ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Grafikkarte  (Gelesen 2727 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rh

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.211
Grafikkarte
« am: 06. November 2008, 10:15:22 »

Ich habe eine Frage an die Computer-Experten (zu denen ich mich leider nicht zaehlen kann):

Mein Laptop HP Pavilion Entertainment hat eine Grafikkarte NVIDIA GeForce 8600M GS.Bisher lief alles einwandfrei.Ich nutze Windows Vista Home Premium.
Kuerzlich habe ich von HP neue Treiber heruntergeladen,dabei war auch einer fuer die Grafikkarte.
Nun stelle ich die Aufloesung ein auf 1152 x 864,weil ich dann am besten Zeitungen etc.lesen kann.
Bei der Standardaufloesung von 1440 x 900 sehe ich zB Spiegel online nur in der linken Haelfte des Bildschirms.
Bei der Umstellung auf 1152 x 864 bejahe ich die Frage,ob ich diese Einstellung beibehalten will.

Bei jedes Neustart aendert sich automatisch die Aufloesung wieder auf 1440 x 900.
Dann geht die Umstellerei wieder los.

Wie kann man die Aufloesung DAUERHAFT auf 1152 x 864 einstellen ???
Sachdienlich Hinweise erbeten.
rh
Gespeichert

Poojai

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 167
Re: Grafikkarte
« Antwort #1 am: 06. November 2008, 12:09:46 »

ja Herrgott rh, haste denn auch auf Übernehmen - bevor auf Ok gedrükt ???

rh

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.211
Re: Grafikkarte
« Antwort #2 am: 06. November 2008, 17:24:52 »

Ich habe die engl.Version, und obwohl ich nicht in Oxford studiert habe, kann ich doch tatsaechlich YES und NO unterscheiden. :D :D :D
Ich war der Meinung,dass die folgende Frage,ob man die neue Aufloesung beibehalten will,ausreicht,wenn man sie bejaht.Ich habe das erforderliche apply fuer nicht erforderlich angesehen.
Danke fuer den Hinweis. :-* :-* :-*
Darf ich mich bei weiteren daemlichen Fragen wieder an Dich wenden, Poojai ? :D :D :D
rh
Gespeichert

Profuuu

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.179
Re: Grafikkarte
« Antwort #3 am: 06. November 2008, 19:49:34 »

Haste denn dann auf "apply" geklickt?
Gespeichert
mfG
Professor Triple U

Horst

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 319
Re: Grafikkarte
« Antwort #4 am: 06. November 2008, 20:14:37 »

@ rh

Falls dein Laptop keinen Röhrenbildschirm hat, was ich kaum annehme, so hat er eine feste Auflösung.
Auf genau diese sollte die Grafikkarte eingestellt sein. Daran kann man zwar herumfummeln, bringt aber nichts.

Die Textgröße von Webinhalten kannst du jeder Zeit bei gedrückter "Strg"-Taste mit dem Scrollrad anpassen.
Manche Webseiten sind nicht für jeden Browser optimiert. Da hilft es einen anderen auszuprobieren.
Gespeichert

rh

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.211
Re: Grafikkarte
« Antwort #5 am: 07. November 2008, 07:57:07 »

Das is ja wirklich verrueckt, manche Seiten werden noch nicht mal bei meinem Breitbildschirm voll abgebildet, und andere nehmen nur rund die Haelfte des Platzes ein.

Koennen die sich nicht mal auf einen Standard einigen ???????????????????????

rh
Gespeichert

Poojai

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 167
Re: Grafikkarte
« Antwort #6 am: 07. November 2008, 09:51:55 »

@rh,

wenn ich Probleme mit der Grafik beim PC habe, deinstalliere ich die/den GrafikTreiber über die Systemsteuerung
und installiere den neuen - nachdem ich den PC erst neu gestartet und die Registry "gereinigt" habe.

Beim START von Windows sieht man einen Laufbalken (.........) , wenn der "stottert" oder gar eine gewisse Zeit stehen bleibt, ist das ein sicheres Zeichen dafür, dass mit einem Treiber (meist Grafiktreiber) was nicht simmt!

Dann empfehle ich Dir zu kontrollieren, ob Du auch den richtigen Treiber runtergeladen hast .... HP hat manchmal ein Durcheinander mit dem Zeugs... ???

rora

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
Re: Grafikkarte
« Antwort #7 am: 07. November 2008, 15:18:13 »

@rh,

lade Dir doch mal den Treiber für deine GraKa, vom Hersteller (also nVidia) direkt runter.
Kannst den Treiber manuell downloaden, oder suchen lassen.
Die Packages vom PC/ Laptop-Hersteller sind oft veraltet und "durcheinander", wie Poojai schon sagte.

http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de
Gespeichert

Ozone

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.114
  • Bin ein wenig gealtert in letzter Zeit...
Re: Grafikkarte
« Antwort #8 am: 07. November 2008, 17:50:35 »

@rh

Das ist schon möglich. Viele Online Zeitungen wie z.B Bild, Chip, Blick, Spiegel etc haben dieses halbe Format. Wenn Dich das stören sollte, kannst du unter Ansicht oder mit mit STRG ++(resp. Ctrl++) das Bild vergrössern bis auf 16:9 Bildschrimbreite. Alles ist besser zu lesen. :)

Ansonsten würde ich bei etwelchen Problemen mit Hardware wie DVD Laufwerke, Grafikkarte oder bei Geräten auf PCI Steckplätzen zuerst einmal so vorgehen wie von Poojai beschrieben. Ein wichtiger Punkt den poojai nannte, ist eine aufgeräumte Registry. Ein geegnetes Tool inkl. Temp. Datenvernichter ist zum Beispiel die Freeware CCleaner  http://www.ccleaner.de/ .

Ist mal ganz Essig, deinstalliere ich wie beschrieben im geräte-manager den alten Treiber inkl dem  Gerät. Natürlich Registry reinhalten (mache ich sowieso laufend). Maschine neu aufstarten. Windows erkennt neue Hardware und fragt im Installationsassistent ob "automatisch Treiber installieren oder manuell". Also in dem Fall manuell den neuesten Treiberdownload der Herstellerwebsite installieren. Sollte dies nicht funktioneren oder Windows erkennt die Hardware nicht als solches, sollte als nächster Schritt ein möglicher Defekt an der entsprechenden Hardware abgeklärt werden. Ist Gerät ok, sollte dann weiter überprüft werden, ob am Motherboard etwas ist.

 Ich habe bis jetzt Glück gehabt mit Defekten. In 10 Jahren auf bisher 3 Rechnern nie einen Ausfall eines PC- Gerätes, ausser dass ich mal eine Hardware neu aufsetzen oder eine  Sicherung im Netzteil wechseln musste. Dafür hat mir vor Jahren vermutlich eine Ueberspannung im Thai-Stromnetz meinen ersten, damals teuren F15"TFT verbraten (UPS, wo warst du als ich Dich brauchte...?). Und gerade letzte Woche war der Verstärker meiner Dolby Audio Anlage im Wohnzimmer dran. :'(
Gespeichert
Farangs besitzen teure Uhren, Thais haben mehr Zeit

rh

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.211
Re: Grafikkarte
« Antwort #9 am: 07. November 2008, 18:39:02 »

An alle,
danke fuer die guten Ratschlaege.
Habe mir den ccleaner geholt und laufen lassen,musste viel geloescht werden. Beim 2.mal habe ich die cookies dringelassen.

Wollte mir frueher mal einen Treiber von Nvidia holen,die haben mich doch abgewimmelt und auf HP verwiesen,dort muesste ich was holen.
Nun jedenfalls laeuft der laptop.
Diesen habe ich jetzt 15 Monate,nix kaputt.

Vorher 3 Jahre HP Desktop, an dem war alles kaputt,was nur drin ist, motherbord, hdd zweimal,dvd player etc,fast alles auf Garantie behoben.Hier in Kathu ist die Stromversorgung extrem schwankend gewesen,ich hatte damals auch eine usv angeschlossen.
Auch jetzt beim laptop habe ich eine usv dran,weil auch noch Drucker und Fax versorgt werden muessen.

rh

Gespeichert

rora

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
Re: Grafikkarte
« Antwort #10 am: 11. November 2008, 05:27:32 »

....... die haben mich abgewimmelt?

Treiber lädst Du runter, fertig. 

.......abgewimmelt..-.....?

......entweder schon wieder ein "insider", oder ich kapiers`nicht????? ???
Gespeichert

rh

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.211
Re: Grafikkarte
« Antwort #11 am: 11. November 2008, 06:55:30 »

Ja,man sollte bis ins hohe Alter lernfaehig sein,das ist immer besser als mit 50 schon verkalkt. :D :D :D :D :D :D
rh
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.02 Sekunden mit 23 Abfragen.