ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 8 [9] 10 ... 364   Nach unten

Autor Thema: Im Isan überm Zaun hängen. rampos Tagebuch  (Gelesen 993449 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

derbayer

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.228
  • Lieber groß gemustert - als kleinkariert.
Re: Im Isan überm Zaun hängen. rampos Tagebuch
« Antwort #120 am: 13. Dezember 2012, 16:03:10 »



Servus Rampo!

Muß dich mal was fragen Rampo :

ihr seids doch überwiegend im "Haus im See" und wohnt somit inmitten eurer vielfältigen Landwirtschaft.

Sag, gibts da nicht Unmengen an "Moskitos"?

Ich hatte auch mal Fischweiher und abends surrte es da nur so. ( und alle wollten mich begrüßen !)
Und wo Vicher sind , da gibts auch Flliegen ohne Ende.


Wie siehts dann damit aus, Ossi, denn ich z.B  bin da so empfindlich, und die Moskitos stürzen sich auf mich wie verrückt.
Ist das nicht auch eine Plage bei dir und meine Frage: wie kommt ihr damit zurecht ?
Gespeichert
 

Drogen und Alkohol sind was für Anfänger.
Wer wirklich "cool" ist, zieht sich die Realität rein.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage, und nicht für das,
was du verstehst.

rampo

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.658
Re: Im Isan überm Zaun hängen. rampos Tagebuch
« Antwort #121 am: 13. Dezember 2012, 17:55:35 »

Hallo Derbayer.

Ja von 4 Uhr bis 15 Uhr aber ich muss dich Entaeuschen kein Muecken oder Moskitos ,

es sind im See sehr viele und Grosse Fisch von 5Kg aufwerts und da ists nicht fuer sie auserdem geben wir EM so alle Monat in den See

Ja wir haben auch Muecken aber meisten in der Regenzeit in den Wasserlacken rund um den Bauerhof.

Hie und da wen ich einen zu viel habe schlafe ich auch in der Huette aber ganz selten das sich eine verirrt.

Hab aber was Besseres , wen du mich Besuchen kommst mach ich sie fuer dich Bereit ,





Fg. nur fuer Dich Bernd.
Gespeichert
Das Leben ist wie ein Kinderhemd kurz und Beschissen.

Bei manchen merkt  man gleich das  sie nicht in einen  liebesakt  entstanden sind .

derbayer

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.228
  • Lieber groß gemustert - als kleinkariert.
Re: Im Isan überm Zaun hängen. rampos Tagebuch
« Antwort #122 am: 13. Dezember 2012, 18:22:33 »



wol, wol   is scho guad

 aber Manna ?  Manna gibts ned ? 

http://www.citymove.tv/media/www.citymove.tv/media/med_1386/19738_whb_faesser_a4_qf.jpg
Gespeichert
 

Drogen und Alkohol sind was für Anfänger.
Wer wirklich "cool" ist, zieht sich die Realität rein.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage, und nicht für das,
was du verstehst.

rampo

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.658
Re: Im Isan überm Zaun hängen. rampos Tagebuch
« Antwort #123 am: 14. Dezember 2012, 09:39:07 »

Wie wir Hormon machen fuer die Tiere und Pflanzen , geht auch fuer Menschen der Preis ist aber Hoeher.

Bei uns in der Umgebung gibt es sehr viel Milchbauern auch 3 Molkereien , und wen bei einen Milchbauern Maul und Klauen Seuche auftritt das ist meist in der Winterzeit

Kaufen wir die gute Milch auf , den er darf so ca 1 Monat keine Milch in die Molkerei liefern .

Und aus der Milch machen wir Hormon , Fuer die Tiere fuer Wachstum Knochenaufbau ist aber auch zu gleich Vitamien .

Fuer die Pflanzen als Vitamien fuer die Blaetter , nur fuer die Pflanzen das Hormon da wir der Rahm von der Milch zum Tierhormon gegeben



Wir machen es mit Ueberreiffen Bananen , es geht auch mit Ananas oder andere Ueberreiffe Fruechte

aber mit Bananen am Besten .

Es kommt dan wieder 2 von den Saecken dazu auf 160 L
und 3 x am Tag umrueren

So schauts nach ca 1 Woche aus .


Nach 3 Monaten dan so , ist Fertig


Wird wieder Gesiebt und in kleine Kanister abgefuellt , das Gesiebte bekommen dan die Fische im See.

Fg.
Gespeichert
Das Leben ist wie ein Kinderhemd kurz und Beschissen.

Bei manchen merkt  man gleich das  sie nicht in einen  liebesakt  entstanden sind .

rampo

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.658
Re: Im Isan überm Zaun hängen. rampos Tagebuch
« Antwort #124 am: 14. Dezember 2012, 11:40:37 »

Hab heute wieder Schnecken eingesammelt , fuer Mittagessen der Enten ,

Ich wusste das im See Schildkroeten leben hab aber noch nie eine erwischt , aber Heute durch Zufall.





Sie ist aber wieder in Freiheit , ich weiss wie sie schmecken hab schon alles durchprobiert , was den Isaanis schmeckt auf ein paar sachen kann ich verzichten

aber es sind auch ein paar schmankerl dabei will aber die Tierschuetzer nicht gegen mich aufhetzen .

Bei mir ist es ein wenig anders alls beim Wolli

Der Wolli lebt mit den Oberen Zehntausend 

und ich mit der Unteren Million

und ich denke wir sind beide sicher Gluecklich mit unserm Umfeld und Freunden .

Fg.
Gespeichert
Das Leben ist wie ein Kinderhemd kurz und Beschissen.

Bei manchen merkt  man gleich das  sie nicht in einen  liebesakt  entstanden sind .

Kern

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.329
Re: Im Isan überm Zaun hängen. rampos Tagebuch
« Antwort #125 am: 14. Dezember 2012, 19:32:37 »

Bei mir ist es ein wenig anders alls beim Wolli

Der Wolli lebt mit den Oberen Zehntausend 

und ich mit der Unteren Million

und ich denke wir sind beide sicher Gluecklich mit unserm Umfeld und Freunden .


Rampo  ;}   ;}   ;}

Obwohl Du ein Ösi bist  ;D  : Da steckt dermaßen viel freundliche Lebensweisheit drin!    }}   [-]
Gespeichert

Burianer

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.930
Re: Im Isan überm Zaun hängen. rampos Tagebuch
« Antwort #126 am: 14. Dezember 2012, 20:06:04 »

rampoo, da hast Du Recht.    Bei den oberen 10tausend wurde ich micht wohlfuehlen  {*
So im Umfeld von vielen Thais  hier im Dorf , auch mache etwas besser gestellt und Freunde zu haben , ist doch schoen.
Sagte doch Kun Newin letztlich, hallo my friend , how are you.
( wir sind nur Fussballfreunde)  :]
Gespeichert

wolli

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 853
Re: Im Isan überm Zaun hängen. rampos Tagebuch
« Antwort #127 am: 14. Dezember 2012, 20:11:45 »

Der wolli, lebt nicht nur mit den Oberen Zehntausend, sondern auch mit

ganz normalen Thais, wie der Peng, der kommt auch aus dem Isaan, ist ein Schneider,

Hauptsache für mich ist, nicht wieviel Geld einer hat, sonder ob er eine ehrlicher

Typ ist, und nicht versucht mich über denn Tisch zu ziehen, ich glaube rampo du

verstehst was ich meine  ;}.







Gespeichert

Kern

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.329
Re: Im Isan überm Zaun hängen. rampos Tagebuch
« Antwort #128 am: 14. Dezember 2012, 20:48:23 »

Hallo wolli


Wer Herz und Hirn hat, hat schon verstanden, wie und warum Du auf Deine Art in Thailand gut gelandet bist und Dich gut eingelebt hast.  [-]
Und das ist absolut im guten Sinne gemeint!

...

Hallo rampo


EM + Hormon + ...: Ferner merke ich, dass Du und Deine Nong Id auch bezüglich EM (Effektive Mikro-Organismen) und Hormon-Einsatz sehr eigene + günstige Wege finden und gehen.
Dafür dicken Respekt.  {*

Diesbezüglich google ich nun schon einiges, aber:...Anwenden werde ich das leider nicht können, weil die eine Hälfte der Familie bei Bauern-Erfahrungen eh auf die bewährten Isaan-Techniken setzt  {+   {:}
(Die sind meist so lern-resistent!  :'( )
Und die andere Hälfte geht eh (zum Teil) sehr wechselhafte Wege.
Manche sind aber auch fähig, eigene erfolgreiche Wege zu gehen.  {*


Netterweise durfte ich eh einige Male einige Familienmitglieder durch euren Bauernhof schleusen.
Und was passierte? Die einen fingen an zu schlafen und die anderen fingen gar nicht an zu lernen.  :'(
Nur meine Schwiegermutter verstand etliches, meinte aber zu mir: Auch wenn wir Euch in manchem folgen würden (kopieren + gemeinsames Geschäft; z.B. Dschinglit-Zucht [Grashüpfer]), würde sie sicher, während meine Frau und ich in Bayern in der Saison dem Broterwerb nachgehen, mit fast Allem alleine dastehen.

Als ich diese Power-Frau durch meine Frau (die ist so ähnlich  :o ) vor fast 9 Jahren kennen lernte, war das gar kein Problem. Aber nun wird sie bald 68 Jahre alt, ist etwas zuckerkrank und hat auch sonst noch einige Zipperlein. Sie war sowieso die einzige, mit der ich immerhin einige Jahre lang (zu beiderseitigem Nutzen!) hier Geschäfte machen konnte.  {*   }} Und da ging es immerhin um einige Tausend Euro pro Jahr für beide Seiten.

Auch diesbezüglich habe ich etliche Thailand-träume begraben müssen, aber ich wünsche Dir und Deinem fähigen Schatz alles Gute für die Zukunft.
Und bald startet Deine Rente, und dann könnt ihr es (wenn ihr wollt) etwas ruhiger angehen lassen.


Grüße   Achim    [-]
« Letzte Änderung: 14. Dezember 2012, 20:53:12 von Kern »
Gespeichert

udo50

  • ไม่ มี ปัญ หา
  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.894
  • alles wird gut
Re: Im Isan überm Zaun hängen. rampos Tagebuch
« Antwort #129 am: 14. Dezember 2012, 20:56:51 »


   Achim
Zitat
  Obwohl Du ein Ösi bist  Grin  : Da steckt dermaßen viel freundliche Lebensweisheit drin!

  Ich denke mal  von Member rampo  kann nicht nur ich  mir eine Scheibe abschneiden.   Alle Achtung prima Kumpel
Gruß Udo
Gespeichert
Gruß Udo

Kern

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.329
Re: Im Isan überm Zaun hängen. rampos Tagebuch
« Antwort #130 am: 14. Dezember 2012, 21:10:41 »

Pssst, Udo

Eigentlich hasse ich ihn. Aber wenn der das mitkriegt, bekomme ich von ihm keine Schweine, keinen EM-Dünger usw. mehr. Also: Psst.  {--
Gespeichert

rampo

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.658
Re: Im Isan überm Zaun hängen. rampos Tagebuch
« Antwort #131 am: 14. Dezember 2012, 21:18:11 »

Kern du Bucharest nur sagen was du willst ich habs.




Fg.
Gespeichert
Das Leben ist wie ein Kinderhemd kurz und Beschissen.

Bei manchen merkt  man gleich das  sie nicht in einen  liebesakt  entstanden sind .

udo50

  • ไม่ มี ปัญ หา
  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.894
  • alles wird gut
Re: Im Isan überm Zaun hängen. rampos Tagebuch
« Antwort #132 am: 14. Dezember 2012, 21:37:52 »

 :D :D :D :o :o :o :o :] :] :] :] [-] [-] [-] {*
Gespeichert
Gruß Udo

Kern

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.329
Re: Im Isan überm Zaun hängen. rampos Tagebuch
« Antwort #133 am: 14. Dezember 2012, 22:24:53 »

Okay, rampo. Ich nehm alles zurück   [-]  . Gibts auch Mengenrabbat für eindeutig überhangene Ware (erstes Bild)?  ;D

...

Jetzt fällt mir keine gescheite Überleitung ein. Denn so knackig schaut mein Schwieger-Tiger nun auch nicht mehr aus.
Egal:  Meine Schwiegermutter + Verwandschaft

Besonders bei den Besuchen bei rampo fiel es mir wieder auf, wie lernunwillig auch ziemlich intelligente Thais sind.
Hätten nun meine Thai-Familienmitglieder gesagt: "Interessant, aber alles Quatsch, weil die Kohle eh vom reichen Farang kommt" hätte ich das irgendwie   {+  nachvollziehen können.
Aber Fakt ist, dass die 6 Kinder meiner Schwiegermutter (nebenbei zieht sie nun schon das 9. Enkelkind mit auf) nie verstanden und von ihr nie kopiert haben, welch gutes Geld alleine mit cleverem Insektenfang (Guter Platz, Licht in der Nacht über Wassertrögen, vor den hungrigen Hühnern aufstehen) und mit dem intelligenten Anbau von etlichen Kräutern und einigen Gemüsesorten im Isaan verdient ist. Als ich sie kennen lernte, verdiente sie alleine mit diesen Aktivitäten täglich schon locker das zwei- bis drei-fache eines Durchschnitts-Isaanis. Reis- und sonstiger Anbau, cleverer Grundstücks-An- und Verkauf, usw. kamen noch hinzu.
Übrigens: In den ersten 7 Wintern hier lebte ich im großen Haus der Schwiegermutter!

Diese Geschäftstüchtigkeit sehe ich auch bei ihren Brüdern (keinesfalls bei den Schwestern), aber in den beiden folgenden Generationen kaum. Da gibt es auch etliche Fleissige, aber trotz vieler gleicher Gene (+trotz zum Teil viel besserer Schulbildung) wird nur ein kleiner Bruchteil der Kinder-Generation (teils schon über 50 Jahre alt) und der Enkel-Generation (teils schon Ende der 20er) diese Geschäftstüchtigkeit annähernd erreichen.


Erklärungen?  
Habe ich dafür nicht.  ???


Nachtrag:
Kern du Bucharest nur sagen was du willst ich habs.

Umgehst Du als Österreicher mal wieder illegal die Foren-Zensur (Schweizer und Österreicher sind wie immer bevorteilt. Verdammte Scheisse ) oder ist das diesmal ein ernstgemeintes Kosewort?  :-)
« Letzte Änderung: 14. Dezember 2012, 22:30:50 von Kern »
Gespeichert

TeigerWutz

  • ทหารผ่านศึก
  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.941
Re: Im Isan überm Zaun hängen. rampos Tagebuch
« Antwort #134 am: 15. Dezember 2012, 07:24:50 »


Kern du Bucharest nur sagen was du willst ich habs.

Brauchast es  - Du bräuchtest es nur zu sagen .......

Ja, manchmal muß sogar ich ein wenig nachdenken  :D

TW
Gespeichert
.

If you can't stand the heat - stay out of the kitchen!
Seiten: 1 ... 8 [9] 10 ... 364   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.022 Sekunden mit 19 Abfragen.