Thailand-Foren der TIP Zeitung > Thailändisch lernen, Thailand verstehen

Thai OCR ? / gutes online Thai-Keyboard!

(1/6) > >>

aladoro:
Lung Tom hat kürzlich ein Bildchen gepostet (http://forum.thailandtip.info/index.php?topic=2803.msg1265334#msg1265334), das meine Neugier weckte ...

da ich absolut noch nicht firm im Thai-Lesen bin, hab ich erst mal nach einer Webseite gesucht, die den Thai-Text aus dem Pic rauskriegen würde (OCR=Zeichenerkennung).
Resultat von 2, 3 gefundenen Thai-OCR-Seiten: völliger Schrott!

kennt jemand von Euch eine Seite, die mit zB obigem Bildchen ein vernüftiges Resultat liefert?

also, dann halt Thai-Text abtippen ... Thai online Keyboards gibts wie Sand am Meer. aber fast alle haben (für mich) zwei Probleme:
a) die Buchstaben sind winzig + b) wer die in Thailand übliche Tastenbelegung nicht kennt, sucht sich 'nen Wolf ...

schliesslich etwas gefunden (http://www.lexilogos.com/keyboard/thai.htm) was ich SEHR brauchbar fand, da a) grosse Buchstaben + b) alphabetisch geordnet.
(auch sonst bietet diese LexiLogos-Seite dem Sprachinteressierten einiges!)

PS: bin trotz Abtippen + Verfüttern des Resultats an GoogleTranslate aus dem unteren Text nicht ganz schlau geworden, aber das ist wohl mein Problem ... ;-)

Lung Tom:

Ich bin zwar der thailändischen Sprache nur unzureichend mächtig, aber ich geb mal die Auflösung bekannt - wenns Recht ist:

Auf dem Bild steht:
kaii tuk   billig zu verkaufen
gaui mai pajung

So und hier kommt eine Art Wortspiel zum tragen:

gaui ist klar, der Stuhl....aber mai pajung hat zwei Bedeutungen: einmal als Verb wo es soviel bedeutet wie stützen (sieht man ja auch das das fehlende Stuhlbein mit einem Holzstück ersetzt wurde und zweitens als Eigenname für eine dem Teakholz vergleichbare Holzart (don) mai pajung...
Ist selten, wird teilweise illegal im Urwald geschlagen - man hörts ab und zu mal in den Nachrichten, das mal wieder jemand deswegen verhaftet wurde - und ist (z.B. als Möbelstück verarbeitet) recht teuer.

aladoro:
danke LT für die Auflösung!


--- Zitat von: Lung Tom am 28. August 2017, 16:45:36 ---gaui mai pajung
So und hier kommt eine Art Wortspiel zum tragen:

--- Ende Zitat ---
bis zu dem Tag, wo ich Thai-Wortspiele mitkriege, wirds noch lange dauern!  :-)

Lung Tom:
Hier ein neues Foto für Dich, dann kannst Du noch mal mit dem Programm testen, was rauskommt  ;}

Als Hilfestelle, geht um ein Thema, das übermorgen wieder aktuell wird....

aladoro:

--- Zitat von: Lung Tom am 30. August 2017, 18:32:14 ---Hier ein neues Foto für Dich, dann kannst Du noch mal mit dem Programm testen, was rauskommt  ;}

--- Ende Zitat ---
ist etwas gemein: eckiger Font, verpixelte Schrift. es gelingt mir kaum die Buchstaben zu erraten ...
selbst wenn ich ein gutes Thai-OCR-Prog hätte (zweckdienliche Hinweise immer noch erwünscht!): dürfte schwierig sein!
danke trotzdem; werd ab Montag weiterraten, da auf Sprung in (verregnete) Wochenendreise ... lGa

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln