ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Wirtschaft - CPTPP  (Gelesen 7313 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alois01

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 230
Wirtschaft - CPTPP
« am: 05. Februar 2016, 15:23:22 »

Hab mir gerade den Aufbau der TPP angesehen.

Malaysia, Vietnam und Japan sind TPP Mitglieder. Das bedeutet das Ende der Gummi Exporte Thailands nach Japan und den USA  - weil Gummi aus Malaysia und Vietnam zollfrei sind.

Gleiches gilt fuer den Reis nach Australien und den USA, etc etc.

Demnach duerfte die Auswirkungen auf Thai wesentlich hoeher sein als bisher angenommen.
« Letzte Änderung: 27. April 2020, 07:41:22 von Bruno99 »
Gespeichert

goldfinger

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.332
  • Zeit ist das, was man an der Uhr abliest
Re: Wirtschaft - CPTPP
« Antwort #1 am: 27. April 2020, 07:28:14 »

Der Pharmacy Council mahnt zur Vorsicht, wenn Thailand dem CPTPP beitritt

Das PCT äußerte seine Besorgnis, nachdem es erfahren hatte, dass der stellvertretende Premierminister Somkid Jatusripitak auf der Kabinettssitzung am Dienstag vorschlagen wird, dass Thailand eine Absichtserklärung an den Handelsblock sendet, in der es seine Absicht zum Ausdruck bringt, sich der Gruppierung anzuschließen.

Da die Einreichung des Schreibens der erste Schritt zum Abschluss des multilateralen Abkommens ist, schlug das PCT vor, dass die thailändische Regierung nicht anbieten sollte, bestimmte thailändische Vorschriften zu ändern, um sie mit CPTPP in Einklang zu bringen, sondern den aktuellen Stand nutzen sollte Thailändische Vorschriften als Verhandlungsgrundlage zum Schutz der nationalen Interessen Thailands in Bezug auf das Gesundheitssystem und die Patentverknüpfung des Landes.

https://www.thaipbsworld.com/pharmacy-council-urges-caution-over-thailand-joining-the-cptpp/
Gespeichert
Es gibt Staubsaugervertreter, die verkaufen Staubsauger. Es gibt Versicherungsvertreter, die verkaufen Versicherungen. Und dann gibts noch die Volksvertreter…

goldfinger

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.332
  • Zeit ist das, was man an der Uhr abliest
Re: Wirtschaft - CPTPP
« Antwort #2 am: 27. April 2020, 07:34:14 »

Ex-Minister lehnen den Beitritt Thailands zum CPTPP ab

Der frühere Gesundheitsminister Mongkol na Songkhla, der sich ebenfalls der Bewegung angeschlossen hatte, sagte, dass die CPTPP-Verhandlungen abgeschlossen worden seien, während sich die Vereinigten Staaten, die die Gruppierung initiierten, zurückzogen, als Donald Trump Präsident wurde. Der Inhalt des Abkommens ist jedoch immer noch ein Entwurf von Supermächten, die darauf hoffen, Entwicklungsländer oder weniger entwickelte Länder in vielen Angelegenheiten auszunutzen, insbesondere beim Zugang zu Drogen und Saatgut.

https://www.nationthailand.com/news/30386814?utm_source=category&utm_medium=internal_referral
Gespeichert
Es gibt Staubsaugervertreter, die verkaufen Staubsauger. Es gibt Versicherungsvertreter, die verkaufen Versicherungen. Und dann gibts noch die Volksvertreter…

malakor

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.987
Re: Wirtschaft - CPTPP
« Antwort #3 am: 27. April 2020, 08:57:35 »

Am besten wird es sein, Thailand tritt aus allen internationalen Abmachungen und Vertraegen aus, dann koennen sie machen was sie wollen. Sie koennen ja sowieso alles besser als die anderen.
Und ER macht doch sowieso was er will.
Gespeichert

goldfinger

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.332
  • Zeit ist das, was man an der Uhr abliest
Re: Wirtschaft - CPTPP
« Antwort #4 am: 28. April 2020, 07:57:13 »

Unter dem Druck pharmazeutischer und landwirtschaftlicher Gruppen hat das thailändische Handelsministerium seinen Kabinettsvorschlag zurückgezogen in dem es empfiehlt, dass Thailand dem Abkommen für eine Transpazifische Partnerschaft (CPTPP) beitreten sollte.

https://www.thaipbsworld.com/thailands-commerce-ministry-back-peddles-on-joining-cptpp/
Gespeichert
Es gibt Staubsaugervertreter, die verkaufen Staubsauger. Es gibt Versicherungsvertreter, die verkaufen Versicherungen. Und dann gibts noch die Volksvertreter…

NST

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 386
Re: Wirtschaft - CPTPP
« Antwort #5 am: 28. April 2020, 09:25:50 »

Am besten wird es sein, Thailand tritt aus allen internationalen Abmachungen und Vertraegen aus, dann koennen sie machen was sie wollen. Sie koennen ja sowieso alles besser als die anderen.
Und ER macht doch sowieso was er will.

Zitat
Er fügte jedoch hinzu, dass er, da das Thema umstritten ist und von mehreren Gruppen abgelehnt wird, die sich mit dem Schutz von Pflanzenarten und dem Zugang zu erschwinglichen Arzneimitteln in Thailand befassen, beschloss, den Vorschlag zurückzuziehen, der morgen während der Kabinettssitzung eingereicht werden sollte .

Glückwunsch - eine weise Entscheidung oder sollte sich TH vorschreiben lassen, wie es mit den eigenen Ressourcen zu wirtschaften hat - und sich dann vom Westen durch Patente die eigene Nutzung verbieten lassen  ....  {[

Auf welcher Seite stehst du ? Ich lebe in TH - und muss die -doofen Politiker- beglückwünschen --- Buddha seid Dank - sind die nicht so intelligent wie das -Alt Parteien Bündnis- in D oder der EU - Kommissar Demokratur ..  C--

Zitat
Unter dem Druck pharmazeutischer und landwirtschaftlicher Gruppen hat das thailändische Handelsministerium seinen Kabinettsvorschlag zurückgezogen
{* {* {*                           [-] [-] [-]                ;} ;} ;}

Heil, Corona
Gruss

« Letzte Änderung: 28. April 2020, 09:31:06 von NST »
Gespeichert

NST

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 386
Re: Wirtschaft - CPTPP
« Antwort #6 am: 28. April 2020, 11:48:33 »

Nachtrag .... hier eine Google Übersetzungszitat aus dem Vertragswerk .....

Besonders das Problem, dass wenn die thailändische Regierung das CPTPP-Abkommen unterzeichnet, wird dies zur Änderung der Agrargesetze führen. Dies führt dazu, dass Landwirte im ganzen Land kein Saatgut zum Pflanzen sammeln können und das Saatgurt darf nur über ein agroindustrielles Unternehmen gekauft werden Was die Landwirte unter wirtschaftlichen Bedingungen erschwert Und der niedrige Preis für Getreide Nutzen Sie die Kapitalgruppe, je mehr Gewinn Und wird auch die Ungleichheit in der thailändischen Gesellschaft noch weiter erhöhen .....   

So viel zu den doofen Thai Politikern ....  C--

Noch Fragen Kienzle?
Heil, Corona  ....
Gespeichert

malakor

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.987
Re: Wirtschaft - CPTPP
« Antwort #7 am: 28. April 2020, 12:23:06 »

NST

Mit der Art deines Zitierens bin ich nicht ganz einverstanden.


Beim 1. Zitat hast du richtigerweise meinen nick erwaehnt.

Beim 2. und 3. Zitat steht kein nick.. Man koennte denken, dass diese Zitate auch von mir stammen, tun sie aber nicht.


Wenn du nicht weisst, wie man richtig zitiert, dann frage der Moderator Kern, der weiss alles.
Gespeichert

NST

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 386
Re: Wirtschaft - CPTPP
« Antwort #8 am: 29. April 2020, 09:30:40 »

Wenn du nicht weisst, wie man richtig zitiert, dann frage der Moderator Kern, der weiss alles.

Von erwachsenen Lesern kann man erwarten den Kontext erschliessen zu können. Ich schreibe hier in einem Unterhaltungsforum - und muss deshalb -so sehe ich das- keine zitierfähigen Texte abliefern. Natürlich ist deine Einlassung richtig ....

.... meine Methode erwartet aber Menschen mit dem Willen, alles zu hinterfragen - auch von einer Dumpfbacke wie mir.  }{
Heil, Corona
Gespeichert

malakor

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.987
Re: Wirtschaft - CPTPP
« Antwort #9 am: 29. April 2020, 10:22:46 »

Ich will gar nicht hinterfragen.
Ich habe auch nicht geschrieben, dass du eine Dumpfbacke bist.

Ich will einfach nur, dass du mich richtig zitierst, nicht mehr und nicht weniger.



Und mein Rat mit dem Moderator Kern war ernst gemeint.
Gespeichert

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.907
Re: Wirtschaft - CPTPP
« Antwort #10 am: 29. April 2020, 13:57:17 »

Wenn man will dass längere Texte auch gelesen werden, dann empfiehlt es sich schon im Eigeninteresse, das halbwegs lesbar zu strukturieren. 

Die Zitierfunktion ist dabei ein einfaches Hilfsmittel, welches mit wenigen Klicks und Copy/paste bedient werden kann :-)
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

goldfinger

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.332
  • Zeit ist das, was man an der Uhr abliest
Re: Wirtschaft - CPTPP
« Antwort #11 am: 08. Juni 2020, 07:34:59 »

Ein Arbeitsteam, das eingerichtet wurde, um die Auswirkungen des Beitritts Thailands zum umfassenden und fortschrittlichen*) Abkommen für die transpazifische Partnerschaft (CPTPP) zu untersuchen, wird diese Woche seine Schlussfolgerungen vorlegen.

Anfänglich hatten die Vertreter des Privatsektors, der Regierung und der Zivilgesellschaft Bedenken in einigen kommerziellen Fragen, wie der Steuerbefreiung.

*) Was soll an diesem Kolonialvertrag von Monsanto u.a. fortschrittlich sein?
Der 2. Absatz bedeutet wohl, dass der Beitritt empfohlen wird.

https://www.nationthailand.com/news/30389159?utm_source=category&utm_medium=internal_referral



Gespeichert
Es gibt Staubsaugervertreter, die verkaufen Staubsauger. Es gibt Versicherungsvertreter, die verkaufen Versicherungen. Und dann gibts noch die Volksvertreter…

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.907
Re: Wirtschaft - CPTPP
« Antwort #12 am: 08. Juni 2020, 12:52:43 »

Um nicht noch weiter wirtschaftlich ins Hintertreffen zu geraten, wird man sich wohl auch daran orientieren müssen was die Nachbarn machen:


https://uk.mobile.reuters.com/article/amp/idUKKBN23F07V
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

goldfinger

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.332
  • Zeit ist das, was man an der Uhr abliest
Re: Wirtschaft - CPTPP
« Antwort #13 am: 12. Juni 2020, 07:45:03 »

Das Repräsentantenhaus hat einstimmig beschlossen, einen Sonderausschuss von 49 Mitgliedern zu bilden, der die Kosten und Vorteile des umstrittenen Abkommens für die Transpazifische Partnerschaft (CPTPP) untersuchen soll.

https://www.bangkokpost.com/thailand/general/1933408/special-panel-to-study-worth-of-cptpp-deal   
Gespeichert
Es gibt Staubsaugervertreter, die verkaufen Staubsauger. Es gibt Versicherungsvertreter, die verkaufen Versicherungen. Und dann gibts noch die Volksvertreter…

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.907
Re: Wirtschaft - CPTPP
« Antwort #14 am: 19. Juni 2020, 16:19:55 »

Thailand dürfte "nicht bereit" sein, dem Abkommen beizutreten.

https://thisrupt.co/current-affairs/thailand-not-ready-for-cptpp/
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !
 

Seite erstellt in 0.02 Sekunden mit 19 Abfragen.