ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 26 [27] 28 ... 225   Nach unten

Autor Thema: Neues aus Pattaya und Umgebung  (Gelesen 613885 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Seeteufel

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.793
Re: Neues aus Pattaya und Umgebung
« Antwort #390 am: 29. Oktober 2013, 21:00:43 »

Wie gesagt- ich habe kein Problem damit, fahre (eigentlich) bisher "offiziell" unfallfrei und kann nur hoffen, es bleibe möglichst lange so.
Warum eigentlich? Nun, einmal hat mich einer in Phuket-Stadt von der Strasse gerammt, aber ein wirklicher Unfall war es offenbar nicht,
denn der brutal fahrende Verursacher der Geschichte ist schnellstens verschwunden, ohne mich nach meinem Befinden zu fragen.
Immerhin hat er mich, "im Blute" liegend, kurz betrachtet....der "liebe" Thai dachte wohl- Farang lebt ja noch, also rein in die Karre und Vollgas.
So war ich zwar total unschuldig, blieb aber auf den Arztkosten und auf den Reparaturkosten für mein Moped hängen.
Hätte ich die Polizei rufen sollen? Für was? {--
Auch eine Variante, bei der es keine Rolle spielt, ob man schuldig ist oder nicht.
Auch da hatten mich Farangs mehrfach gewarnt: "Pass auf, sie flüchten gern"...Gerüchte sind in Thailand keineswegs immer nur Geschwätz.
Mann, ich hatte den Mist schon so gut verdrängt, annähernd vergessen- nun kommt es wieder hoch, danke! :( ;)

Kurz zum Thema "Steintische", wenn auch OT, sorry.
Wie man also sieht, nicht immer, wenn man etwas anders sieht, oder besser weiss, ist ein Stamm- oder Steintisch schuld.
Dieses Totschlagargument nervt langsam nicht viel weniger, als manche (übertriebene) Gerüchte.
Ich trinke gar keinen Alkohol, höchstens bei ganz seltenen, besonderen Anlässen, kenne keine "Stammtische".
Und wo immer diese imaginären "Steintische" sein sollen...ich habe sie nie erlebt.
Anderen wird es ähnlich gehen. Warum also der häufige Hinweis auf selbige...?
Neulich habe ich (gut gemeint) davor gewarnt, wie schnell in Thailand "ein bisschen was tun" als "Schwarzarbeit" ausgelegt werden kann.
Einfach nur gut gemeint, weil der Verfasser seine Pläne ins Forum gesetzt hat. Gereizte Antwort: Steintischgeschwätz!
Kann man dieses Unfug nicht einfach sein lassen? Oder man fragt etwas und gibt aber gleich zu erkennen, welche Antwort man erwartet
bzw. möchte. Dann ist es auch gut, aber wenn ein Meinungsaustausch, oder gar eine Hilfe mit "Steintischgeschwätz" endet, ist das nicht im Sinn der
Sache. Was soll das?
@alex und @dart waren bei den letzten Sätzen ausdrücklich nicht gemeint, hatten nichts damit zu tun...das sollte ich vielleicht noch erwähnen. :-)
Gespeichert
Edward Snowden: "Wer die Wahrheit ausspricht, begeht kein Verbrechen."

Alex

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13.394
Re: Neues aus Pattaya und Umgebung
« Antwort #391 am: 30. Oktober 2013, 06:27:32 »

Nun diese sogenannten Steintische existieren ::: vielleicht mehr in den Touristen Hochburgen

als auf dem flachen Land . Sie werden landläufig so bezeichnet und haben ihren Ruf weg , weil

dort ziemlich viel dummes Zeugs verbreitet wird . Die Thai`s haben auch solche Versammlungsorte .

Sind aber weitaus gefährlicher als diese Farang Ansammlungen , weil sich da auch die Macht versammelt .

In der Zeit als ich noch mehrfach in Samui Urlaub machte und immer bei BIG JOHN wohnte , habe ich

diese allwöchentlichen Versammlungen erlebt . Die Polizei Oberen , die Bosse vom Hafen in Nathon

und auch der Rest der Familien Mafia  trafen sich regelmäßig bei BIG John , einem EX Oberst der Thai Luftwaffe .

Nun BIG John ( leider nach Schlaganfall und jahrelangem Überlebenskampf verstorben ) hat vielen Farang

auf der Piraten Insel durch seine Beziehungen geholfen . Einem Engländer z.B. der an der Ampel in Nathon

bei rot wartete und dem ein 13 jähriger Thai voll Speed hinten auf seinen gemieteten Suzuki Jeep knallte .

Der erste an der Unfallstelle war ein Deutscher Notarzt mit dem ich befreundet bin :::: der konnte dem

Jungen aber auch nicht mehr helfen , der seinen Kopf abtrennte beim nicken in die Heckscheibe .

Polizei war schnell da und genau so schnell verschwand der Engländer selbst bei der für uns

eindeutigen Verschuldensfrage im Knast von Nathon . BIG John hat das mit der Familie des Jungen

geklärt , die Sache mit der Polizei geregelt und den Engländer da raus geholt . Die damals geflossenen

150.000 THB mußte der unschuldige Engländer aber trotz allem bezahlen . Das Unfallflucht hier zum Tages

Geschäft der Thai`s gehört ist ebenfalls Fakt und hat selbst meinen Thaisohnemann hier in Pattaya schon

betroffen . Der BIG JOHN sagte mir mal , Alex wenn Du einen Thai überfährst , fahr nochmal drüber und sieh

zu das Du weg kommst . Dahinter steckt die Angst , ein Leben lang von dem Verletzten zur Kasse gebeten

zu werden . Dieser Fakt ist Heut zu Tage aber durch eine gute Versicherung abgedeckt bei nachdenkenden

Thais & Farangs . Viele Thais können zwar denken , aber sich diese Versicherung nicht leisten , so daß sie

glauben durch Unfall Flucht sich aus der Verantwortung  ziehen zu können . Das Unrechtsbewusstsein ist in

solchen Fällen wohl nur schwach ausgeprägt , wie bei BIG Johns Vorschlag wie ich mich verhalten soll !

Wie Rainer hatte ich hier bisher 2 Unfälle im Land  und in beiden Fällen bin ich ohne irgendwelche Zahlungen

aus der Sache raus gekommen , wenn man von der Unannehmlichkeit den Leihwagen selber löhnen zu müssen

während der Reparaturzeit mal absieht .  Abschließend nochmal zu den sehr wohl existierenden Steintischen .

Für Pattaya kann ich sagen es existieren genügend davon . In der Enklave Naklua hat so jede Nation ihre

eigenen Round Table Meetings , an denen viel Unwissenheit als Erfahrungswert gehandelt wird . Neuankömmlinge

haben besonders unter diesem Geschwätz der Stammtisch Fürsten zu leiden , weil sie es für bare Münze nehmen .

Dabei wäre gar nichts gegen diese Treffen unter Landsleuten ein zu wenden , wenn das dumme Gelawer über

angebliche Erkenntnisse als Farang hier nur annähernd den Tatsachen entsprechen würde . So haben solche

Versammlungen halt ihren Ruf weg und ich befürchte , da wird sich an meiner Einstellung dazu auch in Zukunft

nichts ändern . Genau an solchen Orten wird das Gerücht , ein Farang hat immer Schuld bei Unfällen hier hoch

gehandelt , obwohl es aus meiner Erfahrung heraus pures Farang Geschwätz ist . Bei einem Unfall mit einem

Kind oder mehreren , Führerscheinlos und zu jung um so ein Fahrzeug führen zu dürfen bin ich mir da aber nicht

so sicher wie Recht und Gesetz zum tragen kommen , wenn ich an den armen Engländer auf Ko Samui denke ,

der an dem Tod des Thai Jungen nach unserem Rechtsempfinden keinerlei Schuld trägt , ausser zur falschen

Zeit am falschen Ort gewesen zu sein .
Gespeichert
Wir sind nicht auf der Welt , um so zu sein, wie andere uns haben wollen !

arthurschmidt2000

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.873
Re: Neues aus Pattaya und Umgebung
« Antwort #392 am: 30. Oktober 2013, 09:05:15 »

Wer „Steintischgeschwätz“ in „Stammtischparolen“ übersetzt, liegt goldrichtig.   
Gespeichert
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.

Seeteufel

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.793
Re: Neues aus Pattaya und Umgebung
« Antwort #393 am: 30. Oktober 2013, 10:55:14 »

Danke für die Antworten. ;}
Allerdings bestärken sie mich in der Meinung, dass das Wort "Steintisch" zu negativ besetzt ist, als es seinem
Gegenüber im Forum regelmässig an den Kopf zu werfen.
Zumal, wenn (vermutlich) viele User gar keinen Bezug zu solchen Örtlichkeiten haben.
Ich treffe gelegentlich mal einen Freund zum Frühstück, doch auf geschwätzige Männerrunden lege ich absolut keinen Wert.
Aber auch hier gilt für mich Toleranz. Wenn Menschen sich in der Fremde (eventuell) einsam fühlen und das ihr Weg ist,
kein Problem, es sei ihnen von Herzen gegönnt.
@alex hat ja beschrieben, dass gewisse "Stammtreffen" durchaus auch positive Effekte haben können.
Wo viel Licht ist, ist auch Schatten, aber eben- wo viel Schatten ist, mag auch der eine, oder andere, Lichtstrahl einfallen. ;)
Gespeichert
Edward Snowden: "Wer die Wahrheit ausspricht, begeht kein Verbrechen."

franzi

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.230
  • Gott vergibt, franzi nie!
Re: Neues aus Pattaya und Umgebung
« Antwort #394 am: 30. Oktober 2013, 13:42:17 »

@Alex
Zitat
Nun diese sogenannten Steintische existieren. . . Die Thai`s haben auch solche Versammlungsorte .
Hier auf dem Land (da wo ich früher wohnte) massenhaft. Aus dem einfachen Grund, sie sind termitenressistent.

Hinsichtlich Fahrerflucht würde ich mich, wenn zum Beispiel nachts ein Moped seine Rotlichtphase bei einer ampelgeregelten Kreuzung nicht beachten und in mein zweispuriges Fahrzeug krachen würde, selbstverständlich verdünnisieren. Bin ja nicht blöd, als Unschuldiger vielleicht zum Handkuss kommen zu können.
Obwohl ich die hiesige Polizei zumindest teilweise als halbwegs korrekt einschätze und im äußersten Notfall ein paar Verbindungen spielen lassen könnte, ist Moral (Hilfe leisten) in so einem Fall fehl am Platz.

fr
Gespeichert
Wenn ich nur "hier" schreibe, meine ich Nakhon Si Thammarat und Umgebung

Seeteufel

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.793
Re: Neues aus Pattaya und Umgebung
« Antwort #395 am: 30. Oktober 2013, 14:15:17 »

@AlexHier auf dem Land (da wo ich früher wohnte) massenhaft. Aus dem einfachen Grund, sie sind termitenressistent.

Das massenhaft physikalische Vorhandensein wurde weniger angezweifelt. ;)
Gespeichert
Edward Snowden: "Wer die Wahrheit ausspricht, begeht kein Verbrechen."

Seeteufel

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.793
Re: Neues aus Pattaya und Umgebung
« Antwort #396 am: 30. Oktober 2013, 14:18:09 »

Hinsichtlich Fahrerflucht würde ich mich, wenn zum Beispiel nachts ein Moped seine Rotlichtphase bei einer ampelgeregelten Kreuzung nicht beachten und in mein zweispuriges Fahrzeug krachen würde, selbstverständlich verdünnisieren. Bin ja nicht blöd, als Unschuldiger vielleicht zum Handkuss kommen zu können.

Aha, du siehst sie nicht nur, du sitzt auch manchmal an den steinigen Dingern.... C--

 [-]
Gespeichert
Edward Snowden: "Wer die Wahrheit ausspricht, begeht kein Verbrechen."

franzi

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.230
  • Gott vergibt, franzi nie!
Re: Neues aus Pattaya und Umgebung
« Antwort #397 am: 30. Oktober 2013, 15:49:31 »

Ja, früher manchmal, aber nur mit Thais (die ich aber kaum verstanden habe).

Erfahrung mit unterlassener Hilfeleistung (wobei mir unbekannt ist, ob Hilfe notwendig gewesen wäre, die fahrbaren Untersätze waren aber sicher beschädigt)
Einmal vor über 20 Jahren bei der Rückfahrt vom Mae Sa Valley nach Chiang Mai. Da überholte ich auf dieser kurvigen Strecke mit einem Moped einen Pick Up in einer übersichtlichen Kurve. Als mein Blick daraufhin in den Rückspiegel fiel, fuhr dieses Fährzeug gerade in den Straßengraben.
Der Fahrer ist offensichtlich erschrocken und hat sein Fahrzeug verrissen.
Noch einmal vor ein paar Jahren hier mit dem Motorrad. Bei einem U-Turn wartend sah ich in weiter Entfernung drei Mopeds entgegenkommen. Da es sich leicht ausging wendete ich natürlich und beschleunigte gemütlich. Dann rauschten nach gut 25 Meter Fahrtstrecke rechts an uns 2 Mopeds vorbei, kurz danach "überholte" links ein führerloses Moped seitlich liegend und nachfolgend der Fahrer auf dem Hosenboden sitzend auf dem feuchten Asphalt.

Da wollte ich eigentlich den unverzeihlichen Fehler begehen und schaun, ob was passiert ist, aber die Gattin hat mich schnellstens überredet, weiterzufahren.

Bei beiden Vorfällen wäre es doch so gewesen dass behauptet worden wäre, dass ich den einen (mit dem Moped!) abgedrängt und dem anderen die Vorfahrt genommen hätte.

Für Schreckhaftigkeiten bin ich nicht zuständig.

Wenns auch Steintischgeschwätz ist. ;)

fr



Gespeichert
Wenn ich nur "hier" schreibe, meine ich Nakhon Si Thammarat und Umgebung

Seeteufel

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.793
Re: Neues aus Pattaya und Umgebung
« Antwort #398 am: 30. Oktober 2013, 15:54:21 »

Steintische: Geschwätz ja, Geschwätz nein...na, was denn nun - ein Seeteufel ist ratlos. ]-[
Gespeichert
Edward Snowden: "Wer die Wahrheit ausspricht, begeht kein Verbrechen."

franzi

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.230
  • Gott vergibt, franzi nie!
Re: Neues aus Pattaya und Umgebung
« Antwort #399 am: 30. Oktober 2013, 16:22:20 »

Der hmh hat vor langer Zeit einmal geschrieben, dass nicht alles, was am Steintisch geredet wird, Geschwätz sein muss.

Alles klar? ;D

fr
Gespeichert
Wenn ich nur "hier" schreibe, meine ich Nakhon Si Thammarat und Umgebung

Seeteufel

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.793
Re: Neues aus Pattaya und Umgebung
« Antwort #400 am: 30. Oktober 2013, 16:53:07 »

Genau da wollte ich hin, danke! ;}
Gespeichert
Edward Snowden: "Wer die Wahrheit ausspricht, begeht kein Verbrechen."

hmh.

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.762
    • This England is So Different
Re: Neues aus Pattaya und Umgebung
« Antwort #401 am: 31. Oktober 2013, 02:17:42 »

Wie jetzt? Zum Steintisch? ???

Dafür haben wir hier alles, was der Qualitätsfallang über Steintische wissen muß:  ;}

http://www.thailand-tip.com/nachrichten/news/werden-steintische-fuer-auslaender-bald-bequemer/

http://forum.thailand-tip.com/index.php?topic=9692.0

Gespeichert

franzi

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.230
  • Gott vergibt, franzi nie!
Re: Neues aus Pattaya und Umgebung
« Antwort #402 am: 31. Oktober 2013, 03:09:44 »

In Bezug auf dich habe ich dieses dein Kommentar gemeint :)

Zitat

franzi, ich glaub Dir das, jeder, der hier lebt, kann ein abendfüllendes Programm dazu erzählen.  Shocked

"Steintisch" will ich auch bitte nicht negativ verstanden wissen. War in den letzten Monaten unter anderen an den Steintischen von Low, norwegerklaus, Grüner, Roy, Pedder und sicher noch ein paar anderen und habe mich glänzend unterhalten, teilweise sogar mit holder Gattin!  Cooler

Also nichts gegen unsere Steintische, wir haben hier schon fast eine eigene Abteilung dafür: http://www.thailandtip.de/werden-steintische-fuer-auslaender-bald-bequemer/


fr
Gespeichert
Wenn ich nur "hier" schreibe, meine ich Nakhon Si Thammarat und Umgebung

Alex

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13.394
Re: Neues aus Pattaya und Umgebung
« Antwort #403 am: 31. Oktober 2013, 05:13:44 »

Unsere beiden " Südstaatler " haben es leider immer noch nicht geschnackelt .

Steintisch ist nicht Steintisch , wenn hmh von privaten ST schreibt und ich von den

öffentlichen . Die sind sehr wohl zu recht negativ besetzt hier . Da ihr Euch hier

im PTY Thread auslasst  , mal die  Frage ob die nicht auch in Phuket oder Hua Hin

zu Tage treten . Hier werden jedenfalls auch hölzerne Tisch Ansammlungen als

Steintische benannt , wenn sie sich dessen Niveau angeglichen haben !
Gespeichert
Wir sind nicht auf der Welt , um so zu sein, wie andere uns haben wollen !

Seeteufel

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.793
Re: Neues aus Pattaya und Umgebung
« Antwort #404 am: 31. Oktober 2013, 06:36:24 »

Ich kann natürlich nur für mich sprechen. Mir war schon vor Jahren klar, was es mit den "Steintischen" auf sich hat,
egal aus welchem Grundwerkstoff sie einst gefertigt wurden. Ihr Ruf dröhnt wie Donnerhall bis nach Europa.
Aber, um möglichst authen(stein)tische Meinungen zu bekommen, frage ich lieber ein wenig unbedarfter. "Schubladen" sind
selten mein Ding.Wie gesagt, ich halte mich nicht in solchen Gesprächsrunden auf,  habe so etwas nur ein einziges Mal,
am Rande, live mitbekommen. Und ich muss zugeben, das war durchaus abschreckend. {--
Auf der anderen Seite haben mir auf Phuket, immer mal wieder, Zeitgenossen versichert, dass man an diesen Tischen auch
recht viel lernen kann. Die Kunst scheint einfach zu sein, die 68,7 Prozent Blödsinn zu filtern. Für "Neuankömmlinge" sicher
ein sehr schweres Unterfangen.

PS: Wenn meine Beobachtung allgemein gültig ist, verursachen "Steintische" übrigens, ab ca. 9 Uhr am Morgen, rote Augen und Nasen.
Warum auch immer... :-X
Gespeichert
Edward Snowden: "Wer die Wahrheit ausspricht, begeht kein Verbrechen."
Seiten: 1 ... 26 [27] 28 ... 225   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.021 Sekunden mit 20 Abfragen.