Und da ich nach meiner OP nicht mehr so recht mithelfen kann bleibt das an meiner Frau und der Fam. haengen. Da ist das Maesten mit Fertigfutter schon eine Vereinfachung und Erleichterung.
Beim Walla koennte man meinen er ist Futtermittelvertreter fuer eine globale Firma.
Warum nicht mit Prokukten aus der Region fuettern. " Aus der Region, fuer die Region." Das das Fertigfutter fuer dich in deiner gesundheitlichen Situation das beste wohl ist, das kann schon sein.
Wenn schon die Frau das Futter mischen muss.
Nur ich mach mir eben andere Gedanken auch noch. Zum positiven oder negativen. Das wird sich zeigen.
Hier ein Bild vom rampo. Soja Treber. 10 Bath der Beutel.

Was es braucht sind regional verfuegbare Futtermittel mit den dazugehoerigen Inhaltsstoffen. Alles andere ist Zeitverschwendung fuer mich.
Ich habe ueberigens keine 400000 Bath um 100 Schweine mastreif zu fuettern und ich sehe auch nicht ein warum der Futtermittelhaendler von meinem Geld immer dicker und fetter werden soll.
Dann sind es hald nur 50 Schweine, nur wenn da die Fuetterung nur die Haelfte kostet, dann gleicht sich es wieder aus.
Und wie schrieb der Walla noch, Strichwort Gras:
Das geht bei z.B. Schweinen nicht. Tut oder versucht man es doch so handelt es sich nicht mehr um artgerechte Haltung sondern in meinen Augen um eine echte Sauerei.Dann muss ich dasmal meinem Schulfreund erzaeheln das die ueber Jahre ihre Schweinmuetter gequaelt haben als sie ihnen Gras gegeben haben.
Gerade gestern habe ich meinen wieder einen ganzen Schubkarren voll Gras hineingefahren. Es war eine wirkliche Sauerei. Heute morgen war nichts mehr da. Alles gefressen.
Wir Menschen wollen ja auch nicht immer das gleiche essen. Ein wenig Abwechslung auf dem Speiseplan gehoert schon dazu. Oder im Stroh wuehlen.
Nur braucht das hald auch mehr Arbeit und ich bin Gott sei Dank gesundheitlich noch auf der Hoehe. Mit 60 Jahren moechte ich auch keine vollgesaugten Strohreste ausmisten. Aber heute? Gehoert alles zum ganzen.
Also Walla. Futtermittel, ihre Inhaltsstoffe und ihre Anwendung. Das interessiert. Werbung fuer Fertigfutter hatten wir jetzt schon genug.
Und um mit guten Beispiel voran zu gehen, hier die Inhaltsstoffe von dem Sojatreber:
http://nutrition.dld.go.th/exhibision/feed_stuff/soy_milk.htmWieviel man von dem Zeug fuettern kann weiss der rampo vielleicht mehr.
Allgeier