ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Sie befinden sich im neuen Forum.ThailandTIP. Klicken Sie hier, um zum Archiv (2002-2008) des alten Forums zu gelangen.
http://archiv.thailand-tip.com"

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Berühmte Sehenswürdigkeiten, Länder etc. (selbst bereist und begeistert)  (Gelesen 6867 mal)

Suksabai

• Thailand Guru

Es kann in der Tat sein, daß wirklich ganz ganz vereinzelt ein Bild mal aus dem Netz geholt wurde, da ich in D manchmal Vorträge gehalten habe um diese zu ergänzen.
Für den Hinweis jedoch danke, ich werde genauer beim Einstellen das nächste Mal hinsehen und dies dann explizit erwähnen.

Sumi, es ist zwar ein worst-case-Szenario, aber solche Bilder können auch für den Betreiber des Forums finanzielle Konsequenzen haben...
Ich würde eher davon abraten, sie einzustellen....

Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

Sumi

• ist voll dabei

@Suksabai

OK, werde mich daran halten.

Kern

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru

Habe gerade dieses Bild mit Copyright durch ein sehr ähnliches ersetzt.

---
Nachtrag
Das ersetzte Bild hatte ein Wasserzeichen.
« Letzte Änderung: Gestern um 16:43:23 von Kern »

Sumi

• ist voll dabei

@Kern

Danke, entschuldige, daß bei mehr als 700 Bildern da mal eines dabei war, war nicht meine Absicht.
Die Luftbildaufnahmen, die ich nicht gemacht habe,hab ich eh alle deklariert.

Möchte natürlich nicht, daß der Forenbetreiber Schwierigkeiten bekommt.

Ich seh schon, bei einem Treffen werd ich nicht mit ein paar Dosen Bier ausgeben auskommen, das wird vermutlich mehr werden.

Gruß Sumi

Kern

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru

Sumi, es geht hier nicht um ein ganz schlimmes Kapital-Verbrechen  :-), sondern darum:

Einige Unternehmen wie Shutterstock, dpa (Deutsche Presse-Agentur GmbH) usw. werden oft unangenehm aktiv, wenn man deren Fotos kopiert.
In diesem Sinne soll im TIP Forum gelten, dass hier keine Fremd-Fotos mit Wasserzeichen gepostet werden. Denn da ist die Copyright-Verletzung eindeutig.

---
Ich seh schon, bei einem Treffen werd ich nicht mit ein paar Dosen Bier ausgeben auskommen, das wird vermutlich mehr werden.

Es ist in der Tat ein gutes traditionelles Mittel, lässliche "Verbrechen" mit etwas Freibier zu sühnen.  [-]

Sumi

• ist voll dabei

@Kern,.............. nein, ich verstehe schon, ist ja in Ordnung, und wegen den gelben Saft, ich werde mein Bestes tun. [-]

Gruß Sumi

Lung Tom

• Thailand Guru

Ich habe heute mir mal den Thread, " Tempel, Amulette, Torbögen ", von @ Lung Tom angesehen.
Der ist ja hochinteressant, und noch bemerkenswerter ist das Wissen, das Lung Tom scheinbar darüber besitzt.

Der Weise weiss, das er nichts weiß.... ;)

Na, mal ohne Quatsch: Amulette sind schon ein besonderes Thema. In Thailand echt Kult.
Aber um da wirklich Durchblick zu haben, muesste man gut thai Lesen koennen, und das ist mir (noch) nicht gegeben.
Vermutlich - weil ich mich dafür interessiere - habe ich einen kleinen Wissensvorsprung.

Die Mehrzahl meiner Amulette erhalte ich bei Zeremonien oder als Geschenk von Freunden und Bekannten. Auf Märkten usw. bin ich sehr zurückhaltend. Wenn ich mal einen "auswärtigen" Wat besuche, kann es sein, das ich zur Erinnerung ein Amulett mitnehme.

Und es zirkulieren jede Menge "Fälschungen". Und um erkennen zu koennen, obs echt ist oder nicht, brauchst halt wieder Infos - und die sind in thai.

Nach einem Einbruch ging meine Sammlung zu großen Teilen verloren - waren einige Erinnerungen damit verknüpft, und somit schade - aber die Amulette wandern mir zu....

Wenn ich mehrere Exemplare bekomme, leg ich ein Exemplar für meine Enkelin zurück, eins mir zur Freude, der Rest wird verschenkt...

Aber genau genommen ist das nur Tand. Worum gehts:

PRA PUT
PRA TAM
PRA SONG

satu!

Lung Tom

Sumi

• ist voll dabei

Lung Tom,

Na, mal nicht so bescheiden, ich behaupte mal, daß Du mehr Wissen darüber hat als die Meisten von uns hier.

Ich würde mich gerne intensiver mit dieser Materie befassen, aber wie Du schon sagtest, so auch bei mir, es hapert am Lesen.

Vor Jahren hab ich mal wie ein 1. Klässler lesen und schreiben können, habs aber dann aufgegeben, da mir zuerst die sprachliche Verständigung wichtiger erschien.

Hab mal einen Katalog über alte Amulette gesehen, der auch in englisch teilweise die wichtigsten Sachen erklärte und Preise anzeigte.
Da haute es mich fast vom Hocker, 200.000,.. THB und mehr war da bei manchem gestanden.

Aber durch thail. Bekannte, hörte ich, daß das ein ganz verflixtes Gebiet ist, denn da muß man wirklich fit auf dem Gebiet sein, auch wegen, den wie Du schon sagtest, vielen vielen Imitationen, Nachbildungen und Fälschungen.

Aber interessant ist das Thema allemal.

Schade, wie Du berichtest, daß bei Dir durch einen Einbruch einiges abhanden gekommen ist, mehr als ärgerlich, weil so nehme ich an, die Erinnerung und der ideelle Wert manchmal mehr zählt.

Hab auch schon auf Märkten einen Bereich nur für Amulette gesehen. Da standen schon Interessierte drum rum, begutachteten mit ner Lupe, diskutierten und feilschten sehr intensiv. Waren natürlich alles nur Einheimische.

Ich habe mal vor Jahren einen Buddha Anhänger in Chantaburi, wegen einem Gefallen den ich einen der dortigen Edelsteinhändler tat, erhalten.
Ist etwa 1,5 mal so groß wie ein altes 5,-- DM Stück, aus einem durchscheinenden großen blauen Saphir, mit Gravur eines Buddha.

Da ich Gemmologe bin konnte ich die Echtheit des Edelsteines überprüfen, er ist 100 % ig echt.
Ich weiß aber nicht welcher Buddha da eingraviert ist.

Naja, vielleicht ergibt sich irgendwann  mal die Gelegenheit das zu eroieren.

Wünsche Dir weiterhin viel Erfolg mit dem Sammeln von Amuletten, vielleicht ist ja mal was Besonderes dabei, drück Dir jedenfalls die Daumen.

Gruß Sumi

Seite erstellt in 0.03 Sekunden mit 19 Abfragen.