Mein Frau hat mir beim letzten Urlaub mehrere Tüten von diesen "Wildmandeln" mitgegeben.
Nachdem der ganze Weihnachts-Süßkram vernichtet wurde (

), habe ich gestern angefangen, diese zu knabbern.

Die hatte ich letzten Oktober das erste Mal gegessen und schmecken einfach super. Sind geröstet. Die riechen auch ein bisschen nach gerösteten Kaffeebohnen.
Laut meiner Frau gibt's die scheinbar nur einmal im Jahr auf dem Markt (unseres Vertrauens) zu kaufen.
Da hat sie gleich jede Menge mitgenommen.
Anfangs haben wir uns ein wenig ungeschickt mit dem Öffnen angestellt und einfach auf die liegende Mandel draufgeklopft. Da haste halt nur Bruchstücke die ganze Zeit. Ein wenig später probierte ich mal aus, die Dinger hochkant zwischen 2 Fingern zu halten.
Dann mit dem hölzernen Mörserstößel leicht draufgehauen und siehe da, die Mandeln kommen ganz und in einem Stück zum Vorschein.

Irgendwie war ich ganz stolz (und auch ein wenig schadenfroh), daß ich meiner Frau noch etwas in Sachen Nahrungsmittel beibringen konnte.

Manche von denen sind ziemlich hart und ich rate nur zur Vorsicht, einfach drauf loszubeißen. Da könnte durchaus ein Stück Zahn abbrechen.