ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 11 [12] 13 ... 50   Nach unten

Autor Thema: Foto des Tages  (Gelesen 127136 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Lung Tom

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.389
Re: Foto des Tages
« Antwort #165 am: 03. März 2019, 20:02:47 »


Hallo Helli,
da hast Du recht, das gabs schon immer und Landentwicklung ist ja auch als solche nicht verwerflich. Was mir in den letzten paar Jahren in Kanchanaburi auffällt, sind eben in Teilbereichen enormen Zuwächse bei den Grundstückspreisen. Daraus ergeben sich viele Neubauprojekte - von denen Einige ziemlich lange leer stehen/gestanden haben. Sowohl was Gewerbe angeht, als auch Vermietung/Verkauf von WE. Ist mir auf der einen Seite verständlich, da es auf der Bank kaum Zinsen für Guthaben gibt, aber die Kombi: steigende Immopreise/hoehere Baukosten/breites, bestehendes Angebot sind schon bedenklich. Wenn ich mir überlege, was die Leutchen hier so verdienen, frage ich mich, wie man das rentabel vermieten will (gegen Kredit wirds natürlich noch abenteuerlicher....).

Na, ich erfreue mich und hoffentlich euch mit einem Blick in ein noch bestehendes Reisfeld:





Gespeichert

Lung Tom

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.389
Re: Foto des Tages
« Antwort #166 am: 05. März 2019, 18:40:46 »


Die Schoenheit liegt, wie immer, im Auge des Betrachters. Darin wohnen moechte ich nicht, aber Holzhäuser an sich haben schon was - oK, ist die arme Version, aber hey  ;D:



Gespeichert

Lung Tom

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.389
Re: Foto des Tages
« Antwort #167 am: 07. März 2019, 19:25:49 »


Im Gegensatz zum letzten Haus - das wurde mittlerweile abgerissen - ist dieses Haus mit Grundstück gerade frisch gebaut und noch erwerbbar:



Hat für mich jedoch zwei Nachteile, obwohl es mir optisch gefällt  und auch eine gute Lage hat - generell - zählt noch zu  Kanchanaburi Stadt (Muang). Die Nachteile überwiegen jedoch: wer reinigt die ganzen Fensterflächen und daneben ist ein Tempel. Zwar nicht direkt am "Kamin", aber man kann die buddhistischen Grabmäler sehen.... oder man verhandelt gut, kauft günstig und pflanzt eine ordentliche Hecke  ;D

Gespeichert

Bruno99

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.426
Re: Foto des Tages
« Antwort #168 am: 07. März 2019, 20:21:29 »

Hat für mich jedoch zwei Nachteile, obwohl es mir optisch gefällt  und auch eine gute Lage hat - generell - zählt noch zu  Kanchanaburi Stadt (Muang). Die Nachteile überwiegen jedoch: wer reinigt die ganzen Fensterflächen ...

Die Fensterflaechen sind nicht nur in Sachen Reinigung wahrscheinlich das kleinerer Uebel.
Durch die fehlenden Dachvorspruenge sind diese eben, sowie auch die gesamte Wand viel mehr der direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt und erwaermen sich sich dadurch enorm.
So ein Haus ist wohl nur mit permanent eingeschalteter AC bewohnbar.
Ueberall dort wo Felder abgebrannt werden und sich Niederschlag auf den Daechern ansammelt, ist diese dachvorsprungslose Bauweise wohl nicht zu empfehlen.

Gerade in diesen Breitengraden verstehe ich nicht, dass sich diese Bauweise mehr und mehr durchsetzt, wo aus klimatechnischen Gruenden Beschattung und nicht Besonnung angesagt waere.
Gespeichert
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

crazygreg44

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 620
Re: Foto des Tages
« Antwort #169 am: 07. März 2019, 22:19:05 »

 . . man denke an die Condominium-Neubauten im "Seebad", hauptsächlich am Jomtien und in Bang Saray.

Manche davon kommen mit vollverglaster Außenfläche daher !!

Was sich die Architekten wohl dabei gedacht haben ?  Anscheinend gar nichts

Leere im Gehirn führt in Thailand zu Höchstleistungen . . .
Gespeichert
aus meinem Profilbild: Life is hard, it is harder if you are stupid. (John Wayne)

Bruno99

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.426
Re: Foto des Tages
« Antwort #170 am: 07. März 2019, 23:25:59 »

Manche davon kommen mit vollverglaster Außenfläche daher !!

Was sich die Architekten wohl dabei gedacht haben ?  Anscheinend gar nichts

Da solltest du dich aber mal besser erkundigen, diese "Vollglaspalaeste" sind mit spezieller Aussenfolie versehen.

Ist dir schon aufgefallen, dass du in diese Gebaeude nicht reinsehen kannst, aber die Sicht von drinnen nach Aussen absolut gewaehrleistet ist  >:

Hab mal in so einem gearbeitet, darum kenne ich es sehr gut.
Gespeichert
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

crazygreg44

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 620
Re: Foto des Tages
« Antwort #171 am: 07. März 2019, 23:29:45 »



Da solltest du dich aber mal besser erkundigen, diese "Vollglaspalaeste" sind mit spezieller Aussenfolie versehen.


wie kommt es dann dass man an einigen dieser Gebäude hinter den getönten Scheiben die Vorhänge erkennen kann?

Und wenn schon, selbst bei Vollverglasung mit der Spezialfolie kann niemand abstreiten, dass die thailändische Sonne mit voller Breitseite auf die Fensterfronten knallt. Noch nicht mal Doppel- oder Dreifachverglasung würde die Aufhitzung hinter den Fenstern verhindern, im Gegensatz zu Mauerwerk. Gerade weil der Baustandard in Thailand so niedrig ist, die Isolation mangelhaft und die Wandstärken ein Witz.

Aber bitte, wer die nötigen Tausende von Thai Baht zur 24-Stunden/ 7-Tage Woche Aufrechterhaltung der Aircon übrig hat, darf sich gerne in solch einen Brutkasten setzen
« Letzte Änderung: 07. März 2019, 23:43:02 von crazygreg44 »
Gespeichert
aus meinem Profilbild: Life is hard, it is harder if you are stupid. (John Wayne)

Bruno99

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.426
Re: Foto des Tages
« Antwort #172 am: 07. März 2019, 23:39:14 »

Weil die nicht vollverglast und ohne Folien sind.

Ich habe ja nicht behauptet, dass alle grossflaechigen Fenster damit versehen sind.

Gerade weil ich in so einem "Glashaus" (Empire Tower, Sathorn) arbeitete, habe ich ich mich eben dazu schlau gemacht.

Nachtrag: Die Aussenfolien muessen die Waermestrahlung bei Sonneneinstrahlung reflektieren.
Dass z.B. bei eingeschalteter Innenbeleuchtung die Vorhaenge sichtbar sind, ist ein anderes Problem.
« Letzte Änderung: 07. März 2019, 23:44:16 von Bruno99 »
Gespeichert
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

dolaeh

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.863
    • http://www.smilies.4-user.de/include/Flaggen/deutschlandflagge_2.gif
Re: Foto des Tages
« Antwort #173 am: 11. März 2019, 07:43:28 »

Glueck gehabt  :] :] :]

Gespeichert



Wenn du dich gesund ernaehrst, ausreichend schlaefst, genug trinkst und Sport treibst, stirbst du trotzdem.

Lung Tom

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.389
Re: Foto des Tages
« Antwort #174 am: 22. März 2019, 18:16:57 »


Heute in Schwiegermutters Garten entdeckt. Die Blüte kann man auch verzehren (gebraten recht lecker).

Na, was ist das für ein Gewächs  ???  ;D



...ich behaupte mal, mindestens einmal in der Woche hat jeder einen Teil der Pflanze in seinem Essen...übrigens sehr gesund  ;}

Gespeichert

Franky66

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 152
Re: Foto des Tages
« Antwort #175 am: 22. März 2019, 19:17:50 »


Im Gegensatz zum letzten Haus - das wurde mittlerweile abgerissen - ist dieses Haus mit Grundstück gerade frisch gebaut und noch erwerbbar:


Sehr schönes Haus..
Letzten Herbst erregte dieses mein Interesse..

aber was dabei rauskam sieht man mit Schrecken ???
Gespeichert

Lung Tom

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.389
Re: Foto des Tages
« Antwort #176 am: 25. März 2019, 19:39:30 »


...kann man sich aber jeden Abend schoen trinken  ;] ;] ;]

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Hier die Blüte eines Tempelbaumes/Plumeria/ li la wa dii:



Gibt es in den verschiedensten Farben. Die Blüten duften süß und sollen die Libido hemmen, daher stehen diese Bäume in fast allen Tempelanlagen....
Gespeichert

aladoro

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 539
Re: Foto des Tages
« Antwort #177 am: 26. März 2019, 12:50:41 »

Blüte eines Tempelbaumes/Plumeria/ li la wa dii:

auch Frangipani genannt .... sehr schönes Foto einer wunderschönen Blüte, danke!

Zitat
Die Blüten ... sollen die Libido hemmen, daher stehen diese Bäume in fast allen Tempelanlagen....

hier regt sich bei mir Widerspruch, Euer Ehren!

"Buddhists consider the Plumeria flower a symbol of immortality. The reason why the Plumeria flower carries such symbolic is the fact it produces new blooms even though you root it out."
(Kurzfassung de: Symbol der Unsterblichkeit weil selbst entwurzelte Bäume noch neue Blüten austreiben)
(https://myflowermeaning.com/plumeria-flower-meaning/)

lGa
Gespeichert
 

Lung Tom

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.389
Re: Foto des Tages
« Antwort #178 am: 26. März 2019, 17:46:08 »


Hallo und Guten Abend  @aladoro,

danke für Deinen Hinweis. Das ist sicher ein weiterer Grund, dass diese Bäume so häufig auf Tempelgeländen gepflanzt werden.

Habe meine Info aber von einem vertrauenswürdigen und kenntnisreichen Bekannten, kann es allerdings - aktuell - nicht mit einer schriftlichen Quelle belegen. Sollte mir dazu noch was "in die Hände fallen", reiche ich es hier nach.

Nochmals vielen Dank,

beste Grüße
Lung Tom
Gespeichert

Suksabai

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.795
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
Re: Foto des Tages
« Antwort #179 am: 27. März 2019, 08:56:12 »



@Lung Tom & @aladoro

Nach meinen Informationen gabt ihr beide recht.
Während sich speziell in Thailand Tom's Version hartnäckigst festgesetzt hat, ist aladoro's Version weltweit anerkannt...

Mir haben verschiedenste Menschen davor abgeraten, eine Plumeria ans Haus zu pflanzen - aus erwähnten Gründen...  {:}


Gespeichert
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !
Seiten: 1 ... 11 [12] 13 ... 50   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.019 Sekunden mit 20 Abfragen.