ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Müllabfuhr,Stadtreinigung und Sondermüll in Thailand  (Gelesen 1595 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

schiene

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28.818
Müllabfuhr,Stadtreinigung und Sondermüll in Thailand
« am: 25. Januar 2022, 15:21:39 »

Da dieses Thema des öfteren in verschiedenen Themen
auftaucht denke ich  es wäre gut und sinnvoll dafür ein
eigenes Thema zu eröffnen.

Bei uns im Ort werden immer Donnerstags und Sonntags
die Mülltonnen geleert welche man zuvor bei der Gemeinde
gekauft hat.Das funktioniert hier sehr gut.Auch unsere eigenen
gelben Mülltonnen werden dabei immer mit geleert.
Gespeichert
"𝕯𝖊𝖗 𝕲𝖔𝖙𝖙,𝖉𝖊𝖗 𝕰𝖎𝖘𝖊𝖓 𝖜𝖆𝖈𝖍𝖘𝖊𝖓 𝖑𝖎𝖊ß,𝖉𝖊𝖗 𝖜𝖔𝖑𝖑𝖙𝖊 𝖐𝖊𝖎𝖓𝖊 𝕶𝖓𝖊𝖈𝖍𝖙𝖊"

BAN1

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 697
Re: Müllabfuhr,Stadtreinigung und Sondermüll in Thailand
« Antwort #1 am: 25. Januar 2022, 16:25:55 »

hier in patong stehen sowohl im hotel als auch unten an der beach-road schoene farbige muelltonnen, in orange, gelb, gruen und blau und auch das zimmermaedchen sammelt alle plastikflaschen separat ;}
und das kostenlose wasser ( 2 flaschen am tag ) wird in glas-mehrweg-flaschen ausgeteilt, habe heute den getraenke lkw mit den den ganzen kisten gesehen, der es anliefert
ich habe mir sowieso angewoehnt wenn ich mal in einem hotel bin, saemtliche getraenkeflaschen die leer sind, separat zu stellen, damit die niemand aus dem muelleimer rausfingern muß

all das gab es vor einigen jahren hier noch ueberhaupt nicht, und ich finde es gut, das hier immer mehr recyclet, bzw. getrennt wird
Gespeichert

samurai

  • Erfinder der Buegelfalte
  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.925
  • damals
    • Sarifas
Re: Müllabfuhr,Stadtreinigung und Sondermüll in Thailand
« Antwort #2 am: 25. Januar 2022, 16:49:37 »

Wir haben das Glueck am Strand zu wohnen und werfen den Hausmuell beim morgendlichen Spaziergang ins Meer. Unsere Nachbarn vergraben oder verbrennen den, aber das stinkt; doch wir sind Umweltbewusst und bekommen taeglich Dankesmails / Boni von Greta.  Die Welt retten wir nebenbei indem wir das Handy nur 10 Stdn. am Tag nutzen und mit dem Pickup nur Rueckwaertz fahren. Das spart Sprit.
 ;}

PS, es gibt hier nur eine Muellhalde. Die ist am Rande des schoensten Parks hier mit tollem See der auf Altmuell liegt. Eine Verbrennungsanlage hats hier nicht, die auf Samui ist seit 10 Jahren ausser Betrieb und im Umkreis von ein paar Kilos stinkts der Muell gewaltig. Bei uns in der Strasse wird kein Muell abgeholt. Ich war beim Amphoe, man sagte mir ich solle den verbuddeln oder verbrennen. Ich bringe Ihn 1 mal woechentlich in die Stadt und verteile Ihn undercover.
« Letzte Änderung: 25. Januar 2022, 17:01:45 von samurai »
Gespeichert
Ein Leben ohne Strand ist Moeglich, aber sinnlos. 

dolaeh

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.863
    • http://www.smilies.4-user.de/include/Flaggen/deutschlandflagge_2.gif
Re: Müllabfuhr,Stadtreinigung und Sondermüll in Thailand
« Antwort #3 am: 25. Januar 2022, 17:01:07 »

Meine Frau hat angefangen damit eine blaue  :-) Tonne zu bestellen bei der Gemeinde.
Das kostet 30.- Baht im Monat, klappt ganz gut mit einer Abfuhr des Muell's einmal in der Woche.
Ausser der Muelllaster ist defekt, dann quilt die Tonne ueber.
Mein Nachbar hat natuerlich keine, schmeisst seinen Abfall manchmal bei mir rein, ich hab jetzt einen Deckel drauf gemacht, nicht nur wegen ihm sondern auch weil es stinkt.
Das war auch der Grund warum der Nachbar keine Tonne wollte aber reinschmeissen bei anderen das ist ok  >:
Die ganze Strasse ist jetzt voller Tonnen.
Gespeichert



Wenn du dich gesund ernaehrst, ausreichend schlaefst, genug trinkst und Sport treibst, stirbst du trotzdem.

Philipp

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.622
Re: Müllabfuhr,Stadtreinigung und Sondermüll in Thailand
« Antwort #4 am: 25. Januar 2022, 17:54:14 »

Bei mir, Pa-Mok (Ang-Thong), kommt die Müllabfuhr Montags, Mittwochs und Freitags.
Bei Feiertag oder wenn die Gemeinde den Wagen für irgendwas braucht natürlich nicht.

Hab meine eigene Tonne, welche ich 1x die Woche morgens an die Straße stelle, sonst ist sie auf dem Grundstück, da machen sich dann nachts auch keine Hunde daran zu schaffen.
Kosten, da müßte ich mal meine Frau fragen.
Laß es aber, nicht das die dann auf dumme Gedanken kommt.
Gespeichert

Patthama

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.753
Re: Müllabfuhr,Stadtreinigung und Sondermüll in Thailand
« Antwort #5 am: 25. Januar 2022, 21:16:31 »

Hier bei uns, in der Ortsmitte von Banphai, kommt die Muellabfuhr taeglich.Ausser an hohen Feiertagen.Ab und zu streikt auch mal die Technik des Muellwagens.Der blaue Muelleimer steht ausserhalb von unserem Grundstueck an der Strasse,und wird auch noch von vier Nachbarhaeusern mit benutzt.Die Gebuehr betraegt 20 Baht monatlich.Es kommt immer ein Angestellter von der Gemeinde zum kassieren,und man erhaelt auch eine Quittung.Wobei ein Nachbar sich dem oefters entzieht,indem er diesem Herrn nicht oeffnet.Man kann aber auch den Betrag von 240 Baht einmal Jaehrlich auf dem Rathaus bezahlen.
Fazit
Die Muellabfuhr klappt bei uns sehr gut.Die Maenner nehmen alles mit,auch wenn der Eimer ueberfuellt ist,und auch was daneben liegt.
Allerdings kippen sie den Muell , bisher nur auf eine ca.10 km entfernte  riesige Halde. Es ist allerdings schon laenger Thema hier,dass eine Verbrennungsanlage gebaut werden soll,in der auch Strom erzeugt wird.Die Anwohner dieser kuenftigen Anlage haben schon einige male vor dem Amphoe Gebaeude dagegen demonstriert.Die Anlage selber ist noch nicht im Bau,aber es ist schon mal eine Gas-Pipeline dahin verlegt worden.Ich denke die werden Gas dem Muell beimischen,damit er besser verbrennt,und dann mit Wasserdampf einen Stromgenerator antreiben.
Gott sei Dank ist diese Anlage etwa 12 Km von der City entfernt geplant,und ich hoffe doch mal sehr,dass ich von ueblen Geruechen verschont bleibe.
Gespeichert

schiene

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28.818
Re: Müllabfuhr,Stadtreinigung und Sondermüll in Thailand
« Antwort #6 am: 26. Januar 2022, 16:38:50 »

Über die Jahre  gesehen wird Thailand immer sauberer.
Im Gegenteil zu dt.Städten,wo man immer mehr Dreck auf den
Straßen/Fußwegen sieht  >:
Gespeichert
"𝕯𝖊𝖗 𝕲𝖔𝖙𝖙,𝖉𝖊𝖗 𝕰𝖎𝖘𝖊𝖓 𝖜𝖆𝖈𝖍𝖘𝖊𝖓 𝖑𝖎𝖊ß,𝖉𝖊𝖗 𝖜𝖔𝖑𝖑𝖙𝖊 𝖐𝖊𝖎𝖓𝖊 𝕶𝖓𝖊𝖈𝖍𝖙𝖊"

Patthama

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.753
Re: Müllabfuhr,Stadtreinigung und Sondermüll in Thailand
« Antwort #7 am: 26. Januar 2022, 21:12:58 »

Über die Jahre  gesehen wird Thailand immer sauberer.
Im Gegenteil zu dt.Städten,wo man immer mehr Dreck auf den
Straßen/Fußwegen sieht  >:


Na ja,@ Schiene
Zumindest nach meinem Empfinden, ist es in TH, in Sachen herumliegenden Muell, in den letzten Jahren nicht noch schlechter geworden.
Wo ich bei dir bin ist,dass  in vielen Deutschen Grosstaedten, in einigen Vierteln,besonders in Sozialen Brennpunkten, auch nicht viel weniger Muell,und Dreck auf den Strassen herumliegt als hier im LOS
« Letzte Änderung: 26. Januar 2022, 21:20:26 von Patthama »
Gespeichert

schiene

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28.818
Re: Müllabfuhr,Stadtreinigung und Sondermüll in Thailand
« Antwort #8 am: 27. Januar 2022, 14:24:40 »

Wie entsorgt ihr euer alts Öl welches man zum frittieren
benötigt.Ist zwar meist nicht allzu viel aber ich weiß nie
wohin mil dem alten Öl.
Gespeichert
"𝕯𝖊𝖗 𝕲𝖔𝖙𝖙,𝖉𝖊𝖗 𝕰𝖎𝖘𝖊𝖓 𝖜𝖆𝖈𝖍𝖘𝖊𝖓 𝖑𝖎𝖊ß,𝖉𝖊𝖗 𝖜𝖔𝖑𝖑𝖙𝖊 𝖐𝖊𝖎𝖓𝖊 𝕶𝖓𝖊𝖈𝖍𝖙𝖊"

Kern

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.279
Re: Müllabfuhr,Stadtreinigung und Sondermüll in Thailand
« Antwort #9 am: 27. Januar 2022, 14:32:47 »

Uwe, ich denke, dass jeder Schweine-Bauer (auch kleine) altes Frittier-Öl und Essensreste jeder Art gebrauchen kann.
Gespeichert

schiene

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28.818
Re: Müllabfuhr,Stadtreinigung und Sondermüll in Thailand
« Antwort #10 am: 06. Februar 2023, 16:28:37 »

An immer mehr öffentlichen Plätzen sehe ich jetzt diese Mülltonnen stehen.

Bei uns im Dorf werden weiterhin  Donnerstags und Sonntags die Mülltonnen welche jedes
Haus hat geleert.
Gespeichert
"𝕯𝖊𝖗 𝕲𝖔𝖙𝖙,𝖉𝖊𝖗 𝕰𝖎𝖘𝖊𝖓 𝖜𝖆𝖈𝖍𝖘𝖊𝖓 𝖑𝖎𝖊ß,𝖉𝖊𝖗 𝖜𝖔𝖑𝖑𝖙𝖊 𝖐𝖊𝖎𝖓𝖊 𝕶𝖓𝖊𝖈𝖍𝖙𝖊"

handong

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 203
Re: Müllabfuhr,Stadtreinigung und Sondermüll in Thailand
« Antwort #11 am: 06. Februar 2023, 17:24:15 »

@schiene 8
Absieben so das es nur noch Frittieröl ist und dann in den Dieseltank rein.Nicht übertreiben aber so 5-10 Liter auf 50 Liter Diesel gebe ich meinem alten Hilux.Mit einem modernen Dieselmotor würde ich es nicht machen.Bei uns in CH hat es immer wieder geheisen,der fährt mit Pommes Frittes C-- :]
Gespeichert

Suksabai

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.795
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
Re: Müllabfuhr,Stadtreinigung und Sondermüll in Thailand
« Antwort #12 am: 06. Februar 2023, 17:42:04 »



Ich habe inzwischen schon eine erkleckliche Anzahl an AAA, AA und Knopfzellen gesammelt.
Weiss wer, wo man die zur fachgerechten Entsorgung abgeben kann?

Gespeichert
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !
 

Seite erstellt in 0.02 Sekunden mit 20 Abfragen.