ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Sie befinden sich im neuen Forum.ThailandTIP. Klicken Sie hier, um zum Archiv (2002-2008) des alten Forums zu gelangen.
http://archiv.thailand-tip.com"

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Erkältung und Grippe - was wirklich hilft  (Gelesen 4017 mal)

Expat Charly

• ist TIP-süchtig
Erkältung und Grippe - was wirklich hilft
« am: 26. Januar 2020, 04:55:57 »

- Quarks 22.01.2019: Erkältung und Grippe - was wirklich hilft (Video 44:34) -
https://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/quarks-und-co/video-erkaeltung-und-grippe--was-wirklich-hilft-100.html

dolaeh

• Thailand Guru
    • http://www.smilies.4-user.de/include/Flaggen/deutschlandflagge_2.gif
Re: Erkältung und Grippe - was wirklich hilft
« Antwort #1 am: 26. Januar 2020, 06:52:05 »

Mein Artzt in der Schweiz sagte zu mir, sie muessen den Koerper zum Schwitzen bringen, damit das alles rausgeschwitzt wird.
Ich habe mich hier in Thailand schon in die Sonne gesetzt und der Schnupfen und Fieber waren weg.

Wenn du dich gesund ernaehrst, ausreichend schlaefst, genug trinkst und Sport treibst, stirbst du trotzdem.

Helli

• Thailand Guru
« Antwort #2 am: 26. Januar 2020, 17:19:05 »

Mein Artzt in der Schweiz sagte zu mir, sie muessen den Koerper zum Schwitzen bringen, damit das alles rausgeschwitzt wird.
Ich habe mich hier in Thailand schon in die Sonne gesetzt und der Schnupfen und Fieber waren weg.

Ein Aspirin und viel trinken hat den gleichen Effekt und man holt sich keinen Sonnenbrand!
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

Expat Charly

• ist TIP-süchtig
« Antwort #3 am: 27. Januar 2020, 01:48:52 »

dolaeh, Beitrag #1:

Entsprechend der Empfehlung Deines Hausarztes hat bereits meine Mutter vor mehr als 70 Jahren die Erkältungen ihrer 3 Kinder stets mit einer Schwitzkur ohne Arzneimittel mit Erfolg behandelt.

Google: Erkältung loswerden - Einfach wegschwitzen - So klappt es.

Seitdem praktiziere ich weiterhin die bewährte Schwitzkur gegen eine mittlere oder schwere Erkältung, nicht jedoch bei leichtem Schnupfen - das schaffen die Abwehrkräfte des Koerpers ohne Hilfe von außen. Folgende Arzneimittel im Einsatz: Nasenspray, medizinische Lutschbonbons.

Ist die Nase verstopft, verwende ich kurzzeitig einen Nasenspray (in Thailand "Nasol Nebuliser") und lutsche gegen Halsschmerzen "Strepsils"-Lutschbonbons (weltweit erhältlich). Schmerzmittel schlucke ich nur sofern Kopf- oder Gliederschmerzen bestehen - ansonsten sind sie gegen eine Virus-Erkrankung wirkungslos.

Seitdem vor dem Einsatz von Diclofenac und Ibuprofen gewarnt wurde (Spiegel, 17.03.2017: Forscher warnen vor Diclofenac und Ibuprofen) verwende ich anstelle dieser Schmerzmittel den Wirkstoff Naproxen 275 mg (21 Anbieter in Thailand).

Helli, Beitrag #2:

Viel trinken ist durchaus zu empfehlen. Ob aber nur "ein Aspirin" (vermutlich meinst Du eine Tablette Aspirin mit 500 mg ASS) eine ausreichende Therapie gegen eine mittlere oder starke Erkältung ist, darf angezweifelt werden. Vielleicht erläuterst Du einmal Deine bisher praktizierte Therapie gegen Erkältungen über einen Zeitraum von 1-2 Wochen.
« Letzte Änderung: 27. Januar 2020, 02:09:53 von Expat Charly »

franzi

• Thailand Guru
  • Gott vergibt, franzi nie!
« Antwort #4 am: 27. Januar 2020, 06:28:11 »

Tiffy (muessen ziemliche Bomben sein)!
Fruehzeitig zwei Tabletten genommen kommts erst gar nicht zu einem richtigen Schnupfen. Wenn er aber schon da ist, zwei bis drei Tage 2 mal 2 Tabletten je Tag, dann ist er weg.
Ueberall erhaeltlich.

fr
Wenn ich nur "hier" schreibe, meine ich Nakhon Si Thammarat und Umgebung

dolaeh

• Thailand Guru
« Antwort #5 am: 27. Januar 2020, 07:22:29 »

Ja die Tabletten  :-)
Wenn hier bei uns einer krank ist, wird von allen Seiten geschrien "bai hamo".
Der Doc gibt dann natuerlich Tabletten  :-)
Sonnenbrand kann man ja vorbeugen, man kann sich auch einfach ins Bett legen und einpacken und alles raus schwitzen  :)

Wenn du dich gesund ernaehrst, ausreichend schlaefst, genug trinkst und Sport treibst, stirbst du trotzdem.

Helli

• Thailand Guru
Erkältung und Grippe - was wirklich hilft
« Antwort #6 am: 27. Januar 2020, 12:16:50 »

Viel trinken ist durchaus zu empfehlen. Ob aber nur "ein Aspirin" (vermutlich meinst Du eine Tablette Aspirin mit 500 mg ASS) eine ausreichende Therapie gegen eine mittlere oder starke Erkältung ist, darf angezweifelt werden. Vielleicht erläuterst Du einmal Deine bisher praktizierte Therapie gegen Erkältungen über einen Zeitraum von 1-2 Wochen.
Ich bin kein Therapeut und verlasse mich bei solchen Sachen auf einen Freund (= Hausarzt). Seit 2 Jahren hab' ich nachts ein Beatmungsgerät auf der Nase (umgangssprachlich: Schnarschmaschine), damit die geliebte Gattin auch schlafen kann.
Meine empfindliche Nase reagiert darauf aber häufig mit unkontrolliertem Tropfen am Morgen. Kommt dann eine kleine Erkältung dazu (passiert leider immer häufiger), hilft eine "Aspirin(400mg) plus C(240mg)"-Brausetablette. Bestand auch im Isaan (von DE mitgebracht) ist immer vorhanden (wenn nicht von Familienmitgliedern "entwendet").
Warum soll ich mich in meinem Alter noch mit einer Schwitzkur kasteien, wenn es einfache Mittel dafür gibt? Irgendwann vollkommen gesund zu sterben ist doch kontraproduktiv!
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

Expat Charly

• ist TIP-süchtig
« Antwort #7 am: 28. Februar 2020, 01:56:35 »

Diese Symptome verraten es: Grippe oder Erkältung? So erkennen Sie den Unterschied
www.mdr.de/nachrichten/ratgeber/gesundheit/grippe-oder-erkaeltung-unterschiede-symptome-infekt-influenza-vergleich-100.html

malakor

• Thailand Guru
« Antwort #8 am: 28. Februar 2020, 05:06:02 »

ec

bist du Arzt oder Apotheker  ?

Expat Charly

• ist TIP-süchtig
« Antwort #9 am: 28. Februar 2020, 06:26:17 »

@ malakor - Dein Beitrag 05:06

Ich bin kein Arzt und auch kein Apotheker, war allerdings Jahrzehnte in der Pharma-Branche tätig und informiere mich weiterhin über den aktuellen Stand der Medizin, welches ich auch den Lesern dieses Forums empfehle.

Auf zwei TV-Gesundheitsmagazine habe ich bereits zweimal hingewiesen und weise nunmehr ein letztes Mal auf diese Magazine hin:

TV-Gesundheitsmagazine "Visite" (NDR) und "Hauptsache gesund" (MDR)
      - http://forum.thailandtip.info/index.php?topic=18186 -

dolaeh

• Thailand Guru
« Antwort #10 am: 28. Februar 2020, 06:45:47 »

@ Expat Charly
Danke fuer deine Beitraege hier  ;}

backpacker17

• neu im Forum
  • **
  • Reisen macht glücklich.
« Antwort #11 am: 16. September 2020, 06:21:40 »

Die Erkältungszeit rückt langsam wieder näher und das Thema Grippe ist in diesem Jahr wohl wo so aktuell wie noch nie...
Ich bin gerade auf diesen Post gestoßen und hab mich sehr über eure Empfehlungen gefreut, lieben Dank!! Das mit dem Schwitzen ist bestimmt auch der Grund warum Saunagänge so gesund sind, oder?
Mir persönlich haben auch immer verschiedenste Kräutertees geholfen, wenn sich gerade eine Erkältung angebahnt hat- am besten Cistus, Salbei oder Thymian bei Hals- und Rachenbeschwerden. Außerdem schwöre ich auf Ingwer und Kurkuma - einfach klasse Entzündungshemmer meiner Meinung nach.  ;)

dolaeh

• Thailand Guru
« Antwort #12 am: 16. September 2020, 07:21:52 »

" Sie muessen ihren Koerper zum Schwitzen bringen", diesen Satz sagte mir einmal ein Artzt.
"Egal wie, wenn sie schwitzen dann schwitzen sie die Krankheit heraus", den Satz habe ich nie vergessen.

jektor

• gehört zum Inventar
« Antwort #13 am: 16. September 2020, 19:30:37 »

" Sie muessen ihren Koerper zum Schwitzen bringen", diesen Satz sagte mir einmal ein Artzt.
"Egal wie, wenn sie schwitzen dann schwitzen sie die Krankheit heraus", den Satz habe ich nie vergessen.

Darum sind wir in Th auch so gesund. Wir schwitzen jeden Tag.   ;)

Gruesse
jektor

Patthama

• ist TIP-süchtig
« Antwort #14 am: 16. September 2020, 21:18:55 »

Falls ein TIP-Member hier im Isaan zu wenig schwitzt,kann er sich bei mir melden.Morgen steht  Rasen bzw. Grasschneiden an.So ca. 1.5 Rai.Er sollte sich auch beeilen,dass er fertig wird,bevor der vorhergesagte grosse Regen eintrifft. [-]
Humortaste aus

Seite erstellt in 0.025 Sekunden mit 18 Abfragen.