Thailand-Foren der TIP Zeitung > Mein Tagebuch

Beobachtungen aus dem Sueden, hauptsaechlich NST + Umgebung

<< < (50/54) > >>

Lung Tom:
Hallo Kollege,

ich lese gern Deine Beiträge. Aber ich habe mal eine Verständnisfrage und eine Anmerkung.

Wenn Deine Frau Muslima (ich würde normal Mohammedanerin sagen schreiben, aber Dir zu gefallen) ist, wie kommt es dann, das ihre Mutter Buddhistin ist ? Geht doch eigentlich nur, wenn eine der beiden konvertiert ist?

Normalerweise wird den Moenchen Essen gespendet, das die Gläubigen vorher kaufen; oder aber selber zubereiten. Dabei wird darauf Wert gelegt, nur das Beste den Moenchen zu geben. Wenn es zum Beispiel eine Zeremonie gibt, wird den Moenchen Essen angeboten, was übrigbleibt, wird danach mit Hochgenuss von Allen verspeist weil es von einer "heiligen" Tafel stammt.

Aber ich will einräumen, das ich nur die Gegebenheiten in meinem Sprengel zum Vergleich habe. Und man hoert, bzw. ließt ja auch ab und zu mal merkwürdige Geschichten "rund um den Wat..."

Schoenen Gruss, shoog dii
Tom

franzi:
Die Gattin hat mit 23 Jahren vom Buddhismus auf Muslimin konvertiert . Da diese nur Gleichglaeubige heiraten duerfen, ich mit 55 von Atheismus zu Mohamedanismus.
Dass im Normalfall das Moenchen gespendete Essen einwandfrei ist, glaub ich gern. Aber eben, im Normalfall.
Wenn sie Muslimmaerkte besucht, donnert sie sich so auf.



Das ist keine Geburtstagsfeier eines 6jaehrigen Kindes,



sondern in diesem Alter



faengt das Leben erst an.
Hab mir auch schon oft ueberlegt, ob wir uns fuer die Katze eine Leine zulegen sollen (hauptsaechlich, um mehrtaegig verreisen zu koennen), aber das wuerde aus verschiedenen Gruenden nicht funktionieren



Einer der letzten Besuche bei unserem Lieblingspicknickplatz, denn es kam wie es zu erwarten war. Mit Gatter abgesperrt. Dem Landbesitzer ging der von Besuchern hinterlassene Dreck auf die Nerven, das Hinweisschild, die Mull mitzunehmen, wurde ignoriert.
Die verbundene Hand des Sichon Motorradtreff T-Shirttraegers verdankt er seinem eigenen Hund (als er den von einem anderen trennen wollte, um den zu retten). Immerhin aber mit dem Vorteil verbunden, einige Wochen nicht Zweirad fahren zu koennen.



Ein Ersatzplatz ein paar Kilometer weiter



ist eben das. Wenig Schatten durch die Palmen, von denen man noch dazu etwas wegruecken muss, um nicht eine Kokosnuss auf die Birne zu bekommen (ein Stiefbruder der Gattin wurde auf Koh Phangan von einer solchen erschlagen)



Etwas besser der, da gibt’s keine Palmen, aber nachmittags keinen Schatten.
Der Regenschirm diente als Windabweiser, es herrschte damals eine steife Brise.



Da einfacher, wurde das Essen mit dem Mini-Gaskocher statt dem Grill zubereitet



Beim 10 000er Service hatten wir ein paar Stunden Zeit, bis die fertig wurden, daher Bekannte besucht.
Die haben eine gut getarnte Staude neben dem Haus,




auf meine Frage, ob er nicht Bedenken hat, dass dort Unbefugte zugreifen schuettelte er nur grinsend den Kopf und machte eine unbestimmte Handbewegung, die ich so interpretiere

https://forum.thailandtip.info/index.php?topic=9763.msg1388892#msg1388892

Die wissen das, wie er meinte.
Im Taladpark wurde die grosse Veranstaltungshalle in ein Coronanotfallzenturm umgewandelt



an dem Tag aber nicht viel los



Weiters wurden zusatzlich Zelte aufgestellt.



Meine Alte fuerchtet, dass sie beim vorbeigehen mit C angesteckt werden koennte, so dass sie sich schon seit Wochen weigert, den Morgenspaziergang im Park anzutreten.
Oder es ist nur eine Ausrede, da zu faul.



fr









Lung Tom:

Lieber Kollege,

Danke für die Aufklärung, die allerdings beim Lesen neue Fragen aufwirft; aber ich kann mich zügeln  :D
Mit den Hunden ist das so eine Sache, vor allem, wenn die miteinander kämpfen. Heute würde ich mich da nicht mehr einmischen. Allerdings unternehme ich nun fast Alles, um solche Situationen gar nicht erst entstehen zu lassen.
Ist zwar aufwendig, aber am Ende des Tages stressfreier....

Zur Geburtstagstorte: die ist wohl bei jeder Feier Pflicht. Beim letzten Geburtstag haben wir mal selber einen Kuchen gebacken - war für mich Glück - den Geburtstagsgästen und meinem Schwiegervater war er nicht sahnig/süss genug....konnte ich einen großen Teil selbst einstreichen... ;D

Herzliche Grüße in den Süden
(Lung) Tom

franzi:
Wir werden uns zweifellos mal treffen, dann frage, frage und frage  :-) [-]

Gestern beim zurueckfahren von einem Bekannten ist uns aufgefallen, dass ein sonst glasklarer Bach aufgeschwollen und braun stroemte. Da es heute fast den ganzen Tag geregnet hat in ein Gebiet gefahren, wo wir uns erhofften, Hoch/Vielwasser geniessen zu koennen.
Aber leider nein, ist auf der gegenueberliegenden Seite des Bergs, wo es anscheinend auch derzeit noch mehr regnet



Beim Hochwasser vor fast einem Jahr wurde der Schotter am anderen Ende der Bruecke weggespuelt, wurde vor einiger Zeit repariert.



Dann sah ich irgendwas im Wasser zappeln



Ein Arbeitselefant



Nicht gross, aber mit unueblich? grossen Ohrwaschln



Der Gattin tat er leid, weil er sich so abschinden musste, sagte ihr aber, der hat ein besseres Leben wie die Touristenelefanten in diversen Staedten



Der Mahout brauchte keine „Lanze“ einsetzen, um den Elefanten zu befehligen, sondern machte das mit Rufen



Danach zu den Restaurants und Bars hinter  Kiriwong gefahren, aber dort ist der Weg ueber die Furt vorsorglich verrammelt, damit beim Hochwasser dies nicht die Strasse und danebenstehenden Haeuser vollkommen ueberflutet



Daher uns drunten im Ort wie ueblich in einem Pavillon niedergelsssen



und als zum zahlen kam, hatte die Kellnerin zu wenig Wechselgeld.



Deshalb notgedrungen noch ein Bier und zwei M150 (zum mitnehmen) geordert, dann gings sich knapp aus
Wucherpreise haben die keine.



fr

Lung Tom:

Mein Freund,
das wird dann ne lange Nacht   (ala Kreuzberger Nächte sind lang...) :]
Und echt geniale Elefantenbilder in Aktion!

Schoenen Abend wünscht Der Onkel  [-]

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln