Bunnen braucht man sicherlich, denn mit dem Stadtwasser hat es so seine Bewandniss. Oft kommt es dann, wenn man es nicht braucht bzw, wenn man es braucht, gibt es keins
![Lachtot :]](https://forum.thailandtip.info/Smileys/t3net/icon_lachtot.gif)
Zumindest in Buriram.
Einen Brunnen zu bohren ist eine gute Sache, nur das Wasser hat eben viele chemische Zusatzstoffe, die vom uebermaessigen Duengen und von der Bodenqualitaet herkommen.
Ich selbst habe auch einen Brunnen um damit genug Brauchwasser fuer die Toiletten , Garten und den Rasen zu haben.
Mit der Tiefe ist es so eine Sache, diejenigen die den Brunnen gebohrt haben, sagen es sei 30 m tief, derjenige, der mir die Rohre in das Brunnloch gesteckt und die Pumpe angeschlossen hat , sagt es sind keine 20 m.
Soviel zur thailaendischen Einstellung.
Trotzdem habe ich mindestens fuer 3 oder 4 Stunden permanent Wasser, welches ausreicht, in der trockenen Zeit meinen Rasen zu sprengen, meiner Frau ihren Garten zu bewaessern und mein 2000 ltr Fass fuer das Brauchwasser zu fuellen.
Eine Genehmigung brauchte ich nicht, wer aber einen richtig grossen Brunnen , bzw ein Loch groesser 10 cm Durchmesser bohrt, wird wohl eine brauchen.
Das wissen aber die Brunnenbohrer.
Uebrigens zum trinken ist das Wasser nicht geeignet.
Fuers Buegeleisen sammeln wir das Regenwasser in einem Fass, da es Kalkfrei ist.