ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 20 [21] 22 ... 39   Nach unten

Autor Thema: Fotos von Vögeln  (Gelesen 73227 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30.000
Re: Fotos von Vögeln
« Antwort #300 am: 26. Januar 2022, 11:40:38 »

Ist das ein toter Jungsperber ?

Ca. 25 cm lang, anscheinend von einem Auto überfahren und geplättet, das weisse oben beim Kopf ist die Fahrbahnmarkierung - Nordthailand vor ca. 2 Monaten

Die Flügel noch nicht voll entwickelt, die Krallen sehen doch sehr nach Greifvogel aus.



Das Foto habe ich leider nicht gespeichert und die "Signature expired" so dass es nicht mehr sichtbar ist, allerdings scheint diese Eulenart desöfters Probleme mit Autos zu haben, ein angefahrener nahe beim Haus des Nachbarn hat sich gestern nach ein paar Minuten wieder berappelt und ist bald darauf davongeflogen (war gut "handspannengross" also knapp 25 cm)  und inzwischen bin ich kürzlich wieder an einem geplätteten vorbeigefahren, bei beiden Gelegenheiten hatte ich das Handy nicht parat.

Alles keine "Rennstrecke" also entweder Probleme mit Scheinwerferlicht oder Fahrgeräuschen der Autos bei der "Nachtjagd" ...
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

wasi-cnx

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 369
Re: Fotos von Vögeln
« Antwort #301 am: 26. Januar 2022, 19:46:04 »

@namtok,

Ich gebe Dir Recht, sehr wahrscheinlich hatte die überfahrene Eule Probleme sowohl mit dem Scheinwerferlicht als auch mit den Fahrgeräuschen.

Eulen können nachts zwar sehr gut sehen, sie werden aber von Scheinwerferlicht so stark geblendet, dass sie deswegen prompt die Orientierung verlieren und dem herannahenden Fahrzeug nicht mehr ausweichen können und so natürlich überfahren werden.

Das Motorgeräusch eines Fahrzeugs ist für Eulen etwas völlig Ungewohntes, so dass sie zusätzlich zum Geblendetwerden komplett irritiert werden und deshalb ebenfalls nicht mehr ausweichen können und dann frontal in das Fahrzeug krachen.

Es kommen hier also zwei Faktoren zusammen: die völlige Blindheit der Eule wegen des Lichts und das laute Geräusch, das sie völlig durcheinander bringt. So hat die Eule keine Chance gegen Fahrzeuge und zieht den Kürzeren.

Zum Eulengefieder möchte ich zum besseren Verständnis noch etwas sagen:

Die Federn an den Flügeln sind an den Rändern leicht gezähnt, also sägezahnähnlich strukturiert. Aus diesem Grunde können Eulen völlig lautlos fliegen, weil diese Sägezähne die Fluggeräusche schlucken. Dies ist besonders in der Nacht wichtig, da die Beute der Eulen (meistens Mäuse, die oft ebenfalls nachtaktiv sind) selbige Eulen sonst beim Anflug/Angriff hören und rechtzeitig flüchten könnte. Eulen sind sich also eigentlich gewohnt, in lautloser Umgebung zu fliegen. Motorengeräusche von Fahrzeugen laufen dem komplett entgegen, so dass die Eulen sämtliche Orientierung verlieren.

Gruss, wasi-cnx
« Letzte Änderung: 26. Januar 2022, 19:55:55 von wasi-cnx »
Gespeichert

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30.000
Re: Fotos von Vögeln
« Antwort #302 am: 26. Januar 2022, 22:18:10 »

Danke für die wie immer detaillierte Erklärung, bei der Gelegenheit kann ich gleich mal was zum lokalen Vogelzug anhängen:

Durch eine Zufallsentdeckung flog  etwa ein Dutzend weisser Reiher in  Formation ( wahrscheinlich Nok Kayang) mit erkennbarer Kehlenausbuchtung am Hals im Flug minutenlang  in der einsetzenden Abenddämmerung mehr oder weniger auf gleicher Höhe mit meinem Töff durch das Tal flussabwärts. 

Ein paar Tage später ist mir dann morgens ein ebenfalls V förmiges Geschwader in Gegenrichtung aufgefallen, das hatte dann meine Aufmerksamkeit geweckt.

Jeden Tag  fliegen  innerhalb von 5 - 10 Minuten ca. 2 - 300 dieser Spezies in mehreren Gruppen morgens flussaufwärts ( Mae Takrai NP ) und abends flussabwärts - Richtung Amphoe Pa Sang .

Auf den Feldern im Flusstal kann man sie tagsüber oft in der Nähe von Kühen sehen (manchmal sogar auf ihnen sitzend) , wahrscheinlich picken sie nach durch das Weiden aufgescheuchte Insekten.
« Letzte Änderung: 26. Januar 2022, 22:23:35 von namtok »
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

Sumi

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.918
Re: Fotos von Vögeln
« Antwort #303 am: 04. Februar 2022, 11:35:52 »

Ein wunderschöner farblicher Wellensittich ( nehme ich an ), oder ?





Gruß Sumi

 
Gespeichert
Bewerte nie Jemanden nach seinem erreichten Ziel, sondern seinen Weg dahin.

wasi-cnx

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 369
Re: Fotos von Vögeln
« Antwort #304 am: 04. Februar 2022, 19:31:26 »

@Sumi,

Dein Foto zeigt einen Edelpapagei (lateinisch/wissenschaftlich Eclectus roratus). Wellensittiche sind in der Wild- bzw. ursprünglichen Form gelb und grün mit einer schwarzen Wellenzeichnung auf Kopf, Rücken und Flügeln, die ihnen ihren Namen gegeben hat.

Edelpapageien leben in der Südsee (Polynesien) und Neuguinea, eine kleine Population kommt auf der australischen Cape York-Halbinsel vor.

Näheres siehe hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Edelpapagei

die Wildform der Wellensittiche sieht aus wie im Anhang unten. Der "Anhang-Wellensittich" ist übrigens ein Weibchen, das erkennt man an der Wachshaut direkt über dem Schnabel. Bei Männchen ist diese leuchtend blau.

Gruss, wasi-cnx

Gespeichert

Sumi

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.918
Re: Fotos von Vögeln
« Antwort #305 am: 04. Februar 2022, 20:34:56 »

@wasi-cnx

also Ornithologe ( Vogelkundiger, richtig ? ), werde ich nicht mehr werden.

Nur gut, daß wir hier im Forum einige Spezialisten haben, die uns wenigstens auf diesem Gebiet aufklären und einiges erklären darüber können.

Besten Dank für Deine Information.

Solltest Du mal Hilfe in der Gemmologie ( Edelsteinkunde ), mit Bestimmungen, Beratung, sonstige Information benötigen oder eine Frage haben, stehe ich gerne zur Verfügung, kann mich dann vielleicht mal revanchieren.

Gruß Sumi
Gespeichert
Bewerte nie Jemanden nach seinem erreichten Ziel, sondern seinen Weg dahin.

Kern

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.315
Re: Fotos von Vögeln
« Antwort #306 am: 04. Februar 2022, 22:43:59 »

Ist ziemlich OT, ist aber so! In allen möglichen Bereichen tummeln sich hier Fachleute wie z.B. der besondere und dennoch bescheidene wasi-cnx.

"Da werden Sie geholfen."
Gespeichert

schiene

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28.818
Re: Fotos von Vögeln
« Antwort #307 am: 10. März 2022, 20:35:35 »

Seit ein paar Tagen kommen diese 3 regelmäßig auf unser Grundstück
Was sind das für Vögel?










Gespeichert
"𝕯𝖊𝖗 𝕲𝖔𝖙𝖙,𝖉𝖊𝖗 𝕰𝖎𝖘𝖊𝖓 𝖜𝖆𝖈𝖍𝖘𝖊𝖓 𝖑𝖎𝖊ß,𝖉𝖊𝖗 𝖜𝖔𝖑𝖑𝖙𝖊 𝖐𝖊𝖎𝖓𝖊 𝕶𝖓𝖊𝖈𝖍𝖙𝖊"

Nadja

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 361
Re: Fotos von Vögeln
« Antwort #308 am: 10. März 2022, 20:53:53 »

Familie Wiedehopf  man vermisst dich
Gespeichert

Lung Tom

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.447
Re: Fotos von Vögeln
« Antwort #309 am: 10. März 2022, 20:55:22 »

Ist ein Wiedehopf - hab ich im Garten auch ab und an mal. Die brüten in einem Metallrohr ;-))

Schau mal hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Wiedehopf
Gespeichert

wasi-cnx

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 369
Re: Fotos von Vögeln
« Antwort #310 am: 10. März 2022, 21:08:23 »

@schiene,

@Nadja und @Lung Tom haben recht, die drei Vögel sind Wiedehopfe. Der Wiki-Artikel dazu hat ja Tom bereits verlinkt.

In Thailand sind sie Wintergäste, die wohl aus Sibirien nach Südostasien fliegen, um dort die kalte Jahreszeit "ferienhalber" zu verbringen.

Wiedehopfe steuern in Europa wohl langsam aber sicher auf die Ausrottung zu  :'(. Das liegt daran, dass ihre bevorzugte Nahrung, Grossinsekten, dort/hier immer weniger werden, weil sie (die Insekten) in der intensivierten und aufgeräumten Landwirtschaft und Landschaften keine Lebensmöglichkeiten mehr finden. Und keine Insekten = keine Wiedehopfe (und andere Arten, die auf Grossinsekten als Nahrung angewiesen sind).

In der Schweiz ist der Wiedehopfbestand im Moment zwar stabil auf sehr niedrigem Niveau, aber das kann sich schnell ändern. Die einzelnen Gebiete, wo noch welche gefunden werden können, liegen mittlerweile zu weit auseinander, um noch einen gesunden Populationsaustausch gewährleisten zu können. In Deutschland sieht's ähnlich aus, nur ist das Land natürlich grösser als die Schweiz, so dass der Schwund weniger offensichtlich ist. Österreich ist ein kleiner Lichtblick, denn dort nimmt der Wiedehopf seit einiger Zeit wieder zu.

Gruss, wasi-cnx

 
Gespeichert

aladoro

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 539
Re: Fotos von Vögeln
« Antwort #311 am: 11. März 2022, 13:16:26 »

Der Wiedehopf, der Wiedehopf, der bringt der Braut nen Blumentopf.  :-)
Gespeichert
 

Raburi

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.683
Re: Fotos von Vögeln
« Antwort #312 am: 23. März 2022, 15:38:59 »


Gestern in der Nähe von Ranong bei Frühstück entdeckt.






Das Gefieder muss trocken werden.
Gespeichert
«Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.» Einstein

Sumi

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.918
Re: Fotos von Vögeln
« Antwort #313 am: 23. März 2022, 19:26:14 »

@Raburi

Sieht aus wie ein Kormoran, ist das einer ?
Gespeichert
Bewerte nie Jemanden nach seinem erreichten Ziel, sondern seinen Weg dahin.

wasi-cnx

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 369
Re: Fotos von Vögeln
« Antwort #314 am: 23. März 2022, 21:08:01 »

@Sumi und @Raburi,

Ja, der oben abgebildete Vogel ist eine Kormoranart, und zwar eine Kleinscharbe (Microcarbo niger bzw. nach der alten wissenschaftlichen Benennung Phalacrocorax niger).

Scharben sind die kleinere Version der Kormorane und haben meistens eine kleine Kopfhaube, aber wie man auf den beiden Fotos sieht, nicht alle Arten. Näheres zur Kleinscharbe im folgenden Link:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinscharbe

Gruss, wasi-cnx
Gespeichert
Seiten: 1 ... 20 [21] 22 ... 39   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.021 Sekunden mit 20 Abfragen.