ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Nach fast 3 ( Corona-)Jahren Abwesenheit wieder zurück, aber.............  (Gelesen 1581 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wiener

  • Thailand wegen der Sonne oder der Frauen wegen??? Fragen über Fragen die wohl nie beantwortet werden...................
  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 112
  • Thailand ja, Frauen nein,Thailand nein,Frauen ja..

 Hallo liebe Forenmitglieder, endlich nach langer Zeit "darf" ich wieder den Susibum anfliegen und hoffe die "doofen" Covid-Kontrollen schnell hinter mir zu lassen und mit dem "Pcr-Taxi" schnell zum "Pcr"-Hotel gut pilotiert zu werden....... JA, im Mai 2019 bin ich abgeflogen mit einer oder mehreren Tränen im Auge. Eine Träne zum Abschied und mehrere Tränen weil meine Frau in Bangkok just zum Zeitpunkt der Abreise an Krebs verstarb ]-[
Corona hatte mich gestoppt >: um zurückzufliegen.  Im vergangenem Jahr wollte ich nicht unsinnige Quarantänezeiten im Hotel verplempern und hatte bis 1.Februar 2022 ungeduldig gewartet.
Wärend viele Staaten Asiens  ( Australien, Philippinen, Sri Lanca... usw) ihre Grenzen ohne Visum und Firlefanz öffneten, darf ich "betteln" und mit einem blöden Papierkrieg das Königreich betreten.  Leider sagte mir hier in Wien mein Thai-Reisebüro nichts darüber, dass ich nur noch 1 Tag "Test&Go" machen darf, so buchte ich {+ für 5 Tage TestGo und hoffe, ich bekomme die restlichen Tage das Geld retour, denke jedoch, dürfte eine "fromme" Hoffnung sein? Nun ja, so bleibe ich eben zum Eingewöhnen 5 Tage in Bangkok.........und dann weiter runter nach Pratchuapkirikhan. Werde mit dem VIP-Flughafenbus nach HuaHin fahren, hoffe das er wieder fährt? Der Zug fährt leider nur noch 3x pro Tag ??? Ich liebe das Zugfahren in Asien, obwohl Züge in Malaisia besser als im Kingdom sind, mag ich das Schauckeln hier ;]

Nun denke ich, Bangkok hat sich zwischenzeitlich stark verändert, neuer Hauptbahnhof, leider, ich mag den Hualampong mitten in der City, der Neue ist extrem weit weg {+ Kann mir jemand hier sagen, welche Skytrain oder Metro-Linie dorthin fährt? Ist ja alles neu für mich.
Muss mir einen neuen Plan besorgen wenn ich da bin.
Freue mich auch wenn ich endlich wieder mit dem Expressboot nach Nontaburi rauf und runter düsen kann, das entspannt mich sehr, wenn Wind, Luft und Wassergischt entgegen kommt.
OK, nächste Woche am 2.März geht die AUA von Wien nach Bangkok, bisher bin ich nur mit Qatar geflogen, weil, bester Service, guter Preis und top moderne Flieger. Diesmal wollte ich ohne Zwischenlandung direkt nach TH, weil ich nicht weiss, wie die  ( Corona-)Lage in Doha ist beim Umsteigen und danach am Susibum? Mir stinkt ein etwaiger Papierkrieg dabei. Meine Tochter fliegt am Sonntag mit Qatar nach Srilanca, dann höre ich sowieso wie das gewesen ist, damit ich eventuell im November ( wenn Corona weg ist ) wieder mit Qatar fliegen kann. Oder hat schon ein Member hier diese Verbindung problemlos benutzt, dann freue ich mich auf Reaktion. Die AUA ist zwar eine nette Airline, aber seitdem sie zum Kranich gehört ist sie unverschämt teurer geworden. Sitzplatzreservierung kostet € 60,- pro Flug {+ {[ wogegen bei Qatar dieses gratis ist, soviel zum "Kundendienst".
« Letzte Änderung: 23. Februar 2022, 23:16:26 von Wiener »
Gespeichert
ehem.Hotelkaufmann, jetzt in Pension........

Kern

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16.257

Hallo Wiener

Mein herzliches Beileid
Gespeichert

BAN1

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 697

hallo wiener
erst mal unbekannterweise herzliches beileid

und du kannst problemlos ueber doha flegen, wenn du nur eine umsteigeverbindung im transitbereich absolvierst
ich bin im januar von deutschland aus
ueber doha geflogen, allerdings nach phuket in die sandbox

bezueglich flughafenbus, hier mal eine info, die sollte eigentlich auch aktuell sein
https://12go.asia/de/travel/suvarnabhumi-airport/hua-hin
Gespeichert

Wiener

  • Thailand wegen der Sonne oder der Frauen wegen??? Fragen über Fragen die wohl nie beantwortet werden...................
  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 112
  • Thailand ja, Frauen nein,Thailand nein,Frauen ja..

Vielen dank für Info..............ich fliege mit austrian jetzt, nächstes male wieder mit Qatar..........wenn Corona keinen Stop macht?
Jedenfalls freue ich mich endlich wieder an der Beach zu sitzen und Sonne geniessen ;]
Gespeichert
ehem.Hotelkaufmann, jetzt in Pension........

Wiener

  • Thailand wegen der Sonne oder der Frauen wegen??? Fragen über Fragen die wohl nie beantwortet werden...................
  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 112
  • Thailand ja, Frauen nein,Thailand nein,Frauen ja..

So, nun bin ich leider wieder zurück in Wien und hoffe, wenn alles klappt und kein Corona mich stopt, im November wieder nach Bankrut für 6 Monate zu fliegen, diesmal aber wieder wie schon all die Jahre vorher, mit Qatar! 
Diese kurze Zeit in Thailand war wie ein Kuraufenthalt! Ich geniesse die Zeit dort mit "Nixtun", Frühstück vor der Türe, Vögel Gezwitscher zu hören, was bei uns ja leider nicht mehr möglich ist, hin und wieder eine Schlange sehen oder einen Waran, das "beruhigt" mich ungeheuer..........und 2x in der Woche über den Markt zu schlendern um Papaya, Ingwer und Mangos zu kaufen. Nachmittags in eines der Lokale gehen und Fisch oder Chicken zu essen..........
Mein Fahrrad werde ich einmotten, dafür werde ich mir ein "Elektro-Bike/Roller"kaufen um unterwegs vor Ort zu sein.
Meine Frage dazu: Hat jemand schon Erfahrung mit solchen Dingern gemacht? Kosten ca. um 10/15k THB, mich inter. vor allem, wie ist der Accu, wie lange hält er? Ich kaufe mir so ein Dingens nur für 6 Monate, dann verkaufe ich als gebrauchtes.
Gespeichert
ehem.Hotelkaufmann, jetzt in Pension........

schiene

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28.818

Mein Fahrrad werde ich einmotten, dafür werde ich mir ein "Elektro-Bike/Roller"kaufen um unterwegs vor Ort zu sein.
Meine Frage dazu: Hat jemand schon Erfahrung mit solchen Dingern gemacht? Kosten ca. um 10/15k THB, mich inter. vor allem, wie ist der Accu, wie lange hält er? Ich kaufe mir so ein Dingens nur für 6 Monate, dann verkaufe ich als gebrauchtes.
Zum Preis für ca.14.000 Baht ist so ein dreirädriges E-Gefährt ok.Ist nur nichts für Strecken über mehrere Kilometer geeignet.
Die Akkus sind relativ kurzlebig und schnell fahren sie auch nicht.Wenn du nur kurze Strecken damit im Dorf oder der Stadt fahren willst ist es aber
ok wenn Geschwindigkeit für dich keine Prioritäten hat.
Meine Erfahrungen beruhen auf das E Gefährt von meiner Schwiegermutter.
Bilder und Infos dazu hier:
https://forum.thailandtip.info/index.php?topic=13644.msg1384241#msg1384241
Gespeichert
"𝕯𝖊𝖗 𝕲𝖔𝖙𝖙,𝖉𝖊𝖗 𝕰𝖎𝖘𝖊𝖓 𝖜𝖆𝖈𝖍𝖘𝖊𝖓 𝖑𝖎𝖊ß,𝖉𝖊𝖗 𝖜𝖔𝖑𝖑𝖙𝖊 𝖐𝖊𝖎𝖓𝖊 𝕶𝖓𝖊𝖈𝖍𝖙𝖊"

Sumi

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.895

Hallo Wiener,

bezüglich Deiner Absicht Dir einen Elektro Roller zuzulegen, kann ich Dir Folgendes nach 4 Jahren Erfahrung damit mitteilen.

Der 1. E Roller, den ich meiner Frau kaufte war einer der ersten, die es damals in BKK zu kaufen gab, er kostete 25.000,-- THB, ( das waren damals etwa gut 600,-- € ), und war ein chin. Modell.

Im großen und Ganzen zufriedenstellend, allerdings muß man bei der Qualität Abstriche machen. Der Akku hielt etwa für 30  km, die Höchstgeschwindigkeit damit betrug ca. 35 kmh, und war nur für 1 Person gebaut.

Nach gut 3,5 Jahren ließ die Verarbeitung aber mächtig nach, man kann damit zwar immer noch fahren, aber die Möglichkeit daß man irgendwo liegen bleibt ist nicht auszuschließen.

Vor einem halben Jahr hat meine Frau ein neues Modell bei Lasada gesehen, dieser E - Roller war größer, besser verarbeitet, und für 2 Personen gedacht, war auch stabiler und schwerer.
Die Höchstgeschwindigkeit betrug wie beim Vorgänger etwa 30 kmh, aber der Akku hält nur ca. für 25 km.

Es war ebenfalls ein chin. Modell und sollte nur 7.500,-- THB kosten, das wären gerade mal um die 200,-- €.

Eigentlich, kann man da nicht viel falsches machen für den Preis.
Gesagt getan und bestellt, 3 Tage später wurde er geliefert. Es störte mich zwar,, daß man ihn selbst zu 70 % zusammen bauen mußte, die Anleitung war aber dabei und nach 3 Stunden war der Roller fahrbereit.

Alles funktionierte bestens, wir hatten noch 2 Blinker dazu bestellt, der Roller besitzt gute Bremsen, ist weitaus besser verarbeitet, und fährt sich sicherer.

Im Endeffekt ist meine Frau mehr zufrieden damit, man kann ein stärkeres Akku bestellen und einbauen, dann fährt der E - Roller gute 40 kmh, laut Angaben, und seine Reichweite beträgt dann etwa 50 km.
Das haben wir nicht gewußt damals, werden aber demnächst ein stärkeres Akku kaufen und einbauen, es soll ca. 3.500.-- bis 4.000.-- THB kosten.

Resümee:

Also für einen Radius von 10 bis 15 km, ist der E - Roller ausreichend, wenn man schnell mal auf dem Markt einkaufen fährt, irgendwelche Sachen zu erledigen hat, zum nächsten Lotus od. Family Market muß, oder das nächste Cafe, Garküche, oder Bar besucht.

Man fährt gut, ist stabil und sicher, ist zwar ein bißchen anderes Fahren, aber da gewöhnt man sich schnell daran.

Das Gute ist, er hat Beleuchtung, Blinker, elektr. Hupe und sollte der Akku mal ausfallen, kann man mittels den angebrachten Pedalen, wie mit einem Rad mobil bleiben.

Von größeren weiter entfernten Touren würde ich aber abraten, er ist wirklich nur für kürzere Strecken bis zu einen Radius von 10 km zu empfehlen.

Offiziell brauch man keinen Führerschein, keine Steuer oder Versicherung zahlen, laut Rücksprache bei der Polizei Dienststelle, das kann sich aber in Zukunft ändern.
Auf sehr belebten Straßen wie in BKK, Patthaya, Phuket oder ähnliche stark befahrene Straßen würde ich aber dennoch abraten.
Auf Seitenstraßen oder auf dem Land mag das bestimmt anders sein.

Hier 2 Bilder vom E - Roller Modell.






Hoffe, ich konnte Dir bei Deiner Entscheidung behilflich sein.


Gruß Sumi

 




Gespeichert
Bewerte nie Jemanden nach seinem erreichten Ziel, sondern seinen Weg dahin.

aladoro

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 539
Gespeichert
 

Wiener

  • Thailand wegen der Sonne oder der Frauen wegen??? Fragen über Fragen die wohl nie beantwortet werden...................
  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 112
  • Thailand ja, Frauen nein,Thailand nein,Frauen ja..

Hallo @Sumi..........danke für den Tip! Ja an solchen Roller hatte ich gedacht, den bekomme ich in Huahin oder sogar auch in Bangsaphan beim Händler fertig übergeben....... Hier am Ort fahren zur Zeit einige herum und dürften auch zufrieden sein. Ich will sowieso keine Reisen damit machen, sollte nur für Kurzstrecken sein, zum Tesco, zur Beach oder ins Cafe gondeln.
Danke für den Tip {* {*
Noch ne Frage dazu? Wie sind die Reifen? Halten die durch ohne Plattfuss? Mein Fahrrad mußte ich mehrmals immer wieder den Schlauch wechseln..............
Gespeichert
ehem.Hotelkaufmann, jetzt in Pension........

Sumi

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.895

Wiener, keine Ursache habe Dir gerne geholfen bei Deiner Entscheidung, wenns hilfreich war.

Der erste E-Roller, jetzt 4 Jahre alt, davon 3,5 Jahre fast jeden 2. Tag gefahren meist aber nur Kurzstrecken so kpl. max 3 - 5 km, keinerlei Probleme. Alle halbe Jahre nur Luft geprüft und etwas nachgefüllt, sonst keinerlei Probleme mit den Reifen.

Der 2. E- Roller, jetzt halbes Jahr alt, ebenfalls keine Probleme mit den Reifen, nur 2 x Luft nachgefüllt, das wars.

Viel Glück bei Deinen Kauf, das braucht man meist immer hier in TH.

Gruß Sumi

Gespeichert
Bewerte nie Jemanden nach seinem erreichten Ziel, sondern seinen Weg dahin.

Wiener

  • Thailand wegen der Sonne oder der Frauen wegen??? Fragen über Fragen die wohl nie beantwortet werden...................
  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 112
  • Thailand ja, Frauen nein,Thailand nein,Frauen ja..

Vielen Dank für Deine Tips !! Hoffe es klappt im Dezember, dann bin ich wieder für 6 Monate in Bankrut? Den Roller benutze ich sowieso "nur" zum Einkaufen und Strandbesuchen, das Fahrrad werde ich verschenken..............ich freue mich auf die Sonne
Gespeichert
ehem.Hotelkaufmann, jetzt in Pension........
 

Seite erstellt in 0.04 Sekunden mit 19 Abfragen.