ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 16 [17] 18 ... 68   Nach unten

Autor Thema: Aktuelle Unwetter- und Tsunamiwarnungen  (Gelesen 234028 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

maprasuma

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 50
Re: Aktuelle Unwetter- und Tsunamiwarnungen
« Antwort #240 am: 11. April 2012, 22:51:27 »

Ein Link für solche Fälle, http://ptwc.weather.gov/ . Pacific Tsunami Warning Center Hawai. Da gibts klare Aussagen. Zum Glück ist heute nichts passiert.
Gespeichert

MIR

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.527
  • @ Thailand
    • GPIS
Re: Aktuelle Unwetter- und Tsunamiwarnungen
« Antwort #241 am: 11. April 2012, 22:56:41 »

Und diese Seite in Deutsch


http://www.tsunami-alarm-system.com/

Du sagst es, zum Glück ist heute nichts passiert, und wir hoffen das es in der Zukunft so bleibt.

"Lieber ein Alarm zuviel als gar keinen."
« Letzte Änderung: 11. April 2012, 23:00:08 von MIR »
Gespeichert

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.990
Re: Aktuelle Unwetter- und Tsunamiwarnungen
« Antwort #242 am: 11. April 2012, 23:11:34 »

"Thema durch" bezog sich eher auf Alex.  :-X  


Damit hatte ich nicht gemeint, dass hier nun keiner mehr was schreiben soll... :-)  aber bitte in Mass(ß)en  [-]


War jedenfalls ganz schön was los hier heute Nachmittag...  ]-[




Und ich dachte, hier spielt die Musik



Kümmere dich lieber um deinem Kambodschablog...   --C   Dort hast du jedenfalls freie Bahn:     ]-[  



Ich wüsste Hunderte Talkshows zu gestalten  C--

also auf gehts. Aber bidde nicht bei uns...  }{



Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.990
Re: Aktuelle Unwetter- und Tsunamiwarnungen
« Antwort #243 am: 11. April 2012, 23:23:39 »

Vor mehreren Stunden gab es eine Unterbrechung des Fernsehprogramms mit einer  Ansprache der PM.



Thai Airways hat einen Airbus in BKK startbereit, der heute Nacht noch einen ersten Schwung gestrandeter Passagiere abholen soll.


Für morgen sind von der THAI 3 zusätzliche Flüge ab Phuket geplant, auch die Bangkok Airways will morgen zusätzliche Flüge anbieten.
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

Jennnyandmac

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 36
Re: Aktuelle Unwetter- und Tsunamiwarnungen
« Antwort #244 am: 12. April 2012, 00:10:22 »

Ja, ich habe Dich kritisiert Alex und genau so gemeint wie ich es geschrieben habe, dass Du mit Deiner Vermutung, es wird schon nichts passieren einfach zu gutgläubig umgehst. Und ja, ich habe bereits einen Tsunami erlebt und ja ich habe ihn überlebt, woran mich eine 19 cm Narbe an meinem Bein ein Leben Lang erinnern wird.
Mir da hier unterschwellig noch Sensationslust vorzuwerfen ist nicht die Art die ich mir hier vorstelle.
Ganz im Gegenteil bin ich mehr als sozial eingestellt und helfe wo ich kann und wo ich es für richtig halte. Ich erinnere nur an die Spendenaktion "Manni"

Mac

Gespeichert

Moesi

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.135
Re: Aktuelle Unwetter- und Tsunamiwarnungen
« Antwort #245 am: 12. April 2012, 03:22:28 »

Ich hatte den ganzen Tag über Koreanische Kunden "am Hals" und konnte hier nicht viel mehr als die Warnungen per Copy-Paste reinstellen.


Und diese Seite in Deutsch
http://www.tsunami-alarm-system.com/

Ich habe den SMS-Service dort abonniert.
Für die Statistiker hier die Uhrzeiten (in Schweizer Zeit), wann ich per SMS die Warnungen in der Schweiz per SMS erhielt:

10:53 (15 Minuten nach dem ersten Beben): Erste Warnung und Info zum Beben
11:00 (22 Minuten nach dem ersten Beben): Zusätzliche Info mit dem Vermerk, dass ein "sehr hohes Risiko" für einen Tsunami besteht.
12:21: Meldung, dass immer noch nicht klar ist, ob ein zerstörerischer Tsunami entstanden ist....

13:06: (23 Minuten nach dem zweiten Beben): Meldung und Warnung wegen des zweiten Bebens. Tsunamirisiko hier nur als "hoch" eingestuft (erstes Beben war als "sehr hoches Risiko" eingestuft).

15:15: Meldung, dass kein zerstörerischer Tsunami mehr erwartet wird, aber man soll sich von den Stränden noch fern halten
16:46: "All Clear Signal". Kein Tsunami mehr erwartet.

Dazu kamen noch diverse SMS mit Hinweisen, wie man sich richtig verhalten soll (Die sind bei jeder Tsunami-Warnung gleich) ... Insgesamt habe ich heute 12 SMS erhalten.

Ich habe die gleiche Statistik hier schon bei früheren Tsunami-Warnungen aus aller Welt reingestellt.
Mit 15 und 23 Minuten Verzögerung zu den beiden Beben war dieser Dienst diesmal nicht besonders schnell (via SMS in die Schweiz, was vielleicht auch noch Verzögerungen ausmacht).
Trotzdem werde ich diesen Dienst weiter abonnieren, weil ich öfter zum Beispiel mit dem Auto an gefährdeten Stränden unterwegs bin und vielleicht im Ernstfall weder Beben noch Alarm bemerkt hätte.
(In der Nähe des Epizentrums wäre die Verzögerung für eine Warnung zu lang und das Mobilfunknetz vermutlich zusammengebrochen ...
doch direkt im Erdbebengebiet würde ich wohl das Beben selbst wahrgenommen haben und keine Info per SMS brauchen).

Zudem habe ich auf diesem Weg auch schon Bekannte in Gefahrenbereichen warnen können.
Letztes Jahr war es in Chile, heute habe ich auch zwei Bekannte in Sri Lanka angerufen.
Wenn immer möglich stelle ich die Alarmmeldungen so schnell wie möglich hier rein und ins Facebook.
Auf diesem Weg wird die Info so schnell wie möglich verbreitet. Vielleicht kann ich so mal jemanden rechtzeitig "retten".

Gruss, Stefan
« Letzte Änderung: 12. April 2012, 03:27:04 von Moesi »
Gespeichert
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.990
Re: Aktuelle Unwetter- und Tsunamiwarnungen
« Antwort #246 am: 12. April 2012, 03:53:13 »

Danke  für die sofortige Weiterleitung {*


Vielleicht sollten wir auch noch über eine Funktion im Forum nachdenken, damit so ein hochaktuelles Ereignis sofort ins Auge sticht, denn die wenigsten schauen sofort auf das letzte Posting.

Es hatte schon ein Stündchen oder so gedauert, bis wir hier die volle Aufmerksamkeit der meisten Forenteilnehmer hatten...und rio hatte auch nicht recht, dass schon lange Entwarnung angesagt gewesen wäre.  {--


Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

aod

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 924
Re: Aktuelle Unwetter- und Tsunamiwarnungen
« Antwort #247 am: 12. April 2012, 04:26:19 »

und Rio hatte es 67 min später geschrieben-aber es wird ja nicht nachgekartet {--
Gespeichert
oftmals sprachlos-mangels Sprachkenntnissen

Moesi

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.135
Re: Aktuelle Unwetter- und Tsunamiwarnungen
« Antwort #248 am: 12. April 2012, 05:02:37 »

Danke  für die sofortige Weiterleitung {*
Vielleicht sollten wir auch noch über eine Funktion im Forum nachdenken.....

Gern geschehen!

Ich stelle die erhaltenen SMS-Alarme hier grundsätzlich so bald wie möglich rein.
Bin aber nicht immer in der Lage das sofort zu tun.

Denke, dass eine Foren-Funktion sinnnvoll wäre:
Was denkt Ihr, wieviele Leser heute Bekannte im Gefahrenbereich angerufen und vielleicht dadurch noch rechtzeitig gewarnt hätten?
Dafür erscheint mir jeder Aufwand gerechtfertigt.


Zur "Nachharkerei":
Für mich ist es einfach wichtig, möglichst viele Menschen im Fall der Fälle rechtzeitig zu warnen,
damit sie wenigstens die Möglichkeit haben, sich rechtzeitig in Sicherheit zu begeben.
Was wer daraus macht ist jedem selbst überlassen und darüber muss auch nicht gestritten werden!!


Ich persönlich bin im Moment ziemlich beunruhigt über die Anhäufung von "Rekordbeben" entlang des gesammten "Pazifischen Feuergürtels".
Wir erleben im Moment ja schon fast jeden Monat Beben im Bereich von 8-9! Entsprechend real ist dadurch auch die Bedrohung durch Tsunamis!

Am meisten würde ich mich im Moment in Kalifornien fürchten:
Die Pazifische Platte hat sich in den letzten paar Jahren mit teils verheerenden 9-er Beben rund herum sehr heftig bewegt!
Nur in Kalifornien ist es im gleichen Zeitraum ziemlich ruhig geworden... vielleicht gefährlich ruhig!
Als "Hobby-Plattentektoniker" würde ich in dieser Ecke der Platte auch bald eine Entladung der aufgebauten Spannungen befürchten!
Für mich scheint "The Big One" näher als je zuvor!
Hoffentlich habe ich nicht recht!

Gruss aus Vaduz
Stefan
« Letzte Änderung: 12. April 2012, 05:05:42 von Moesi »
Gespeichert
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

malakor

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.987
Re: Aktuelle Unwetter- und Tsunamiwarnungen
« Antwort #249 am: 12. April 2012, 05:20:50 »

Moesi

Alle wichtigen Leute, insbesondere Promovierte, anrufen, das macht doch schon ein Member aus Bad Thaya, vor allem dann, wenn diese beim Abendmahl sind.   {[
Gespeichert

Moesi

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.135
Re: Aktuelle Unwetter- und Tsunamiwarnungen
« Antwort #250 am: 12. April 2012, 05:49:30 »

Alle wichtigen Leute, insbesondere Promovierte, anrufen, das macht doch schon ein Member aus Bad Thaya, vor allem dann, wenn diese beim Abendmahl sind.   {[

Hör bitte auf mit dem Sticheln!
Ich kenne diesen "Promovierten" persönlich und denke nicht, dass Du ihn richtig einschätzt!

Sein Post entstand mehrere Stunden nach dem Beben. Und in all diesen Stunden wurde nirgends eine bedrohliche Welle gesichtet.
Dazu kommt noch die berechenbare Laufzeit einer Welle vom Epizentrum bis nach Phuket.
Mit etwas Mut konnte man da schon einige Zeit vor der offiziellen Entwarnung für sich selbst entscheiden,
dass die Welle mit anzunehmender Wahrscheinlichkeit nicht kommen wird.

Anders dagegen die offiziellen Stellen:
Die dürfen erst dann vollständige Entwarnung geben, wenn mit höchstmöglicher Sicherheit keine Gefahr mehr besteht.
Alles andere wäre fatal!

Dass die Medien nicht nur informiert haben, sondern wieder mal versucht haben eine Sensation aufzubauen, ist keine grosse Überraschung.
Wäre wieder ein grosser Tsunami entstanden, wäre sie die einzigen Gewinner gewesen. Unter anderem Fukushima und Tsunami 2004 lassen grüssen...

Gruss, Stefan


Gespeichert
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

samuispezi

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 974
Re: Aktuelle Unwetter- und Tsunamiwarnungen
« Antwort #251 am: 12. April 2012, 15:09:01 »


Hat glaube ich alles überhaupt nicht mit Panikmache oder ähnlichem zu tun.

Wenn 2004 hier z.B. zeitnah die Meldung verbreitet worden wäre, daß sich das Wasser
zurückbewegt und alles auf einen Tsunami hindeutet, dann hätte man mit Sicherheit
das eine oder andere Leben damit retten können.

Und wenn nicht, dann waren das halt ein paar Worte mehr umsonst, was ja in den meisten Foren
gar nicht mal so schlimm auffällt. :-X

Grüße }}
Samuispezi
Gespeichert

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.990
Re: Aktuelle Unwetter- und Tsunamiwarnungen
« Antwort #252 am: 12. April 2012, 15:28:34 »

und Rio hatte es 67 min später geschrieben-aber es wird ja nicht nachgekartet {--


Schon mal was von unterschiedlichen Zeitzonen gehört  ??? Er bezog sich auf meinen Beitrag hier:


http://forum.thailand-tip.com/index.php?topic=180.msg1043406#msg1043406


 und zu dieser Zeit war nix mit Entwarnung.  {;





Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

Moesi

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.135
Re: Aktuelle Unwetter- und Tsunamiwarnungen
« Antwort #253 am: 13. April 2012, 05:23:14 »

Seit 2004 ist viel über die Alarmsirenen etc. in Phuket, Khao Lak etc.. diskutiert worden.
Erst lobende Berichte über die moderne Technik, dann Berichte über leere Batterien in den Bojen und gestohlene Kupferkabel an den Sirenen...

Haben die Sirenen entlang der Küste nun eigentlich funktioniert?
Wurden die Menschen in den betroffenen Regionen sonst irgendwie gewarnt?
Wie lief der Notfallplan ab, nachdem ja ein offizieller Tsunami-Alarm ausgegeben wurde und für einige Zeit mit dem Schlimmsten gerechnet wurde?

Gruss, Stefan
Gespeichert
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

Alex

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13.394
Re: Aktuelle Unwetter- und Tsunamiwarnungen
« Antwort #254 am: 13. April 2012, 09:41:55 »

Stefan ,

Auf der Ferieninsel Phuket und entlang der Küste hatten kurz nach dem Beben die Tsunamisirenen geheult. Die Strände wurden evakuiert. Auch in der Touristenregion Khao Lak weiter nördlich, die bei dem verheerenden Tsunami Weihnachten 2004 schwer betroffen war, wurden die Touristen nach Angaben von Augenzeugen zur Flucht auf Anhöhen weiter im Landesinneren aufgerufen. “Die Warnsysteme haben gut funktioniert“, sagte der Tourismusdirektor Thailands, Bang-orurat Shinaprayon. “Alle Sektoren - die Hotels und die Behörden und das Warnzentrum - arbeiteten sehr gut zusammen und hatten die Situation unter Kontrolle.“

Auf Phuket war der Flughafen vorsorglich geschlossen worden. 15 Maschinen wurden umgeleitet. Nach Aufhebung des Tsunamialarms wurde er am Abend wieder geöffnet.

Gruß Alex
Gespeichert
Wir sind nicht auf der Welt , um so zu sein, wie andere uns haben wollen !
Seiten: 1 ... 16 [17] 18 ... 68   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.023 Sekunden mit 20 Abfragen.