne Nachfrage nach irgendwelchen Gebühren. Verlangt hat das die Immi von mir auch nicht.
Gespeichert

Patthama

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.753
Re: Aktuelles zur Immigration
« Antwort #318 am: 21. Januar 2016, 14:29:01 »

Hallo
Als bei mir ein neuer Reisepass noetig war,gabs auch das Schreiben von der D-Botschaft gleich kostenlos mit.Und die Immi KhonKaen hat dieses Schreiben damals auch prompt verlangt.
Bei meiner letzten Jahresverlaengerung Ende November,bei der Immi Khonkaen alles wie gehabt,und in ca. 30 Minuten erledigt.
Es kommt halt in Th auch etwas auf die Immi-Beamten an.Wenn die halt einen schlechte Tag erwischt haben,oder denen dein Gesicht,nicht zusagt,kannst halt nichts dagegen machen.Ein Aufstand am Schalter,bringt dabei gar nichts.Im Gegenteil,die sitzen am laengeren Hebel.

Wegen der Bankbestaetigung gabs bei mir vor 5,oder 6 Jahren auch mal etwas Aerger.Hat doch der Immibeamte diese Bestaetigung in Englisch verlangt.Musste allerdings nicht in die Filiale zurueck,es reichte dass ich Besserung gelobte.Im naechsten Jahr,natuerlich mit einem Englischen Wisch zur Verlaengerung gefahren,und prompt hat mich die Beamtin gefragt wieso in Englisch,also gelobte ich wiederum Besserung.Seit den letzten Jahren sind sie nun aber mit einem Schreiben in Thai sehr zufrieden.
« Letzte Änderung: 21. Januar 2016, 14:38:08 von Patthama »
Gespeichert

hanni

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.892
  • ...sonst geht garnix....
Re: Aktuelles zur Immigration
« Antwort #319 am: 21. Januar 2016, 14:56:25 »

hi....
Zitat
Hat doch der Immibeamte diese Bestaetigung in Englisch verlangt.Musste allerdings nicht in die Filiale zurueck,es reichte dass ich Besserung gelobte.Im naechsten Jahr,natuerlich mit einem Englischen Wisch zur Verlaengerung gefahren,und prompt hat mich die Beamtin gefragt wieso in Englisch,also gelobte ich wiederum Besserung.Seit den letzten Jahren sind sie nun aber mit einem Schreiben in Thai sehr zufrieden.

Wenn man diese ganzen "willk. Anekdoten" aus diesem Fred, sowie aus anderen ("so sie denn so sind, wie sie sind", Etc Etc, Bildg.Wirtsch...Polix....Entwickl....) mal herausfiltert, muss man doch zu dem "unmissverstaendlichen Scxhluss kommen, das sie sich oft selbst im Wege stehen.....Zumal der Spruch "die Linke weiss nicht was die Rechte tut, hier noch real. Bestand hat.

Selbst ein "richt..." od. "falsc.....wird aus unwissend.... "Nebensaechlichkeit zur Hauptsaechlichkeit" erklaert.Bei uns wuerde man sagen hat was von "Schildbuergertum" {--

Gruss H.
Gespeichert
Einige fuehren sich hier auf , wie der grosse Zampano, sie duerfen Alles, machen Alles, und koennen sogar Alles..nur akzeptieren koennen sie nicht! Und Alles nur,weil: Sie
fehlende Intelligenz, Bereitschaft zur Verstaendigg., dieses mit Unverstaendnis tarnen...Wiki weiss es genauer!!!(Verstaendigg.)

Huangnoi

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.993
Re: Aktuelles zur Immigration
« Antwort #320 am: 22. Januar 2016, 11:06:20 »

Zitat
Übertragung des thailändischen Visums
Für die Übertragung Ihres thailändischen Visums oder Einreisestempels in den neuen Reisepass fordert die thailändische Immigration eine Bescheinigung der Botschaft. Diese Bescheinigung kann Ihnen die Botschaft gegen Gebühren ausstellen. Weitere Informationen dazu erhalten Sie auf dem entsprechenden Merkblatt der Botschaft.

Zitat
Merkblatt zur Bescheinigung für die thailändische Immigrationsbehörde
– alle Passarten –
Mit Erhalt Ihres neuen Reisepasses wird Ihnen von der Botschaft auf Antrag eine
Bescheinigung zur Vorlage bei der thailändischen Immigrationsbehörde ausgehändigt. Diese
dient der Übertragung Ihres Visums in den neuen Pass.
Wenn Sie bei Ihrer Ausreise aus Thailand nicht den gleichen Pass verwenden, wie bei der
Einreise, muss Ihr Visum oder Einreisestempel übertragen werden, damit Sie ausreisen
können. Hierfür verlangt die Immigration eine Bestätigung der Behörde, die den neuen
Reisepass ausgestellt hat. Die Bescheinigung enthält den Hinweis, dass als Ersatz für den
bisherigen Reisepass ein neuer Pass ausgestellt wurde und nennt die Passdaten von neuem
und altem Passes.
Nach Kenntnis der Botschaft wird dieses Schreiben in allen Fällen verlangt, in denen der
thailändische Aufenthaltstitel im bisherigen Reisepass enthalten ist. Die Bescheinigung wird
sowohl von Touristen als auch von Deutschen, die sich langfristig in Thailand aufhalten, von
der thailändischen Immigration verlangt. Auch nach dem Verlust des bisherigen Reisepasses
ist die Bescheinigung der Botschaft zwingend erforderlich.
Die Bescheinigung ist nicht erforderlich, solange sich in Ihrem bisherigen Reisepass kein
thailändisches Visum befindet. Dies kann zum Beispiel bei Deutsch-Thailändischen
Doppelstaatlern, Personen mit mehreren Reisepässen oder Kindern, die erstmalig einen
deutschen Pass beantragen, der Fall sein.
Die Gebühr für die Ausstellung der Bescheinigung beträgt 25,- €, zahlbar in Baht zum
jeweiligen Wechselkurs der Botschaft.

Das zum Thema Bescheinigung wenn man einen neuen Reisepass beantragt.

Gratis gab es das vielleicht mal, nun nicht mehr, steht ja auch deutlich im Merkblatt geschrieben!

Diese Bescheinigung ist im Grunde ein Witz!

Da steht lediglich das ein neuer Pass ausgestellt wurde, und der alte ungültig ist. Dazu der Name des Passinhabers und die Nummern Pass alt und neu!

Dafür 25 Euro, also gut 1000 Baht zu verlangen ist echt Wucher, in Anbetracht der Kosten für den neuen Pass.

Ich kann nur jedem empfehlen, bei der Immigration vorher zu fragen, was sie haben möchten, wenn man einen neuen Pass hat.

Von dieser ominösen Bestätigung würde ich kein Wort erwähnen.

Dann natürlich den Namen des Auskunftsgebers notieren, noch besser um einen Zettel bitte, den man dann vorlegen kann.

Als ich zu Frau Nok Lek sagte, ganz schön teuer für ein mit nicht mal 100 Worten ausgedrucktes DIN A 4 Blatt zu verlangen, meinte sie, die Botschaft hätte einen Spielraum bei den Gebühren zwischen 25 und 150 Euro, unglaublich! {{
Gespeichert

hanni

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.892
  • ...sonst geht garnix....
Re: Aktuelles zur Immigration
« Antwort #321 am: 22. Januar 2016, 13:19:22 »

Hi, wenn ein Staat/Botschaft unzufrieden (sauer) ist, ueber den "abfliessenden Geldfluss", hat man eben so die Moeglichkeit durch "wiederzufliessenden Geldfluss" seine "Unzufriedenheit zu legalisieren"  {--
Von ggfls. "LikeBekundungen" bitte ich abzusehen... C--

Gruss H.
« Letzte Änderung: 22. Januar 2016, 13:29:03 von hanni »
Gespeichert
Einige fuehren sich hier auf , wie der grosse Zampano, sie duerfen Alles, machen Alles, und koennen sogar Alles..nur akzeptieren koennen sie nicht! Und Alles nur,weil: Sie
fehlende Intelligenz, Bereitschaft zur Verstaendigg., dieses mit Unverstaendnis tarnen...Wiki weiss es genauer!!!(Verstaendigg.)

Patthama

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.753
Re: Aktuelles zur Immigration
« Antwort #322 am: 23. Januar 2016, 13:30:19 »

Also 25 Euro fuer so einen Wisch zu verlangen,ist schon etwas unverschaemt.
Na ja,vieleicht braucht man nun Geld, von aus D Ausgewanderten,um die Kosten fuer die nach D neu Eingewanderten Fluechtlinge aufzubringen. C--
Gespeichert

poldi

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 307
Re: Aktuelles zur Immigration
« Antwort #323 am: 23. Januar 2016, 19:30:06 »

Na ja,vieleicht braucht man nun Geld, von aus D Ausgewanderten,um die Kosten fuer die nach D neu Eingewanderten Fluechtlinge aufzubringen. C--
Das könnte eine Erklärung dafür sein, dass der Wisch letztes Jahr im August noch für lau zum Reisepass dazu gegeben wurde.
 C--
Gespeichert

kiauwan

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.163
Re: Aktuelles zur Immigration
« Antwort #324 am: 26. Januar 2016, 17:56:02 »

Immer wieder unglaublich diese Anekdoten, da flieg ich lieber einmal im jahr nach Germakanakistan , bei den ganzen Gebuehren und Sonderzahlungen ist das gar nicht so viel teuer.

Einfacher haben es da NOCH die 800000 die hier illegal leben...aber nicht mehr lange, Ende Maerz gibts den Crackdown...nach den 80Baht Einheitspreisen fuer Lotterie moechte man sein 2. Erfolgserlebnis verbuchen
Gespeichert

Alois01

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 230
Re: Aktuelles zur Immigration
« Antwort #325 am: 27. Januar 2016, 06:23:33 »

Also 25 Euro fuer so einen Wisch zu verlangen,ist schon etwas unverschaemt.
Na ja,vieleicht braucht man nun Geld, von aus D Ausgewanderten,um die Kosten fuer die nach D neu Eingewanderten Fluechtlinge aufzubringen. C--

Ha ein Hoch fuer die k.u.k. Verwaltung - den Oesis! Den "Wisch" gibts noch umsonst!
Gespeichert

tingtong58

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 403
  • tingtong damals wie heute
Re: Aktuelles zur Immigration
« Antwort #326 am: 27. Januar 2016, 08:07:42 »

Bescheinigung der Botschaft:
Also, ich bin nach einen 3 monatigem Aufendhalt in Deutschland (mit Reentry) mit neuem und alten Reisepass zur Immi in Phitsanuloke
wegen Verlaengerung des Retirement Visas.
Der gute Mann hat mich nach einer Bescheinigung gefragt, da ich aber nicht wusste, oder verstanden habe, was er wollte, hat er meine Frau nochmal danach gefragt.
Sie ihm erklaert hatte, dass wir davon nichts wussten und keine haetten.
Er hat zwar etwas muerrisch geguckt, hat dann den neuen Pass mit diversen Stempeln und Anmerkungen versehen (incl. neuem Retirement bis Ende 2016) - das war's.
Keine Extrakosten, hat aber etwas laenger als gewohnt gedauert (mehr Aufwand).
Man muss auch zur Retirementverlaengerung nicht mehr ca. 7 Tage vorher kommen,
sondern es reicht auch am letzten Tag vor Ablauf (wenn keine evt. Probleme vorliegen).
Gruss
Gespeichert
lebe dein Leben jetzt und heute, denn es schneller vorbei als du denkst

Alois01

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 230
Re: Aktuelles zur Immigration
« Antwort #327 am: 27. Januar 2016, 14:26:20 »


Der gute Mann hat mich nach einer Bescheinigung gefragt, da ich aber nicht wusste, oder verstanden habe, was er wollte, hat er meine Frau nochmal danach gefragt.
Sie ihm erklaert hatte, dass wir davon nichts wussten und keine haetten.
Er hat zwar etwas muerrisch geguckt, hat dann den neuen Pass mit diversen Stempeln und Anmerkungen versehen (incl. neuem Retirement bis Ende 2016) - das war's.

Gruss

Das kann fast nicht sein - ihr habt das Retirement ohne Bescheinigung von der Botschaft bekommen oder einem Sparbuch mit 800.000 Baht?
Gespeichert

poldi

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 307
Re: Aktuelles zur Immigration
« Antwort #328 am: 27. Januar 2016, 14:46:28 »

Das kann fast nicht sein - ihr habt das Retirement ohne Bescheinigung von der Botschaft bekommen oder einem Sparbuch mit 800.000 Baht?
Es geht hier um die Bescheinigung, dass man einen neuen Reisepass erhalten hat, nicht um den Finanznachweis!

Gespeichert

Bruno99

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.425
Re: Aktuelles zur Immigration
« Antwort #329 am: 27. Januar 2016, 18:22:27 »

Es geht hier um die Bescheinigung, dass man einen neuen Reisepass erhalten hat, nicht um den Finanznachweis!

Er hat zwar etwas muerrisch geguckt, hat dann den neuen Pass mit diversen Stempeln und Anmerkungen versehen (incl. neuem Retirement bis Ende 2016) - das war's.

eben nicht nur um den Uebertrag in den neuen Pass, sondern auch um die Verlaengerung der Aufenthaltsberechtigung

PP.S. Ich wurde nicht mal nach einem solchen Wisch bei Uebertragung angefragt (Phitsanulok)
Gespeichert
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau
Seiten: 1 ... 21 [22] 23 ... 224   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.02 Sekunden mit 20 Abfragen.