ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Phuang Malai - die Bedeutung der Blumengirlanden  (Gelesen 7542 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

schiene

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28.818
Phuang Malai - die Bedeutung der Blumengirlanden
« am: 03. Juli 2016, 01:35:47 »

Man sieht und bekommt sie in ganz Thailand und auch in vielen anderen asiatisch/buddistischen Ländern.
Sie werden meist in kleinen Familienbetrieben aus verschieden frischen Blumen und Blüten  hergestellt.

Die Phuang Malai werden zu vielen Gelegenheiten verschenkt,gespendet und benutzt.
Häufig werden sie als "Beigaben" für Spenden an einem Wat (buddhistischer Tempel) mit gereicht.
Auch zum Geburtstag oder Hochzeit oder anderen Feierlichkeiten überreicht man sie an Personen.
Sehr häufig sieht man sie auch an den Innenspiegeln von Autos und LKWs oder am Bug von Schiffen/Booten wo sie als Schutzsymbol gelten.
Durch die Frische der Blumen und Blüten verbreiten sie so auch im Auto einen angenehmen Duft.
An fast jeder größeren Kreuzung sieht man Verkäufer von den Blumengirladen welche da meist 20 Bath kosten.
Man macht die alte Phuang Malai vom Spiegel ab,gibt sie +20 Bath dem Verkäufer welcher einem dann eine
frische gibt welche man wieder an den Spiegel hängt und mit einem Wai und guten Wünschen "begrüßt"

Diese Tradition ist ein nicht zu unterschätzender Wirtschaftszweig in Thailand von welchem viele Familien leben.
Daher finde ich es persönlich sehr schade daß es es immer häufer die Phuang Malai auch aus Plastik und Kunststoff gibt.




« Letzte Änderung: 03. Juli 2016, 01:59:55 von schiene »
Gespeichert
"𝕯𝖊𝖗 𝕲𝖔𝖙𝖙,𝖉𝖊𝖗 𝕰𝖎𝖘𝖊𝖓 𝖜𝖆𝖈𝖍𝖘𝖊𝖓 𝖑𝖎𝖊ß,𝖉𝖊𝖗 𝖜𝖔𝖑𝖑𝖙𝖊 𝖐𝖊𝖎𝖓𝖊 𝕶𝖓𝖊𝖈𝖍𝖙𝖊"

schiene

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28.818
Re: Phuang Malai - die Bedeutung der Blumengirlanden
« Antwort #1 am: 03. Juli 2016, 09:20:29 »

 Phuang Malai bei einer Hochzeit



Verkauf auf einem Markt


Gespeichert
"𝕯𝖊𝖗 𝕲𝖔𝖙𝖙,𝖉𝖊𝖗 𝕰𝖎𝖘𝖊𝖓 𝖜𝖆𝖈𝖍𝖘𝖊𝖓 𝖑𝖎𝖊ß,𝖉𝖊𝖗 𝖜𝖔𝖑𝖑𝖙𝖊 𝖐𝖊𝖎𝖓𝖊 𝕶𝖓𝖊𝖈𝖍𝖙𝖊"

Suksabai

  • Thailand Guru
  • *******
  • Online Online
  • Beiträge: 12.795
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
Re: Phuang Malai - die Bedeutung der Blumengirlanden
« Antwort #2 am: 03. Juli 2016, 15:29:32 »


Wenn nach spätestens 5 Minuten Autofahrt nicht so eine (frische) Girlande am Rückspiegel hängt wird meine Mia sehr nervös.

Hat mich anfangs ein bisschen gestört, weil etwas im Gesichtsfeld herumbaumelt, inzwischen bin ich daran gewöhnt.

Die Kawasaki damit zu behängen habe ich bis jetzt erfolgreich verhindern können  C--

lg
Gespeichert
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

Zürcher

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 191
Re: Phuang Malai - die Bedeutung der Blumengirlanden
« Antwort #3 am: 03. Juli 2016, 16:46:29 »

Nicht vergessen dass zum guten Duft auch Formaldehyd dazu gehört um die Blüten möglichst lang schön aussehen zu lassen  {--
Gespeichert
Ich muss mich mit dem abfinden was ich habe und nicht mit dem was ich gerne hätte.

Suksabai

  • Thailand Guru
  • *******
  • Online Online
  • Beiträge: 12.795
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
Re: Phuang Malai - die Bedeutung der Blumengirlanden
« Antwort #4 am: 03. Juli 2016, 17:21:15 »


Tja, dann habe ich mich auf einer der letzten Geburtstagsfeiern gründlich desinfiziert -

habe zu vorgerückter Stunde die Girlande des Geburtstagskindes teilverspeist!
 {:}  [-]

Das bringt mich drauf: heisst die Umhänge - Blumen - Girlande auch Phuang Malai?

lg
Gespeichert
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

Zürcher

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 191
Re: Phuang Malai - die Bedeutung der Blumengirlanden
« Antwort #5 am: 03. Juli 2016, 17:54:51 »

Richtig selber Name anderer Grund die spendet Mann ja auch der schönen oder begabten Karaoke Sängerinn  :-*

Von denen aber habe ich nie gehört das Formaldehyd im Spiel ist nur bei den Auto Phuangs die ja auch manchmal lange warten müssen bis sie ins Auto kommen.

Bist also vermutlich nicht desinfiziert oder auch infiziert  C--

Weiss man ja net genau bei dem Einfall Reichtum der Thais  :]
« Letzte Änderung: 03. Juli 2016, 18:00:01 von Zürcher »
Gespeichert
Ich muss mich mit dem abfinden was ich habe und nicht mit dem was ich gerne hätte.

Boy

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.531
Re: Phuang Malai - die Bedeutung der Blumengirlanden
« Antwort #6 am: 03. Juli 2016, 18:02:29 »


Wenn nach spätestens 5 Minuten Autofahrt nicht so eine (frische) Girlande am Rückspiegel hängt wird meine Mia sehr nervös.


Das konnte ich bislang erfolgreich vermeiden (Die Girlanden werden aber bei uns auch nur 1-2 mal in der Woche fuer die Geisterhaeuschen gekauft)  C--

Kurze Anmerkung zu Chiang Mai:

Der Wat Doi Kham (in der Naehe der Night Safari) ist bei den Glaeubigen dafuer bekannt Wuensche zu erfuellen.
Wenn der geaeusserte Wunsch erfuellt wird, spenden die Glaeubigen gern und oft Jasmin-Girlanden en masse (oft fuer 10-30k)

Dementsprechend sieht man nicht nur im Tempel Berge von Girlanden, die ganze Zufahrtstrasse ist gepflastert mit Blumenhaendlern.

Gespeichert
Narrenhände beschmieren Tische und Wände

schiene

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28.818
Re: Phuang Malai - die Bedeutung der Blumengirlanden
« Antwort #7 am: 03. Juli 2016, 18:19:08 »

Nicht vergessen dass zum guten Duft auch Formaldehyd dazu gehört um die Blüten möglichst lang schön aussehen zu lassen  {--
Sollte man aber auch nicht überbewerten  {--

Wiki meint zu  Formaldehyd :
"Als 4–8%ige Formaldehydlösung (Formalin) wird es als gängiges Fixierungsmittel in der Histotechnik eingesetzt. Es ist ein Protein vernetzendes, additives Fixans. Es stoppt die Autolyse und Fäulnis von (medizinischen) Gewebeproben und macht diese dauerhaft haltbar. Die Eindringgeschwindigkeit wird mit 1 mm/h (Faustregel) angegeben. Die Geschwindigkeit der Vernetzung ist erheblich langsamer als das primäre Anlagern von Formaldehyd (mind. 2–3 Tage für ausreichende Fixierung). Es werden dabei Methylenbrücken und Brücken per Schiff’sche Basen ausgebildet. Die Anbindung kann durch (langes) Auswaschen in Wasser bzw. durch Einwirkung von heißen Pufferlösungen unterschiedlicher pH-Werte wieder rückgängig gemacht werden (Antigen-Retrieval). Methylenbrücken sollen stabil sein. Die Vernetzung und Modifikation von Biomolekülen mit Formaldehyd kann durch Erhitzen und/oder durch Zugabe von Basen wieder rückgängig gemacht werden.
Weiterhin wird eine solche Formaldehyd-Lösung zur Leichenkonservierung benutzt sowie zur Konservierung von anatomischen und biologischen Präparaten wie Insekten (erstmals 1893 vorgeschlagen von Isaak Blum). Da derart eingelegtes Material jahrelang haltbar ist, kann es problemlos als Anschauungs- oder Vergleichsmaterial in der Medizin und Biologie für Forschungs- und Lehrzwecke herangezogen werden. Auch zu künstlerischen Zwecken wird es eingesetzt. So konservierte der britische Künstler Damien Hirst einen Hai in Formaldehyd. Aufgrund der Gesundheitsgefahren durch Formaldehyd wird heute jedoch oft auf andere Konservierungsmittel wie Ethanol oder Isopropylalkohol zurückgegriffen."
Quelle:
https://de.wikipedia.org/wiki/Formaldehyd


Gespeichert
"𝕯𝖊𝖗 𝕲𝖔𝖙𝖙,𝖉𝖊𝖗 𝕰𝖎𝖘𝖊𝖓 𝖜𝖆𝖈𝖍𝖘𝖊𝖓 𝖑𝖎𝖊ß,𝖉𝖊𝖗 𝖜𝖔𝖑𝖑𝖙𝖊 𝖐𝖊𝖎𝖓𝖊 𝕶𝖓𝖊𝖈𝖍𝖙𝖊"

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.902
Re: Phuang Malai - die Bedeutung der Blumengirlanden
« Antwort #8 am: 03. Juli 2016, 19:11:56 »

Zitat
Sollte man aber auch nicht überbewerten

Ist aber trotzdem gut zu wissen und es empfiehlt sich bei längerem und intensiverem "in der Hand halten" dieser Blumenkränzchen sich  die Hände zu waschen.

Das Problem bei der "Inkorporierung" ist seltener diese ungewöhnliche Methode der Nahrungsaufnahme

die Girlande des Geburtstagskindes teilverspeist!

sondern dass Formalin auch oft auf dem Markt verwendet wird um Gemüse, Fleisch, und ganz speziell Fisch  und anderes Seafood länger haltbar zu machen und einmal drin im Körper wird es erheblich schwieriger das Zeug durch Erhitzen oder Spülungen mit wechselnden pH-Werten wieder loszuwerden...
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

Zürcher

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 191
Re: Phuang Malai - die Bedeutung der Blumengirlanden
« Antwort #9 am: 03. Juli 2016, 19:20:41 »

ja ok ist nicht so schlimm hat aber bei Blumen doch nichts verloren dass wird ja nur gemacht damit kein Verlust entsteht, auf kosten des Käufers der den Blüten Duft tief inhaliert.

Genauso beim Tintenfisch und vermutlich andern Lebensmittel.

Gut für die Umwelt ? Die ist ja schon genug belastet bei uns in der CH gibts massive Probleme wenn Spannholz Platten in der Umwelt verbrannt werden wegen dem Formaldehyd.

Dem Hurst seine Kunst ist hinter Glas, sollte so eines mal zerbrechen gibts bestimmt Probleme ich glaube vor nicht all zu langer Zeit wurde dies bemängelt.

Bei mir im Dorf wurden bis vor einem Jahr, jeder Leichnam mit Formaldehyd voll gepumpt um danach auf zwei Autoreifen mit Holz verbrannt zu werden.

Zum Glück haben wir nun ein Gas Krematorium was wegen der kosten 1500 baht von den Thais bemängelt wird ist früher billiger gewesen  ;]
Gespeichert
Ich muss mich mit dem abfinden was ich habe und nicht mit dem was ich gerne hätte.

schiene

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28.818
Re: Phuang Malai - die Bedeutung der Blumengirlanden
« Antwort #10 am: 03. Juli 2016, 23:36:10 »

Auch am Erawan-Schrein in Bangkok werden tägl.hunderte Phuang Malai gespendet





Gespeichert
"𝕯𝖊𝖗 𝕲𝖔𝖙𝖙,𝖉𝖊𝖗 𝕰𝖎𝖘𝖊𝖓 𝖜𝖆𝖈𝖍𝖘𝖊𝖓 𝖑𝖎𝖊ß,𝖉𝖊𝖗 𝖜𝖔𝖑𝖑𝖙𝖊 𝖐𝖊𝖎𝖓𝖊 𝕶𝖓𝖊𝖈𝖍𝖙𝖊"

schiene

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28.818
Re: Phuang Malai - die Bedeutung der Blumengirlanden
« Antwort #11 am: 04. Juli 2016, 11:47:09 »

Hier noch eine Seite wo etwas zu den Phuang Malai geschrieben wird
https://www.thai-thaifood.de/blumengirlanden-phuang-malai/
in unserem Auto

Gespeichert
"𝕯𝖊𝖗 𝕲𝖔𝖙𝖙,𝖉𝖊𝖗 𝕰𝖎𝖘𝖊𝖓 𝖜𝖆𝖈𝖍𝖘𝖊𝖓 𝖑𝖎𝖊ß,𝖉𝖊𝖗 𝖜𝖔𝖑𝖑𝖙𝖊 𝖐𝖊𝖎𝖓𝖊 𝕶𝖓𝖊𝖈𝖍𝖙𝖊"

schiene

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28.818
Re: Phuang Malai - die Bedeutung der Blumengirlanden
« Antwort #12 am: 17. Juli 2016, 20:35:23 »

Eine Seite/Link welche sich mit der Herstellung der Phuang Malai befasst
(allerdings nur in englisch)
http://www.thaisabai.org/2012/07/how-to-make-a-thai-flower-garland/
Gespeichert
"𝕯𝖊𝖗 𝕲𝖔𝖙𝖙,𝖉𝖊𝖗 𝕰𝖎𝖘𝖊𝖓 𝖜𝖆𝖈𝖍𝖘𝖊𝖓 𝖑𝖎𝖊ß,𝖉𝖊𝖗 𝖜𝖔𝖑𝖑𝖙𝖊 𝖐𝖊𝖎𝖓𝖊 𝕶𝖓𝖊𝖈𝖍𝖙𝖊"

schiene

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28.818
Re: Phuang Malai - die Bedeutung der Blumengirlanden
« Antwort #13 am: 07. Mai 2017, 14:44:52 »

Schon auf der Fahrt von Bangkok zu uns nach Prakhon Chai ist mir aufgefallen
das es so gut wie keine  Verkaeufer der Blumengirlanden welche man ins Auto haengt
mehr gibt.Auch als wir mit dem Auto in den Sueden gefahren sind sah man so gut wie keine
Verkaeufer.Noch letztes Jahr standen sie oft sogar mit 2-4 Leuten an den Kreuzungen.
Was und warum hat sich da veraendert?
Gespeichert
"𝕯𝖊𝖗 𝕲𝖔𝖙𝖙,𝖉𝖊𝖗 𝕰𝖎𝖘𝖊𝖓 𝖜𝖆𝖈𝖍𝖘𝖊𝖓 𝖑𝖎𝖊ß,𝖉𝖊𝖗 𝖜𝖔𝖑𝖑𝖙𝖊 𝖐𝖊𝖎𝖓𝖊 𝕶𝖓𝖊𝖈𝖍𝖙𝖊"

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.902
Re: Phuang Malai - die Bedeutung der Blumengirlanden
« Antwort #14 am: 07. Mai 2017, 15:14:47 »

Dasselbe was auch anderen fliegenden Händlern und Verkaufsständen am Strassenrand passiert ist:

Ein Verkaufsverbot im Strassenverkehr gibt es schon länger nur früher hat das halt niemanden interessiert.
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !
 

Seite erstellt in 0.019 Sekunden mit 20 Abfragen.