ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Erlebnisse im "Wilden Osten" Thailands  (Gelesen 104424 mal)

Suksabai

• Thailand Guru
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
Re: Erlebnisse im "Wilden Osten" Thailands
« Antwort #510 am: 20. Juli 2024, 07:48:13 »

Die "Wunderheilung"

Unsere Nachbarin, 64 und diejenige, die sonderbare Rülpslaute produziert (wie vor einiger Zeit erwähnt) bekam vor ein paar Wochen
zunehmende Probleme mit Nervenschmerzen im rechten Arm, ausgehend von der Halswirbelsäule.

Nach Arztbesuchen im Bezirksspital und beim Spezialisten in Sisaket (er verpasste ihr eine Halskrause) ergaben sich laut
ihren Angaben keinerlei Verbesserungen (was auch nach so kurzer Zeit nicht weiter verwunderlich wäre).
Der Orthopäde meinte, sollte keine Besserung eintreten, wäre eine Operation nötig - also fühlte man schon mal
präventiv und vorsichtig vor, ob ich willens sei, das Geld dafür vorzustrecken.

Schliesslich verkam sie zu einem Häufchen Elend, ass nix mehr und schwadronierte von Krebs und Tod.
Selbst ihre Stimmlage änderte sich auf uralt und brüchig...

Ihre jüngere Schwester brachte dann die Idee auf, in einen Wat ca. 150 km entfernt zu fahren, dort wäre ein Mönch,
der schon allerlei "merkwürdige" Dinge getan haben sollte.

Gestern war es soweit.
Man bereitete sich gewissenhaft vor, gewisses Grünzeugs wurde in Bananenblätter gewickelt, ein lebendes
Huhn wurde zur Mitnahme in einen Reissack gesteckt (wo es prompt ausbüchste, der Sack war alt und brüchig,
ein anderes Huhn musste gefangen werden, und dies knapp vor Abreise), 7 Menschen bräuchten sie für diesen
Besuch (natürlich musste meine Frau auch mit), sogar der Sohn kam angereist von Amnat Charoen, knapp 120 km.
Abfahrt war für 8 Uhr angesetzt, aber angesichts des vorherrschenden Chaos (falsches Grünzeug, Huhn davon)
wurde es doch 10 Uhr.
Irgendwie schafften sie es, vor Mittag (Ende der Sprechstunde des Mönchs) dort zu sein.
Meine Frau erzählte mir dann, dass der Mann in Orange der Nachbarin erklärte, dass man daran nicht zwingend sterbe,
er verwies auf eigene Probleme mit seiner Hand und deren Heilung und wies sie an, den Arm viel zu gebrauchen.

Was soll ich sagen:
Zu Hause angekommen ass sie gleich einmal 2 grosse Portionen, die Stimme normalisierte sich, sie kehrte eifrig die Veranda
und heute in der Früh hörte ich sie geschäftig die Töpfe schrubben.

Ja wenn der "heilige Mann" mehr oder weniger befiehlt, gesund zu werden - dann muss man es befolgen!

:D

Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

Suksabai

• Thailand Guru
« Antwort #511 am: 13. Oktober 2024, 16:56:36 »

Vor ca. 3 Wochen habe ich bei einem Händler, mit dem meine Frau schon sehr gute Erfahrungen gemacht hat,
eine alte (2007) HONDA Click 110 liquidcooled um 18.000,-- Baht erstanden.
Manchem wird es überzahlt vorkommen anbetracht des Alters, aber das Ding war Erstbesitz aus Faranghänden
unglaubliche 28.000 km drauf und wie aus der Auslage.
Ausserdem hat es noch keine dieser Elektronik-Schnickschnacks eingebaut, bin kein Freund davon.
Und die 110er Motoren von Honda sind sportlich, relativ spritsparend und unverwüstlich.

Es wurde ausserdem unmittelbar bei Kauf Antriebsriemen und Öle gewechselt, der Wasserkühler gereinigt.

So weit so gut!

Zu Hause stellte ich nach einer ausgiebigeren Probefahrt fest, dass das Ding wie abgeschnürt geht und die
Bremsbeläge der vorderen Scheibenbremse manchmal stecken blieben.
Also reklamieren, was auch anstandslos akzeptiert wurde.
Offenbar wurden Vergaser und Bremse gereinigt, denn danach funzte es wie geschmiert.

Meine Frau hat sich ganz offensichtlich in das Moped ein bisschen verknallt, sie nutzt es statt ihrer noch viel älteren Yamaha Fino,
die permanent troubles macht.
Alles happy - bis gestern!

Meine Bessere Hälfte kam vom Einkauf im übernächsten Ort nach Hause und beschwerte sich, dass das Moped
doch nichts wäre - wörtlich: "für längere Strecken" (4 km) - sie hätte so komische Geräusche von hinten gehört
aber jetzt wäre wieder nichts zu hören. Ich solle das Ding aber trotzdem inspizieren.

Auf den Hauptständer gestellt und mehrmals kräftig Gas gegeben liess keinerlei störendes Geräusch hören.
Allerdings: bei genauer Betrachtung sah der Aupuff irgendwie verändert aus  :D

Es stellte sich heraus, dass die Hitzeschutzblende des Auspuffs fehlte. Klar, zuerst hat sich eine Schraube
rausvibriert, die Blechblende hat auf der Strasse geschliffen - das Geräusch!
Dann riss sich das Blech von der zweiten Schraube los  - das Geräusch war wieder weg  :]

Jedenfalls keine grosse Sache, das lässt sich mit 100 Baht beheben und ist schon am Weg via Lazada...

Tja, ich liebe meine Frau wirklich, aber alles, was mit ihr und Technik zusammenhängt, ist vorerst mit
äusserster Gelassenheit wahrzunehmen...

C--

Helli

• Thailand Guru
« Antwort #512 am: 13. Oktober 2024, 19:14:32 »

Vor ca. 3 Wochen habe ich bei einem Händler, mit dem meine Frau schon sehr gute Erfahrungen gemacht hat,
eine alte (2007) HONDA Click 110 liquidcooled um 18.000,-- Baht erstanden.
Manchem wird es überzahlt vorkommen anbetracht des Alters, aber das Ding war Erstbesitz aus Faranghänden unglaubliche 28.000 km drauf und wie aus der Auslage.
Ausserdem hat es noch keine dieser Elektronik-Schnickschnacks eingebaut, bin kein Freund davon.

Die Gattin fährt noch genau die Gleiche (auch die Farbe). Hat damals in Chaiyaphum neu nach handeln 50 Tsd. glatt gekostet (mit Salatschüssel, Schirm und Anorak). Bisher nie im Stich gelassen!
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

karl

• Thailand Guru
  • dienstältestes Mitglied im Forum
« Antwort #513 am: 13. Oktober 2024, 19:25:47 »

das Teil habe ich auch, für Fahrten innerhalb unserer Soi.
Baujahr 2008, 16000 km, technisch noch bestens in Ordnung.
Nur die Plastic Teile zerlegen sich so langsam, überall Risse und Ausbrüche

Suksabai

• Thailand Guru
« Antwort #514 am: 13. Oktober 2024, 20:44:43 »

Nur die Plastic Teile zerlegen sich so langsam, überall Risse und Ausbrüche

Das Ding dürfte den grössten Teil seines "Lebens" vor Sonne geschützt verbracht haben, auch die Plastikteile
sind weder verblichen noch brüchig...

Ich habe dezidiert nach einer 110er Honda Ausschau gehalten, weil ich nur Gutes gehört und damit auch selbst erfahren habe.
Hatte eine 110er Airwave, günstig von einem Heimkehrer erstanden vor ca.14 Jahren, hab sie in Patty gut genutzt
und seit fast 4 Jahren überlebt sie (wenn auch optisch schon schwer gezeichnet) die Behandlung einer meiner Schwäger.
Ist nicht kaputt zu kriegen.

Suksabai

• Thailand Guru
« Antwort #515 am: 30. Januar 2025, 14:00:48 »

Es ist ja wirklich arschkalt am Morgen! 13°C haben einen unserer "Schinglen"s veranlasst, ins Haus zu flüchten
(genauer in unseren "Badesaal") und er hat es sich im Badeschlappen meiner Frau gemütlich gemacht.
Ich vermute, dass das Plastik wärmer ist als der Boden.

Und... er liess sich überhaupt nicht stören, bis es um ca. 9 Uhr halbwegs erträgliche Temperaturen gab.
Dann ist er ganz gemächlich rausgewandert...

Suksabai

• Thailand Guru
« Antwort #516 am: 10. Februar 2025, 11:15:01 »

Ich brauche mir wirklich keine Komödie ansehen, ich hab sie in der Familie!  :]

Meine Frau war letzte Woche mit Sohn bei ihrer Mutter, brachte ihr u.a. auch 4 Tuben chinesische Rheumasalbe mit.
Hat ihr auch gleich die schmerzende Schulter damit eingerieben, hat lt. Aussage von Schwiegermutter gut gewirkt -
nur ist diese Salbe ausschliesslich chinesisch beschriftet.

Der im gleichen Haus lebende Bruder kam gestern nach Hause, sah die Tuben, konnte natürlich nicht lesen, was dies war -
aber schlussfolgerte, dass es irgendwie wie Zahnpasta aussah und freute sich, dass er jetzt eine Weile keine kaufen musste.

Es kam, wie es kommen musste:
er musste natürlich die "Zahnpasta" testen. Zuerst wunderte er sich, dass sie etwas ungewöhnlich schmeckte - aber nach 3-4
Minuten fing das Ding an zu hitzen !  ;]

Gefühlt schwollen seine Lippen auf doppelte Negergrösse an, er spülte mit Wasser und Zuckerwasser, aber gut eine halbe Stunde
litt er Qualen.
Ein (Video-)Anruf bei meiner Frau klärte dann die Sachlage, wobei ich mich wunderte, dass meine Kurze sich dabei vor Lachen
krümmte. Als sie mir die Story erzählte, musste ich auch herzlich lachen.

Die besten Geschichten schreibt ja doch das Leben...

:] :]

Seite erstellt in 0.041 Sekunden mit 19 Abfragen.