...thaimann, die >Pflege< eines alten Menschen, egal unter welchen Vorzeichen, ist hierzulande nach wie vor >der Familie< überlassen, entsprechende Pflegeeinrichtungen wird es kaum - falls überhaupt – geben.
Doch als mögliche, ansatzweise Diskussionsgrundlage mal hier ....Um unter den Vorzeichen einer Alters-Demenz oder was auch immer hier im Lande Aufnahme in einer Pflegeeinrichtung zu finden, sollte man stets davon ausgehen, dass es sich dann nicht um pure Menschenfreundlichkeit, soziales Gewissen handelt, sondern der kommerzielle Gedanken – falls die Einrichtung von einem Farang getragen wird - stets im Vordergrund stehen wird.
Das überdecken auch nicht die ggf. vorgetragenen barmherzigsten Gedanken...
Ich will hier grundsätzlich nicht weiter auf die hier in CNX befindliche Pflegeeinrichtung eingehen, denn ich unterstelle mal ganz einfach, dass der normal Sterbliche – der Rentner oder auch mittlere Pensionär kaum in der Lage sein dürfte, die monatlichen Kosten alleine aus seinen Renten-/Versorgungsbezügen bestreiten wird können.
Wie hoch die durchschnittliche Rente bzw. die finanziell besser zu bewertende Pension angesetzt werden kann, nun, das wird ein jeder hier an seinen eigenen Erkenntnissen ermessen können

Ob dann genügend Finanzspielraum vorhanden ist, um in eine kommerziell ausgerichtete Pflegeeinrichtung zu gehen, wage ich doch .... sehr zu bezweifeln!
Anders sieht es im Rahmen einer >häuslichen< 24-Stunden-Pflege aus, wozu ich aus eigenen Erfahrungen sagen kann, dass diese durch eine Doppelschicht von 2 Hilfs-Krankenschwestern, koordiniert durch einen Pflegedienst für monatlich ca. 24.000 Baht >Pflege-/Betreuungskosten< ggf. durchaus erschwinglich ist.
Wenn man nun gezwungen sein sollte, diese ausschließlich selbst zu organisieren, bekommt man sie mit Sicherheit auch
bedeutend billiger.