ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 28 [29] 30 ... 44   Nach unten

Autor Thema: Gender mich nicht voll...  (Gelesen 89626 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

goldfinger

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.398
  • Zeit ist das, was man an der Uhr abliest
Re: Gender mich nicht voll...
« Antwort #420 am: 03. August 2022, 12:40:01 »

 C--
Gespeichert
Es gibt Staubsaugervertreter, die verkaufen Staubsauger. Es gibt Versicherungsvertreter, die verkaufen Versicherungen. Und dann gibts noch die Volksvertreter…

franzi

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.255
  • Gott vergibt, franzi nie!
Re: Gender mich nicht voll...
« Antwort #421 am: 06. August 2022, 08:22:35 »

"Wir haben beschlossen, dass wir nicht mehr Geschlechter [als zwei], weniger Drag Queens und mehr Chuck Norris brauchen."
 ;D
Mit 15 Sekunden Video

https://www.russland.jetzt/2022/08/orbans-ungarische-vision.html

fr
Gespeichert
Wenn ich nur "hier" schreibe, meine ich Nakhon Si Thammarat und Umgebung

jorges

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.606
Re: Gender mich nicht voll...
« Antwort #422 am: 12. August 2022, 19:06:31 »

Wie waers mit:

Der Krankenschwesterich

Die Krankenschwestenderin

Das Krankenschwesterndchen

Plural 
Die Krankenschwesterndrichinnen

 {+

https://fb.watch/eRg4Dvp6rn/
Gespeichert
Leben!
Einzeln und frei wie ein Baum
und bruederlich wie ein Wald
diese Sehnsucht ist alt

Bruno99

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.475
Re: Gender mich nicht voll...
« Antwort #423 am: 12. August 2022, 19:10:31 »

jorges        ;}

Jetzt studiere ich schon eine paar Minuten ueber die gendergerechte Bezeichnung der Hebamme nach   ;]
Gespeichert
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

jorges

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.606
Re: Gender mich nicht voll...
« Antwort #424 am: 16. August 2022, 19:20:48 »

Sogar in Schokobraun. 

Gespeichert
Leben!
Einzeln und frei wie ein Baum
und bruederlich wie ein Wald
diese Sehnsucht ist alt

jorges

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.606
Re: Gender mich nicht voll...
« Antwort #425 am: 16. August 2022, 19:26:59 »

"Die Uni-Leitung hat Angst vor einer Handvoll kreischender Aktivisten, die auch ihr Transphobie vorwerfen könnten. Dabei können einem solche Vorwürfe nichts anhaben. An Universitäten und in Verbänden regiert jedoch die nackte Angst vor den Aktivisten. Man glaubt: Wenn wir uns nicht distanzieren von dieser Person, dann sind wir als Nächste dran."

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjll6q2rcv5AhW56jgGHc0pBAgQFnoECAgQAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.nzz.ch%2Ffeuilleton%2Fcancel-culture-medienanwalt-ralf-hoeckers-verteidigungsstrategien-ld.1697620&usg=AOvVaw0RdMEazD0NxNtIULFJ0nx_
Gespeichert
Leben!
Einzeln und frei wie ein Baum
und bruederlich wie ein Wald
diese Sehnsucht ist alt

Suksabai

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.838
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
Re: Gender mich nicht voll...
« Antwort #426 am: 16. August 2022, 20:05:30 »



Nun, es ist ja seit den Achtzigren des vorigen Jahrhunderts empirisch belegt, dass eine

laute, geschlossene Minderheit über eine schweigende Mehrheit, auch wenn diese mehr oder weniger ablehnend reagiert, siegt.

Diese Aktivisten perfektionieren diese Konzept...


Gespeichert
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

goldfinger

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.398
  • Zeit ist das, was man an der Uhr abliest
Re: Gender mich nicht voll...
« Antwort #427 am: 17. August 2022, 19:21:18 »

Am 30. Juni wurden die Eckpunkte für das neue Selbstbestimmungsgesetz in Deutschland vorgestellt. Neu an dem Gesetz ist, dass einmal im Jahr jeder ab 14 Jahren seinen Geschlechtseintrag und seinen Namen selbständig ändern lassen kann. Psychologische und medizinische Gutachten sind nicht mehr erforderlich

https://kla.tv/23353
Gespeichert
Es gibt Staubsaugervertreter, die verkaufen Staubsauger. Es gibt Versicherungsvertreter, die verkaufen Versicherungen. Und dann gibts noch die Volksvertreter…

Suksabai

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.838
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
Re: Gender mich nicht voll...
« Antwort #428 am: 18. August 2022, 09:42:34 »


Ein Leserbrief in der F.A.Z. zum Thena Gendern, der vieles auf den Punkt bringt:

Zitat
"In der deutschen Sprache gibt es ein natürliches Geschlecht (Sexus) und ein grammatisches Geschlecht (Genus).
 Beides wird von feministischen Linguistinnen gerne verwechselt, um nicht zu sagen: wild durcheinandergeworfen.
Dabei können auch sprachwissenschaftliche Laien, wenn ihr Blick nicht ideologisch getrübt ist, den Unterschied leicht erkennen.

Erstens nämlich gibt es drei Genusformen (maskulin, feminin, neutrum), aber nur zwei biologische Geschlechter (männlich und weiblich).
Zweitens wird das Genus auch für Objekte ohne jede erkennbare Parallele zum natürlichen Geschlecht verwendet:
der Herd, die Straße oder das Buch. Auch dass der Busen maskulin, die Eichel feminin und das Glied neutrum sind,
beruht ganz offensichtlich nicht auf irgendwelchen biologischen Hintergründen.

Ähnlich verhält es sich z. B. mit der Leser oder der Kunde.
Während der Genus übergeschlechtlich verwendet wird (der Gast, der Mensch, die Person, die Waise, das Kind, das Individuum),
 stellt der Sexus eine weitere Aufsplitterung in männlich und weiblich dar.

Wir haben es hier mit etwas zu tun, was man in der Sprachwissenschaft "Homonym" nennt.
Homonyme sind gleichlautende Wörter, die aber unterschiedliche Dinge meinen.
Ein "Flügel" kann beispielsweise der Teil eines Vogels sein, der Teil einer Fußballmannschaft oder ein Klavier.
Manchmal sind diese Homonyme nicht so leicht auseinanderzuhalten, und da kommt es dann zu Missverständnissen
wie in der feministischen Sprachwissenschaft.
"Kunden" kann nämlich ebenfalls zweierlei bedeuten: "Menschen, die einkaufen" ebenso wie "Männer, die einkaufen".
Indem Sprachkritiker*innen behaupten, mit "Kunden" seien nur Männer gemeint, erzeugen sie den Eindruck,
Frauen würden sprachlich unterdrückt.
Sie richten sich nicht danach, was Menschen meinen, wenn sie etwas sagen, sondern danach, was sie ihnen unterstellen,
was sie meinen: "Sie reden ja nur von den Männern! Uns Frauen lassen Sie mal wieder unter den Tisch fallen!"

Aber das ist ebenso nervtötend wie falsch.

Auch sorgt der Artikel im Singular mit dem grammatischen Geschlecht für den Unterschied zwischen der (frohen) Kunde
und dem Kunden sowie der Leiter und dem Leiter...

Aus eben den soeben erklärten Gründen sind 99 Lehrerinnen und ein Lehrer zusammen hundert Lehrer:
Es wird nämlich der grammatikalische Oberbegriff verwendet, sobald eine auch nur irgendwie gemischte Gruppe besteht.
Ohne einen solchen Oberbegriff, der für beide Geschlechter gilt, würden sich bestimmte Sachverhalte auch überhaupt
nicht formulieren lassen (etwa "Jeder dritte Unternehmer in Österreich ist eine Frau." oder "Wir kennen nicht mal das Geschlecht
des Verdächtigen.")
Ein "Tag" mit seinen 24 Stunden besteht aus Tag und Nacht, genauso wie "der Kunde" männlich oder weiblich sein kann -
unabhängig von seinem grammatischen Geschlecht.

Ähnlich verhält es sich mit "die Katze":
Die weibliche Form steht als Oberbegriff sowohl für das weibliche Tier als auch für das männliche, das wir,
wenn wir es genauer spezifizieren möchten, als "der Kater" bezeichnen (so wie "der Kunde", wenn weiblich, zu "die Kundin" wird).
Zu behaupten mit "der Kunde" seien nur Männer gemeint, allein weil "der" davorsteht, ist grammatisch ungefähr so durchdacht
wie es die Argumentation ist, mit "die Kunden" seien offenbar nur Frauen gemeint, weil "die" davorsteht.
In Wahrheit drückt natürlich keiner der beiden Artikel den Sexus aus:
"die" bezieht sich auf die Pluralform, "der" auf den Genus.
 
Erst durch die konsequente Doppelbenennung in der feministischen Sprache "die Kunden und Kundinnen" wird der Sexismus
in die Sprache eingeführt, wo er vorher durch den geschlechtsunabhängigen Oberbegriff nicht vorhanden war.

Im Übrigen bin ich öfter mal "die Vertretung" für einen Kollegen. Ist kein Problem für mich.

Aber ich kenne auch den Unterschied zwischen Genus und Sexus.
Und ehrlich gesagt, möchte ich nicht so gerne ein Vertreter, ein Klinkenputzer sein...
Aber ein Mann, der allen Frauen mit Respekt auf Augenhöhe gerne begegnet und hofft,
dass alsbald keine Lohn-/Gehaltsdifferenz zwischen den Geschlechtern mehr besteht.
Denn nur damit unterstützen wir die Emanzipation – nicht aber mit umständlichem Gender-Sprich-und-Schreib-Stil.“


 ;} {* {* {*


Gespeichert
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

goldfinger

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.398
  • Zeit ist das, was man an der Uhr abliest
Re: Gender mich nicht voll...
« Antwort #429 am: 22. August 2022, 07:13:23 »

Gespeichert
Es gibt Staubsaugervertreter, die verkaufen Staubsauger. Es gibt Versicherungsvertreter, die verkaufen Versicherungen. Und dann gibts noch die Volksvertreter…

schiene

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28.818
Re: Gender mich nicht voll...
« Antwort #430 am: 22. August 2022, 23:42:28 »

Es gibt Schultaschen in Pink oder Blau. Der Sohn unserer Autorin kommt in die 1.Klasse und will eine knallrote.
Er ist divers - warum sind es die Ranzen nicht?
 :D --C {+
hier gehts weiter...
Quelle:
https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/nein-danke-mein-sohn-will-keine-blaue-schultasche-li.258049?utm_term=Autofeed&utm_medium=Social&utm_source=Facebook&fbclid=IwAR1D0eecf5QYdCo7U6vELVYT2oj-oxWeLwk3ZZQ4ZLnWtKXtY4V0Vydjd4s#Echobox=1660961940
Gespeichert
"𝕯𝖊𝖗 𝕲𝖔𝖙𝖙,𝖉𝖊𝖗 𝕰𝖎𝖘𝖊𝖓 𝖜𝖆𝖈𝖍𝖘𝖊𝖓 𝖑𝖎𝖊ß,𝖉𝖊𝖗 𝖜𝖔𝖑𝖑𝖙𝖊 𝖐𝖊𝖎𝖓𝖊 𝕶𝖓𝖊𝖈𝖍𝖙𝖊"

schiene

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28.818
Re: Gender mich nicht voll...
« Antwort #431 am: 23. August 2022, 09:26:08 »

Gespeichert
"𝕯𝖊𝖗 𝕲𝖔𝖙𝖙,𝖉𝖊𝖗 𝕰𝖎𝖘𝖊𝖓 𝖜𝖆𝖈𝖍𝖘𝖊𝖓 𝖑𝖎𝖊ß,𝖉𝖊𝖗 𝖜𝖔𝖑𝖑𝖙𝖊 𝖐𝖊𝖎𝖓𝖊 𝕶𝖓𝖊𝖈𝖍𝖙𝖊"

goldfinger

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.398
  • Zeit ist das, was man an der Uhr abliest
Re: Gender mich nicht voll...
« Antwort #432 am: 23. August 2022, 14:39:35 »

Gespeichert
Es gibt Staubsaugervertreter, die verkaufen Staubsauger. Es gibt Versicherungsvertreter, die verkaufen Versicherungen. Und dann gibts noch die Volksvertreter…

AndreasH

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.415
Re: Gender mich nicht voll...
« Antwort #433 am: 27. August 2022, 07:16:37 »

 {*

Gespeichert

Raburi

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.683
Re: Gender mich nicht voll...
« Antwort #434 am: 27. August 2022, 19:08:56 »





Gespeichert
«Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.» Einstein
Seiten: 1 ... 28 [29] 30 ... 44   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.019 Sekunden mit 20 Abfragen.