Dleser Beitrag passt tw zu „thai.fun“ weiter oben, und ist so traurig wie konkret:
Familienstreit
Lange habe ich gezoegert, diesen Post zu schreiben, und sehr viele Details lasse ich aus: Seit einem Exzess um Juni schwelt ein Familienstreit, der zur Katastrophe werden kann, und der bisher nicht geloest ist, trotz vieler Hilferufe – die ich angesprochen habe, scheuen sich, hineingezogen zu werden.
In groben Zügen: Ich bin 76, seit 2000 in Khon Kaen. Meine Frau Yom, 70, bekam 2018 TBC und ein Jahr danach Parkinson und Demenz. Im eigenen Haus, das ich in 2000 gebait habe, leben auch die (ihre) Tochter JIab, 45, und deren Tochter Milan, 11. Anfang Juni hat dieTochter mich schwer geschlagen, Ich ging zur Polizei, und die hat die Wunden fotografiert, und ein Arzt hat ein Attest geschrieben, Dann gab es ein Gespräch bei det Polizei und eines beim Familieugericht. Die haben Regeln aufgestellt. die gerade das Papier wert waren,
Die Situation hat sich nicht gebessert. Die Tochter hat mich im Haus isoliert und spiicht kein Wort mit mir, keinen Gruss, keine Frage, nichts, jeden Tag. (Meine Frau kann schon lange nicht mehr sprechen.) Sie bekommt als Polizeiregelung 30000 B von mir für den Haushalt und kauft mir nur Essen, zahlt meine Thai-Krankenversicherung, Strom und Wasser. Rechnungen bekomme ich nicht zu sehen -´angeblich weul ich sie nicht zniückgeben werde. Nun gab die Tochter Reparaturen in Auftrag, ohne Rücksprache, und ich musste alles bezahlen.
Ich habe Hllfe gesucht. Die meisten Leute antworten nicht, einige haben versprochen zu kommen, aber tun es nicht, Ein Pastor aus den Philippinen kommt manchmal und hilft (kaufte mir sogar Essen, hat mich einmal gefahren (hat viel zu tun). Er sucht eine gütliche Loesung - aber lebe ich so lange, bis das erreicht werden kann? Ich kenne Khon Kaen nicht mehr, weil ich 7 Jahre lang fast jeden Tag bei meuner Frau war. So konnte ich auch keine neuen Kontakte aufbauen.
Zur Tochter: Ihre Haltung war schon seit über 10 Jahren so, wie ich erst jetzt voll erkannt habe. Sie hat ihren Mann ca. 2016 aus dem Haus gejagt, einen amerikanischen Nachbarn (einen Säufer), einen Niederländer (zuerst hilreich, dann allerdings ein klootzak, wie ihn seine Stieftochter nannte) und würde das gerne auch mit mir machen, doch da ist meine Rente ... (sie versucht aber, ihr Einkommen aufzustocken – Nachtigall?). Auch bezeichnet sie sich als Besitzer des Hauses und hat schon für ihre Arbeit von mir 50000 Baht für jeden Monat verlangt, den ich hier gelebt habe. - Ich glaube, sie kümmert sich nicht mehr um meine Medizin (kann Thai-Zettel nicht lesen). Immer noch lebe ich in ständiger Angst vor ihren moeglichen Gewalttaten... (Sie ist groesser and stärker als ich). Das ist unmenschlich. Das ist der TOD, obwohl das Blut noch in mir fließt. Dies muss geändert werden. Ich bitte um HILFE.
Meine wundervolle kleine Enkelin wird in dieses scheussliche Verhalten mit hineihgezogen. Das schadet ihrer geistig- moraiischen Entwickung.
Ich will die Stief-Tochter darum aus dem Haus haben - was nur mit Kraft gelingt, die ich nicht habe. Doch wer sorgt dann für meine Frau, und wer geht, um die Rechnungen zu bezahlen, wer geht zum Arzt mit ihr und mir? (Als ich einmal allein un Krankenhaus war, bin ich schon betrogen worden.) Ich kann auch kein Fahrzeug mehr fahren. Ich habe Ideen, aber es ist schwierig. Dieses Forum ist eine grosse Gemeinschaft - hat jemand eine Idee? Kann ein Landsmann helfen? (Einen Text für einen Räumungsbescheid habe ich schon entworfen). Oder kann mir jemand Windows 11 auf den Computer setzen (helfen)? Ich habe W7.
Wie kann ich im Gegenzug helfen? Texte schreiben, redigieren, korrigieren, optimieren, übersetzen, usw. Ich bin Linguist, Lehrer, und habe als Redakteur Schulbücher für Deutsch / Englisch / Franzoesisch herausgebracht.
NB: Ich bin innerlich sehr belastet und allein. Es kann sein, dass ich auf Antworten oder Rat nicht bald reagiere. Es ist nicht boes gemeint. Auch gehe ich vielleicht technisch nicht optunal mit dem Forum um. Bitte um Nachsicht.