ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Das neue Schienennetz der Eisenbahn  (Gelesen 189184 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dart

  • Gast
Das neue Schienennetz der Eisenbahn
« am: 29. August 2013, 09:50:09 »

Folgende Verbindungen sind bislang innerhalb Thailand geplant.

Bangkok-Chiang Mai; Bangkok-Nong Khai; Bangkok-Hua Hin; Bangkok-Rayong.

Von der ursprünglichen Idee eines Hochgeschwindigkeitszug will man aus Kosten-Nutzen Gründen wieder abweichen, und es werden aller Vorraussicht eher Züge mit einer mittleren Geschwindigkeit werden. Ein max. Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h sollte auch ausreichend sein.

Ferner plant man die Schienenbreite auf das, in China und Europa gängige Maß von 1.45 Meter.

Weitere Planungen sehen vor das Schienennetz zukünftig, via China, mit dem europäischen Schienennetz zu verbinden. China ist selbstverständlich auch sehr daran interessiert zukünftig eine Verbindung mit Europa zu bekommen, und hat bereits Verhandlungen mit der türkischen Regierung aufgenommen, um dort das fehlende Verbindungsglied zu bauen.

Das würde tatsächlich, nach Fertigstellung des Schienennetz, eine durchgehende Eisenbahnverbindung von Thailand bis nach Hamburg bedeuten.
Der Warenverkehr würde dann in 15 Tagen, anstatt 45 Tagen bei Seetransport, möglich sein.

http://www.bangkokpost.com/breakingnews/366910/government-lowers-speed-of-railway-megaprojects
« Letzte Änderung: 29. August 2013, 10:43:19 von dart »
Gespeichert

somtamplara

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.775
Re: Das neue Schienennetz der Eisenbahn
« Antwort #1 am: 29. August 2013, 10:43:19 »

Also erstmal hoffe ich, dass noch zu erleben.
Es waere sicher interessante zu forschen, wo denn diese Linie von China ueber die Tuerkei nach Europa langfuehren soll?
Sieht kompliziert und verschlungen aus...
Sicher soll Russland umfahren werden.

Man will sich also mit bescheidenen 250 km/h zufrieden geben.
M.E. immer noch Grossmannssucht. Da prescht man dann also in weniger als 2 Std von Khon Kaen nach Bangkok und
dann 1,5 Std durch den Stau an ein anderes Ende der Stadt  :-\

Zu "Trans Asia", fuer Fans gibt es Einstiegs"literatur":
http://de.wikipedia.org/wiki/Trans-Asian_Railway
viel ausfuehrlicher in englisch:
http://en.wikipedia.org/wiki/Trans-Asian_Railway

Es geht offenbar um den "Suedkorridor", der tatsaechlich immer ueber den Iran fuehren wuerde.
Wenn ich das so lese, habe ich das Gefuehl, dass das nach meiner Zeit sein wird  :(

Der Baufortschritt der letzten 40 Jahre hat nicht ueberzeugt. An die politische Fragilitaet einer solchen Route mag
man gar nicht denken (Myanmar, Pakistan, Iran u.v.a.).
Zitat
The Trans-Asian Railway Project has not been a great success so far. Very little railway has been built along the corridors during the 40 years. The Northern Corridor was working already in the 1960s, although only for Soviet Union-China trade.
« Letzte Änderung: 29. August 2013, 10:51:31 von somtamplara »
Gespeichert

dart

  • Gast
Re: Das neue Schienennetz der Eisenbahn
« Antwort #2 am: 29. August 2013, 11:38:19 »

Mal abgesehen von der merkwürdigen Streckenführung nach Europa. Mir wird allein bei der Vorstellung das irgendwann Züge mit 250 km/h in Thailand durch die Landschaft brettern Angst und Bange. :-)

Die erforderliche Technik können sie sicherlich im Ausland einkaufen. Die Fundamente für die Verlegung der Schienen werden sie vermutlich selber übernehmen wollen. Wenn dann wie üblich 30-40% des Budget erstmal in einige Taschen gewandert ist, wird es nur eine Frage der Zeit sein, bis das erste schwere Zugunglück in der Regenzeit passiert.
« Letzte Änderung: 29. August 2013, 12:08:06 von dart »
Gespeichert

dolaeh

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.863
    • http://www.smilies.4-user.de/include/Flaggen/deutschlandflagge_2.gif
Re: Das neue Schienennetz der Eisenbahn
« Antwort #3 am: 29. August 2013, 11:42:59 »

Auf welchen Schienen den  ??? :D :D :D :D :D
Gespeichert



Wenn du dich gesund ernaehrst, ausreichend schlaefst, genug trinkst und Sport treibst, stirbst du trotzdem.

arthurschmidt2000

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.873
Re: Das neue Schienennetz der Eisenbahn
« Antwort #4 am: 29. August 2013, 11:49:09 »

China baut gerade eine Eisenbahntrasse und eine Autobahn nach Ruili (Grenze Myanmar/Yunnan).

Das macht Sinn, wenn China die Häfen Myanmars am Indischen Ozean für sich erschließen will.
Gespeichert
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.

carsten1

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 675
Re: Das neue Schienennetz der Eisenbahn
« Antwort #5 am: 29. August 2013, 12:33:53 »

Die Verbindung zwischen China und Deutschland gibt es ja schon.
Es wäre also "nur" noch die Verbindung Thailand - Laos - China an diese Strecke anzubinden.
Das geht übrigens über Russland.

Näheres hier: http://www.welt.de/wirtschaft/article118648469/Neue-Bahnverbindung-nach-China-ist-in-Betrieb.html
Gespeichert
Viele Gruesse
Carsten

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.904
Re: Das neue Schienennetz der Eisenbahn
« Antwort #6 am: 29. August 2013, 12:41:42 »

Es ist sinnvoll, eine überzogene Planung rechtzeitig zu korrigieren und der Realität anzupassen, bevor sie richtig viel Geld kostet.

Mir würden auch 200 kmh reichen...  {--


New plan: medium speed trains, not high speed

http://www.bangkokpost.com/breakingnews/366910/government-lowers-speed-of-railway-megaprojects
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

dart

  • Gast
Re: Das neue Schienennetz der Eisenbahn
« Antwort #7 am: 29. August 2013, 13:38:54 »

Man könnte auch einfach ins Eingangsposting schauen,da steht die sinngemäße Zusammenfassung des Bericht aus der BP. }{
Gespeichert

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.904
Re: Das neue Schienennetz der Eisenbahn
« Antwort #8 am: 29. August 2013, 13:51:36 »

Wie kommst du auf die Idee, dass ich das nicht getan hätte ?  {;    

Was mir als Nebeneffekt "erspart" hat, selbst ein paar Zeilen dazu zu schreiben...  :-)
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

arthurschmidt2000

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.873
Re: Das neue Schienennetz der Eisenbahn
« Antwort #9 am: 29. August 2013, 14:04:47 »

Zitat
die Verbindung Thailand - Laos – China

Ich vermute mal, dass die Chinesen rechnen können und deshalb nicht auf die Idee kommen werden, eine Bahntrasse von Kunming nach Laos und weiter nach Thailand zu bauen. Wer das Terrain dort kennt, der weiß, warum.

Ist die Strecke Kunming Ruili fertig, sind es nur noch wenige 100 km übelsten Terrains und danach kann man erheblich billiger zu einem Hafen am Indischen Ozean bauen.

Wenn eine Anbindung Thailands an China erfolgt, dann wohl an diese Trasse.   
Gespeichert
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.

dart

  • Gast
Re: Das neue Schienennetz der Eisenbahn
« Antwort #10 am: 29. August 2013, 14:09:54 »

Nix für Ungut, hatte mich nur gewundert, warum du den Bericht noch einmal verlinkst. ;) ]-[

Das Thema neue Bahnverbindungen gibt es ja nun schon einige Jahre, bin mal gespannt wann der Startschuß fällt, und ob man irgendwann Zahlen zur Kostenersparnis Medium Speed vs. High Speed lesen kann.

Interessant wäre auch die Route durch die Berge bei der BKK-CNX Verbindung.
Gespeichert

samuispezi

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 974
Re: Das neue Schienennetz der Eisenbahn
« Antwort #11 am: 02. September 2013, 17:31:33 »


wäre für mich als alten Eisenbahnfan natürlich eine grossartige Bereicherung ;} und Alternative beim Reisen

meine letzte Tour per Bahn von Salzburg nach Peking war ja doch "ein wenig" Umständlich.( aber unheimlich schön und interessant :)

Viele Grüße

Samuispezi }}
Gespeichert

malakor

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.987
Re: Das neue Schienennetz der Eisenbahn
« Antwort #12 am: 02. September 2013, 18:17:18 »

wäre für mich als alten Eisenbahnfan natürlich eine grossartige Bereicherung ;} und Alternative beim Reisen

meine letzte Tour per Bahn von Salzburg nach Peking war ja doch "ein wenig" Umständlich.( aber unheimlich schön und interessant :)

Viele Grüße

Samuispezi }}

Kannst du nicht mal einen Bericht ueber diese Reise hier einstellen ?  Das wuerde mich interessieren.
Gespeichert

samuispezi

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 974
Re: Das neue Schienennetz der Eisenbahn
« Antwort #13 am: 02. September 2013, 19:30:06 »

Kannst du nicht mal einen Bericht ueber diese Reise hier einstellen ?  Das wuerde mich interessieren.

ich werd das mal versuchen, aber Bilder ist im Moment nicht, weil Labtop zu Hause im Nirvana, nur hier im Office im Moment Möglichkeit,
und da sollte ich eigentlich ja auch was arbeiten..... {-- resp. habe hier keine Möglichkeit Bildchen hochzuladen.

Also bis später

Samuispezi }}
Gespeichert

Rangwahn

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.979
Re: Das neue Schienennetz der Eisenbahn
« Antwort #14 am: 02. September 2013, 22:36:45 »


....resp. habe hier keine Möglichkeit Bildchen hochzuladen.

....... wird das vom Arbeitgeber gesperrt?
Gespeichert
Solange ich lebe kriegt mich der Tod nicht!
 

Seite erstellt in 0.02 Sekunden mit 22 Abfragen.