Für mich ist und bleibt die Provinz Loei mit die schönste und attraktivste Provinz in ganz Thailand, die ich immer wieder sehr gerne bereise, auch wenn es dort im Winter manchmal empfindlich kalt werden kann. In
Na Heo unweit von
Dan Sai dem Austragungsort des
Phi Ta Khon Geisterfestes und dem angeblich kältesten Punkt in Thailand (statistisch über die letzten fünf Jahrzehnte im Durchschnitt gerechnet) erlebte ich schon mehrmals Schneefall, obwohl die Flocken im Nu wieder gschmolzen waren.
Ein besonders schöner Fleck in der Provinz Loei ist die Landschaft von
Phu Pa Poh im Distrikt
Nong Hin Ngam, ein idealer Ausgangspunkt für eindrucksvolle Wandertouren, zu Fuß oder mit dem Mountainbike. Schaut mal her:

Auffallend ist, keine Sendemasten und Überland-Starkstromleitungen, die das Landschaftsbild verschandeln.
Aufregend ist eine Tour durch den
Suan Hin Pha Ngam Park, in dem man fast das Gefühl bekommt, man sei im Stone Forest, Shilin in Yunnan/China. Nur nicht ganz so groß!

Ein Rundgang durch den
Suan Hin Pha Ngam Park, führt mehrmals über Leitern und steilen Treppen in die höheren Ebenen.

Manche Durchgänge sind beängstigend schmal und eng. Nichts für Leute, die unter Klaustrophobie leiden.

Wunderschöne Ausblicke in eine unverdorbene Landschaft, wie man sie leider in Thailand nur noch selten vorfindet.
Wenn Ihr wollt, dann berichte ich mehr über Loei, dessen Provinz von den Ansässigen schon
"Switzerloei" genannt wird.
Phu Luang, Phu Kradueng und
Phu Ruea sind die bekanntesten Ausflugsziele in der Provinz von Loei. Doch gibt es dort, wie ich bereits schon einmal berichtet habe, noch viele andere idyllische, interessante und vom Umweltfrevel unverdorbene Ziele.
Gruß aus Loei Wolfgang