Lieber Gerd, dann verrate mir mal, wo Du Dein Etablissement hast. Ich werde Dich dann bei Gelegenheit heimsuchen. Ich kümmere mich in letzter Zeit verdammt selten um meine Umgebung, zuviel zu tun. Meine Kunden laufen mir zu, ich belästige aus Zeitgründen keine Restaurant-Neugründungen. Irgendwann kommen sie von allein. Und wenn nicht, dann nützt auch ein Besuch nichts, denn dann mögen sie MICH nicht. Gott sei Dank POLARISIERE ich, mit Kompromissen habe ich nichts am Hut.
Aber bei meinen letzten Besuchen wurde mir ÜBERALL bestätigt: der TIP wird von ALLEN gelesen, bei Gelegenheit IMMER geklaut, die Hälfte schimpft, die andere äussert sich positiv. Das ist doch ein tolles Resultat, ich hätte nie gedacht, dass das Verhältnis so positiv ausfallen würde. Ein Schweizer Hotelbesitzer erklärte mir gestern, dass er beobachte, wie der TIP am Pool rundgeht, bis er zerfleddert und unleserlich ist. Bei dem hohen Kaufwert können sich den Kauf nur wenige leisten... darum ist auch der Anteil der Mehrfachleser sehr hoch zu bewerten.
Und noch eine Eigenwerbung draufgelegt: Selbst die Retouren werden bei mir verwurstet, ich binde sie und lege die Vierteljahresbände an geheimen Orten aus, wo sie von Insidern gewöhnlich nicht aufgespürt und geklaut werden können... Und die übrigen Farbumschläge, die die Druckerei als Zuschuss liefert, werden ebenfalls zu Rätselheften verwertet. Insofern kommen alle 3000 gedruckten und thailandweit verteilten Exemplare, plus Zuschuss, zum Mehrfachnutzen. Da können die Konkurrenten ruhig mit den doppelten Druckzahlen prahlen. Meine jahrelang treuen Werbekunden sind nicht nur wegen meines bekannt verbindlichen Auftretens und meines noch bekannteres Charmes bei mir und zahlen immer pünktlich...