ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 66 [67] 68 ... 224   Nach unten

Autor Thema: Aktuelles zur Immigration  (Gelesen 587219 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Wonderring

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 859
Re: Aktuelles zur Immigration
« Antwort #990 am: 03. Mai 2017, 14:34:26 »

Moin

http://thai-ticker.com/2017/04/wohnsitzmeldungen/

Dieses ganze Procedere scheint ja Gestalt angenommen zu haben.

Aber jetzt Frage dazu: Ersetzt ein amtl. gelbes Hausbuch, bzw. die amtl. rosa Farang ID Card bzw. ein amtl. Thai Fuehrerschein diese Meldung (TM 30) oder ist es fuer andere Personenkreise gedacht ?  Verstaendl. nachvollziehbare Begruendung:

So wurden die Behoerden (Ampoehr) und Immigration etc. ja schon vor Jahren davon unterrichtet" das an dem Wohnsitz meiner Ehefrau, sie, mit ihrem Ehemann (Farang) nachweislich wohnt. Dokumentiert in den aufgezaehlten Dokumenten!!!

Darueber ist in den Bestimmungen nichts zu finden. Wissentlich das auch gern "doppelt gemoppelt" wird, und der Farang stets zu Allem laecheln, gelernt hat.

LG W.

Ps : beilaeufig sei auch das hier noch erwaehnt:
http://thai-ticker.com/2017/04/immigration-chiang-mai-prioriti-lane-vorstellung-beschreibung/

Fuer Handicaps, Kranke,Schwangere etc. wird vorbildlich Entgegenkommen/Verstaendnis  eingefuehrt!
« Letzte Änderung: 03. Mai 2017, 14:49:19 von Wonderring »
Gespeichert

poldi

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 307
Re: Aktuelles zur Immigration
« Antwort #991 am: 03. Mai 2017, 20:17:28 »

Aber jetzt Frage dazu: Ersetzt ein amtl. gelbes Hausbuch, bzw. die amtl. rosa Farang ID Card bzw. ein amtl. Thai Fuehrerschein diese Meldung (TM 30) oder ist es fuer andere Personenkreise gedacht ? 
Nein Wanni,
die von Dir genannten Dingse ersetzen diese Meldung nicht. Die würde lediglich für Dich entfallen, wenn Du einen Thai Pass besitzen würdest!
Gespeichert

Wonderring

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 859
Re: Aktuelles zur Immigration
« Antwort #992 am: 03. Mai 2017, 22:03:27 »

Moin , dankew poldi fuer deine pro,pte antwort.... leider erschliesst sich mir der hoehere Sinn, nicht auf Anhieb, gibts noch sinnhaftere Erklaerungen fuer die Erhebung?

https://perfecthomes.co.th/tm030-registration-thailand/    Auf dieser seite versuchen sich auch viele damit auseinanderzusetzen, wie man an den Leserkommentaren sieht.

Es gibt mehrere Moeglichkeiten seinen Wohnsitz in TH nachzuweisen, bzw. seine Adresse zu melden: wie ich schon schrieb u.a. Wohnsitzbescheinigung, ob die nur ausgestellt wird, ohne Adresshinterlegung weiss ich aber nicht.!

Aber um an ein Yellow Book (Hausbuch fuer Farangs) zu kommen, wird alles akribisch festgehalten, sogar mit Zeugen, und Immibesuchen nach Haus, also auch in deren CompSystem alles hinterlegt.

Nochmals mehr Aufwand fuer die ID Card fuer farangs, auch alles doppelt ,dreifach nochmals geprueft und hinterlegt im CompSystem, desgleichen beim TH Farang Fuehrerschein mit Adresse ausgestellt bzw. im Antragsformular !

Also wenn mein auslaendischer Name signalisiert "Farang", sich ausweist, sind diese Daten alle schon im IMMi Computer hinterlegt, geprueft, und extra auf verschiedenen Dokumenten dazu verewigt.?

Hat das noch niemand in Erfahrung gebracht bzw. weiss genaueres. Aus meiner Recherche sehe ich auch wieder, jede Immi kocht eigene Suppen, wobei die generierte Einnahmequelle wohl auch 'ne Rolle spielt?

Nun soll das TM 30, wofuer denn noch sein.... {--

Ihr wisst, ich will manches schon genauer wissen!

LG W.
Gespeichert

kulowanz

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 678
  • Stille Menschen sind ruhig
Re: Aktuelles zur Immigration
« Antwort #993 am: 04. Mai 2017, 10:00:31 »

An Franzi

Ich lass die 90Tageshow schon seit 3 Jahren von meiner Frau machen. Hab auch die TMs vorbereitet, alles hat immer geklappt. Eines Tages kam sie zurück und sagte: du musst die TMs nicht mehr machen, die haben alles im PC sagen sie. UND es Hat mich nie einen einzigen Baht gekostet.
Es wurde auch noch nie ein Foto von mmir verlangt, ausser fürs Jahresvisum, das ist klar.
Gespeichert

franzi

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.230
  • Gott vergibt, franzi nie!
Re: Aktuelles zur Immigration
« Antwort #994 am: 04. Mai 2017, 10:27:34 »

Das war keine 90 Tage Meldung, sondern Verlaengerung des Verheiratetenvisums (Extencion of Stay oder so aehnlich)
Fast umgehaut hat mich vor ein paar Tagen ein Gespraech mit dem inzwischen einzigen auslaendischen Mu Baan Bewohner (Ausser mir).

Der kam vor einer Woche am Freitag von Laos mit seiner laotischen Frau und ihren beiden Kindern nach Thailand zurueck. Am darauffolgenden Dienstag hat er sich wieder neu angemeldet (er ist Mieter des Hauses, muss also die Vermieterin konsultieren).
Ein Tag zu spaet, Strafe der Immi hier kulanthalber  :o nur 1600 Baht.

Selbst habe ich aber keine Probleme mit der, denn die inzwischen Alte seift die ein. Nicht mit Geld, sondern Freundlichkeit.

fr

"Ausser mir" hinzugefuegt
« Letzte Änderung: 04. Mai 2017, 11:01:25 von franzi »
Gespeichert
Wenn ich nur "hier" schreibe, meine ich Nakhon Si Thammarat und Umgebung

Wonderring

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 859
Re: Aktuelles zur Immigration
« Antwort #995 am: 04. Mai 2017, 12:24:38 »

Mion , Franzi und andere Wissende,
Zitat
sondern Verlaengerung des Verheiratetenvisums (Extencion of Stay oder so aehnlich)
Sorry auch wenn OT hier, wuerde bevor evtl. verschoben wird, trotzdem gern Antworten hier abwarten!

Franzi das steht jetzt bei mir auch an, zum 2. Mal.

Das Statement, was ist damit gemeint? (die Bestaetigung das ihr aktuell noch verheiratet seid?) Oder was wird beim 2.Mal oder mehrmals denn alles gebraucht, etwa wieder alles wie in den Vorjahr(en) ? Bilder auch wieder?

Also wieder der uebliche Behoerden (Ampoehr)/Bank  Marathon, denn wir haben es nicht so einfach das der "Pujaibaan" ins Haus kommt, wir muessen wohl hin zum Amt.

Komme mir bald vor wie Hauptrolle  im Film:"Dinner for one" ("same procedere as last year")

Wosu jibbt det eijentlik Gomputa hir? (@#$%)

LG W.
Gespeichert

MIR

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.527
  • @ Thailand
    • GPIS
Re: Aktuelles zur Immigration
« Antwort #996 am: 04. Mai 2017, 12:34:00 »

Mit Statement ist wahrscheinlich das Bankstatement gemeint, also das Du 400000thb auf einem Thai Konto hast.
Ist für die Verheiraten extension notwendig.
Alle Dokumente und Bilder jedes Jahr wieder vorlegen, und vielleicht mehr.
same procedure every year  C--
Gespeichert

nompang

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.995
Re: Aktuelles zur Immigration
« Antwort #997 am: 04. Mai 2017, 12:37:11 »



Aber um an ein Yellow Book (Hausbuch fuer Farangs) zu kommen, wird alles akribisch festgehalten, sogar mit Zeugen, und Immibesuchen nach Haus, also auch in deren CompSystem alles hinterlegt.



Nichts von Hausbesuch und Zeugen.

Sofort an die Chefin weitergeleitet, die hat das mit meiner Frau erledigt.

Haben sogar meinen Namen zusammen auf Thai übersetzt.

Einen kleinen Unterstützungsbeitrag (2000) hat die Angelegenheit etwas beschleunigt. Thalang, Phuket.
Gespeichert
Eine Stunde zu spät ist relativ pünktlich....Einstein in Thailand.

Wonderring

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 859
Re: Aktuelles zur Immigration
« Antwort #998 am: 04. Mai 2017, 13:08:41 »

Hi nompang
Zitat
Nichts von Hausbesuch und Zeugen.

Sofort an die Chefin weitergeleitet, die hat das mit meiner Frau erledigt.

Haben sogar meinen Namen zusammen auf Thai übersetzt.

Einen kleinen Unterstützungsbeitrag (2000) hat die Angelegenheit etwas beschleunigt. Thalang, Phuket.

Ja das sind die Geschichten mal erzaehlt einer von Besuchen , mal Zeugen , mal mit , mal ohne Unterstuetzung, und klein finde ich "deinen" (denk jetzt nix falsches) nicht!

Aber die mehrfach, sich wiederholenden Gaenge fuer Expats, mit ohne Zuwendung, zielen worauf ab? Bilder kurbelt die Druckindustrie an? Werde eher aelter als schoener, jedes Jahr, oder will man sehen , ob ich noch den gleichen Haarschnitt habe?

Ok Banknachweis ist ja noch nachvollziehbar, und der Nachweis meiner Ehe kann auch in der IMMI muendlich mit Mia in einem 3 Zeiler festgehalten werden?   Selbst ein TM Formular ist im Comp. hinterlegt v. Vorjahralso ueberflue....wie ein Kropf?

Wozu der ganze Irr....Marathon?

LG W.
Gespeichert

MIR

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.527
  • @ Thailand
    • GPIS
Re: Aktuelles zur Immigration
« Antwort #999 am: 04. Mai 2017, 16:10:19 »

Hier alles zum Gelben Hausbuch

http://forum.thailandtip.info/index.php?topic=17796.0
ab Antwort 29 und dann lesen
Gespeichert

franzi

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.230
  • Gott vergibt, franzi nie!
Re: Aktuelles zur Immigration
« Antwort #1000 am: 05. Mai 2017, 04:07:15 »

Mit Statement ist wahrscheinlich das Bankstatement gemeint, also das Du 400000thb auf einem Thai Konto hast.
Ist für die Verheiraten extension notwendig.
Alle Dokumente und Bilder jedes Jahr wieder vorlegen, und vielleicht mehr.
same procedure every year  C--

Mit Statement ist das Formular gemeint (Statement steht als Ueberschrift), auf welchem der Zeuge unter Beibringung von Kopien der ID Karte und des Hausbuches (in unserem Fall der Phujaban) in der Immi bestaetigt, dass wir zusammenleben.

Ansonsten:
Zitat
Alle Dokumente und Bilder jedes Jahr wieder vorlegen, und vielleicht mehr.
Das Mehr-ein beidseitig auf Thai beschriebenes Blatt, das ich nur unterschreiben musste.

fr
Gespeichert
Wenn ich nur "hier" schreibe, meine ich Nakhon Si Thammarat und Umgebung

Wonderring

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 859
Re: Aktuelles zur Immigration
« Antwort #1001 am: 05. Mai 2017, 09:27:58 »

Moin Franzi
Zitat
Das Mehr-ein beidseitig auf Thai beschriebenes Blatt, das ich nur unterschreiben musste.
Das wird die "Anerkennung der Bedingungen zum Aufenthalt im Koenigreich TH " gewesen sein (Formular: A Stm.2)

Doofe Frage noch mein Aufenthaltstitel laeuft ab 16.6.2017 (Thaiwife) , wann gehe ich hin und mache die Verlaengerung?

Frage bezieht sich darauf: der Wechsel des Aufenthaltstatus "Retirement" zu "Thaiwife" musste 1 Monat vor Ablauf , der Antrag mit allen Formularen gestellt werden, da die Immi die Zeit brauchte um alles zu pruefen?!!

Was ist das handling dazu im Folgejahr?

LG W.
Gespeichert

franzi

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.230
  • Gott vergibt, franzi nie!
Re: Aktuelles zur Immigration
« Antwort #1002 am: 06. Mai 2017, 14:51:20 »

Zitat
Das wird die "Anerkennung der Bedingungen zum Aufenthalt im Koenigreich TH " gewesen sein (Formular: A Stm.2)

Nein, war ein anderes Formular. Musste das auf der Vorderseite quer betrachtet oben mit meinem Namen versehen und auf der Hinterseite unterschreiben.

Zitat
wann gehe ich hin und mache die Verlaengerung?

Der hiesigen Immi wuerde ein Monat vorher gut passen.

fr
Gespeichert
Wenn ich nur "hier" schreibe, meine ich Nakhon Si Thammarat und Umgebung

kulowanz

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 678
  • Stille Menschen sind ruhig
Re: Aktuelles zur Immigration
« Antwort #1003 am: 06. Mai 2017, 16:12:33 »

An Franzi
Auch ich bin verheiratet, Foto von mir im Rollstuhl reicht für meine Absenz (meine Frau schiesst eins mit dem Handy und hälts ihm unter die Nase), alle Unterlagen mit Kopien, unterschreiben und ab die Post. 1900 Baht und der Stempel war drin.
Noch krasser machts ein Freund von mir,das ist herrlich,aber hat nie ein Problem damit gehabt. Er get mit den Unterlagen zur Immi, gibt sie den Leuten, die erstellen alle Formulare für ihn, er muss nur noch untterschreiben, hat noch nie einen Baht extra gekostet.
Das bei der Jahresverlängerung.
Gespeichert

Philipp

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.622
Re: Aktuelles zur Immigration
« Antwort #1004 am: 06. Mai 2017, 18:12:22 »


Noch krasser machts ein Freund von mir,das ist herrlich,aber hat nie ein Problem damit gehabt. Er get mit den Unterlagen zur Immi, gibt sie den Leuten, die erstellen alle Formulare für ihn, er muss nur noch untterschreiben, hat noch nie einen Baht extra gekostet.
Das bei der Jahresverlängerung.

Wunder gibt es immer wieder.
Bist Du dabei gewesen ?
Wo ist diese Immi ?
In Thailand ?

Fragen über Fragen.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 66 [67] 68 ... 224   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.02 Sekunden mit 19 Abfragen.