ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Steuern in Thailand  (Gelesen 57444 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sabeidi

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.033
Re: Steuern in Thailand
« Antwort #30 am: 07. Februar 2018, 17:30:46 »

Lebe hier seit 6 Jahren und bekomme meine Rente auf mein Konto, Brutto für Netto,
also ohne einen Euro Abzug, von De und ein bischen von den Ösis.
Gespeichert

Patthama

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.753
Re: Steuern in Thailand
« Antwort #31 am: 07. Februar 2018, 18:28:03 »

Sabeidi  {* und geniesse deine Steuerfreie Rente.
 
Habe gerade in meinem Beitrag 25 einen Rechenfehler  festgestellt.

60.000 Freibetrag                       

150.000 Steuerfrei                     

150.000 bis 300.000   5%                         7.500

300.000 bis 500.00      10%                    12.000

somit waeren 19.500 Baht Steuern faellig


Gespeichert

Wandat

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 152
Re: Steuern in Thailand
« Antwort #32 am: 07. Februar 2018, 20:01:27 »

Wandat, hast Du Dich auch abgemeldet in Deutschland ? oder nur ausgewandert  (  noch in Deutschland wohnhaft )
Lebensmittelpunkt wo ?  single oder verheiratet ? ( geschieden ? )
Klaerende Punkte waeren hier noch angebracht.
Allein  lebend ? dann kann man sich in Deutschland abmelden.

Ja, ich habe mich abgemeldet und bin auf Grund der falschen Auskünfte des Finanzamtes in die Steuerklasse VI - Falle getappt.

Lebensmittelpunkt ist Thailand, ich bin geschieden und Single.
Gespeichert

Schmizzkazze

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.787
Re: Steuern in Thailand
« Antwort #33 am: 07. Februar 2018, 20:09:39 »

Du gehst freiwillig zu einem Th Finanzamt  --C  {[ bin empört  :D :]


Isan Yamaha, meine Frau,und ich gehen schon 14 Jahre hier zum Finanzamt.Habs ja schon oefters hier Kund getan.Meine Einnahmen bestehen ausschliesslich aus Zinsen.Die Banken ziehen ja da immer automatisch 15% ab.Durch mein Gang zum Finanzamt hole ich mir wieder einen Teil davon.Allerdings wenn dann  noch eine Rente dazu kommt,werden wohl Steuern faellig. {+

Natuerlich kommt es auf den Einzelfall an,aber fuer viele Farang-Rentner ist es vermutlich besser,wenn sie die Fuesse still halten,und keine schlafende Hunde wecken.



Patthama, darf ich Dich fragen, was Du machst, dass Deine Einkünfte ausschließlich Zinseinkünfte sind? Wenn Dir die Frage zu privat ist, dann reagiere einfach nicht darauf.
Gespeichert

sabeidi

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.033
Re: Steuern in Thailand
« Antwort #34 am: 07. Februar 2018, 20:39:05 »

Wandat, hast Du Dich auch abgemeldet in Deutschland ? oder nur ausgewandert  (  noch in Deutschland wohnhaft )
Lebensmittelpunkt wo ?  single oder verheiratet ? ( geschieden ? )
Klaerende Punkte waeren hier noch angebracht.
Allein  lebend ? dann kann man sich in Deutschland abmelden.

Ja, ich habe mich abgemeldet und bin auf Grund der falschen Auskünfte des Finanzamtes in die Steuerklasse VI - Falle getappt.

Lebensmittelpunkt ist Thailand, ich bin geschieden und Single.


genau das war auch mein Problem, ich hatte zwei Dinge gemacht, zum ersten bin ich zur Deutschen Konsulin, die mir bestätigte das ich Rentner bin
und hier keiner Arbeit nach gehe, mit Stempel, und alles was dazu gehörte. Zum zweiten, hat meine Firma den  "  Antrag auf Behandlung  unbeschränkt
einkommensteuerpflichtiger Arbeitnehmer nach Paragraph EstG 201 an das Finanzamt geschickt ", das muss aber jedes Jahr erneuert werden.
Somit habe ich wieder Steuerklasse 1 erhalten. Das hat aber nix mit der Rente, sondern nur mit der Betriebsrente zu tun.
Gespeichert

kapom

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 592
Re: Steuern in Thailand
« Antwort #35 am: 07. Februar 2018, 20:41:01 »

Sabeidi, ist dein Lebensmittelpunkt offiziell (steuerrechtlich) noch in Deutschland bekommst du keine Netto-Rente. Du könntest inzwischen schon richtig Geld verschenkt haben. Ich red aber nicht von Steuern, aber von Sozialabgaben. Anders weil Ösi?
Ich meine NICHT deine Bezriebsrente.
Gespeichert
"Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf seine eigenen Fakten."

sabeidi

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.033
Re: Steuern in Thailand
« Antwort #36 am: 07. Februar 2018, 23:10:49 »

Sabeidi, ist dein Lebensmittelpunkt offiziell (steuerrechtlich) noch in Deutschland bekommst du keine Netto-Rente. Du könntest inzwischen schon richtig Geld verschenkt haben. Ich red aber nicht von Steuern, aber von Sozialabgaben. Anders weil Ösi?
Ich meine NICHT deine Bezriebsrente.

Bin in DE seit 6 Jahren abgemeldet, zahle keine Sozialabgaben, zahle in DE keinen einzigen Euro, bin hier in Thailand Krankenversichert, und
das war es von meiner Rente wird kein einziger Euro abgezogen. Tut mir Leid, ist aber so. ;}
Gespeichert

Schmizzkazze

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.787
Re: Steuern in Thailand
« Antwort #37 am: 07. Februar 2018, 23:38:22 »

Sabeidi, das heißt ja vermutlich, dass Du in Deutschland kein Haus/keine Wohnung mehr hast. Wo wohnst Du, wenn Du mal in DACH bist, oder bist Du niemals auf Besuch in Dach?

Und wenn Du abgemeldet bist hast Du in DACH auch keine Bankverbindung mehr? Wie hast Du das mit Bankkonto und so geregelt?
Gespeichert

sabeidi

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.033
Re: Steuern in Thailand
« Antwort #38 am: 08. Februar 2018, 01:13:28 »

Sabeidi, das heißt ja vermutlich, dass Du in Deutschland kein Haus/keine Wohnung mehr hast. Wo wohnst Du, wenn Du mal in DACH bist, oder bist Du niemals auf Besuch in Dach?

Und wenn Du abgemeldet bist hast Du in DACH auch keine Bankverbindung mehr? Wie hast Du das mit Bankkonto und so geregelt?

alles richtig, es gibt in DACH nix mehr, ausser die Bankverbindung die gibt es noch, und auf diese kommen auch alle Renten.
Und einmal im Jahr wird herunter überwiesen, so mache ich das.

Kenne aber einige hier, die machen das ganz anders, die lassen sich Ihre Rente hier her überweisen, und heben hier am Automaten soviel ab
wie sie brauchen, ich gehe  zur Bank, und hebe nur einmal im Monat ab, wie damals in DE auch. Da ich ja weis was ich in Monat zu 99% brauche,
oder auch verbrauche.

Aber das ist ja ganz einfach alles.
Gespeichert

kapom

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 592
Re: Steuern in Thailand
« Antwort #39 am: 08. Februar 2018, 01:17:17 »

Sabeidi, seit ich mich in Deutschland abgemeldet habe nach Thailand, hat sich meine ausbezahlte Rente erhöht. Bin kein Fachmann, aber man sprach irgendwie  von der Pflichtzahlung in die Pflegeversicherung, die nun nicht mehr abgezogen werden darf oder sowas. Aber wenn du es besser weißt, ist es ok für mich. Kann mich mit der Pflegeversicherung täuschen, hab aber jetzt monatlich gut 30 Euro mehr. Das ist so.  Was du in Deutschland hast und was nicht ist völlig egal es zählt der Lebrnsmittelpunkt! Wohin geht die Post, will das Finanzamt was von dir? Bist doch nicht abgemeldet? Was ich mich langsamfrage bei manch Antwort, geht es ums Gesetz, oder um Schummeltricks? Halte mich ab jetzt raus.
« Letzte Änderung: 08. Februar 2018, 01:27:58 von kapom »
Gespeichert
"Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf seine eigenen Fakten."

Schmizzkazze

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.787
Re: Steuern in Thailand
« Antwort #40 am: 08. Februar 2018, 01:19:41 »

Sabeidi, also geht Bankverbindung in D auch ohne Meldeadresse in D. Das hat mir etwas Sorgen bereitet.
Gespeichert

Non2011

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.227
Re: Steuern in Thailand
« Antwort #41 am: 08. Februar 2018, 05:30:35 »

Natürlich geht das - die z. B. comdirect / DKB, N26 etc. benötigen keine Meldeadresse in der BRD.
Gespeichert

Patthama

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.753
Re: Steuern in Thailand
« Antwort #42 am: 08. Februar 2018, 10:01:59 »







Patthama, darf ich Dich fragen, was Du machst, dass Deine Einkünfte ausschließlich Zinseinkünfte sind? Wenn Dir die Frage zu privat ist, dann reagiere einfach nicht darauf.
[/quote]

Ich werde bestimmt nicht hier,und im somit im I-Net ueber mein Vermoegen,und Einnahmen  berichten.

Kann dir nur mit zwei Spruechen helfen.

1.Fuer arme Eltern kannst du nichts dafuer,fuer arme Schwiegereltern aber schon. C--
2.Hier wird unser Rampo bestimmt auch mit einstimmen. Gott erhalte meine Gesundheit,und die Arbeitskraft meiner Frau. C--
Gespeichert

Wandat

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 152
Re: Steuern in Thailand
« Antwort #43 am: 08. Februar 2018, 10:45:52 »


bin hier in Thailand Krankenversichert

Wobist Du krankenversichert? Bisher habe ich stets gelesen, dass Farangs sich hier nicht krankenversichern können.
Gespeichert

sabeidi

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.033
Re: Steuern in Thailand
« Antwort #44 am: 08. Februar 2018, 10:59:04 »


bin hier in Thailand Krankenversichert

Wobist Du krankenversichert? Bisher habe ich stets gelesen, dass Farangs sich hier nicht krankenversichern können.

im Gegenteil, Falangs sollten hier Krankenversichert sein, und jeder Falang sollte sich hier Kranken versichern lassen, ist aber nur meine Meinung.
Kann ja jeder halten wie er möchte, dafür bin ich ganz offen. Aber ohne mich.
Ich war sehr froh, nach meinem Unfall Anno 2015, das ich Krankenversichert war, denn sonst hätte ich die 400.000,- BT selber zahlen müssen,
so aber zahlte das die Versicherung, bis auf 30.000.-BT alles.
Und meine Krankenversicherung kostet mich lächerliche 28.000,-BT im Jahr. Aber klar, sie zahlt nur ab dem ersten Tag im Krankenhaus, sonst nix.
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.02 Sekunden mit 20 Abfragen.