Thailand lokal > Thema Thailand

Touristik

<< < (304/347) > >>

Sumi:
Meine aktuelle Sicht zur Tourismussituation  in Thailand, speziell BKK und Patthaya.

Eine sehr gute deutsche Freundin von mir und meiner Frau besuchte uns in den letzen 6 Jahren nun zum 3. Mal für gut 2 Wochen.

Zu den Flugkosten, sie bezahlte für den Flug Muc - BKK mit der Thai Airways, Non Stop 729.-- €, gebucht vor 4 Wochen in D., Flugzeit 9 Std und 15, ging diesesmal sehr flott, ich beobachtete den Flug auf Flight Radar 24, Route führte über Nord Türkei, südlich des Schwarzen Meer und südlich des Kaspischen Meer nach Indien dann nach nach BKK.

Scheinbar gibt es da gegenwärtig große Unterschiede, da andere Bekannte mir aktuell Preise bis zu 1.700,-- € nannten, Economy.
Andere berichteten Preise von 520,-- €, die sie vor 2 Wochen bezahlten, allerdings mit Türkish Airlines mit Stop über Istanbul.

Da unsere Bekannte bei ihren Aufenthalten hier in TH noch nie am Meer war, fragte sie uns ob wir mit ihr mal 4 - 5 Tage zum Meer fahren, aber sie möchte nicht so lange fahren/fliegen.
Da bietet sich dann eigentlich nur Patthaya an, da mit dem Pkw von BKK aus man nur gut 1,5 Std fährt.

OK, wir buchten ein kleines nettes Hotel " BBQ House " mit Pool, und Sicht aufs Meer für 880 THB per Nacht. direkt am Strand in " Dong Tan Beach/ Jomtien Strand, etwa 800 m von Patthaya Waterpark und Tower, keine 50 m zum Strand und Meer, es gefiel unserer Bekannten ausgezeichnet schon von der Lage her gesehen.
Alles sehr gepflegt und sauber, Zimmer, Hotel und Strand, genau so hat sie sich das vorgestellt, kein großes mondänes Hotel, Preis/ Leistung für sie mehr als ausreichend, und wie schon erwähnt tolle Lage, wenig Massentrubel und trotzdem nur 100 bis 200 m zum Jomtienstrand mit den guten Angebot am Abend von Restaurants, Bars, Cafes und Garküchen, wo man auch gemütlich shoppen und spazieren kann.

Kurz, sie war begeistert mit Allem und es gefiel ihr ausgezeichnet, auch das Wetter spielte mit, und das Meer war in diesen Tagen auch sehr ruhig und ideal zum schwimmen und baden.

Aber, ja wo waren denn die vielen Touristen ? , zugegeben gegen über vor 3 Monaten waren etwa 25 - 30 % mehr, zugegen, das wars denn aber auch schon.
Die Hotels wieder zu 80 % geöffnet, bei Nachfragen auch zu 50 % belegt, manche mehr manche weniger, die Restaurants aber meist nur zu 30 - 50 % gefüllt, genau so wie die Bars.

Mit der Strandsituation war es ähnlich, auf Abschnitte von 200 bis 300 Meter tagsüber etwa max. 40 - 70 Badegäste, von vielleicht 500 Liegestühlen und Sonnenschirmen, die da angeboten wurden.
Bei Gesprächen mit diesen Betreibern, Hotelangestellten und Restaurantbesitzern war die Stimmung zwar etwas hoffnungsvoller, da doch eine leichte Belebung ihrer Meinung nach sie fest stellten, und hoffen, daß das weiterhin besser wird.

Für uns allerdings war das sehr angenehm die ganze Situation, man bekam ohne weiters Zimmer, die Restaurants waren nicht überfüllt, ebenso die Bars, und am Strand eine fast wohltuende Ruhe zum Erholen und genügend Platz zum schwimmen.

Welche Touristen waren zugegen, merklich am meisten Chinesen, dann Inder oder Pakistani bzw. Bangla Deshi so meine ich, und Russen.
Vereinzelt auch Franzosen, Italiener und Schweizer.

Zwar waren etliche Deutsche auch anwesend, aber bei Gesprächen stellte es sich heraus, eine größere Gruppe von Langzeit Urlaubern, die 3 - 5 Monate bleiben, ( Rentner ), vereinzelt auch Deutsche Gäste die nur 2 Wochen bleiben, aber eine große Anzahl von Expats, die aus ganz Thailand scheinbar ein paar Tage hier verbrachten oder hier in der näheren Umgebung wohnten.

Das sind alles meine persönlichen Erkenntnisse und Eindrücke, die ich gemacht habe, natürlich bezieht sich das nur auf einen kleinen Teil von Patthaya, das mag an anderer Stelle möglicherweise anders aussehen, in dem Abschnitt den ich erlebt habe war die Situation so wie ich es geschildert habe.

Mein Prognose, das wird noch einige Jahre dauern, bis sich die Verhältnisse von 2018 und vorher wieder einstellen werden.
Für die Thais, ich wünsche es ihnen wirklich, denn viele fahren aus dem letzen Loch sage ich mal und tun sich mit Job, arbeitsmässig und finanziell schon nicht leicht mit dieser Situation in den letzten Jahren.

Vielleicht haben sie auch etwas daraus gelernt, und kehren zu ihren ursprünglichen freundlichen Verhalten wieder zurück, kommen also wieder auf den Boden der Tatsachen zurück, und haben festgestellt, daß doch nicht Thailand der Nabel der Welt ist, auch wenn Vieles zumindest für uns immer noch besser als in anderen Ländern der Fall ist.

Anschließend stelle ich zur Ansicht einige Bilder ein, da kann sich jeder selbst sich sein Urteil bilden.

 

 


 



 

Sumi:
Hier einige Bilder, die die Situation in Patthaya Jomtien/Dong Tan Beach zeigen.



























Zentrum:
27. November 22 -

Russische Touristen kehren in Scharen nach Pattaya zurück, nachdem Azur Air damit begonnen hat, Direktflüge in die beliebte Urlaubsstadt anzubieten.

In den ersten neun Monaten dieses Jahres begrüßte Pattaya mehr als 9,11 Millionen Touristen, obwohl 8,74 Millionen Thailänder und nur 375.653 Ausländer waren.

schiene:
Auf meinem Flug von Singapore nach Bangkok waren nur 3 Farangs im Flugzeug.
Mein Sitznachbar (Singaporer) war mit seiner Familie auf einem Kurztrip nach Sukhothai
und sagte das Thailand auf Grund der kurzen Entfernung und der sehr günstigen Preise
das Hauptreiseland für Singaporer sei.Sie Reisen meist auch selbstständig und lassen
scheinbar auch reichlich Geld in Thailand.

goldfinger:
Yuthasak Supasorn, Gouverneur der thailändischen Fremdenverkehrsbehörde, erklärte, Thailand strebe an, bis 2023 wieder 80 % der Einnahmen aus dem Tourismus vor der Pandemie zu erreichen.

https://www.tatnews.org/2022/12/tat-governor-thailand-aiming-for-80-of-pre-pandemic-tourism-revenue-within-2023/

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln