Auf der Webseite "Wirkstoffe gegen Bluthochdruck" empfahl unser Forumsmitglied Jorges am 18.6.2016 dem Bluthochdruck-Patienten "dolaeh" das Fahrradfahren, welches sicherlich ein guter Vorschlag ist.
In Deutschland drehte ich jeden Abend nach der Arbeit einige Runden mit meinem Fahrrad, welches mir ausgesprochen guttat. Allerdings sind die Voraussetzungen für das Fahrradfahren in Deutschland erheblich günstiger.
In unserem thailändischen Dorf wollte ich diesen Brauch fortsetzen, welches jedoch nicht ganz einfach ist. Ich wurde regelmäßig von unseren und anderen Hunden aus der Nachbarschaft verfolgt, und es war mir auch im Sommer einfach zu heiß zum Fahrradfahren.
Letztlich kaufte ich deshalb im September 2014 im Ladengeschäft von
www.tvdirect.tv im Robinson-Kaufhaus, Ratchaburi, ein Laufband für 29.000 Baht mit Visa-Card und zahlte in 10 Monatsraten je 2.900 Baht ohne Zinsen.
Im Robinson-Kaufhaus, Ratchaburi, hat auch der thailändische Marktführer für Sportartikel -
www.supersports.co.th - eine umfangreiche Abteilung. Hier werden "Horizon"-Laufbänder des Weltmarktführers JOHNSON um 40.000 Baht angeboten.
JOHNSON hat übrigens auch ein Online-Geschäft (
www.johnson.co.th), welches mir seinerzeit nicht bekannt war. Dort konnte man seinerzeit auch schon ein Laufband für 33.900 Baht kaufen.
Das von mir erworbene Laufband ist markenlos, aber von hervorragender Qualität, da ich es mit den "Horizon"-Laufbändern in der Supersports-Abteilung verglich. Es unterscheidet sich von den teureren keineswegs.
Bei meinem Laufband kann man die Geschwindigkeit an den Haltestangen verändern (man muss nicht die Haltestangen loslassen), welches bei den preisgünstigeren Laufbändern nicht immer der Fall ist.
In diesem Zusammenhang ist vielleicht von allgemeinem Interesse, dass ich seit 7 Jahren eine Visa-Card von der Kasikornbank habe, die bei Robinson auch Ratenkäufe ohne Kreditzinsen ermoeglicht.
Meine Rente geht jeden Monat bei der Siam Commercial Bank ein, die mir keine Kreditkarte geben wollte, da ich das 65. Lebensjahr überschritten hatte (mein Geburtsjahr: 1942).
Bei der Kasikornbank erhielt ich dann die gewünschte Visa-Card, obwohl meine Rente weiterhin jeden Monat bei der Siam Commercial Bank eingeht.