Heute möchte ich einmal einen Beitrag verfassen, der hart an der Grenze zu Werbung ist -
andererseits ist er aber auch vielleicht hilfreich für Farangs in meiner Ecke...
Also von Anfang an:
ich hatte unerträgliche Vibrationen bei meinem 28jährigen Mitsubishi L200 4WD in einem gewissen Geschwindigkeitsbereich zu ertragen - das nervt mit zunehmender Länge der Strecke.
Ausserdem sah ich, dass die Aussenflanke des rechten Vorderreifens etwas mehr abgefahren war als das restliche Profil.
Da ich ja erst vor kurzem dem alten Büffel vorne neue Antriebsachsen spendiert hatte, dachte ich, es könnte sich bei den Arbeiten Spur und/oder Sturz verstellt haben.
Also fuhr ich zu meinem (relativ neuen) Freund Norbert, der einen gutgehenden Farangtreff (Pizza4You) in Kantharalak betreibt.
Ja, er wisse da eine Werkstätte, sehr neu und top ausgestattet - und man spricht englisch!
Da musste ich hin, es sind von ihm aus (Busbahnhof) ca. 5 km in Richtung Sisaket.
Richtig, da war die Firma auch schon, wie sie Norbert beschrieben hatte, auf der linken Strassenseite, mit einem markanten betonierten Vorplatz und Buswartehüttchen,
ca. 200 m nach dem offiziellen Mitsubishi-Stützpunkt:
(links verglast der klimatisierte Kundenwarteraum)
(Koordinaten: 14°39'51.33"N 104°36'7.82"E )
(Kleiner Hinweis für etwaige Autobesitzer, die hinfahren: wenn man von Sisaket kommend zum Land Transport Office kommt, ist man schon weit vorbei)
Als ich ausstieg, stürzte sich gleich ein junger Mann auf mich und fragte, wie er mir helfen könne. Ich erklärte ihm meinen Verdacht, er nahm es offenbar mit Sachverständnis auf,
denn er führte mich gleich zum Mess-und Prüfstand, den er nicht ohne Stolz präsentierte:
Na, das liess mich nicht unbeeindruckt, sowas sieht man selten im LoS - und schon gar nicht im "Wilden Osten" - aber er belehrte mich eines Besseren.
Direktimport aus USA, nicht der Schrott, den man in Thailand evtl. erhält - inkl. Einschulung fast eine Million...
Wie auch immer, als der Mechaniker dazukam, stellte der fest, dass der Reifen auch auf der Innenflanke bereits Erscheinungen des Abgefahrenseins aufwies -
also nix mit Spur und Sturz: ich war der Arxxx, ich hatte den Reifen eine Zeit lang mit zuwenig Druck gefahren.
Ausserdem bemerkte der Mechaniker, dass der Reifen einen minimalen Schlag aufwies.
Da fragte mich der junge Mann, wieviel ich normalerweise auf meinen Pickup laden würde, über 1000 kg? - Nein.
Na gut, dann könne man ja die Räder vorne mit hinten tauschen, hinten wirken sich (leichte) Unwucht und (minimaler) Schlag nur marginal auf den Fahrkomfort aus.
Hätte ich schwere Lasten transportieren wollen, hätte er mir zu einem Neukauf von Reifen - die er vorrätig hatte - geraten.
DAS hat mir aber gewaltig imponiert!
Ad 1 hätte er auch versuchen können, mir eine Vermessung mit den verbundenen Kosten aufzulegen,
Ad 2 hätte er in weiterer Folge mir neue Reifen andienen können.
Ad 3 hat der Mechaniker im Zuge des Umsteckens auch noch alle Gelenke überprüft
Aber nein, die 2 ehemalig hinteren, jetzt Vorderräder wurden auf den (nagelneuen) Wuchtmaschinen nochmals präzise gewuchtet,
im Zuge des Umsteckens wurde ich noch darauf aufmerksam gemacht, dass da irgendein Plastikteil, der zwischen den Blattfedern stecken sollte,
praktisch nicht mehr vorhanden war (mit dem Hinweis auf 50 Baht/Stk., 2 Stück) nach meiner Zustimmung gleich miterneuert,
eine Probefahrt gemacht, mir auch eine angeboten und ich verneinte (wenn sie mit ihrer Arbeit zufrieden sind, dann passt es)
und schlussendlich schlappe 400 Baht in Rechnung gestellt....
Das Problem war damit restlos behoben - ich war vorher bei ZWEI Reifendiensten, die immer brav wuchteten....
Blick in die Halle:
Ich bin jedenfalls von so einer Werkstatt und Kundenbetreuung schwerstens beeindruckt...
PS: falls gebraucht, die Tel.Nr. des englischsprachigen Juniorchefs: 0810747475