ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Herbizid gegen Unkräuter im Rasen  (Gelesen 2414 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schmizzkazze

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.787
Herbizid gegen Unkräuter im Rasen
« am: 02. März 2021, 12:25:29 »

Ich brauche ein selektives Herbizid, das gegen Zweikeimblättrige wirkt und Einkeimblättrige schont. Weiß einer, was man dafür in Thailand nimmt?
Gespeichert

Kern

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.310
Re: Herbizid gegen Unkräuter im Rasen
« Antwort #1 am: 02. März 2021, 12:38:26 »

Weiß einer, was man dafür in Thailand nimmt?

 :o
Vielleicht ein intelligentes und dressiertes Schaf?  ???
Gespeichert

Schmizzkazze

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.787
Re: Herbizid gegen Unkräuter im Rasen
« Antwort #2 am: 02. März 2021, 13:43:11 »

Ich will ja nicht den Rasen mähen, sondern das Unkraut im Rasen entfernen  ;)
Gespeichert

Suksabai

  • Thailand Guru
  • *******
  • Online Online
  • Beiträge: 12.823
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
Re: Herbizid gegen Unkräuter im Rasen
« Antwort #3 am: 02. März 2021, 14:01:56 »

Ich brauche ein selektives Herbizid, das gegen Zweikeimblättrige wirkt und Einkeimblättrige schont. Weiß einer, was man dafür in Thailand nimmt?

Gib bei LAZADA MCPA in das Suchfeld ein, da wirft es dir ein paar Mittelchen aus.
In Europa ist MCPA unter der Marke DICOPUR bekannt - Unkrautvernichter für Zweikeimblättrige auf Wachstumshormon-Basis....

Gespeichert
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

Schmizzkazze

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.787
Re: Herbizid gegen Unkräuter im Rasen
« Antwort #4 am: 02. März 2021, 14:10:43 »

Dicopur, danke. Ich geh mal suchen.

In DACH nimmt man Dicamba, ist in Banvel, Dianat, u.a. enthalten. Das ist immer das Problem, dass die Handelsnaman oftmals von denen in DACH abweichen. Und wenn du bei einem PSM-Händler bist, stellst du fest, dass er von den Wirkstoffen keine Ahnung hat.
Gespeichert

Suksabai

  • Thailand Guru
  • *******
  • Online Online
  • Beiträge: 12.823
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
Re: Herbizid gegen Unkräuter im Rasen
« Antwort #5 am: 02. März 2021, 14:20:54 »

Dicopur, danke. Ich geh mal suchen.
In DACH nimmt man Dicamba, ist in Banvel, Dianat, u.a. enthalten. Das ist immer das Problem, dass die Handelsnaman oftmals von denen in DACH abweichen. Und wenn du bei einem PSM-Händler bist, stellst du fest, dass er von den Wirkstoffen keine Ahnung hat.

Basieren beide auf 2,4-Dichlorphenoxyessigsäure...

Gespeichert
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

Heilman

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 72
Re: Herbizid gegen Unkräuter im Rasen
« Antwort #6 am: 03. März 2021, 15:37:06 »

Das wuerde mich auch interessieren. Momentan fliegt so viel Unkraut an das es furchtbar ist. Kann man mit dem MCPA bedenkenlos den Rasen spritzen? Natuerlich dosiert nach Anleitung, nicht wie hier meistens nach dem Motto, viel hilft viel?

Habe folgendes bei Lazada gefunden, hat damit jemand Erfahrung? Preis waere ok denke ich mal. Ich habe hald irgendwie bedenken das ich den ganzen Rasen damit tot spritze, muss gestehen das ich keinerlei Erfahrung mit solchen Sachen habe.

https://www.lazada.co.th/products/mcpa-1-i450644124-s832460116.html?promotionId=204917617363307

Gespeichert

Suksabai

  • Thailand Guru
  • *******
  • Online Online
  • Beiträge: 12.823
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
Re: Herbizid gegen Unkräuter im Rasen
« Antwort #7 am: 03. März 2021, 16:07:23 »

Kann man mit dem MCPA bedenkenlos den Rasen spritzen?

Jooo, kannst du bedenkenlos auf den Rasen aufbringen, das funktioniert auf Hormonbasis (die Zweikeimblättrigen wachsen sich
buchstäblich zu Tode) und lässt Einkeimblättrige (wie Gras) kalt, weil es bei ihnen nicht wirkt, du kannst auch nicht leicht überdosieren.
Allerdings solltest du Zierblumen etc. nicht zu nahe kommen...

Gespeichert
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

schiene

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28.818
Re: Herbizid gegen Unkräuter im Rasen
« Antwort #8 am: 04. März 2021, 03:47:21 »

Ich brauche ein selektives Herbizid, das gegen Zweikeimblättrige wirkt und Einkeimblättrige schont. Weiß einer, was man dafür in Thailand nimmt?
Das ist Pflanzenrassismus pur....
Schäm dich,jede Pflanze ist gleich und der Rasen bunt. :D
Gespeichert
"𝕯𝖊𝖗 𝕲𝖔𝖙𝖙,𝖉𝖊𝖗 𝕰𝖎𝖘𝖊𝖓 𝖜𝖆𝖈𝖍𝖘𝖊𝖓 𝖑𝖎𝖊ß,𝖉𝖊𝖗 𝖜𝖔𝖑𝖑𝖙𝖊 𝖐𝖊𝖎𝖓𝖊 𝕶𝖓𝖊𝖈𝖍𝖙𝖊"

Heilman

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 72
Re: Herbizid gegen Unkräuter im Rasen
« Antwort #9 am: 04. März 2021, 10:42:57 »

@Suksabai,
vielen Dank fuer Deine Antwort, dann bestell ich mal und sage dem Unkraut den Krieg an.
Schoenen Tag allerseits.
Gespeichert

Schmizzkazze

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.787
Re: Herbizid gegen Unkräuter im Rasen
« Antwort #10 am: 04. März 2021, 17:19:49 »

Ich brauche ein selektives Herbizid, das gegen Zweikeimblättrige wirkt und Einkeimblättrige schont. Weiß einer, was man dafür in Thailand nimmt?
Das ist Pflanzenrassismus pur....
Schäm dich,jede Pflanze ist gleich und der Rasen bunt. :D


Jo, so bin ich halt  ;]
Gespeichert

Schmizzkazze

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.787
Re: Herbizid gegen Unkräuter im Rasen
« Antwort #11 am: 04. März 2021, 17:36:57 »

@Heilmann, weil du schreibst

Zitat
Habe folgendes bei Lazada gefunden, hat damit jemand Erfahrung? Preis waere ok denke ich mal. Ich habe hald irgendwie bedenken das ich den ganzen Rasen damit tot spritze, muss gestehen das ich keinerlei Erfahrung mit solchen Sachen habe.

schließe ich daraus, dass der Umgang mit PSM usw. für dich Neuland ist.

Ich versuche mal eine kurze Einführung:

Unbedingt Bedienungsanweisung lesen (und verstehen!). Das ist schwierig bis unmöglich, wenn sie in thailändisch oder chinesisch ist. NUR nach Bedienungsanweisung vorgehen!
Ich habe es da etwas einfacher, weil ich Erfahrung habe.

Zum Spritzen von Herbiziden brauchst du eine andere Spritze als zum Ausbringen aller anderen PSM. Die Herbizidspritze sollte einen Spritzschirm haben, um Abdrift so gut es geht zu verhindern.

Spritzbrühe, die über die Blätter aufgenommen wird, am besten unterhalb von 25°C ausbringen, und wenn es windstill ist bzw. nur ein ganz leichter Wind geht. Da die meisten Wirkstoffe nach dem Ausbringen zwei, drei, vier Stunden lang von der Pflanze aufgenommen  werden, sollte man nicht spritzen, wenn innerhalb dieser Zeit Regen zu erwarten ist.

Wichtig, und oft unterschätzt: Eigenschutz! Nie über Kopf spritzen, das fällt alles auf dich herab. Beim Anrühren von Spritzbrühe spezielle Schutzhandschuhe tragen, denn du gehst mit unverdünntem Wirkstoff um. Beim Spritzen selbst sind Handschuhe (und anderer Schutz) vielleicht nicht verkehrt, aber beim Richten der Brühe sind sie viel wichtiger.

Wenn du sozusagen Laie bist, ist es sicherer, wenn du fertige Mittel kaufst, die aus dem Gebinde, in dem du kaufst, anwendbar sind. Diese sind zwar im Verhältnis viel teurer, aber es entfällt a. der unfallträchtige Umgang beim Richten der Brühe und b. das Problem "wohin mit überschüssiger Brühe?". Wenn du nämlich fertig bist mit dem Spritzen, stellst du das Gebinde einfach in den Schrank.
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.019 Sekunden mit 22 Abfragen.